Meele Range, Kiten "leicht" gemacht ;)

Forum for German speaking players.
Lowbob
Guardian

Postby Lowbob » Nov 20, 2009 11:30

http://www.youtube.com/watch?v=4KJH3FNMYIA

Ka ob das noch aktuell ist...habs nur eben gefunden^^

Lintu
Phoenix Knight

Postby Lintu » Nov 20, 2009 11:52

afaik beträgt die maximale Melee-Range 255 Units. It's not a bug, it's a feature.
kA wo genau die Werte hier liegen ;)

Aber Lags wirken immer gegen dieses Prinzip ;)

infi
Warder

Postby infi » Nov 20, 2009 12:09

Was soll das Video genau verdeutlichen?

Stick+Sprint/Snare Styles= No Kite

Vor allem nicht auf so engem Raum wie ein TK.

Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » Nov 20, 2009 12:13

Mir ist aus dem Vid auch nicht wirklich was klar geworden...

Lowbob
Guardian

Postby Lowbob » Nov 20, 2009 12:20

infi wrote:Was soll das Video genau verdeutlichen?

Stick+Sprint/Snare Styles= No Kite

Vor allem nicht auf so engem Raum wie ein TK.

Es geht um die Meelerange (Wie am Topic zu erkennen sein sollte). Mir kams immer so vor als ob die Range im Vergleich zum Live-Server n bissl Hoch ist. Als ich dann n bissl gegoogled habe, hab ich das Video gefunden.

Kann ja auch sein dass ich mich Irre, das Video nix aussagt und alles gut ist^^.

Rector
Alerion Knight

Postby Rector » Nov 20, 2009 12:53

Es is korrekt so wie es auf Uth is. Hab mal mit Trial-Accounts auf Live die Meleerange angeschaut. Die erhöht sich dort genauso stark wie hier, sobald die beteiligten Personen laufen.

Gerbald
Phoenix Knight

Postby Gerbald » Nov 20, 2009 14:58

Melee range ist nicht konstant, sondern erhöht sich wenn man läuft ?

Da schau her, das wußte ich nicht, aber ich lerne ja gern dazu ...

Kirogar
Gryphon Knight

Postby Kirogar » Nov 20, 2009 15:10

Gerbald wrote:Melee range ist nicht konstant, sondern erhöht sich wenn man läuft ?

Da schau her, das wußte ich nicht, aber ich lerne ja gern dazu ...

Ist doch klar, beim laufen werden die Arme länger.... meeeeensch das weiß man doch.... :lol: :lol:

Ich glaube eher das das ein Anzeigebug ist, also quasi die Entfernung beim laufen weiter "erscheint" als sie der Rechner darstellen will.
Ist aber nur geraten.
Gruß
Kiro

Rector
Alerion Knight

Postby Rector » Nov 20, 2009 16:12

Wenn sich das Ziel bewegt, erhöht sich die Meleerange des Angreifenden. Sowohl auf Uth als auch auf Live.
Getestet hab ich das im Duell.
Angreifer und Opfer stehen sich gegenüber, gerade so weit entfernt, dass der Angreifende ganz knapp nicht zuschlagen kann. Sobald sich das Opfer nun vom Angreifenden weg bewegt, wird der Angreifende zuschlagen.
DAoC ist halt nicht immer logisch. Eher das Gegenteil is die Regel ^^

Ob und wie sich die Meleerange erhöht, wenn sich der Angreifer bewegt, hab ich nimmer in Erinnerung.
Ich bin mir aber in dem Fall ziemlich sicher, dass der Staff das gründlich getestet und korrekt eingebaut hat.

Lowbob
Guardian

Postby Lowbob » Nov 20, 2009 16:30

Mir ist das mit meinem Merc aufm Live nie aufgefallen, da hatte ich immer die "Ziel ist zu weit entfernt" Meldung für die ersten 3-4 sec wenn sich das Ziel in Bewegung gesetzt hat^^. Aber wenn dus ausgiebig getestet hast glaub ich dir das mal^^

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Nov 20, 2009 18:10

Ich kann auch versichern dass ich mit Nayru das Verhalten der Melee Range ausgiebig auf Live getestet hatten, da wir damals immer Probleme hatten mit zu grosser oder zu kurzer Range. So wie es jetzt ist, ist es originalgetreu.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Weia
Myrmidon

Postby Weia » Nov 20, 2009 18:50

Das erste was mir auffiehl, als ich hier auf Uthgard anfing meine kleine Schamanin zu level, war dass mit der melee-range etwas nicht stimmte. Beim kiten konnten mobs immer noch mal einen Schlag mehr anbringen, als ich das von den 4 Schamis, die ich zuletzt auf den life-servern solo gelevelt hatte, gewohnt war.

Und im RvR setzt sich das ganze fort. Ob nun auf dem kleinen BG-Kleri, dessen Verfolger zwar zu weit weg für pbae-mezz ist, aber nicht zu weit zum zuschlagen. Oder aber im grossen RvR, wo selbiges mit der pbae-Seuche oft genug zu beobachten ist. Sicher, die erste Erklärung ist immer Lag. Nur die heb ich mir eigentlich lieber dafür auf, wenn mir mal wieder ein niedlicher kleiner Luri aus zwei Pferdelängen entfernung nen Garotte reindrückt.

Das Problem bei der ganzen Sache ist einfach, das Uthgard nun mal halt nicht Life ist, sondern nur die bestmögliche Annäherung. Und da sind manchmal eben Kompromisse nötig. Nach dem was ich dazu gelesen habe, hatte beim Feintuning der Uthgard-Meleerange verständlicherweise erstmal Vorrang, übermässige Anfälligkeit gegenüber durch lag/rumgehüpfe verursachtem out of sight/out of range Fehlern zu vermeiden. Was würde es denn auch nützen, wenn alle einzelnen Werte exakt übereinstimmen, das daraus resultierende Spielgeschehen insgesamt aber extrem von den Lifeservern abweicht ?

Die Option für "100%tig genauso wie life" muss halt nicht immer überhaupt vorhanden sein. manchmal gibt wohl leider leider nur die Entscheidung, mit welchem Abweichendem Verhalten man eher leben kann. Und da, speziell in Gruppen auf Uthgard, nun mal immer deutlich mehr Spieler unterwegs sind die versuchen jemanden zu hauen, als solche die versuchen ernsthaft zu kiten ... :cry:

Als Mitglied einer leidtragende Klasse reagiere ich allerdings trotzdem noch allergisch auf Aussagen wie "Es is korrekt so wie es auf Uth is.". Man sollte dann fairerweise auch schon sagen "Es ist im Detail nicht korrekt, aber das ist gut so!" (oder "so gut wie möglich")

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Nov 20, 2009 20:21

Uthgard ist Melee-Range technisch 1:1 live. Mindestens im RvR. Ob Mobs aktuell noch Vorteile (Abweichungen) haben gegenüber Spielern kann ich momentan nicht sagen. Bei der Melee-Range muss man keine Kompromisse eingehen da Mythic das alles bereits gelöst hat. Jeder der das nicht glaubt soll bitte auf Pendragon testen gehen und uns die Unterschiede aufzeigen.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Weia
Myrmidon

Postby Weia » Nov 20, 2009 22:52

Blue wrote:... Jeder der das nicht glaubt soll bitte auf Pendragon testen gehen und uns die Unterschiede aufzeigen.

Wozu ? Wenn ich das jetzt nicht mache, weil ich denke, dass es mit den im Spiel vorhandenen Präzisionswerkzeugen zur Messung des Abstands zweier sich bewegender Ziele sowieso überhaupt nicht möglich ist, das Fehlen oder Vorhandensein einer eventuellen Abweichung objektiv und zweifelsfrei nachzuweisen - darf ich das dann also nicht mehr glauben, dass die Uthgard Melee-Range nicht ganz stimmt, oder darf ich es nur nicht mehr sagen ? :)

Solang ich gar keine Änderungen anstrebe, verlass ich mich sonst für meine persönliche Meinung einfach weiter auf meine jahrelange Erfahrung :P

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Nov 21, 2009 00:11

Du kannst die Bewegung durch leichtes Strafen auf live bereits erzeugen. Da ändert sich der Abstand nur minimal aber die Rangeerweiterung tritt bereits in Kraft. Der andere lässt ein Item an seiner Position fallen und Du kannst exakt vermessen wieviel Abstand Du hast.

Next

Return to Deutsch