RA - System

Forum for German speaking players.
Rent
Eagle Knight

Postby Rent » Jan 24, 2010 13:31

RAs
Das ist wohl eines der heikelsten Themen auf Uthgard, weil der Staff alles originalgetreu übertragen will.
Aber sind wir mal ehrlich, was heißt livelike?
Wenn Uthgard livelike wäre, müssten die Spieler fehlen und der Server bald schließen, wie es auf den Live-Servern passiert.
Aber da es nicht livelike ist, hat es den Andrang.
Wieso wurden NF-RA eingeführt?
Um RvR billiger zu machen oder es zu balanzieren?
Was war an den OF-RA dran, das ihnen eine Einzigartigkeit gegeben hat?
Kann man Balanz und Einzigartigkeit verbinden?
Das Nachfolgende ist nur eine Idee.
Wenn es um die Atmosphäre eines Spiels geht, um nicht nur Klassenunterschiede, sondern auch um Völkerdifferenzen, habe ich noch am Ende einen recht appetitlichen Zusatz eingeflochten.

Custom RAs

Custom RAs wären eine weitere Alternative zu nur OF oder nur NF RAs. Darunter stelle ich mir jetzt nicht vor, dass man zig neue RAS sich ausdenkt, sondern die vorhandenen OF / NF RAs modifiziert im Bezug auf z.B.

-Dauer
-Schaden
-Wirkung
-benötigte Reichsfähigkeitspunkte
-Retimer

Zusatz: (extremer)
Auch könnte man hier wieder ein bisschen Atmosphäre und Unikatsstellung der Klassen,Völker hineinbringen, so dass nicht nur die rr5 diese untereinander entscheiden, sondrn auch die modifizierten RAs.

z.B. Ein TrollKrieger (MID) hat mit seinem Volk einen Bonus auf Toughness und kriegt die jeweiligen Stufen immer für 1 Reichsfähigkeitspunkt weniger.(Bis auf die erste)
Während ein Koboldkrieger diesen Bonus auf verbesserte Geschicklichkeit hat.
Dieses Spiel geht natürlich auch anders herum, dass eine Klasse oder Volk mehr Reichsfähigkeitspunkte bezahlen muss als das andere.

Natürlich könnte man auch ein paar komplett neue RAs einführen. Davon würde ich aber erstmal abraten.

Nur Topic-bezogene Diskussionen
<Riot Control> Albion

Rentwin (28) Sorc, Relante (32) Necro, Gwinn (9) Cleric

<Blood Feud> Hibernia - paused

Rent (50) Druid, Rentina (50) Enchanter, Ofreal (20) BM

davidoof
Phoenix Knight

Postby davidoof » Jan 26, 2010 11:12

Rent wrote:RAs

Dieses Spiel geht natürlich auch anders herum, dass eine Klasse oder Volk mehr Reichsfähigkeitspunkte bezahlen muss als das andere.

Nur Topic-bezogene Diskussionen

warte erst mal old ra ab, dann kannst ja immer noch verbesserungsvorschläge machen

ganz neue custum ras wäre ein balacing problem, bin dagegen
Back to NF, NEW RA.

Rent
Eagle Knight

Postby Rent » Jan 26, 2010 12:13

Wenn die erstmal so drin sind, wie sie es sein sollen, kannst du vergessen, dass da noch etwas geändert wird. (Nicht böse gemeint, aber vergleichsweise wäre die Celerity-Problematik)

Die alten RAs sind genauso wenig wie die alten RvR Gebiete einigermaßen balanziert. Nur bei sowas absolut festem wie RAs kann man gar nicht mehr auf die Spielerintelligenz plädieren wie bei dem Campgezerge beim AMG in Emain, dass sie sich doch bitte ein bisschen auf HW und OG verteilen.

Die Spieler wollen die OF RAs nur - soweit ich das verstanden habe-, weil ihnen die rr5 als Unikat ihrer Klasse nicht reicht und sie größere Unterschiede wollen.
Wegen so einem Grund das RvR und den Server noch weiter kaputt zu machen, finde ich nicht wirklich okay.
Durch die Masse der jetztigen Spieler wird das noch ausgeglichen, aber irgendwann ist da auch die Frustgrenze bei den Casuals erreicht.

Ich hab schon - wie viele andere auch- bei der OF Map gewarnt, dass die Zergerei noch mehr verstärkt auftritt, aber es leben zuviele in der Früher-war-alles-besser-Welt.
Dieses "elitäre" Denken hat schon genügend Konflikte mit dem NF-System innerhalb der Community geschaffen.

@davidoof Falls du es nicht aufmerksam gelesen hast. Es geht darum, OF mit NF zu verbinden und anzupassen.
Es geht nicht darum sich komplett neue RAs auszudenken.
Und wenn du glaubst OF hat mehr Balanz als NF, dann ade :)
<Riot Control> Albion

Ysesh
Myrmidon

Postby Ysesh » Jan 26, 2010 14:31

Rent wrote:@davidoof Falls du es nicht aufmerksam gelesen hast. Es geht darum, OF mit NF zu verbinden und anzupassen.
Es geht nicht darum sich komplett neue RAs auszudenken.
Und wenn du glaubst OF hat mehr Balanz als NF, dann ade :)

Das wird nicht passieren.

1. Es wird sich bemüht alles "livelike" zuhalten! Von daher nicht noch mehr Custom...vorallem nicht soeiner.

2. Das wir auf OF sind ist gut so da es ein Classic Server sein soll, allerdings gehört zu einem Classic Server auch OldRA und damit Punkt und gut.

Mir ist auch klar das ALLE Melees schreien werden, das ihr heiss geliebtes Charge weg ist. Warden zB. das ihr AoG weg ist.
Na und? Genaus DAS gehört nicht zu OF. Weswegen sind denn NewRA`s gekommen, genau deswegen weil die TOA Bonuse genau die OldRA`s ( Wie Mastery of Art ) Hinfällig gemacht haben![/b]

Rent
Eagle Knight

Postby Rent » Jan 26, 2010 14:57

Tautologie?
Ein Classicserver ist ein Classicserver, weil er klassisch ist.

Direkte Angriffsgeschwindigkeit- und Zaubergeschwindigkeiterhöhung gibt es auf Uthgard nicht. Finde ich auch gut so, weil einen Gegner in 5-6 Sekunden zu töten, ist nicht wirklich eine Herausforderung. Wieso wollen Caster OF RA wegen dem Castspeed, damit sie mehr Chancen gegen Melees haben. Schön. Jetzt stell dir mal einen SVG (nur ein Beispiel) mit höherer Nahkampfgeschwindigkeit, haste und cele vor.
Was hat sich geändert?
Melees hauen noch schneller zu.

Charge ist fies.
Custom Charge => nachdem der Gegner getroffen wurde, bricht der Effekt ab.
Hmm war das jetzt eine so schwierige Änderung, die die komplette Balanz zerstört?

AOG
Wer sieht noch soooviele Warden wie früher im RvR spielen?
Ich sehe sie sehr oft in PvE Gruppen mit ihrem AOG. Dort richten sie bestimmt ganz viel Schaden gegen Reichsfeinde an.
Skalden nunja ... die machen viel Schaden. Aber dafür haben sie keine Verteidigung.
Palas sind ähnlich gestrickt wie Warden, aber werden noch eher mitgenommen wegen Enduchant oder als Blockbot.(Oh Warden hat ja keine Schild Specline)

Bzw WAS livelike ist, ist wieder eine andere Sache;)
Wenn du OF classic livelike willst, dann kannst du schön adieu zu den SI klassen, der SC , vielen Gegenständen und fertigkeiten der klassen sagen.

P.S.: Das einzig wirklich Interessante an dem OF System ist die Voraussetzung für einige RAs. Das man zum Beispiel erst verbesserte Geschicklichkeit 3 braucht, um eine trainieren zu können.
<Riot Control> Albion

Ysesh
Myrmidon

Postby Ysesh » Jan 26, 2010 15:17

meiner meinung nach haben sc und si klassen hier eh nichts verloren..nur so nebenbei.

zubasa
Myrmidon

Postby zubasa » Jan 26, 2010 15:22

Ysesh wrote:meiner meinung nach haben sc und si klassen hier eh nichts verloren..nur so nebenbei.

Entweder man führt alle ein oder keine.
Und da es nun schon viele SI-Chars gibt, ist löschen keine faire Option.

Also gogo: Ani rein, Necro rein, BD Pets ftw! 8)
Image

Alston
Guardian

Postby Alston » Jan 26, 2010 15:23

Ysesh wrote:meiner meinung nach haben sc und si klassen hier eh nichts verloren..nur so nebenbei.

Sehe ich genauso! Keine Ahnung was die SI Klassen hier verloren haben.

Zudem finde ich RAs sind eine "spezielle Fähigkeit" daher mag ich auch die hohen Timer ganz gerne.

Galandriel
Gryphon Knight

Postby Galandriel » Jan 26, 2010 15:26

so verkrüppelt wie sie sind ists genau richtig (abgesehen vom reaver, der ist schon noch ein bißchen arg) drum spieltse auch kaum wer.

würde man die unveränderten si klassen reinnehmen würden wieder alle twinken weil sie halt uber sind und dann ging das geheule wieder los

vom feeling her müßten sie eigentlich raus, genauso wie die neuen ra aber naja, mal hoffen

Joint-Operations
Myrmidon

Postby Joint-Operations » Jan 29, 2010 00:59

ganz ehrlich... ihr alle heult rum bevor ihr eine idee mal durchdenkt, alle sind nur fixiert auf OF und alte RA´s...

WIR <JO> leute sind alle gegen alte RA´s !

vielmehr sehe ich persönlich und auch einige andere nicht das problem in den RA´s sondern in den spielern. jeder ist darum bemühr mehr und mehr über irgendwas zu flamen was über ist, und vergisst dabei das seine klasse ebenfalls über ist auch wenn es ihm nicht so scheint.

mein ansatz das RvR auf uthgard zu verbessern liegt daher nicht darin neue alte RA´s in den server zu bringen sondern sich lieber darum zu bemühen das RvR am leben zu erhalten, denn ich als main hib sehe sehr genau wie hibernia seit OF nurnoch zerfällt und alle nach alb/mid auswandern weil man als hib absolut benachteiligt ist in der jetzigen RvR situation. dies mag zum einen aber auch an den hibbs selbstliegen was ich zugebe.

auf jedenfall denkt mal über diese , unsere idee nach, ohne gleich alles als unsinnig zu erklären.

- weg mit dem port timer, ja mag ansich classik sein, jedoch der
angepasste timer ist auch custom und die 6 minuten würden mit old
RA´s zu wenig zeit sein da alte RA´s auf den 15 minuten timer
angepasst waren. ziel soll sein das die gruppen nichtmehr gebündelt wie
ein DG zerg (sry für die anspielung^^) sondern auch mal einzeln
vorbeilaufen, ebenso schleicher und kleingruppen.
- dun crauchon, caer benowych, bleedmeer faste portbar machen für das
jeweilige realm. ziel soll sein das der inc sich auch auf alle 3 zonen
verteilt, da wie ich denke ein instant hin und her port das bei einigen
spielern anregen dürfte. (kommt natürlich auf die spieler an)
- beibehalten der NFRA´s denn mit einem instantport wären diese RA´s
auch nicht immer up auch wenn einige das bezweifeln (wir gehn niemals
von RA reggern aus ;) )

auf jedenfall muss ich dem community poll zustimmen wo jemand sagte:

Braxis wrote:
Force wrote:Making passives linear doesn't create a problem for anyone, it just doesn't reward players with higher RRs as much as a non linear system like NF has.

Passives are not linear in OF either.
You're missing the bigger picture.
Just the benefit is linear, wile the cost is scaled all the same.
Yes it does reward high RR players, because they will just buy more lvl2-3 passive abilities because higher ones are not worth it to a certain point.
You will actually just increase their versatility.

And that's not balanced either. Why should I spend 14 points on a 5% increase in something?
Force wrote:I really can't say that I see RR gap as a problem really, and I don't see OF as a solution to the problem. I see OF as creating an environment which is different than NF, and one in which RR gap is less pronounced. Again, I feel this is good.

That's good that you don't.
But in truth it is.
But changing the RA system won't solve it.

Different environment wont change anything.
You wont have a much better chance against high RR ppl in it.

Force wrote:But I also don't like short timers, I think abilities like purge, moc, IP, etc should all be 30 minutes. And if actives are on those timers (OF timers) you need to have linear passives really just to keep the two in balance. When they moved to 5 minute purge, 90 second charge, etc, I feel they buffed passives to keep them inline with their now more powerful active brothers.

30 min timers are not such a good thing, imo.
You'll just see leet rr10 fgs being afk in their keeps will their abilities refresh, thats all.

Actives have nothing to do with passives being linear or not.
Stop and think for a second.
This is about having balanced abilities with correct cost/benefit ratios.

Get your head out of long gone OF dreams and memories people.
We all think that the past was better then now is.
But that's just not true.
Have you tried watching you're favorite cartoons from when you were babies?
Sure, they bring back good memories and good feelings from when you were young.
But try only watching those cartoons now.
You will soon get bored of them, because you've evolved since then.
Its the same with how gaming is today, and back in 2001.

Going back will feel good for a short time.
For example, when OF maps were launched here we had a massive amount of ppl in OF.
But look how many ppl out of the whole population do we have in it now.
10%, maybe 15% at the most.
But when the nostalgia fades, and ppl see that its not that fun playing something that was cool when the MMO world was just developing, they'll soon change their minds about OF RAs.

ich denke das sollte alle mal zum denken anregen , denn wie ich finde hat braxis zu 100% recht mit der cartoon theorie. ihr würdet alle 1 monat spaß haben dann würde das geheule von vorn losgehen.

MFG euer Joint Operations Team

ps . diese porter wären (wie ich finde) in kombination mit NFRA´s das beste was uthgard pasieren könnte. bin natürlich offen für weitere ideen/anregungen solang nicht alles ohne mir verständliche gründe dementiert wird.

Melodexx
Eagle Knight

Postby Melodexx » Jan 29, 2010 02:16

spass seid OF = 0 .................

k.a warum jeder es wollte ^^

alle heulen alle haben es gevotet... aber rvr kommt kaum noch wer oder nur die stammis -.-

was ändern da die alten Ra's bitte ??

die bonus xp reizt auch keinen mal in seine eigene fz zu kommen oder die mops müssen besser gestaltet werden

Täglicher Tagesablauf im Moment ... hey kommste on RvR ... < eingeloggt >
cool noch 20min aufn Druiden warten...
Cool 1 Run Bersi Group pogt uns nieder hälfte /qtd oder blabla Mids so OP no fun bb

tjo Solo Run Emain gewollt Amg vermieden wenn dich net vorher ne FG zerreisst am mmg von c,a 5-7 asseln gepogt .. /rel hmm..

port nach HW/OG 1std afk ohne inc wipe am atk/mtk und offline gegangen^^

Muss sagen mit Agramon und den Bootrouten hat es tierisch Spass gemacht leider sind ne Menge leute aus Hibernia weg oder haben aufgehört.. und ich logg dann auch net mehr so wirklich =(

Was einen dann richtig nervt wenn man als 50er wo rum steht sei es Druim Ligen oder Odins gate und liest im /broad Alb zerg Thidranki we need Help .. oder Lfg Thid Permanent^^

/who 325 People playing Hibernia ( 985 total on Serverr )
/who 50 10 people in Tir na Nogh/Sonst wo

Ysesh
Myrmidon

Postby Ysesh » Jan 29, 2010 11:32

Joint-Operations wrote:

Schön, macht aber nichts!!

Was mal ein FAKT ist:
OFRA`s sind gekommen, da es zB. möglich war ein + castspeed, + range, auf die Rüstung zu bekommen. Somit wurde zB. die OFRA Mastery of Art hinfälig. Ungefähr so verhällt sich das bei fast allen Klassen!

Ich kann in dem Sinne nur vom Caster (Eldritch) und NS sprechen.

Und nochmal....

Uthgard....CLASSIC Freeshard. Wie das Classic ausgelegt wird als Classic Server oder Classic nen Freeshard, das weiss nur der Staff zu beurteilen!
Sollte man allerdings voller Freude und Euphorie einen Classic Server planen: Sollte man auch dazu stehen!! ( mal als kleinen Seitenhieb, nur Lob ist auch nicht gut! ;)

Stimme dem JO (ich bin alle am grübeln wer ihr seit, aber ich kenne euren verein nicht) bis auf das RA Thema zu. Sind gute Ideen, allerdings sollte auch auf OFRA gegangen werden, wenn dieser oben gennante Malus, nicht craftbar ist!

alles liebe

Ysesh

Joint-Operations
Myrmidon

Postby Joint-Operations » Jan 29, 2010 12:06

gut ysesh, du gehst von eld/ns aus ich gehe von hunter/ranger/warden/champ/usw mein ranger zb wird für mich dann unspielbar, da ich niemals im leben stich skillen würde, somit bin ich auf purge3 angewiesen UND ich kann dir sagen das ist auch nicht immer up! :)

das mit cast und meleespeed is ja ne tolle idee das wieder mit reinzubringen, aber ändern würde es an der derzeitigen situation nichts.
ok in hib würden dann wieder bombergruppen laufen, aber das wars auch schon.

dann hätten sie genausogut cata bonis einführen können mit cast/meleespeed
aber ich muss dir auch zustimmen im bezug auf classik, die führung des servers sollte ihr ding durchziehn, und nicht wegen dauergeflame von irgendwelchen dahergelaufenen alles ändern.
ich persönlich hätte agramon gern zurück, denn of hat nicht wie erwartet den inc vergrößert, nein nur verringert, solo ists unspielbar geworden , da anstatt an 3 gates alles nurnoch an einem stattfindet.

bestes beispiel gestern abend -> Add kommt amg kämpft vs hunter+sb (was ich ok finde) und dann kommen von atk und von mmg jeweils eine grp mids und rubbeln auch noch über mich drüber.
ich sage nichteinmal das es sowas auf agra nicht gab, bzw das sie mich nicht umadden sollen, nein ich meine auf agra wäre lediglich die chance das beide gruppen gleichzeitig da ankommen ein wenig mehr gemindert gewesen da 3 anlaufpunkte anstatt einer.

und ysesch du wirst das mit deinem ns noch sehen was ich meine noch hat er ja kein temp ;)

MFG euer Joint Operations team.

koruun
Gryphon Knight

Postby koruun » Jan 29, 2010 12:34

Joint-Operations wrote:ganz ehrlich... ihr alle heult rum bevor ihr eine idee mal durchdenkt, alle sind nur fixiert auf OF und alte RA´s...

Ich wäre mit solchen Aussagen wer OF/NF will zurückhaltender, wollte ich die neuen RAs behalten. Fakt ist, dass Uthgard von seinen durchschnittlich vielleicht 500 Spielern zur Peak im letzten Sommer bis zu 900~1000 aufgestiegen ist, und der Anstieg hat erst seit der Ankündigung von OF begonnen. Glaubst du wirklich die ganzen Spieler, die wegen OF hier angefangen haben, haben die new RAs erwartet? OF bedeutet old RAs, dafür sind die meisten der neu dazu gestoßenen hier, darum hat der Poll ca. 60% old RA Befürworter, und das trotz der zahlreichen Gegenargumente.
Why ToA-RAs advance high RR groups more than old RAs do:
http://www.abload.de/img/whyoldrasaremorefairjozk.png

Joint-Operations
Myrmidon

Postby Joint-Operations » Jan 29, 2010 12:45

nein nicht wegen of (ok einige bestimmt)
die meisten sind hierhergekommen weil die live server dichtgehen bzw komplett zum letzten cluster zusammengefügt wurden.

ich treffe täglich alte bekannte von allen servern die nicht immer für of sind aber auch nicht alle dagegen.

und objektiv betrachtet ist im rvr seit of noch weniger los als auf agramon.
mids sind nun 1-2grps vorher warns mal 3 auf agra albs genauso und hibs von 1-2 grps sind auf 1 grp zusammengeschrumpft die nach 2 wipes loggt... sogesehen haben wir seit of im rvr 3-4 gruppen weniger.

und zudem spielen kaum noch solospieler was sogesehen auch noch mind. 8 mann wären. mit of hatte ich persönlich gehofft das sich der auf agramon schon sehr gebündelte inc ein wenig auf alle zonen verteilt, jedoch anders ists gekommen nun spielen alle nurnoch am amg anstatt wie vorher and 3 gates.

diese bilanz gilt es umzukehren damit ist gemeint mehr grps ins rvr bekommen und dabei mehr verteilen auf alle zonen, und meiner hoffnung nach (wissen kann ich es nicht) würde der instant port wie auf agramon
1. das problem der ständig geuppten ra´s
2. die verteilung auf alle rvr zonen
3. spielbarkeit für solos, duos, kleingruppen
lösen können.
dies wie gesagt ist auch nur theoretisch und vielleicht auch nicht ganz ausgereift, aber genau deswegen will ich ja kommentare mit konstruktiver kritik von euch sehen, und wer weis wenn es sich gut entwickelt im forum auch den gms mal zu unterbreiten.

mfg euer Joint Operations team

Next

Return to Deutsch