Wie lange soll das OF Event noch dauern?

Forum for German speaking players.
jrhadden
Eagle Knight

Postby jrhadden » Nov 19, 2009 19:50

@ Blue / Nayru. Hmm gestehe ein, da stand tatsächlich " bitte den Text sorgfältig lesen " im voting. >.>

Ich stimme einfach Esme zu, wenn man 1h RvR geplant hat, aber durch diverse Umstände letztlich viel weniger RvR übrig bleibt. Dann geht einem die Lust flöten. Und sowas passiert nicht selten, LD, Afker, Medailion-Non-Checker, Klassen die fehlen wo man umlogen muss etc...

Der gesamte Zeitaufwand ist drastisch gestiegen, Gelegenheitsspieler unfreundlich. Der ganze Porter ist ein "Noob-Filter". Noobs/Beginner sterben häufiger, müssen häufiger portern, länger warten, verlieren auch die Lust schneller^^. Irgendwann schaut jeder mal auf die Uhr.

Hinzu kommt, dass in Emain Mids insbesonder Albs aber nur durch 1 MG können. Dort ist abgefarmt werden leichter. Es fehlt an Optionen/Ausweichmöglichkeiten. Klar man kann Odin/HW porten. Aber da nach Gegner suchen ist wie die Nadel im Heuhaufen... (noch zeitaufwendiger).

Dachte Daoc is Realm vs Realm und nicht Realm vs Porter >.<.
Den genauso sieht die Zeitverteilung aus.^^

Greetz
Nes
Last edited by jrhadden on Nov 19, 2009 21:21, edited 1 time in total.
Inactive

Cratemesy
Gryphon Knight

Postby Cratemesy » Nov 19, 2009 20:36

ich fühl mich wie beim doc ... da muss man auch lange im wartezimmer hocken bis man dann endlich seine 5minuten behandlung bekommt

ich hasse warten so sehr

Herm666
Eagle Knight

Postby Herm666 » Nov 19, 2009 22:02

Der_Eisbaer wrote:
supai wrote:Hallo,

man gewinnt langsam den Eindruck, das OF dem Server auf Dauer schadet: in der Primetime zu zergig, in der Nebenzeit nicht viel los.

So'n Mist, Leute, die das REALM vs REALM Prinzip ernst nehmen. :cry:

supai wrote:Vor allem die Wege sind zu lang, ob man nun auf den Port wartet (was übrigens den "ungewollten" Zerg fördert) oder gar nach Emain laufen muss, was vor allem die Barden total abnervt, es drückt auf die Stimmung und verleitet bei Erfolglosigkeit schnell zur Aufgabe und damit dem verfrühten Ende des Abends.

Das sind nur die ersten flüchtigen Eindrücke, jedoch fürchte ich mich davor was passiert wenn der erste OF-Hype abgeklungen ist, nach dem die letzten Neu-DAoC-Wiedereinsteiger 50 geworden sind und merken das an OF nicht alles Gold war was in der Erinnerung geglänzt hat.

Ich bin ja der Meinung, daß die Freunde der leichten, schnellen Mannschafts-Action sich einen Counter-Strike-Freeshard suchen sollten. 8)

In OF gibt es wesentlich mehr taktische Möglichkeiten, gerade weil es kein hirnloses Rumgeporte mehr gibt. Man muß sich einfach mal drauf einlassen.[/b]

²
aylwynn warden
Image

Zappo
Eagle Knight

Postby Zappo » Nov 20, 2009 02:15

jeddite wrote:also ich und viele andere haben die tage erst mit OF angefangen. gerade weil wir die alten zonen, keeps, (ras) usw... von früher lieben, wenn ihr lieber wieder mit 2-3 8er gruppen auf agramon 8vs8 machen wollt, dann nur zu ändert OF wieder zu NF. :P

den laut forum sind die zahlen ja deutlich gestiegen seit OF patch. die zahlen könnten auch weiterhin steigen. es gibt viele die gerne OF spielen würden. aber entweder uthgard gar nicht kennen oder eben noch auf den live servern rumgammeln.
zurzeit ist die situation auf den eu servern ziemlich ungewiss, niemand weiß so wirklich ob und wie es weiter geht mit eu.
möglicherweise könnte da noch ein schwung spieler von den live servern auf uthgard in ferner zukunft eintreffen.

OF ist defintiv eine investition in die zukunft, wenn man es so nennen will. allerdings erinnert man sich gerne nur zu an die guten dinge und verdrängt meist das negative.

will heißen das auch viele der neuen der meinung sind, dass man nicht alles ganz korrekt einhalten muss wie es damals auf dem live server war. man könnte dadurch auch wieder spieler vergraulen die sogar extra wegen OF gekommen sind.

mehr spielkonfort würde bestimmt nicht schaden. hier ist der staff momentan allerdings verunsichert, dass hat man an dem mythical slot gesehen. erst als tolle idee erkannt und umgesetzt und später wieder rückgänig gemacht.

allen wird man es nie recht machen können, allerdings sollte man schon drauf schaun das die mehrheit der spieler zufrieden ist.

flogendes würde sicher keinem schaden…

- mythical slot wieder als port slot nutzen
- direktes porter von grenzfestung in die hauptstadt
- eine chat übergreifende nachricht, wenn das relikt angegriffen wird

das port problem ist sicher nicht einfach zu lösen. allerdings sind scheinen sich viele spieler daran zu stören.
von einer pferde route war die rede, aber das ist quatsch. das würde nur damit enden das man die spieler auf den pferden tot schießt, was definitiv möglich ist. es müsste wenn dann schon eine flug route sein oder eben gleich direktes porten.

der vorschlag von supai mit nGed als porter keep für hibernia, gefällt mir ziemlich gut. es müsste nicht mal unraidbar sein. vielleicht stärkere tore und paar zusätzliche wachen. ist das keep in feindeshand müsste man halt schauen das man es wieder zurück bekommt.

ob raidbar oder nicht es würde jedenfalls ein neuer strategischer punkt in der frontier bedeuten, port zeiten verkürzen und das rvr das sich derzeit wohl rein auf emain beschränkt (?) etwas auffächern. natürlich müsste in den anderen reichen auch ein geeignetes porterkeep geschaffen werden.

was ich nicht so ganz verstehen kann sind die 8vs8 add heuler. sollte es einige interessierte 8vs8 spieler auf diesem server geben, dann wird es doch kein problem sein auf eine zone, wie z.b. hw, auszuweichen um unter seinesgleichen 8vs8 kämpfe auszutragen.

gelingt dies der com auf diesem server nicht, dann gibt es entweder keine 8vs8 interessierte oder die gruppen wollen in emain lieber den zerg farmen, allerdings darf man sich in emain beim besten willen nicht über add beschweren.

irgendwie finde ich diesen post extrem arrogant. ganz kurz mal teilweise richtig und kreativ und sonst eigentlich nur negativ... würde ich jetzt mal auf die noch nicht vorhandene erfahrung mit diesem server zurückführen.

ich schreibe das hier nur weil ich den von dir als verunsichert beschriebenen staff (und hier geb ich dir recht) einfach ein gegenbild geben möchte.

finde es ziemlich schade, dass es so rüberkommt als würden entscheidungen auf diskussionen von 4-5 teilweise noch total neuen (uthgard-50rvr-unerfahrenen) basieren. :(

supai
Warder

Postby supai » Nov 20, 2009 04:18

Ein Gegenbild - wozu?

Mir wird einfach nicht klar, was so toll daran sein soll so wenig Spielkomfort wie nur möglich zu haben. Da kann ich auch Silkroad spielen, oder einen zünftigen Asia-Grinder. Das PvE ist nicht was DAoC ausmacht. Mit Verlaub.
Also muß ich folglich feststellen das ich mit einigen Postings hier irgendwie nicht so viel anfangen kann.

Das meines Vorredners gehört auch dazu. Die Staff ist verunsichert? Dafür spricht eigentlich nichts. Wieso denn? Hat doch alles ziemlich problemfrei geklappt, von aussen betrachtet, der neue Server läuft super, keine Verzögerungen und die OF-Einspielung hat auch gut geklappt. Das hätte GOA nie im Leben so hinbekommen...

Alles ist schön, nur ein paar Wege könnten eben einfach kürzer sein. Und im Telekeep wäre ein Recharger sicher nicht verkehrt. Und ein Housing-Port. Oder was ich in den vorhigen Posts schon geschrieben habe. Oder ... ^^

Bleibt die Hoffnung das diese Unanehmlichkeiten abgestellt werden bevor die ersten wieder davonziehen.
Vorsichtig wäre ich auf jeden Fall sich damit nicht zu lange Zeit zu lassen, denn die die hier gerade Leveln sollen ja, überspitzt gesagt, keine leere FZ vorfinden, wenn sie endlich 50 sind. ;-)

jeddite
Warder

Postby jeddite » Nov 20, 2009 05:32

mein post schildert ganz einfach meine meinung und ohne OF wäre ich nicht hier.

vor dem staff und dem was sie geleistet haben, habe ich großen respekt.

ich bin lediglich der meinung das man dem uthgard eher schadet, wenn man ganz strikt nach OF regelwerk fährt. wenn die ersten positiven eindrücke verflogen sind, dann kommen nun mal zwangsläufig auch die negativen seiten ans licht.

die von mir aufgeführten änderungen sind nun wirklich kein beinbruch, alle spieler würden nur profitieren.

die port problematik ist schwierig und war auch vorauszusehen. wirklich überraschen sollte die port diskussion niemanden der OF vorher schon gekannt hat.

durch die langen portzeiten erben sich im prinzip zwei probleme.

- die lange wartezeit
- der gegner kommt immer in großer anzahl rübergeportet

problem 2 ergibt sich eigentlich aufgrund der niederen spielerzahlen. hier hat man laut gildenkollegen ziemlich probleme gegner zu finden oder man läuft in den port zerg.

schnelleres porten würde die wartezeit verkürzen und auch dafür sorgen das nicht halbe reich auf dem porter steht.

die langen wartezeiten haben vielleicht auch noch einen anderen nebeneffekt, thid und die anderen bgs sind im moment ziemlich beliebt wie man so hört. das liegt zum teil sicherlich an den leuten die frisch lvl, aber zum anderen vielleicht auch daran das man nicht auf den porter warten muss.

es ergeben sich also probleme auf die man handeln sollte, natürlich nicht unüberlegt und vorschnell.

vielleicht kann uns zappo seinerseits einen konstruktiven vorschlag machen. zappo um mal auf deinen post einzugehen, er ist weder arrogant, teilweise richtig, kreativ oder negativ. :(

Thalien
Phoenix Knight

Postby Thalien » Nov 20, 2009 08:18

ICh war auch der Meinung 8 Minuten Port Zeit sind ok und laufen von dl nach Emain auch, aber jetzt nach einer Woche of seh ich das etwas anders.

Ich hab immer Bardenspeed aber trotzdem wär ein Port nach zum Beispiel nGed doch sehr nett, da man momentan ca die halbe Zeit mit dem Weg nach emain vergeudet. Dort angekommen rennt man recht oft in einen Midzerg oder hat Adds sodass man direkt wieder laufen kann. Auf Dauer nervt das nur.

Zerg und Adds werden durch die längere Portzeit auch gefördert. Da kommt immer alles zusammen an. Auch bei der geringen rvr BEvölkerung wären kürzere Ports sinnvoll.

Dann gibts kein Recharger in DL. Denke da würd nichts gegen eine Änderung sprechen. Zusammen mit dem Problem: Kein direkter Port tnn einfach nur nervig.

Um andere Zonen auserhalb emain zu bevölkern sollte unbedingt eine warmap und Meldung bei Siege her, da man bei der Spielerzahl erst 3 Keeps holen muss bevor sich jemand zeigt.

Wie Supai schon schrieb, wenn man berufstätig ist und dann Abends den halben Daoc Abend mit laufen oder warten verbringt ist das mehr als nervig. In der andern Hälfte der Zeit hat manb dann natürlich noch Kämpfe wo man gnadenlos umgeaddet oder gerzergt wird, was mit of stark zugenommen hat und zusammen mit der Warterei auf den SPielspaß drückt.

An sich hab ich kein Problem damit gezergt zu werden oder geaddet, aber wenn man dann wieder 10 Minuten Zwangspause hat nervts.

NOch eine Kleinigkeit: Portamus im Mystical Slot war so eine super Idee und nur weil einer easymode schreit wirds rausgenommen? Hallo? Hat doch auf das Spiel mal garkeine Auswirkungen ist einfach eine nette Erleichterung. Wenn bald alle 1000 Mal Halskette gewechselt haben kommt eh der Aufschrei.

Heute ist auch ejder mehr Portkomfort gewöhnt und nicht mehr Schüler mit unendlich Zeit um halben Tag am Porter zu stehen.

Zusammengefasst nötige Änderungen an OF wie ich finde:

- kürzere Ports /instant Ports - wegen geringer Spielerzahl
- Port für hibs nach nged oder ähnliches
- Warmap / Meldungen bei Keepsiege
- Recharger in DL
- Direkte Ports nach Tnn etc.
- (Mystical Slot für Portamus)

Nicht alles was vor 8 Jahren gut/ok war passt heute noch, besonders wenn die Spielerzahl weniger als die Hälfte von damals beträgt. Ohne so kleine Änderungen wird das nichts mit of. Der Frustfaktor ist einfach zu hoch.
Fabienne - Blademaster
Junia - Bard
Audrina - Ench
-----
Zoe - Sorc
Stella - Pala
Devon - Scout

Wally
Eagle Knight

Postby Wally » Nov 20, 2009 09:16

Ich möchte mich hier auch einmal zu Wort melden. Ich denke vieles wird verfrüht gesehen. Der "Umstellungskater" muss sich erstmal legen, die Spieler sich von NF entwöhnen und an OF gewöhnen. Auf die Dauer sehe ich aber ähnliche Probleme wie hier im Thread angesprochen. Besonders für Gelegenheitsspieler fallen die Warte- und Laufzeiten stark ins Gewicht. Wenn man abends 2 Stunden in einer Gruppe läuft entfallen bei 5 Wipes in Emain knapp eine Stunde auf rebuffen und wieder nach Emain laufen. Das sollte nicht der Sinn von RvR sein. Die Porter- und Laufzeiten sichern einerseits das Realmgefühl, was so auch eine gute Absicht ist, andererseits sorgen sie für einen unverhältnismäßigen Anstieg des Frusts bei den Spielern. Ich finde hier sollte versucht werden ein Mittelweg zu finden, indem die Porterzeiten vielleicht testweise erstmal auf 5 Minuten verringert werden und bei Besitz des Keeps den Hibs ein Port nach z.b. Nged ermöglicht wird. Auch die Rücknahme des "Mythicalslots" für die Porterketten bedauere ich sehr, da ich keine gravierende Einschränkung für die "Classic" Spieler in dem Fall sehe: Sie können auch weiterhin den alten Weg nutzen.

Die alte Zeit kann nicht zurückgeholt werden, aber das Gefühl der alten Zeit kann erfahrbar gemacht werden. Die Spieler sollen die schönen Erinnerungen, die sie an OF haben wieder erleben können. Natürlich kein Licht ohne Dunkelheit, jedoch denke ich das durch eine "sture" Umsetzung sich der Staff eben die Verminderung des Spielfrusts durch einzelne, unsinnige OF-Settings verbaut. Es ist eine schwierige Gradwanderung zwischen "Hardlinern", die alles so haben wollen wie es damals war inklusive aller Unanehmlichkeiten, und diejenigen, die einfach das alte Gefühl wieder erleben wollen.

Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » Nov 20, 2009 10:14

Wenn in 10 verschiedenen Topics im Forum über ein und die selbe Sache diskutiert wird, wird da nix gutes bei rum kommen...

Im Englischen News Thread wird über OF Ideen und Vorschläge etc diskutiert... lol?

Kann man das nicht mal ordentlich und in EIN Topic bringen...? :twisted:

BlackCougar
Eagle Knight

Postby BlackCougar » Nov 20, 2009 10:25

jungs orginal port zeit war 15 minuten^^ 8 min ist schon fast zu kurz um nen angressiven relicraid aufzuhalten.

wenn man mindestens einenn reliktraid die woche macht und 2-5 abwehren muss, dann werdet ihr schon merken, das die orgnial 15 min und nun die 8 min eben keine zufaelligen zahlen sind und das realm defense deutlich schwieriger wird, je kurzer die port zeiten sind.

EMAIN IST NICHT DIE EINZIGE RVR ZONE!
wo ihr hingeht, folgt der rest.
nehmt 2-3 rammen mit, ported odins, schalgt ne tür ein, die action kommt zu euch und ihr tut nebenbei noch was fuers realm.

selbst mit unseren alten 15 min portzeiten zu low traffic hours hatten wir auf lyo nie probleme, innerhalb von 10 min nen fight in unserer grösse zu finden.
das muss sich nur etablieren.
emain zerg, odins 8vs8, hadrians soloer/kleingruppen.
es dauert halt ein bisschen, bis sich das eingependelt hat und zur norm geworden ist.

gut, ich habe in letzt zeit den port auch immer grade so verpasst.
mach halt was anderes in der zeit. ob ich jetzt auf den porter warte oder auf die 2 leute in der gruppe die wieder mal afk sind ohne was zu sagen, der typ der immer telefoniert oder der kerl, dessen hund immer dann gassi muss, wenn grade die groesste action ist, ist gehupft wie gesprungen.
wenn ich den port grade verpasse kann ich mich immer noch entscheiden, ob ich nicht doch kurz in emain vorbei schaue, ein duel mache, chatte oder kurz aufn desktop gehe.

thread zu port zeiten

with (depending on) speed you can make it from your borderkeep to the milegates in 8 to 15 mins.
wether that does include afkler, lagger, lds, buffing etc is your choice.

anyway:
if we would have a lets say 4 minute port timer.
and one realm would port 5+ fgs.
the defending realm has NO way to get there in time. not anyway NEAR in time.

mein einziger kritikpunkt its, das man auf den port warten muss, wenn man nach tnn / housing porten moechte.
auf live wurde das so gehandhabt, das glasny auf dem port stehen blieb und nur die helfer gegangen sind, so das man glasny mit einem rechtsklick aktivieren konnte, wenn man in non-rvr-gebiete porten wollte.

alternativ koennte man auch einen channeler abseits hinstellen dafuer.

ob das medallion nun im kette oder mythic slot ist, die jacke wie hose. big deal, 2 clicks^^
wenn ihr wisst, das ihr rvren geht, holt euch halt 2-3 amus auf vorrat.

Gerbald
Phoenix Knight

Postby Gerbald » Nov 20, 2009 10:44

BlackCougar wrote:(...)
mein einziger kritikpunkt its, das man auf den port warten muss, wenn man nach tnn / housing porten moechte.
auf live wurde das so gehandhabt, das glasny auf dem port stehen blieb und nur die helfer gegangen sind, so das man glasny mit einem rechtsklick aktivieren konnte, wenn man in non-rvr-gebiete porten wollte.

Das klingt doch gut. Meine Meinung.

Der_Eisbaer
Eagle Knight

Postby Der_Eisbaer » Nov 20, 2009 10:51

Ich unterschreibe absolut das, was Cougar sagte. Weiterhin möchte ich hinzufügen, daß sich dank des Portes wunderbarerweise immer wieder eine kleine Pause ergibt, in der man Bier holen und wegbringen, Essen in den Ofen schmeißen, Hand an sich legen oder sonstwas kann.

btw, die Leute von "Murka Terroristka" haben einen sehr schönen CS-Freeshard, völlig ohne Porter... ;)
Last edited by Der_Eisbaer on Nov 20, 2009 12:27, edited 1 time in total.

Camulos
Phoenix Knight

Postby Camulos » Nov 20, 2009 11:20

BlackCougar wrote:[...]
emain zerg, odins 8vs8, hadrians soloer/kleingruppen.
es dauert halt ein bisschen, bis sich das eingependelt hat und zur norm geworden ist.[...]

Sorry, aber wenn Du das glaubst, dann bist Du ziemlich realitätsfern. Das würde in einer Community funktionieren, in der jeder die Spielweise des anderen akzeptiert und respektiert. Das ist eine Utopie, die gibt es auf Uth nicht und vermutlich ohne Zwang auch nirgendwoanders.

Es wird sich nicht etablieren, da es genügend Spieler gibt, die solche etablierten Zonen nutzen werden, um "easy RP's" zu bekommen.

Eine Solozone wird es nie geben, da immer Kleingruppen die ganzen Solospieler farmen werden - weil es erlaubt ist. Genauso sieht es mit FG's aus, auch hier wird es nie eine Zone geben in der das funktioniert.

Bestes Beispiel war der Tag der OF Einführung. In allen Reichen wurde im Broad gepostet, dass Odins für Solos hervorragend sei und man dort genau dies betreiben könnte: Solo RvR.
Eine Stunde später kamen die ersten Beschwerden rein, eine Dreiergruppe würde in Odins Solo Chars jagen... Gewundert hat mich zumindest dies nicht. So ist es nunmal.

Kommt von dem Gedanken weg, dass es jemals eine funktionierende Solo/FG Zone geben wird. Eine dafür eingerichtete Zone wird es nie geben und eine auf Vereinbarung basierende Zone wird nie funktionieren. Das seht ihr in abgewandelter Form jeden Abend im Broad oder IRC Channel.

Camulos

Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » Nov 20, 2009 11:25

Also was sagt uns das?

Findet euch mit Zerg RvR ab lvlt euch einen schönen Zerg äh Gruppenchar hoch und dann happy zerging.

Wenigstens eins wird dann nicht mehr benötigt.

Skill

Camulos
Phoenix Knight

Postby Camulos » Nov 20, 2009 11:32

Was willst Du von mir hören?

Ich hab nur kurz nochmal die Fakten auf den Tisch gelegt. Mehr nicht. Alles andere ist nicht meine Baustelle, sorry. ;-)

PreviousNext

Return to Deutsch