Dmg-Tables schon eingefügt?
16 posts
• Page 1 of 2 • 1, 2
|
Es geht das Gerücht um das die Tabellen nu implementiert wären, stimmt das?
|
|
Dann kläre mich mal auf was diese "Damagetabellen" genau sein sollen. Bitte mit Links zu den Quellen.
|
|
Bin schon auf der Suche nach ein paar Tabellen. Diese besagten damage tables (nicht zu verwechseln mit Armor Resist Tables) gibt es jedoch wirklich. Diese reglementieren den Schaden den die verschiedenen Klassen machen können mit einer deutlichen Differenzierung ob es ein reiner Nahkämpfer, Hybride, Supporter oder Mage ist.
Das erste was ich bisher gefunden habe ist ein stats Planer im 4players click mich zipped excel sheet Dazugehöriges Topic Bei näherer Betrachtung unter Tabellen kann man erkennen, dass die Klassen unterschiedliche Waffenfähigkeitsfaktoren haben. Wie gesagt, ich schau mich gerade weiter um und nähere infos sollten demnächst folgen. Gruss Sethor Characters:
Midgard: Nothing atm Albion: Nothing atm Hibernia: suxx ^^ |
|
Der Begriff dmg-table wurde an sich durch die DAoC community, sowie Aussagen in diversen patchnotes geprägt. Das dmg-table unterteilt die verschiedenen Klassen nach ihrer maximalen Waffenfähigkeit unter Betrachtung ihres Waffenfähigkeitmultiplikators. So ergibt sich die folgende Tabelle (in Klammern der WAF Multiplikator).
einteilung klassen/dmg-table: casterklassen [WAFm 1,4] unfähig: [WAF 1,6] druide kleriker light-hybrid + schleicher: [WAFm 1,8] schattenklinge infiltrator kundschafter [mit Bogen 2,2] minnesänger nachtschatten waldläufer [mit Bogen 2,2] barde hüter ordensbruder schamane heiler donnerkrieger walküre (schwert) hybrid: [WAFm 1,9] paladin arawnkrieger jäger [mit Bogen 2,2] champion skalde walküre [speer] ketzer high-hybrid: [WAFm 2,1] schnitter light-tank: [WAFm 2,2] waffenmeister söldner schwertmeister fian berserker wilder [2handed 1,9] vampyr full-tank: [WAFm 2,3] krieger Da man nun den Waffenfähigkeitsmultiplikator kennt, kann man mithilfe dieses fixen Wertes die Waffenfähigkeit unter Berücksichtigung von: - Schadensattribut: |||Friar-Stab (DEX) ||| (STR+DEX)/2 für stoss/stich/speer/hand-to-hand ||| für alle anderen (STR) - Reichsrang - Waffenskill - +Skill auf items Diese Werte werden dann in folgende Formel eingesetzt: (DamageStat - 50)*ClassFactor+ClassFactor*200)*(1+weaponspec+itembonus*(1.56+itembonus/70)+rrbonus)/100 Spydors Weapon Skill Kalkulator Somit lässt sich dann auf einfachem Wege die zu erwartende Waffenfähigkeit annähernd errechnen. Aus der Formel geht weiterhin deutlich hervor, dass der oben genannte Waffenfähigkeitsmultiplikator (in der Formel ClassFactor) einen nicht zu missachtenden Einfluss nimmt. Stimmen also die Multiplikatoren nicht, so haben Klassen eventuell einen zu hohen, oder aber zu niedrigen dmg-output. Sämtliche Formeln wurden von Spielern und Freaks der DAoC Community über viele ausgewertete Statistiken errechnet. Mythic hat bis dato keine einzige Formel preis gegeben, jedoch spricht die Genauigkeit der Kalkulatoren für die Richtigkeit der verwendeten Formel. Das ist es, was mit dmg-table gemeint ist. Gruss Sethor Quellen: Vnboards, daoc-forum.de, spydors web, 4players Characters:
Midgard: Nothing atm Albion: Nothing atm Hibernia: suxx ^^ |
|
edit
Characters:
Midgard: Nothing atm Albion: Nothing atm Hibernia: suxx ^^ |
|
Die WF Formeln in DOL sind korrekt.. lediglich die Ausgabe hat einen Fehler in dem Itemboni nicht richtig kalkuliert werden. Diese fließen aber korrekt in die Schadensberechnung ein...
Wir haben unseren WF mit dem vom Live verglichen. Wenn etwas nicht stimmt dann die Umsetzung von WF in Damage ![]() |
|
Mh wenn die dmgtables drin sind, dann wundert es mich warum sämtliche hybriden(skalden,thane, hüter..) annähernd den gleichen schaden wie fulltanks machen. Sie sind oft sogar durch ihre DDs und magischen fähigkeiten bessere dmg dealer. Das war auf dem live definitiv nicht so. Dort galt der Thane als gimp, da er bemerkbar weniger waffenschaden als ein krieger/bersi/svg gemcht hat und seine insta dds diesen schaden in keinster weise ausgleichen konnten. Hier hingegen ist der thane fotm und macht mordsschaden.
Es scheint also etwas nicht zu stimmen, da die thanes auf live belächelt wurden aufgrund ihres DMGs. Sie waren also nur als rupter und deftanks zu gebrauchen. offtopic: trotz allem hab ich mir irgendwann mal nen thane von 1 auf 40 gespielt und hatte verdammt spaß ![]() |
|
*hust* nein ![]() laut allen calculatoren formeln ect. fehlen mir ziemlich genau 100 Punkte WF ... ![]() ein weiter Link zu der WF berechnung: http://ns.saoradh-dochas.net/index.php?site_id=41 |
|
@Malle Post lesen
Es ist ein Anzeigefehler.. die Doppelwertung der Boni durch Items wird nicht im Client angezeigt ![]() Darüber hinaus ist der WF fast einstellig korrekt. |
|
Aber bei den Damage Tables geht es doch nicht nur um die Waffenfähigkeit oder? Die waffenfähigkeit bestimmt doch nur wie gut man trifft oder nicht?
Soweit ich weiß bestimmen die verschiedenen damage tables auch darüber wie viel max dmg ein thane nun mit er 2hand waffe im vergleich zum krieger macht. Das cap wär beim krieger zum beispiel 300, beim thane aber nur 200. Ich kenn mich leider nicht so mit der technik aus. Weiß nur das ich mit meinem Hüter oder meinem Thane nicht annähernd so viel melee dmg gemacht hab wie fulltanks. |
|
Die Waffenfähigkeit fliesst letztendlich mit in die endgültige Schadensberechnung ein....wie auch so einiges an weiteren Faktoren. Dadurch, dass der Thane im dmg-table einen relativ geringen Multiplikator hat, sollte er ja auch im Nahkampf weniger Schaden machen. Dies wird jedoch wiederum durch Gimmicks wie den dmg-add, sowie selfbuffs ein wenig relativiert.
Das grösste Problem am Thane scheint zu sein, dass selfbuff + specc buffs stacken. Ohnehin scheint es mir so vorzukommen, als hätten viele Nahkampfklassen einiges zu viel an STR. Im chat habe ich was von 400+ gelesen. 400+ str ist jedoch auf dem live Server NUR mit ToA SC zu erreichen. Gruss Sethor Characters:
Midgard: Nothing atm Albion: Nothing atm Hibernia: suxx ^^ |
|
Stacken nicht weil sie über den gleichen Handler in die Selbe Categorie laufen
![]() Wenn da ein Fehler ist dann bei der Umsetzung von WF in Schaden. Edit: Selbst wenns stacken würde gibt es immernoch ein Speccbuff cap von 75. Zudem hätten wir über sowas wohl reports bekommen. Faktoren auf meiner Liste die Unstimmig sein könnten: 1. Umsetzung der WF in den effektiven Schaden 2. Schadensbestimmung bei Spelllines ohne Baseline Ihr solltet nicht vergessen, dass diese Hybrids teils immer fullbuffed sind. Seltsamerweise haben Server mit Buffbots dieses Problem nicht obwohl sie nicht zwingend an der BAlance geschraubt haben. Selbst wenn der WF Basiswert einer Klasse 20% geringer ist (DOL verwendet übrigens die, die Malle hier aufgezeigt hat) dann wird das durch schönes fullbuffing gleich wieder rausgerissen. Problematisch ist, dass viele dieser Patches mit Selfbuff etc gemacht wurden, als BB schon verbreitet waren und die Hybrids buschtstäblich im Keller lagen. Wenn ihr einen Realistischen Vergleich des Damagetables wollt duelliert einen ungebufften Hybriden. Ich denke dann wird der Unterschied klar. Bis dahin bitte ich darum Schätzungen ins Blaue zu unterlassen, die nach eigener Meinung angeblich 100%ig korrekt sind ![]() |
|
Das wird durch den keep Bonus erreicht. Keep Boni + Base + Spec buffs = viel str ^^ ![]() |
|
Da in der Damageberechnung das Ratio WeaponSkill / Armorfaktor eine bedeutende Rolle spielt ist leicht erkennbar dass der Weaponskill ein sehr entscheidender Faktor ist.
Weaponskill wird in DOL korrekt berechnet. Und zwar so wie ihr es bereits beschrieben habt mit klassenabhängem Faktor. Wir haben bereits Vergleiche zum Live server durchgeführt und der WS ist wirklich fast deckungsgleich. Egal welche Klasse. Und Hybriden haben weniger Weaponskill als Fulltanks. Das könnt ihr auch selbst einfach nachprüfen. Was in DOL nicht drin ist, ist der zusätzliche Aufschlag für ItemBoni. Auf Live sind die Itemboni doppelt gewichtet. Und weiterhin gibts zu beachten dass hier zum erheblichen Teil der Keepbonus mit rein spielt. +20% STR ist wirklich nicht zu verachten. Evtl sollten wir diesen Bonus mal senken. |
|
Und man sollte den Bonus vielleicht splitten, so dass Str-Waffenlinien nicht viel nützlicher sind als Dex/Str.
|
16 posts
• Page 1 of 2 • 1, 2
Who is online
Users browsing this forum: No registered users and 16 guests