Daoc und Wine

Bitte benutzt das englische Supportforum!
rancor77
Warder

Postby rancor77 » Oct 28, 2009 15:23

Hallo,

ich habe hier schon das Forum durchwühlt. Aber ich kann mich nicht connecten.
Folgendes habe ich nach Anleitung gemacht: DR Client von der Seite geladen. Updaten lassen und dann den dolloader runter geladen und in das selbe DAoC Verzeichniss kopiert.

Nun habe ich mir hier, den Tipp geholt ein Startscript zu erstellen, da ja .bat Dateien wohl unter Wine nicht funktionieren. So weit so gut.

Wenn ich nun in das Sub-Verzeichniss des dollader gehe und mein Script ausführen lasse bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Es ist kein Programm mit diesem Dateityp verknüpft"

so sieht mein Startscript aus:

Code: Select all
#!/bin/bash
@dolloader.exe game.dll 89.238.64.166 10300 1 +++++ ++++

Ich bin nicht in der Lage mich mit Uthgard zu verbinden.

Ich hoffe jemand von euch kann helfen?!

Gruss

Rancor

Murax
Eagle Knight

Postby Murax » Oct 28, 2009 15:47

Kenn mich mit wine nicht aus aber müsste logischerweise nich der entsp. Pfad zu game.dll noch dazu geschrieben werden?
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Midgard players don´t just simply play Daoc - we play Daoc to riun the game for Alb and Hib

RvR is what happens while you are here complaining

Funzel
Myrmidon

Postby Funzel » Oct 28, 2009 15:49

rancor77
Warder

Postby rancor77 » Oct 28, 2009 16:28

Kenn mich mit wine nicht aus aber müsste logischerweise nich der entsp. Pfad zu game.dll noch dazu geschrieben werden?

Das ist die Frage, laut einigen User hier ,muss das wohl.

Nochmals: Muss ich die dolloader. exe in ein Sub-Verzeichnis innerhalb von DAoC packen, oder nicht?

Den Link habe ich auch schon gelesen Funzel. Irgendwie verwirrt mich das :?
In deinem Link, scheint es um eine Desktopverknüpfung zu gehen. Mir geht es um den stinknormalen Connect zum Server

Funzel
Myrmidon

Postby Funzel » Oct 28, 2009 16:59

also ich hab den dolloader direkt in dem verzeichnis von daoc, quasie da, wo camelot.exe drin ist.

so wie ich das verstehe und auch ausgetestet habe damals funzt es so:
eine shell aufmachen
wechsel in das verzeichnis wo du daoc installiert hast
müsste
cd /home/*deinName*/.wine/drive_c/DeinDaocOrdner/

sein.
da dann
wine dolloader.exe game.dll 89.238.64.166 10300 20 ***** *****

eingeben und testen ob das denn soweit alles klappt.
wenn ja, dann meld dich nomma, dann kommen wir zum anlegen von links :)

rancor77
Warder

Postby rancor77 » Oct 28, 2009 17:08

so, habe das jetzt so gemacht, wie du es geschrieben hast funzel.

wenn ich es so ausführe bekommen ich folgende Fehlermeldung:

"The Game file was not found, please check the first parameter"

Kuxi
Phoenix Knight

Postby Kuxi » Oct 28, 2009 17:34

@dolloader.exe "kompletter\pfad\zur\game.dll" 89.238.64.166 10300 1 +++++ ++++

rancor77
Warder

Postby rancor77 » Oct 28, 2009 19:26

habe ich gemacht, nun bekomme ich ein dolloader error:

Failed to create game process!
Commandline=C:\Programme\/home/User/.wine/drive_c/Programme/Dark/game.dll
89.238.64.166 10300 1 ++++ ++++
Directory=C:\Programme

Man, man beim nächsten Mal lerne ich stricken. Ist das kompliziert :)

Ino
Gryphon Knight

Postby Ino » Oct 28, 2009 19:39

rancor77 wrote:.... da ja .bat Dateien wohl unter Wine nicht funktionieren. ...

Also so weit ich mich erinnern kann, hat die .bat Datei bei mir funktioniert.
Ist aber auch schon etwas her und ich bin auch kein Profi mit Wine/Linux.

Funzel
Myrmidon

Postby Funzel » Oct 29, 2009 10:25

ich werds mal heute abend zuhause selber mal probieren und dich dann auf dem laufenden halten...

evtl kommt ja nen step-by-step howto raus... ;)

rancor77
Warder

Postby rancor77 » Oct 29, 2009 12:52

ch werds mal heute abend zuhause selber mal probieren und dich dann auf dem laufenden halten...

evtl kommt ja nen step-by-step howto raus... Wink

Das wäre ja super! Ich probiere heute Nachmittag auch noch mal was rum. Kann doch nicht sein, dass ich nicht connecten kann. Mitterweile weiss ich nicht mehr, was richtig oder falsch ist. Jeder scheint einen anderen Pfad zur game.dll zu haben. Ein Königsweg scheint es nicht zu geben.

rancor77
Warder

Postby rancor77 » Oct 29, 2009 20:17

So, ich habe nochmals an dem Startscript rum gespielt. Aber ich bekomme kein connect hin. Ich bin der Meinung, dass mein Problem bei der Pfadangabe liegt :cry:

hier meine script:
#!/bin/sh
dolloader.exe /home/Andreas/.wine/drive_c/Dark/game.dll 89.238.64.166 10300 1 ***** *****

Ich verstehe den Fehler nicht. Ich habe die Dolloader. exe und das Script im selben Verzeichniss. Aber es will nicht klappen.

BTW: Unter Windows geht es sofort!

Funzel
Myrmidon

Postby Funzel » Oct 29, 2009 21:51

soooo

da bin ich

und hab auch erfolgreich daoc unter wine am laufen gehabt.

wine in version 1.1.9
daoc (laby-version) hatte ich mal unter windows installiert, incl dem daoc-portal-modmanager, so das ich auch tajendi2 und craftfix implementiert hatte.

dann mal zu nem kleinen mini-howto...

als erstes muss der richtige 3d-treiber der graka installiert sein, wie das geht ist von distri zu distri bissel anders...

wenn das am laufen ist, dann wine installieren und bitte: eine stable-version installieren, keine beta!
das installieren am besten mit dem paketmanager deiner linux-distrie erledigen lassen, dann sind auch alle abhängigkeiten aufgelöst!

--!!!!nach der installation nur noch als normaler user arbeiten!!!!--

so, wenn das erledigt ist, einmal
winecfg
auf der bash ausführen, damit wird dann im /home/*user* das entsprechende " .wine/ " verzeichnis angelegt, inklusive aller nötigen unterverzeichnisse.
dieses .wine/ verzeichnis ist übrigens ein verstecktes verzeichnis! das erkennt man an dem punkt am anfang :)

ok, nun kommt etwas, was von user zu user unterschiedlich ist...

ich habe einfach meinen "Laby"-Ordner nach .wine/drive_c/ von meiner windowsinstallation kopiert!
da in der installation schon dolloader drin war usw gings bei mir folgendermaßen weiter...

rein ins verzeichnis
User@hamster:/home/User/.wine/drive_c/Laby>

und dort dann:
wine DOLLoader game.dll 89.238.64.166 10300 20 ******* *******
( kleiner tipp: man kann das auch per maus-copy aus der connect-bat in eine shell-konsole reinkopieren... )
und siehe da, es läuft!

derzeit keine probleme mit der maus, dafür verschwindet mein chat nach ca 10 min und wird unlesbar, allerdings versicherten mir meine gildies, das sie das noch lesen können ^^

werde das ganze nomma bissel überarbeiten bei zeiten und demnächste noch was zu dem netten prog PlayOnLinux schreiben :D

rancor77
Warder

Postby rancor77 » Oct 30, 2009 14:06

und dort dann:
wine DOLLoader game.dll 89.238.64.166 10300 20 ******* *******

habe ich gemacht, dann erscheint folgendes:
Image

Ich stecke echt fest. Vielleicht mal was zur meiner Distri. Ich benutze Fedora 11. Die Wine Version ist 1.1.29.

Was mir schon auffällt ist, das ich unter Wine kein Sound habe. Hier scheint vielleicht was generell nicht in Ordnung zu sein.

DanGer666
Phoenix Knight

Postby DanGer666 » Oct 30, 2009 14:20

Na, wenn man auf der Windoof-Partition schon ne DAoC- Version hat, kann man Wine auch direkt drauf verlinken und muss nicht den umweg über wine/drive c gehen. Braucht auch weniger platz, und die ntfs-treiber sind mittlerweile auch zu gebrauchen.

ich starte ma kurz ubuntu und guck wie mein kram ausschaut. hab das nämlich auch über den wine-drive laufen teilweise.

so..unter ubuntu:

env WINEPREFIX="/home/dan/.wine" wine explorer.exe /desktop=LOTM1,1280x800 /home/dan/.wine/drive_c/DAOC/loader/dolloader.exe "C:\DAOC\game.dll" 89.238.64.166 10300 20 user pass

das ist mein gesamter pfad. wie man sieht liegt mein kram auch aufm wine-drive. ka warum das so indifferent aussieht, hab es aber auch ewig testen müssen bevor irgendwas ging.

damit ging es wunderbest.

achso, der crash der .dll.. hast du auch die pixel shader deaktiviert? vertex shader auf hardware? ( über wine-config zu machen)

Next

Return to Support (de)