Pet's und XP

Bitte benutzt das englische Supportforum!
Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » Aug 27, 2009 04:31

Moin moin,

ich musste grad mit meiner Minne feststellen, dass mein Pet meine XP runter gezogen hat, und das nicht gerade wenig.

Ich bin jetzt 47 mit 47instrumente+12 und kann somit lvl 53 mobs charmen.

Habe ich mir doch gleich mal son ellyll sage cast mob gecharmt und bin damit xpen gegangen...

Fazit: Blauer mob-> mit Pet ~10mio xp, ohne das Pet ~22mio

Und auch auf Ora mobs, wo ich eigentlich allein schon durch den Camp bonus ans Cap kommen müsste bekam ich durchgängig ~37Mio.

Ist das so korrekt, dass anscheind das lvl des Pets meine XP runterzieht? Und das auch nicht gerade wenig?

Mfg

Edit: Hab mal weiter gexpt, mit nem lv 47 Pet, und dann gabs bei gelben mobs(!) 44mio- ~52 mio xp.

Lintu
Phoenix Knight

Postby Lintu » Aug 27, 2009 08:16

Das ist normal. ein Pet frisst XP wie ein grped Char. Wenn du ein höheres Pet charmst, bestimmt dieses also den neuen XP Gain Cap.
Ansonsten wird die XP halt noch auf die Grp (dich und Pet) aufgeteilt.

afaik hängt es sogar davon ab, wie aktiv das Pet im combat mitmacht, um den entsprechenden xp gain loss durch pet zu berechnen
My Albion:

Chars: 50 Minstrel, 50 Infiltrator, 50 Paladin, 50 Reaver, 50 Theurgist, 50 Scout, 50 Friar, 50 Sorcerer, 50 Cleric, 50 Wizard, 50 Mercenary, 48 Cabalist, 48 Armsman

Crafting: LGM Alchemist, LGM Armorcrafter, LGM Tailor, LEG Spellcrafter, LEG Weaponcrafter, LEG Fletcher

Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » Aug 27, 2009 13:25

Und das ist so korrekt, oder wie schaut das aus?

Weil ich mein, wo liegt dann der Nutzen, für die Minne, ein höheres Pet charmen zu koennen- wenns dir doch eh nur die XP zerhaut.

Mfg

Edit: Ich mein, wenn ein Anni 20 Pilze zaubert, was ja auch zu seinem Vorteil ist, und was ja eigentlich auch seine "Pets" sind hat die Grp dann, statt 8 leuten 28 durch die die XP geteilt werden?

Ist auf jeden Fall kompletter Nonsense, dass die XP verringert werden durch das Charmen eines roten Pets.

sav
Warder

Postby sav » Aug 27, 2009 14:43

Willkommen bei daoc?
Das ist seit release so, das Pets dem besitzer XP klauen, wenn sie schaden am Feind anrichten....
Der nutzen für die Minne liegt darin, das sie dann mit dem roten Mob auch andere mobs töten kann, die sie so alleine nicht geschaft hätte, um so bessere items zu bekommen oder sonst was. Daoc besteht halt nicht nur aus dem Leveln von 1 auf 50 sondern auch noch aus item farmen und rvr, so das man nicht erwarten kann, das alles nur für erfahrungssammeln konzepiert ist.

BlackCougar
Eagle Knight

Postby BlackCougar » Aug 27, 2009 17:21

nunja.

um genau zu sein, ist ein pet in der exp kalkulation wie ein spieler ausserhaln der gruppe. je mehr schaden es macht, umso groesser ist sein anteil an der exp.

ein pet oder charmed mob, der keinen anteil am kampf hat, zieht auch keine exp.

ellyll sage machen ja nicht grade wenig. muesste fast schon mehr dmg machen als der mine selbst.

auf der plus seite ist der hoehere killspeed.

die frage ist, ob man ein passives heilpet nimmt und den kompletten schaden selbst macht und nur durch die heals verlust hat, ob man nur ein tank mob nimmt, um den ankommenden schaden zu verteilen oder einen reinen dmg mob nimmt wie eben sage und diesen mob den loewenanteil am dmg machen laesst.

Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » Aug 27, 2009 18:26

Der Sage mob macht 350-400 dmg pro nuke an den Mobs, das ist (leicht) mehr dmg als die Minne selber macht das ist richtig ;)

Btw, mit einem lv47er Pet, was 250er Nukes raushaut kriege ich bei Gelben Mobs, mit Camp bonus Cap(!) XP.

Also kann das hier:

um genau zu sein, ist ein pet in der exp kalkulation wie ein spieler ausserhaln der gruppe. je mehr schaden es macht, umso groesser ist sein anteil an der exp.

Ja auch nicht so ganz stimmen.

Naja, wenn das alles so korrekt ist, wie es auf Uth implementiert ist, kann das Topic ja zu gemacht werden!

Mfg

BlackCougar
Eagle Knight

Postby BlackCougar » Aug 27, 2009 23:27

boni reissen viel.

genau siehst es nur, wenn du ohne jedweden bons solo genau oder kanpp unterhalb des caps bist und dann ein dmg pet dazu holst. lass es einmal angreifen, dann auf passiv, schau obs nen exp unterschied gibt und wieviel. dann 2 mal, 5 mal etc.
rechne jeweils den schaden zusammen, den das pet gemacht hat und stells gegenueber dem, was an exp verloren ging.

nur so kannst du genau bestimmen, wieviel exp wirklich verloren geht und dann schauen, ob ein frischer camp bonus reicht, um das auszugleichen oder ob man hoehere mobs machen muss.

von dem was ich bisher gesehen habe, ist es working as intended.

Satz
Alerion Knight

Postby Satz » Aug 27, 2009 23:38

Chrissi wrote:Btw, mit einem lv47er Pet, was 250er Nukes raushaut kriege ich bei Gelben Mobs, mit Camp bonus Cap(!) XP.

Also kann das hier:

XP-gain.
Wenn ein mob lange genug stehen gelassen wird, gibt dieser um einiges mehr xp, als wenn man den selben mob nach jeweiligem respawn töten würde. Ich ziehe es vor, meine toons an abgelegenen spots mit blauen mobs auszuloggen, und dann, jede 2-3 stündchen die spots komplett zu säubern. Ein blauer mob mit vollem campbonus gibt mir fast cap-xp. Gelb-blaue mobs zu killen geht schnell und problemlos, und die xp, im vergleich zum zeitaufwand ist auch sehr gut.

Zu den pets. Die pets sind schön und nett, allerdings fressen die xp, wie ein zweiter spieler, sobald diese 1 mal auf dem jeweiligen mob schaden machen. Dies merke ich an meinem ench sowie dem sm sehr stark. Dafür kann ich mit jedem der beiden absolut locker ora-rote mobs farmen, ohne in schwierigkeiten zu kommen. Mit einem eld, rm, sorc oder wiz sieht dies gaaanz anderes aus.

Edit:
Wer lesen kann ist klar im vorteil. Das selbst geschriebene in errinerung zu behalten noch besser. Spam Spam Spam Spam Spam Spam. Mach mal noch paar doubleposts, das ist doch sooo toll *******! (1 sternchen zu wenig)
Last edited by Satz on Aug 28, 2009 00:08, edited 2 times in total.

Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » Aug 28, 2009 00:00

Satz, es ging hier keinesfalls um den Camp bonus.

Razzer
Eagle Knight

Postby Razzer » Aug 28, 2009 00:31

Soweit ich weis bekommen die Pets immer die Hälfte von dem was sie % an Schaden angerichtet haben.

Wenn das Pet 100% Schaden gemacht hat ziehen sie 50% XP man selbst bekommt 50% XP

Wenn das Pet 50% Schaden gemacht hat zieht es 25% und man selbst bekommt 75% XP

Zählt also nicht als vollwertiges Gruppenmitglied - wäre ja sonst auch dumm mit Pet zu lvln.

@Ani
Der hat ja nur 1 wirklich kontrollierbares Pet der Rest ist FnF - nur das eine fällt unter die Regel.

edit:
Es ist auch vollkommen egal welches Level dein Pet hat, der Schaden ist entscheidend sonst nichts.
Uthgard till 2003!

DanGer666
Phoenix Knight

Postby DanGer666 » Aug 28, 2009 06:29

sorry razzer, aber beim theurg hauen die pets (normalerweise, livelike, meine eigene spielerfahrung) auch die xp runter wenn sie schaden machen. und die sind auch nicht kontrollierbar, somit ist die argumentation für den ani hinfällig ;)
das einzig wichtige ist aber wirklich der schaden, den die pets austeilen.

Gerbald
Phoenix Knight

Postby Gerbald » Aug 28, 2009 07:21

Ich kann mich erinnern, dass das auf live damals so war mit der xp und dem Pet. Evtl wurde das aber später beendet.

Und auf Uthgard habe ich mehrere Pet-Klasse gespielt und nie festgestellt, dass ein Pet XP kostet.
Die XP wird viel mehr durch die verschiedenen Boni (DF, Zone, Camp, Gruppe, BG etc) beeinflusst und dadurch variiert das doch sehr.

jrhadden
Eagle Knight

Postby jrhadden » Aug 28, 2009 09:51

Laut Daocpedia fressen pets XP..

Wie Chrissi bemerkt hat und ich acuh.

Gelbes Pets ~ kaum xp verlust
Ora Pet ~ derb xp verlust.

Das anscheinend in jedem Level Bereich.
Bei meiner Minne ~30 Machen Ora/Gelbe mobs den gleich Schaden, daran kanns also nicht liegen. Atm charm ich keine Mob die höher als mein Level sind. Sobold ich einlogge kann ich das mit Zahlen belegen, und damit meine ich auch mit den Zahlen für Camp, NF bonus etc.

Greetz
Nes
Inactive

BlackCougar
Eagle Knight

Postby BlackCougar » Aug 28, 2009 10:05

lasst den animisten mal aussen vor. sein kontrolierbares pet frisst auch exp, die fire and forget sind ein spezialfall.

Icp
Gryphon Knight

Postby Icp » Aug 28, 2009 22:40

seltsam......habe einen minne in der gilde, der beschreibt exakt das, was chrissi schreibt.

Next

Return to Support (de)