Caster Balance

Forum for German speaking players.
Greatreaper
Myrmidon

Postby Greatreaper » Jan 21, 2010 15:28

bump und tut was für den manapool pls :?

Ysesh
Myrmidon

Postby Ysesh » Jan 21, 2010 17:24

Wally wrote:Ich persönlich sehe die gleichen Probleme beim Caster. Auf Uthgard gibt es ein starkes Ungleichgewicht in der Intention und den realen Fähigkeiten & Eigenschaften der Klassen. Dies hat u.a. tatsächlich die genannten Gründe und ist auch Diskussionsthema im Staff.

Ein Caster der weniger Schaden als ein Tank macht geht an der Spielidee vorbei. Weiter waren Caster in der OF Zeit stärker vertreten als sie es auf Uthgard sind. Ein weiteres Indiz, welches für eine fehlerhafte Umsetzung des Classic Prinzips spricht. Ich denke ein wichtiger Schritt wäre dabei eine Lösung, die den Castern den fehlenden Castspeed zuspricht. Wie das geschieht müsste dann überlegt werden.

jaja und nun ist 2010^^ Von den Resist und Dmg mal ganz abgesehen^^

aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich denke das da mla was gemacht wird

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jan 21, 2010 18:13

Greatreaper wrote:bump und tut was für den manapool pls :?

Was willst Du am Manapool ändern? Der ist bereits original. Ansonsten weise das Gegenteil nach. Tests auf live wurden erst letztens gemacht dafür.

Am DD Schaden wurde bereits korrigiert. Der hat eine leichte Erhöhung erfahren und ist fast punktgenau wie das Original.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Greatreaper
Myrmidon

Postby Greatreaper » Jan 21, 2010 21:02

naja es ist einfach so das Caster hier ziemliche Mana Probleme haben mit den Klassik temps. Und dann wird man noch durch das neue RA System bestraft indem die kosten für Manaregenerierende Fähigkeiten um einiges höher sind als es bei den Klassik RA´s der Fall war.

Solange hier noch neue RA´s auf dem Server sind sollte man evtl. darüber nachdenken den Casterklassen etwas entgegen zu kommen, indem man z.B. den Manapool Bonus in einen prozentualen Bonus umwandelt.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jan 21, 2010 21:43

Zumindest die 50% Regel von Mythic ist bei der Manaregeneration nicht drin. Die gab es nämlich früher auch noch.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Satz
Alerion Knight

Postby Satz » Jan 21, 2010 22:01

Dafür ist quickcast auch nicht richtig drin, was schon mehrmals angesprochen worden ist.

erwondal
Myrmidon

Postby erwondal » Jan 21, 2010 22:44

wasn falsch dran?

Außer das man QC auch mit 0% Mana usen können sollte?

Satz
Alerion Knight

Postby Satz » Jan 21, 2010 23:53

casttime

Greatreaper
Myrmidon

Postby Greatreaper » Jan 21, 2010 23:54

naja manareg spielt im kampf so gut wie keine rolle wichtiger wär nen größerer manapool oder günstigere mana ras (klassik ras)

Tastic
Guardian

Postby Tastic » Jan 22, 2010 03:00

Hallo,

könnte mir bitte jemand sagen wieso es nicht zur Umsetzung der Old RA's gekommen ist bzw wird?

Dieser Thread hatte ja uhrsprünglich mal die Richtung eingeschlagen das im derzeitigen Setup Classic-Items mit NF/TOA-RA's das Balancing zwischen Castern und Tanks fragwürdig ist. (Vor einem knappen Jahr)

Finde das Balancing auch nicht gut gelöst.
Die NF RA's wurden damals zusammen mit Artefakten+MLs eingeführt und haben sich damit ergänzt und daher eigentlich nichts mit classic zu tun.
Eigentlich ist es garnicht vergleichbar... Das ganze Balancing System wurde angepasst.

Momentaner Stand hier ist so:
- Das Castern der Dmg-Bonus passend zu den NF-RA's in Form von +castingspeed/dmg/pierce + Overcap auf Items fehlt.
- Das eine/zwei Batterien (1k- oft jedoch 2k je battery) den schnellen dmg-output zu beginn eines Kampfes verpuffern, der zu classic Zeiten schon einen Vorteil verschafft hatte bis CC richtig aufgebaut wurde und oft das erste Target schon gelegt werden konnte. Hierzu ist wieder der fehlende dmg von Nachteil.
- Die Tanks dank Charge vorerst cc immun sind und somit die Caster leicht außer gefecht setzen können im einfachsten Fall nur durch rupt. (Slam, Root, Mezz zum Schutz der Caster unmöglich)
- Das ganze noch unterstützt wird durch fehlendes Bodyguard, da die Tanks ohne Probleme Treffer durchs guard landen. (Zudem ist der Guarder CC-bar Castmezz/Slam)
- Lighttanks auch mal abgestellt werden konnten (wobei da ein Customizing das det vorhanden bleibt jetzt auch net unbedingt das OF RA Setting zerstören würde)
- Moc halt nochmal zusätzlich geschwächt ist auf 75% und nicht ausgeglichen wird durch dmg bonus
- Das Mana an den Batterien verballert wird, welches mit TOA Items durch Charges wieder reingeholt werden konnte + (ML) und hier teuer in ras investiert werden müssten. (Quasi das Problem von Greatreaper)

Sicherlich gibt es auch einige Vorteile wie das Verkürzen der Timer, Erhöhng der Wertungen doch das steht in keiner Relation was den Castern genommen/entgegengesetzt wurde.

Wie schon gepostet wurde liegt das Potential von Castern hier leider ziemlich viel in anderen Dingen als Damage auszuteilen (Mezz/Root/Seuche/Nearsight/Pets...)
Das spielen eines Castersetups ist hier eigentlich zu Schwer und benötigt schon gut eingespielte Leute, was das RvR nicht unbedingt Anfängerfreundlich macht.
Ist halt auch ein großer Nachteil für Alb/Hib, wo relativ häufig Caster gespielt wird. (und sicherlich entsprechend viel gelevelt wird)

Nichtsdestotrotz, die Frage ganz oben ist eigentlich interessant ;-)

Vielleicht interpretier ich es auch falsch.
Aber meine Lust auf Tank only RvR bzw. meine Midgard Chars zu zocken ist relativ gering, somit werd ich wohl nach Twink nr. 6 den 7. auf 4l2 bringen oder mir alternativen suchen. Im Bg ist das Balancing ja noch etwas begrenzt durch den RR auch wenn trotzdem Tanks>Caster.

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Jan 22, 2010 08:16

Uthgard ist halt kein Live. Und das ist GUT so :!:

Ich selbst habe auch einige Caster hier...und beschwere mich gern mal über zu wenig dmg, zu viele resists usw usw.
Aber eigentlich ist es doch schön wenn man hier auf Uthgard spielen kann ohne bumm-bumm-tot-Caster.

Ich hab jetzt die Freiwoche auf Live hinter mir...war sehr nett wieder mal. Aber dort laufen 90% Caster rum....Tanks sind da fast überflüssig. Das ist krank und das will ich nicht auf Uthgard.

Von daher würde ich es begrüßen wenn die Caster hier so bleiben wie sie sind. Vielleicht sollte man drüber nachdenken Cele allen Realms zugänglich zu machen da in Tank-Setups der Cele-Vorteil zu stark ist.

silenced
Phoenix Knight

Postby silenced » Jan 22, 2010 08:29

Yol wrote:Von daher würde ich es begrüßen wenn die Caster hier so bleiben wie sie sind. Vielleicht sollte man drüber nachdenken Cele allen Realms zugänglich zu machen da in Tank-Setups der Cele-Vorteil zu stark ist.

Das Geheule möchte ich dann sehen hier, Polearms-Train mit Celerity. Es würde reichen, wenn die Resistraten nicht so extrem wären. Obwohl ich mich mit meinem Icer nicht beschweren kann, zumindest im PvE. Wäre evtl. unangenehm wenn die Mobs soviel Schaden austeilen würden wie auf Live. :)

Argyl
Myrmidon

Postby Argyl » Jan 22, 2010 08:51

Was ich im Bezug auf den vorher schon mageren dmg output von castern , vor allem über die zeit gerechnet bei längeren fights wegen Mana Mangel, immer noch nicht nachvollziehen kann ist die verschärfte Abschwächung des Acu charges gegenüber den anderen charges.

von Value 75 ( livelike ) auf 41 , und selbst mit den richtigen supporter buffs kommt man nicht mehr auf diesen Wert , wohingegen die tanks da keinen Nachteil haben da der str con von den Supportern ja gleich ist.

zum Vergleich , der str con charge wurde nur von 75 auf 57 heruntergeschraubt.

Die Begründung alles wurde auf gelbe buff values reduziert ist im Fall des acu charges nicht nachvollziehbar, da dieser Nachteil nicht ausgeglichen werden kann.

Somit wurden die chars die sowieso schon benachteiligt waren , noch stärker ins Abseits gedrängt

Satz
Alerion Knight

Postby Satz » Jan 22, 2010 09:45

Wenn uth auf die alten RAs rübergeht, welche für uthgard-balance und gameplay um einiges angebrachter sind, als die NF-RAs, würde der staff gerne auf eine ältere patchversion 1.65 gehen, welche aufwertungen für manche klassen sowie verbesserungen der balance rückgängig machen würde. Rückgang auf 1.65 würde nur unnötig die balance zwischen den klassen zerstören, zB stylechanges für VW haben den stark gemacht, bei einem rückgang wird dieser beinahe nutzlos, savage wird zusätzlich gestärkt, infis kreigen 9 sek stun, ALLE supporter verlieren ihre verbesserten casttimer, müssen sich somit mit nur noch mehr problemen rumschlagen, und noch viele andere kleinigkeiten, die sich zu einem großen berg ansammeln.
Da der staff allerdings dagegen ist, die alten RAs mit dem aktuellen(auf uth) patchstand aufzunehmen(und das wäre wahrscheinlich die beste lösung), wurde die frage des RA-wechsels bis auf weiteres kurzerhand verschoben.

Greatreaper
Myrmidon

Postby Greatreaper » Jan 22, 2010 11:28

Satz von welchen Style Changes beim VW sprichst du bitte? Auf Uthgard sind die "alten" Styles des VW´s (vor Änderungen) aktiv. Das heißt 3er Side Chain nötig bis zum Styleproc ect. Und Klassik RA´s heißt ja nicht das man in die "Steinzeit" zurückpatchen muss mit imba Wildendmg und Bersidmg.

Aber derzeit werden die Caster durch das aktuelle Setting mit klassik Temps und New Frontiers RA´s immernoch einfach massiv benachteiligt. Ja die Caster wurden mit TOA zu stark gemacht das bestreitet keiner (Range,Resipierce, DmG, Castspeed, Manaool ect.) Keiner verlangt die Toa Caster zurück die ne halbe Gruppe in 10s wegnuken. Aber es kann doch nicht zuviel verlangt sein das man zumindest das Mana hat um seine Aufgabe erfüllen zu können. Auch wenn ich mich jetzt das dritte mal wiederhole Klassik RA´s würden hier stark zum Balancing beitragen. Keine Ahnung wovor ihr da "Angst" habt, ich denke die Abstimmung war eindeutig. Es werden nich plötzlich Caster aus allen Ecken hervorspringen nur weil man dank der Klassik RA´s 100% moc und etwas mehr mana und castspeed sowie CC-Chancen hat. Auch mit Old RA´s waren die Gruppen eher Tank lastig. (Außnahme Grell Gruppe auf Ava hib aber glaub zu den Zeiten gabs noch nichmal RA´s)

PreviousNext

Return to Deutsch