Resistrate der mobs zu hoch?

Bitte benutzt das englische Supportforum!
Azzrael01
Warder

Postby Azzrael01 » Feb 15, 2010 20:37

Huhu erstmal,

Habe die letzten Tage mit meinem runi gelevelt immoment lvl26 und dabei bemerkt das egal wo und an welchen mobs (Blau/gelb/orange)
bis zu 70% pro pull die casts resisten.

Jetzt meine frage ist das normal oder läuft das was schief?

MfG,
Azzrael

Ketaner
Myrmidon

Postby Ketaner » Feb 15, 2010 22:50

Azzrael01 wrote:Huhu erstmal,

Habe die letzten Tage mit meinem runi gelevelt immoment lvl26 und dabei bemerkt das egal wo und an welchen mobs (Blau/gelb/orange)
bis zu 70% pro pull die casts resisten.

Jetzt meine frage ist das normal oder läuft das was schief?

MfG,
Azzrael

Es gibt viele verschwörungstheoretiker wie mich zB die auch sagen da stimmt was nicht allerdings ist noch keiner drauf gekommen was da konkret nicht stimmt, der zufallsgernerator kanns angeblich nicht sein, also am besten beweisen mit 1000versuche und wenn du da 70% rausbekommst was ich auch nicht glaube fressen ALLE ein besen sammt stiel... :oops:

Guts
Myrmidon

Postby Guts » Feb 16, 2010 02:22

Also ich hab das mal etwas getestet, an orangen Leps in cf. Leider keine 1000er Chains da ich zu faul war jeden einzelnen Cast zu zählen. Daher nur die Resistchains innerhalb 60min gezählt die über 4x war.

Erste Stunde:
4x 4er, 1x 5er, 1x 6er, 1x "7er"(2 Miss von Bolt + 5er restist)
Zweite Stunde:
6x 4er, 1x 5er, 1x "7er"

ZerGlinG
Myrmidon

Postby ZerGlinG » Feb 16, 2010 07:54

hat sich schonmal jemand gedanken drüber gemacht, oder eine erklärung bzw. vermutung :)
warum immer diese -wirklich nicht livelike -
"resistchains" kommen? über 5x resist am gelben mob (46-50) mit nem lvl 47 spec + mof1 (spell lvl 50) ist wirklich keine seltenheit. und wenn resist, dann eben gleich solche chains. (innerhalb kurzer timeframe)

das selbe beim craften. trinkets mit 2-5 sek. craftzeit - wenn da mal nen mp rauskommt haste
innerhalb der timeframe X mp-chains. leider geht das nur bei der minimalen craftzeit :) (-> castzeit) klingelts?

da merkt man z.B. halt das bei der DOL emulation ne ganz andere technik dahintersteckt
als wie bei der original mythic serversoftware.
is somit eh eine kunst das alles mit 1000 formeln "einigermaßen" so hinzubiegen das es -livelike- ist..
100% original wirds nie gehen, egal in welchem segment der tieferen spielmechanik. so seh ich das :)

mythic server software > emulation

ps: und da blue perfektionist ist, wird das ein ewiger kampf werden.. :grin: ..mal schaun.. 2020 und uthgard ?

Icp
Gryphon Knight

Postby Icp » Feb 16, 2010 10:44

was mir aufgefallen ist: der sprung von gelb auf ora mob ist resisttechnisch irgendwie enorm...merke das beim bd-levlen, wobei dort ja gilt, dass lifedrains generell eine etwas höhere resistrate haben (irgendwo stand mal was dazu).
leider habe ich im moment keinen zugriff auf einen live-account, um mal testreihen durchzuführen...aber: ein kumpel vom live hat mal meinen bd gespielt und das erste was er frug war: " ist das normal, dass man bei ora mobs laufend resists bekommt?" er hatte denselben eindruck, dass irgendwie die resistrate zu hoch ist (auf live war damals z.b. der dark runi verschrieen als resistmonster...aber das galt ab ROTEN mobs).

wenn jemand mal testen könnte, wäre das sicher im interesse aller.

mfg

Ezek
Phoenix Knight

Postby Ezek » Feb 16, 2010 11:47

ZerGlinG wrote:hat sich schonmal jemand gedanken drüber gemacht, oder eine erklärung bzw. vermutung :)
warum immer diese -wirklich nicht livelike -
"resistchains" kommen? über 5x resist am gelben mob (46-50) mit nem lvl 47 spec + mof1 (spell lvl 50) ist wirklich keine seltenheit. und wenn resist, dann eben gleich solche chains. (innerhalb kurzer timeframe)

Das ist aber nicht wirklich eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann. Wenn wir mal davon ausgehen, daß die Resistchance korrekt ist, dann kann man auch dem "chain" Verhalten nur durch lange Testreihen auf die Spur kommen.

Idealerweise sollte sich da jemand dransetzen, der Stochastik liebt :)

ZerGlinG wrote:das selbe beim craften. trinkets mit 2-5 sek. craftzeit - wenn da mal nen mp rauskommt haste
innerhalb der timeframe X mp-chains. leider geht das nur bei der minimalen craftzeit :) (-> castzeit) klingelts?

Das ist völlig unabhängig und ein ganz anderer Effekt.
Trinkets stacken in 10er Sätzen. Craftest Du ein Item, daß dann in einen Stack wandert, erhält es die Qualität vom ersten Item des Stacks. Du wirst also bei Trinkets immer 10er Reihen von identischer Qualität haben.
Forgot your pass/acc? Account Recovery
All accounts banned and no reason? IP Ban after failed logins

CoaR
Myrmidon

Postby CoaR » Feb 16, 2010 11:51

Ezek wrote:...Idealerweise sollte sich da jemand dransetzen, der Stochastik liebt :)

fällt mir nur eins zu ein: traue keiner statistik, die du nich selber gefälscht hast .... :roll:

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Feb 16, 2010 14:07

Dass orangene 4er Resists hinbekommen ist kein Wunder. Als solo Angreifer kommt man da schnell auf 35% Resist.

Die Behauptung allerdings dass man gegen gelbe mit 50er Spell massig Resists hat lasse ich definitiv nicht gelten. Das wurde auch schon hinreichend getestet. Von allen möglichen Personen.

Und zum Eingangspost der behauptet er hätte sogar bei blauen beim Pull 70% Resistrate fehlen mir leider die Worte. Dem ist definitiv nicht so. Zumal selbst bei roten der maximale Resist 45% beträgt. Blaue haben vielleicht noch 5% Resist bei korrektem Spell Level.

Wie ich in anderen Threads bereits erwähnt habe, haben solche Postings eigentlich nichts im Bugreport Forum verloren. Hier fehlt jeglicher Beweis und es sind nur Pauschalbehauptungen. Wer mir zeigt dass Blaue zu 70% mit SpellLevel = Casterlevel resisten dem geb ich einen aus. Persönlich.

=> Move Support
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

teddie
Gryphon Knight

Postby teddie » Feb 16, 2010 14:19

hab eh allgemein die vermutung, das "chains" jedweder art hier, zumindest gefühlt, häufiger vorkommen.
zB hat mein ordi im lowlevel, als man es nun wirklich nicht auf die rüstung schieben konnte, entweder überhaupt nicht evadet oder häufig gleich mehrmals am stück (3+), und das an identischen mobs.
meelecrits das selbe, wenn die kommen, dann chain, grade wieder 4 stück hintereinander gehabt am ora gegner (ohne crit RAs), davor und danach nix.

sprich, so rein subejktiv gefühlt, gibts hier ne ganze menge chains bei diversen sachen.

Ysesh
Myrmidon

Postby Ysesh » Feb 16, 2010 14:52

Guts
Myrmidon

Postby Guts » Feb 16, 2010 17:24

@ blue

Ja, wenn ich mit 35% resists rechte hat eine 4er Chain eine 1,3% Chance vorzukommen, sprich alle 400 Spells sollte soeine Resistchain zusammenkommen (oder habe ich hier einen Denkfehler?) Das ganze aber 4-6 mal pro Stunde kommt mir aber recht oft vor.

Müsste ich ja 1600spells/h wären 26spells/minute das kommt mir (rein rechnerisch) schon seltsam vor, nachdem die höheren resistchains nichtmal mit einberechnet sind.

Wenn ich Zeit Habe werde ich mir die Tage auch mal den Aufwand machen und nen richtigen 1000er Test machen.

Ysesh
Myrmidon

Postby Ysesh » Feb 16, 2010 17:32

Guts wrote:@ blue

Ja, wenn ich mit 35% resists rechte hat eine 4er Chain eine 1,3% Chance vorzukommen, sprich alle 400 Spells sollte soeine Resistchain zusammenkommen (oder habe ich hier einen Denkfehler?) Das ganze aber 4-6 mal pro Stunde kommt mir aber recht oft vor.

Müsste ich ja 1600spells/h wären 26spells/minute das kommt mir (rein rechnerisch) schon seltsam vor, nachdem die höheren resistchains nichtmal mit einberechnet sind.

Wenn ich Zeit Habe werde ich mir die Tage auch mal den Aufwand machen und nen richtigen 1000er Test machen.

Der Denkfehler besteht alleine darin, das noch so ein Thread entstanden ist!
Bei 1000ner Testchain ist es auch unwahrscheinlich bei allen 400 casts nen 4er resistchain zu bekommen. Glaubste nicht? Im Thread Castresistrate hab ich einen 1000ner test gemacht. Btw, wird nihct der letzte sein. Der fehler liegt aber im detail denke ich und nicht in den chains allgemein.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Feb 17, 2010 00:01

Guts wrote:@ blue

Ja, wenn ich mit 35% resists rechte hat eine 4er Chain eine 1,3% Chance vorzukommen, sprich alle 400 Spells sollte soeine Resistchain zusammenkommen

Ich glaub da musst Du Dich nochmal mit Wahrscheinlichkeitsrechnung befassen. Du hast bei 35% Resistchance eine Chance von 1.5% dass eine 4er Resistchain genau mit dem aktuellen Cast startet. Die 4er Resistchain ist also dann in etwa genauso wahrscheinlich bzw sogar wahrscheinlicher als ein Fumble.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Lintu
Phoenix Knight

Postby Lintu » Feb 18, 2010 01:33

Hab das mal kurz nachgerechnet, unter der genannten Bedingung von 35% Resistrate auf orangene Mobs.

Wenn man nur 10 Spells castet und viermal hintereinander resistet werden will, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, exakt 10,504375%.

Da kann man es schon durchaus realistisch nennen, dass so etwas vorkommt.

(Mathe LK 13, Stochastik)
My Albion:

Chars: 50 Minstrel, 50 Infiltrator, 50 Paladin, 50 Reaver, 50 Theurgist, 50 Scout, 50 Friar, 50 Sorcerer, 50 Cleric, 50 Wizard, 50 Mercenary, 48 Cabalist, 48 Armsman

Crafting: LGM Alchemist, LGM Armorcrafter, LGM Tailor, LEG Spellcrafter, LEG Weaponcrafter, LEG Fletcher

tharid
Myrmidon

Postby tharid » Feb 18, 2010 12:58

Blue wrote:Die 4er Resistchain ist also dann in etwa genauso wahrscheinlich bzw sogar wahrscheinlicher als ein Fumble.

Dass ein Fumble eines Melees weitaus weniger (wenn überhaupt) tödliche Konsequenzen hat als einer 4er Resistkette, lassen wir mal außen vor (aber dennoch nicht unerwähnt).

Return to Support (de)