Warum werden gleiche Verstöße unterschiedlich bestraftß
15 posts
• Page 1 of 1
|
Vorweg mein Ban ist nach den Regeln berechtigt und ich akzeptiere ihn und will auf keinen Fall das er aufgehoben wird. (Wer will kann ja im entsprechendem Forum nachlesen warum ich gebannt wurde, das ist aber zu der Problematik die ich ansprechen will unerheblich.)
Dennoch stößt mir eine Sache recht sauer auf. Nach den Regeln gibt es für bestimmte Verstöße festgelegte Strafen. Die Strafen werden von den entsprechenden Gamemastern ausgesprochen und umgesetzt. Nun fällt es mir in den letzten Tagen gehäuft auf, das für die gleichen Verstöße unterschiedliche harte Strafen ausgesprochen werden. (könnt ja selber mal im Ban Forum nachlesen) Ich hatte nach meinem Ban das Vergnügen mit einem Sünder, der die selben Regelverstöße, vor 6 Tagen begangen hat, zu chatten (über einen 2. Account) und dieser teilte mir mit, dass er für haargenau dasselbe Vergehen 1 Stunde ins Gefängnis gekommen ist und mit den anderen betroffenen Spielern ne Runde chatten konnte ![]() Warum wird bei gleichen Verstößen unterschiedliches Maß anegelgt? Und hier geht es nicht um kleine Unterschiede. Ich finde zwischen einer Stunde jail und einem 5 Tage-Ban liegen schon einige Welten. Warum ist das so? Ist es nicht sinnvoll, um glaubwürdig und fair zu allen Spielern zu sein und zu bleiben, immer gleiches Maß anzulegen? Grüße Eblivell, die nun länger in Thid bleiben kann, weil bis 4L2 ist es ja nun wieder ein wenig weiter ![]() p.s. mir ist schon bewusst, dass ich auch hätte härter bestraft werden können, aber ich denke über diesen Missstand sollte mal diskutiert werden. Es soll auch keine Kritik (im abwertenden Sinne) am Staff sein, sondern nur ein Denkanstoß. sich mit dieser Problematik auseinanderzusetzen. |
|
Die 1-stündige Gefängnisstrafe hatte ich verteilt. Hierbei handelte es sich um einen Troll der mit einer Hibernianischen Gruppe für wenige Minuten umherlief. Man kann also sagen das crossrealmed wurde, jedoch der verursachte "Schaden" sich in einem deutlich geringem Ausmaß befand.
Grundsätzlich halten wir uns bei absolut eindeutigen Verstössen an ein bestehendes Regelwerk. Es gibt jedoch immer wieder auch Einzelfälle, bei denen der "Tatbestand" nicht eindeutig zuzuweisen ist, so dass die Form der Bestrafung im Ermessen des ausführenden GMs liegt. Glaubwürdigkeit und Fairness sollten natürlich stets oberstes Gebot sein, jedoch gilt es genau so den Schweregrad des Verstosse, sowie mögliche Einsichtigkeit des Spielers zu beachten. Wir vertrauen also hier, sofern angebracht, auf unseren gesunden Menschenverstand, anstatt pauschal mit der "Ban-Keule" umher zu schwingen. Verhältnismässigkeit ist hier das Stichwort. Du wirst mir hoffentlich zustimmen, dass der Vorfall eines wenige Minuten crossrealmenden Trolles in keinster Weise mit einer grösseren Ansammlung von Spielern die sich gegenseitig "abfarmen" und intervenierende Spieler gemeinsam crossrealmend töten, vergleichbar ist. Gruß, Haldan |
|
Auch wenn hier kein Name steht, bin ich mir zu 99% sicher, wer dieser Troll ist, wobei ich an Einsichtigkeit seinerseits nicht zu glauben vermag. Gab schon zwei Vorfälle in Thid mit diesem Troll die mit x-realming zu tun hatten, die sich aber nicht beweisen lassen (von mir zumindest noch nicht). Der Typ steht ganz oben auf meiner Abschussliste, und wenn ich nochmal irgendetwas im Zusammenhang mit ihm beobachte, das nicht koscher ist habe ich Fraps und die screenshot-taste bereit (/callgm ist natürlich auch eine Option, is allerdings blöde, wenn der "Spuk" schnell wieder vorbei ist). Ist manchmal echt unglaublich was man so alles mitbekommt, wenn man sich stealthen kann. Ich kann nur raten, diesen Troll im Auge zu behalten. Edit: Wenn dem Kerl Hibernia so gut gefällt, soll er da bleiben und sich nicht in Midgard breit machen ![]() Anti-Xrealming!!!! |
|
Ist X-Realming prinzipiell untersagt? Ich meine, was ist zum Beispiel (nur mal hypothetisch), wenn eine volle Gruppe Albs auf einen Hib trifft, der alleine in einer Ramme einen Midturm aufmacht.
Ist es jetzt schon ein Vergehen, wenn die Albgruppe ihm zujubelt und nicht tötet (weil er das Tor z.B. schneller aufbekommt als sie es könnten), sondern wartet bis das Tor auf ist (ja ihn danach nicht mal tötet)? Oder ist es keins, wenn sie ihn danach töten? Oder müssen sie ihn sofort töten? Oder wenn sie ihn nicht töten, und mit großem Abstand um den Turm kreisen und ab und zu gucken gehen ob das Tor schon auf ist? Finde das alles etwas unklar. Um richtig ontopic zu bleiben: Ich habe vor kurzem mal wieder einen Animisten gemeldet, der seine Pilztaste geklemmt hatte, also AFK levelte. Bei 2 vorherigen Meldungen dieser Art wurden die entsprechenden Charaktere sofort gelöscht. Dieser wurde allerdings "nur" in höhere Mobs geportet und durfte dann einige Stunden später wieder munter weiter AFK-leveln. Sowas ärgert. Von was speziell macht ihr diese Entscheidungen abhängig? Bzw. warum wird hier nicht sofort gebannt? Ist doch normalerweise "usage of Macrotools" (aufziehbarer Vogel) -> Permaban des Chars? Gruß, Gei-meinDeutschstrudelt-brasch |
|
Also für mich is xrealming Leute aus anderen Reichen mit Infos über aufenthaltsort, stärke,....über irc, icq, skype,etc. zu unterichten, oder Leute gezielt ausm Mezz/root zu hauen, oder xp farming.
Aber eigentlich ist xrealming ja nur das spielen in mehreren Reichen (Unterschied Xrealming/(x)realmspying beachten). Ich bin auch nicht der Meinung, dass man jeden umholzen muss, weil der aus nem anderen Reich kommt. Habe selber erst letztens nen grauen Luri vor zwei plated fiends gerettet, die ihn sonst gekillt hätten, lief grad dran vorbei, als ich gesehn habe, dass der sonst geiped wäre. Da DF net für die Hibs offen war, dachte ich "Komm, was solls " ![]() ![]() Hier aber auch wieder ein aber: Man sollte nicht bewußt bestimmte Leute nicht killen, weil man die kennt (weil die z.B. in der selben Gilde sind, wie ein anderer char von einem) Eigentlich kp, wie ich das so erklären soll, da es imo jedem selber klar sein sollte, wann er andere durch unfaire Aktionen oder durch Ausbleiben von Aktionen bescheißt. |
|
Wenn Ihr nun einen einsamen rammenschwingenden Oger/Troll/Firbolg/was auch immer antrefft, steht es Euch natürlich frei diesen zu töten, oder Ihn zB zu ärgern indem Ihr ihn mezzed und dann stehen lasst.
Unter x-realming verstehe ich das sich gegenseitige Helfen von Spielern unterschiedlicher Reiche, um einen bestimmten Gegner zu töten oder zu schaden. Ich kann hier nur an Euren gesunden Menschenverstand appellieren. Es ist beispielsweise offensichtlich falsch einem gegnerischen Spieler den Aufenthaltsort eines Spielers aus dem eigenen Reich im RvR-Gebiet zu nennen, damit dieser ihn töten kann. Ebenso ist es falsch wenn sich Gruppen unterschiedlicher Reiche zusammentun, um gemeinsam eine Gruppe eines wiederum anderen Reiches zu töten. Ich hoffe dies ist nun einigermassen klar. ![]() Im Falle des AFK-Animisten: ich glaube die Situation erlebt zu haben und der ausführende Staffler hat sich zunächst dafür entschieden den Spieler mit einem "exp Tod" zu bestrafen und wies Ihn darauf hin das AFK/Macro-exping nicht erlaubt sei. Ich tolleriere diese Entscheidung und bin der Überzeugung das der Staffler hier nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat. Erwischen wir diesen Spieler erneut, so ist sein char futsch. |
|
Greift einfach immer mit der härtesten Strafe durch und fertig.
Erstmaliges Vorkommnis: -15 Level (50 - 15 = Aua aber selbst Schuld) + 5 Tage Ban + 50% RP Abzug Erneutes Vorkommnis: Permanban Was glaubt ihr wie schnell Verstöße verschwinden werden. Strafen müssen schmerzen, und "Lernen durch Schmerzen" = am Effektivsten. Spielerschwund wird es auch nicht dadurch geben, dafür sind die meisten hier viel zu abhängig/süchtig. |
|
Ok Verstanden! Wozu ich sagen muss die Sache hat sich halt so entwickelt und hat Spaß gemacht, zu mindestens dahingehend das man mal ein 1vs1 bis zum Ende durchspielen konnte ohne das jemand dazwischen funkt. Auf die RPS die dabei abgefallen sind kann ich getrost verzichten. In der selben Zeit mache ich in Thid mehr als das dreifache an RPS,wenn ich normal rumlaufe, also RP-Farmen würde ich das eh nicht sehen. Es war halt ein Wettstreit, der übrigens auf den Liveservern sogar als richtiges Event angelegt, durchgeführt wurde. Für die Zukunft ist es notiert und wird halt nicht mehr gemacht. Das hätte ich aber auch nach ner Stunde jail kapiert ![]() Grüße Ebli |
|
Das mit den den harten Strafen für alle Verstöße ist Bildzeitungs- bzw. Stammtisch Gerede.
Kommt so als Spruch immer gut an, wenn man mal Härte zeigen muss, bringt aber nichts, wie Dir jeder Kriminologe bestätigen kann. In Teilen der VSA probieren sie gerade das "Three Strikes and you are out" System an der eigenen Bevölkerung aus und alles was es bringt ist: 220% mehr Leute im Knast und keine geringere Verbrechensrate. |
|
würde schon reichen, wenn die spieler im DaocClient selber merken, dass GMs aktiv sind:
einfach bei jedem Ban eine kurze ingame "SpielerXYZfürXTageGebanned" oder "PlayerXYZ FOR EVER gebannt" Global-Message im Chatfenster posten ![]() Dies wird schon seine psychologische Wirkung nicht verfehlen. Und falls man noch den Grund dazu postet, vergessen neue Spieler den Inhalt der Buffbotregeln bestimmt nicht ![]() Präsenz zeigen ! |
|
Natürlich ist ein wenig Abschreckung nicht falsch. Jedoch müssen wir uns überlegen wozu es das Ban Forum gibt, der Hauptgrund ist sicher die Transparenz die Uthgard dadurch verkörpert. Ingame Nachrichten nur mit Bandauer und Spielername würde ein willkürliches Bannen ausdrücken. |
|
das musst du aber eingrenzen. bis zu einem gewissen maße ist das gang ung gebe in agramon :> ~Sinalco~
いつでも今日が、いちばん楽しい日. |
|
ein neuling schaut auch sofort ins forum wer gebannt wurde, falls er sich überhaupt angemeldet hat ![]() ---- außerdem würde ich mir jedesmal, wenn ich die message sehe denken: "suppi, wieder mal einen erwischt, harhar" sollen doch die die zB buffbotten wissen, dass ein damoklesschwert über ihnen hängt. zusätzlich wären noch zufällig generierte persönliche system messages, wie "a GM is currently watching u" suppi. wobei nur bei 10% der fälle wirklich ein GM schaut ![]() |
|
Sind sie das Herr Schäuble? Die Deutschen scheinen es zu lieben bespitzelt zu werden...seltsames Volk ![]() |
|
nein, datt binich nicht. Und 2. auch kein deutscher... Und 3. kann man auf populistisch poltische Aussagen gut verzichten... schlage ja nur ne Lösung vor die wenig Arbeit erfordert dafür recht effektiv ist und Spielern, wie Dir, die ja eh ehrlich spielen kanns ja ziemlich egal sein, oder irre ich mich da? ![]() |
15 posts
• Page 1 of 1