RA - System

Forum for German speaking players.
MT-Pear
Phoenix Knight

Postby MT-Pear » Feb 12, 2010 16:12

Vergiss nicht das Grp-purge keine Imunities gab. also kann man entspannt einfach nachmezzen.

Eraa
Myrmidon

Postby Eraa » Feb 12, 2010 18:50

Greatreaper wrote:genau... der Gruppenpurge war so imba damit hat hib instant alle Kämpfe gewonnen... Ihr Merckt aber schon noch ab und zu was hinter euren "Reichsbrillen" ja?

Bof SoS -> Alb only

Battery -> Mid only (sicher schwächste aber who cares)

battery hatte soweit ich weiß jeder,

mid hatte PR ;)

Thalien
Phoenix Knight

Postby Thalien » Feb 12, 2010 19:10

Bei der Grouppurge Diskussion sollte man auch mal bedenken, dass die Standard Hib Gruppe nur einen Demezzer hat wobei Alb/Mid normal 2.

Find das daher absolut nicht unausgeglichen...
Fabienne - Blademaster
Junia - Bard
Audrina - Ench
-----
Zoe - Sorc
Stella - Pala
Devon - Scout

Zarkor
Unicorn Knight

Postby Zarkor » Feb 12, 2010 20:41

teddie wrote:und lag auf nem 30min timer.

sprich aktuell 3*30seks 75% effektivität
gegen 1*30seks 100% effektivität

Old RA MoC = 100% effektivität fur 15s, 30min cooldown

koruun
Gryphon Knight

Postby koruun » Feb 12, 2010 21:09

Elelish wrote:Und ja, MoC war 100%. Für 10 punkte.

+ 10 Punkte für aug Acuity III, halbe Dauer des heutigen Moc, also nur 15 Sekunden. Counter: Slam~

MT-Pear wrote:Vergiss nicht das Grp-purge keine Imunities gab. also kann man entspannt einfach nachmezzen.

Nein, sie gaben Immunities. Wie normales Purge auch.

Thalien wrote:Bei der Grouppurge Diskussion sollte man auch mal bedenken, dass die Standard Hib Gruppe nur einen Demezzer hat wobei Alb/Mid normal 2.

Find das daher absolut nicht unausgeglichen...

Und da haben wir den Gewinner der GP-Diskussion. Hibs sind/waren auf einem Classic Shard auf GP angewiesen, da sie nur einen Demezzer in der Gruppe haben, den man als Mid/Alb einfach mit einem long duration Mezz ausschalten kann, während man in Mid oder Alb beide Demezzer mezzen muss. Dazu kommt man absolut selten bis gar nicht, wenn sich einer der Demezzer als Backup versteht (Aug Healer und Sorc zB) und gar nicht erst in Mezzrange bleibt. Wenn der seltene Fall eintrifft, in dem man doch beide gemezzt bekommt, kann einer der beiden Purgen.
Was sollen Hibs da tun? Gezwungen sein mit einem Menta zu laufen, der nur in einem Full-Caster Setup Sinn macht? Hibs hatten GP, weil selbst gut gespielte Hibgruppen gegen durchschnittliche Heiler/Hexen ihr CC/Endu so einfach ausgeschaltet bekommen, dass es nicht mehr lustig ist. GP gehört zu Hib wie Celerity zu Midgard.

Und mal davon abgesehen, sind alle Unique RAs je nach Situation stark oder schwach, auch GP. Im heutigen DAoC erwischst du dank schnellem Ausschwärmen kaum noch eine Gruppe im Full-Mezz, da hat GP einen ganz anderen Stellenwert als damals, als jeder Kampf so verlief dass meist eine der beiden Gruppen beim Inc im Fullmezz stand. Wann stand das letzte Mal eine Gruppe auf Uth komplett im Cast-Mezz?
Dagegen sind BoF und SoS auch heute noch genauso effektiv wie sie es damals waren. PR kann auch Kämpfe drehen, wenn die Gegner nicht aufpassen. Also lasst doch diese Verteufelung von GP, als ob es der I-WIN-Button schlechthin wäre. Er kann es sein, aber bloß in der seltenen Situation in der die Gruppe komplett gemezzt ist, oder wenn man damit seinen Barden aus dem 40s Mezz holen muss. SoS/BoF und PR können je nach Situation genauso stark sein, insofern hält sich das die Waage.
Why ToA-RAs advance high RR groups more than old RAs do:
http://www.abload.de/img/whyoldrasaremorefairjozk.png

Galandriel
Gryphon Knight

Postby Galandriel » Feb 12, 2010 22:24

Eraa wrote:
Greatreaper wrote:genau... der Gruppenpurge war so imba damit hat hib instant alle Kämpfe gewonnen... Ihr Merckt aber schon noch ab und zu was hinter euren "Reichsbrillen" ja?

Bof SoS -> Alb only

Battery -> Mid only (sicher schwächste aber who cares)

battery hatte soweit ich weiß jeder,

mid hatte PR ;)

heiler hatte pr, albion kleriks bof und battery (das weiß ich sicher weil ich die ersten 3 jahre nur kleri gespielt habe) ... glaube druiden und heiler hatten keine battery wenn ich mich nun nicht ganz arg irre

ach mit den alten ra wäre das alles so verdammt viel lustiger und nicht 0815 irgendwie :(

Thalien
Phoenix Knight

Postby Thalien » Feb 12, 2010 22:36

Koruun hats schon auf den Punkt gebracht.

Mit Purge auf 30 min Timer und nur einem demezzer musst nur den barde singelmezzen und du hast sogut wie gewonnen. Selbst mit Purge3 kanns bei zweitem Mezz schonmal eng werden.

Und als Barde weiß ich auch wie nervig es ist zu mezzen um am anderen Ende der Gruppe steht der 2. Demezzer und holt schon wieder den ersten raus. Wenn ne Mid/Albgrp sich nicht blöd anstellt steht da keiner lang im mezz. Als Hib musst da schonmal alles ziehen Purge/moc um das mit einem demezzer geregelt zu bekommen.

Group Purge ist alles andere als i-win button. Ohne wär Hib fast unspielbar.
Fabienne - Blademaster
Junia - Bard
Audrina - Ench
-----
Zoe - Sorc
Stella - Pala
Devon - Scout

Asore
Guardian

Postby Asore » Feb 18, 2010 15:50

Naja GP ist nett. Wenn die grp nicht pennt oder aus vollorks besteht aber unnötig. Es hatte übrigens ne kleine range so um 1000.

bof + sos und pr sind sicher stärker als gp. vorallem in alter form.

druis und heiler hatten sehr wohl battary. war aber damals eine gimp ra weils sie bei jedem schaden geheilt hat. nicht wie die neue erst unter 75%.

Frostor
Guardian

Postby Frostor » Feb 20, 2010 04:52

Hm, ich verstehe dieses ganze gerede von wegen warten bis RA's up sind nicht. Wer jedesmal wartet, dass seine RAs up sind, wird einen Großteil an Rps missen. Denn von denjenigen, die auf ihre RAs warten müssen erwarte ich dann auch kein spielerisches können, was soviel heißt wie: 1 kampf, alle ras down -> warten.

Wir haben zu SI Zeiten kämpfe mit allen RA's down gewonnen! Man stelle sich das mal vor! Sogar gegen Gruppen die alles up hatten!Für so manch einen hier scheint das ja ein Ding der Unmöglichkeit zu sein^^. Wer nur mit RAs up gewinnen kann, hm, der sollte vielleicht PvM spielen (ich beziehe mich jetzt auf 8vx nicht 1on1).

OF RAs bringen das spielerische wieder mehr in den Vordergrund. Die Live-Server zeigen nur deutlich genug, dass es vielen High-RR-Spielern an spielerischer Fähigkeit mangelt, die dann eben durch hohen RR ausgeglichen wird. Ebendies ist mit den alten RAs nicht möglich, man muss genau abwägen, wann es die Situation erfordert, bestimme RAs einzusetzen (gerade Purge und MoC sind solche Fälle). Denn wenn man in der erstmöglichen Situation sein Purge dropt, wird man es bei der ersten spielentscheidenden Situation (z.B. beide Heiler im Mez) missen. Man wird sehr viel vorsichtiger mit dem einsetzen seiner Fähigkeiten. Mit meiner Heilerin habe ich es zu SI Zeiten nur zu oft erlebt, dass ich Purge für über 2 Stunden nicht benutzt hatte nur weil ich es mir für eine wirklich kritische Situation aufheben wollte.

Auch ist dieses gerede von "Über RAs" lächerlich. Wir haben früher gegen Gruppen aller Reiche gewonnen. Man kann sogar einen Kampf gegen 2x BoF und Sos gewinnen, jaja, das geht wirklich, stellt euch vor!

Was mir an den alten RAs sehr gut gefällt, ist das CC wieder ins Zentrum rückt und es wieder möglich wird (mit einer guten Gruppe natürlich) auch größere Gruppierungen zu verhauen, weil halt nicht jeder alle 5 Minuten purged, Charge zündet oder SoSed. Gegen eine High RR Grp werden die Chancen als Low RR immer schlecht aussehen, ob jetzt mit NF RAs oder OF RAs, aber gute eingespielte Teams können eine High RR Grp auseinander nehmen, auch wenn sie nur RR3 sind.

Die einzigen für die sich wirklich etwas ändern wird sind Hybrids und Schleicher, aber auch Hybrids können ohne Det effektiv sein (Avalon Spieler erinnern sich vielleicht noch an die Zerberusx Gruppe die mit 2 Dönern liefen ^^). Für 8er Gruppen wird das Spiel ohne RAs ins Zentrum rücken (die Gruppen, deren Sieg auf RAs basiert sollte meiner Meinung nach eh nicht 8v8 spielen).

Langer Text, kurzer Sinn -> Pro OF RAs :D

Sethor
Alerion Knight

Postby Sethor » Feb 20, 2010 13:22

Ich kann Frostor nur zustimmen. Aufgrund der Tatsache das OF RAs eher eine Art taktische Zusatzfähigkeiten sind, deren Nutzung aufgrund des gegebenen reuse-timers von ~30min zeitlich limitiert sind, rückt das spielerische Können in den Vordergrund und genau dies ist einer der grössten Unterschiede zwischen Classic und NF. Ebenso dürfte dieser Unterschied für mehr Spielspass, insbesondere für neue Uthgard-Spieler sorgen. Vorbei wären die Zeiten in denen highRR Gruppen mit nahezu dauerhaft nutzbaren RAs herumrennen und Ihre RAs "dumpen". Es würde ein Zeitfenster geben in dem auch die stärksten highRR Gruppen aufgrund des reuse-timers verwundbar wären.
Characters:
Midgard: Nothing atm
Albion: Nothing atm
Hibernia: suxx ^^

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Feb 20, 2010 19:24

Das einzige was ich hier sehe... es hat doch keiner mehr eine Ahnung wie die alten RA's alle wirklich genau waren. Wie sollen sie dann richtig auf dem Server implementiert werden?

Ich bekomme auch längst nicht mehr alle zusammen, ist einfach zu lange her. Ich weiß nur noch: ich hab sie nie vermisst seit sie weg waren. Die alten RA's waren sowohl für die klassen untereinander als auch die reiche vollkommen unbalanciert.

OF dagegen hab ich immer sehr vermisst und hatte es auch genau so in Erinnerung wie es hier nun wieder ist: einfach herrlich :wink:

Freue mich aber, noch die letzten Monate von Agramon hier schon gespielt zu haben, so kann ich wenigstens bezeugen: da war nichts besser, außer vielleicht für die Schleicher :wink:

koruun
Gryphon Knight

Postby koruun » Feb 20, 2010 21:42

So 'n Zufall, dass das von nem Mid kommt, der gerne mal regelmäßig mit 2-3 Gruppen herum zergt. Zergt sich schlechter, wenn CC mit alten RAs nicht mehr so leicht abzuwenden sind, oder?
Why ToA-RAs advance high RR groups more than old RAs do:
http://www.abload.de/img/whyoldrasaremorefairjozk.png

Glim
Warder

Postby Glim » Feb 20, 2010 21:58

Was für eine sinnige Antwort zum Thema, Gratulation!

Vielleicht kommt die auch nur von einem Alb der gern wieder nur BoF und SoS im eigenen Reich hätte. :p

Hallo und Willkommen zur endlos Diskussion ohne Sachlichen Bezug!

....

zum Thema:

Die RAs kann man hier sehr gut finden. Nur leider fehlen die genauen Werte.

http://web.archive.org/web/200312060551 ... abilities/

http://darkmage.ice.org/daoc/
Glimli | Berserker | Drachengarde | Uthgard | Midgard<br>Glimli | Berserker | Drachengarde | Stonehenge | Midgard

Wuush
Myrmidon

Postby Wuush » Feb 20, 2010 22:32

Eventuell sind die Old Ra´s unbalanced was die Reiche an sich angeht, das liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters.

ABER mit Old Ra´s wird es meiner Meinung nach auf JEDENFALL ausgelichener was die Chancen gegen eine High-RR-Grp oder aber auch gegen 2 Grp´s angeht.

Wie sieht es den immo aus? Jede grp hat so gut wie immer alles up. Zu zeiten von Old Ra´s konnte man zumindest mit etwas Glück auch mal 2 Grps gut machen oder ne Highgrp wenn diesewelche die Ra´s nicht up hatten.

MfG
Wuush

Ladina
Warder

Postby Ladina » Feb 21, 2010 06:27

Ich bin pro Old RAs aus diversen Gründen, die alle schon hier genannt wurden, möchte aber auch deren negativen Seiten ansprechen. Dies vor allem bezüglich Albion, da ich nur da Old RA Erfahrung habe.

a.) Gewaltiger Hybridnerf. Kein Det + nur noch alle 30min Purge werden das Leben für zB Reaver zur Hölle machen. Sollte man nicht über einen hohen RR sowie gute Conections verfügen, wird man deshalb kaum noch Gruppen finden. Alle (das heisst 95% und egal wie vergimpt man auch ist) wollen zumindest mit nem optimalen Setup wipen und deshalb wird es da kein Platz mehr für Hybride geben. Gibt auch in den anderen Reichen Klassen die das massiv treffen wird.

b.) Dies führt direkt zu eintönigeren Setups, respektive weniger Freiheiten beim Gruppen bauen wenn man sich nicht freiwillig zumindest nach Paper-Daoc gimpen will. Normales Albsetup wird zu 95% so aussehen: Als Basis Kleriker, Kleriker, Hexe, Paladin, Minstrel, Theurg und dann darf man auswählen ob man mit 2 Söldnern oder lieber mit Söldi/Waffi laufen will.

c.) Es kommen auch eine Menge unnützer RAs zurück. Gerade die unique RAs einiger Klassen sind ja mal richtig Mies. Beispiele sind: Hexer AEdot (als main cc-ler), Theurg Bolt der nur für Keeptüren gedacht ist etc.

d.) Weniger Freiheiten sich RA technisch zu spezialisieren. Die Vielfallt der Möglichkeiten wird abnehmen da oftmals gerade nur ein oder zwei Wege die Punkte zu verteilen Sinn machen. Bsp beim Kleriker: Bof-Purge->MCL1-MCL2->RP->Aug Frömm3->Moc und dann ist man bereits bei 7Lx. Was anderes macht kaum Sinn. Mit NF Ras kann man sehr viel individueller / den eigenen Spiel-Bedürfnissen gerechter speccen.

Ganz generell werden die Old RAs das Gleichgewicht nochmals massiv zugunsten der Tanks und gegen die Caster verschieben, was nicht unbedingt toll ist. Dark-Age-of-Tank-A-lot wirds sein.

PreviousNext

Return to Deutsch