[PvM][German] DAoC Guide für blutige Anfänger

DAoC Einsteigerguide
In letzter Zeit bin ich häufiger mal neuen Spielern begegnet, die hier auf Uthgard zum ersten mal DAoC spielen. Manche dieser Spieler haben es bis lvl 15 geschafft, ohne den Komfort eines Stick-Macros oder der Autoruntaste zu kennen. Aus diesem Grund möchte ich hier einen kleinen Starthilfe-Guide schreiben, für die Leute, die DAoC hier zum ersten Mal spielen möchten und keinerlei Erfahrung von den Live-Servern mitbringen.
Ich werde dazu als Anschauungsbeispiel einen Charakter in Midgard erstellen, da dies nunmal mein Heimatrealm ist. Die gezeigten Hilfestellungen lassen sich aber selbstverständlich auch in den anderen Reichen Albion und Hibernia anweden
Ich setze jetzt mal voraus, dass ihr euch bereits einen DAoC-Client besorgt habt, egal ob es nur der ToA Client (der sich für ältere PCs eignet) oder die neuste Erweiterung LotM ist. Außerdem solltet ihr bereits via DOLloader oder Uthgard Launcher das Spiel gestartet haben und euer zukünftiges Reich gewählt haben.
1. Die Charaktererstellung
Hier könnt ihr nun zwischen verschiedenen Rassen und Klassen wählen. Bevor ihr aber nun irgend etwas zusammenklickt, solltet ihr euch informieren, was es denn überhaupt für Klassen gibt. Hierzu könnt ihr euch auf folgender Website umschauen:
Classes of Camelot
Grundsätzlich gibt es folgende Grundklassen:
Kämpfer, kann z.B.
Schleicher, kann z.B.
Neuen Spielern rate ich, zu allererst mal eine Nahkampfklasse auszuprobieren. Auf keinen Fall sollte ein Neuling gleich eine Schleicherklasse machen, da diese Klassen sehr viele Skilllinien besitzen und sich vom Spielkonzept sowieso etwas von den restlichen Klassen abgrenzen, da sie eher als Solocharaktere gedacht sind.
Außer der Klasse eures Charakters müsst ihr euch für eine Rasse entscheiden. Die verschiedenen Rassen haben unterschiedliche Startwerte in Stärke, Konstitution, Geschicklichkeit, Schnelligkeit usw. Was diese Werte überhaupt bedeuten und wie sie sich auswirken will ich euch nun erklären:
Stärke/Strength
Als Anschauungsobjekt werde ich nun in Migard einen Skalden erstellen, was auch eine gute Klasse ist, um ins Spiel einzusteigen. Ich wähle hierzu einen Nordmann und wähle als Startklasse Wikinger aus, damit mein Charakter ab Level 5 auch wirklich Skalde werden kann. Welche Startklasse später zu welcher Klasse werden kann seht ihr ingame in der Beschreibung links.
Anschließend vergebe ich einen Namen, bei dem darauf geachtet werden sollte, dass es auch wirklich ein Name ist und nicht irgend ein lustiges Wort. Jemand der seinen Char z.B. Schuhkarton nennt, wird später dumm gucken wenn eine Gilde ihn aufgrund seines Namens nicht aufnehmen will, also bitte tut euch und der Community sowas nicht an und überlegt euch einen halbwegs gescheiten Namen
Checkt am besten hierzu die Serverregeln, dort stehen die genauen Forderungen zur Namensgebung.
Nun darf man noch 30 Statpunkte verteilen, von denen ihr ja nun wissen solltet, wo man sie sinnvoll einsetzen kann
Mein zukünftiger Skalde bekommt von mir z.B. nun 10 Str, 10 Dex, 5 Qui und 5 Charisma. Macht ja nicht den Fehler und gebt z.B. einem Krieger 10 Punkte mehr in Intelligenz, denn darauf kommt es im rauhen Midgard einfach nicht an -.-
Sobald ihr fertig seid könnt ihr im nächsten Bildschirm noch das Aussehen eures Charakters anpassen. Sobald das erledigt ist gehts dann auch schon los...
2. Das Interface einrichten
Da steht es also, unser level 1 Würmchen. In Alltagsklamotten und bestückt mit einer Waffe, die bei Toys"R"us als Spielzeug verkauft würde. Es gibt also viel zu tun, doch bevor wir unseren Recken in die Wildnis schicken, sollten wir uns erstmal mit dem Interface vertraut machen und es einrichten.
Ihr seht in der linken unteren Hälfte das Chat- und Ereignisfenster, darüber eine Leiste auf der ihr Icons für Kampfstyles, Zaubersprüche und anderen Aktionen plazieren könnt, rechts findet ihr Charakterinformationen, Inventar, Skills, Kampfstyles, Spells und das Gruppenfenster.
Ich persönlich mag es nicht, wenn das Chatfenster so viel Platz einnimmt, deshalb verkleinere ich es etwas nach links. Dies kann man erreichen indem man auf das X oben rechts klickt und es nach links zieht.
Genauso mag ich den Kompass nicht unten rechts haben, ich verschiebe ihn deshalb mit shift+linke maustaste nach oben. Außerdem möchte ich daneben noch das PerformanceMeter haben, da dieses Lags anzeigt. Mit Alt+P kann man es standardmässig aufrufen.
Eine Liste aller Tastenbelegungen erhält man übrigens mit /keyboard.
Wer die Uhrzeit im Auge behalten möchte, bekommt mit /clock noch eine Uhr aufs Interface. Per Rechtsklick darauf kann man sie transparent machen, so dass man nur die Zahlen sieht.
Nun haben wir auf unserer Leiste noch 6 lustige Icons, von denen wir kein einziges wirklich brauchen, also weg damit, und zwar per shift+rechtsklick.
Da diese eine Leiste sich ziemlich schnell füllen wird, richten wir uns vorsorglich noch eine zweite ein. Dies machen wir, indem wir im Auswahlmenü oben rechts das Symbol ganz links klicken, und dann unten auf Optionen klicken und dort die zweite Quickbar aktivieren. Ich drehe diese Quickbar in der Regel in die horizontale (den Kreis klicken) und schiebe sie per shift+lmt nach oben links in die Ecke, die erste Quickbar dann etwas runter.
Nun kreieren wir uns ein wichtiges Icon: Das Stick Macro, mit folgendem Befehl:
/macro stick /stick
Unser Mauszeiger verwandelt sich in ein Icon mit Beschriftung stick und Funktion /stick, das wir auf einer unserer Quickbars ablegen. Zuletzt aktiviere ich noch den Group Monitor per Klick auf "Mini" im Gruppenmenü. Mit J öffnet und schliesst man das anfangs nützliche Quest journal, das auch gleich besser platziert werden kann.
Gleiches gilt für M, was eine Karte offenbart. Immens nützlich
Das wars jetzt aber auch wirklich mit der Vorbereitung und sieht bei mir folgendermaßen aus:

Ein paar nützliche Tasten merken wir uns auch gleich:
WASD: zum laufen
X: Sprinten
Num: Automatisch Laufen
Q: Kampfmodus an/aus
C: Hinsetzen, um schneller zu regenerieren
RMT: Charakter drehen und Kamera nach oben/unten schwenken
LMT: Kamera drehen
RMT+Mausrad: Rein/Rauszoomen
T: Fackel an/aus
Tab: Nächsten Feind auswählen
E: Sticken (Alternativ zum Macro)
F: Facen (Sofort stehenbleiben und Blickrichtung zum Ziel beibehalten)
Ich habe auf die seitliche Maustaste den Befehl "reset camera" gelegt, wer dies auch tun möchte kann dies per /keyboard.
Aus dem Spiel ausloggen kann man übrigens per /q oder wenns mal schnell gehen muss mit /qtd (Quit to Desktop).
Noch eine kleine Zusatzinfo für Petklassen, die für die Steuerung des Pets ein eigenes Fenster erhalten: Ihr könnt einige Befehle des seperaten Fensters auch auf eure Quickbar ziehen, dazu einfach Shift+Linksklick auf den Befehl machen - und siehe da - ein Icon erscheint.

An den gelben Kringeln, die die Füße unseres Viking Trainers umgeben, erkennen wir, dass er eine Quest fuer uns hat. Rechtsklick öffnet ein Textfenster, und am Ende erhalten wir die Quest. Wir folgen dem Troll bis zu Dalikor, der schon die nächste Quest hat. Diese könnt ihr denk ich mal jetzt schon ohne meine Hilfe erledigen
Kleiner Tip dazu: Wenn ihr ein Item benutzen wollt, zieht es einfach aus dem Inventar in eure Quickbar und klickt darauf.
3. Kämpfen
War ja doch irgendwie ziemlich umfangreich diese Quest, gell? Dafür seid ihr spätestens am Ende der Quest Level 2, denn ihr habt Erfahrungspunkte, kurz XP(Experience) bekommen. Ihr habt ja sicher unten rechts, unter eurer Lebensenergie-, Ausdauer- und Manaanzeige diese Blauen Kugeln bemerkt, das ist eure XP anzeige. Der gemeine DAoC-Geek bezeichnet diese als Bubbels. Außerdem gabs zumindest für meinen Skalden nen Umhang und nen Armreif(Bracer) als Belohnung. Mit Rechtsklick und anschließendem Klick auf Info könnt ihr erfahren, welche Boni diese Gegenstände besitzen. Ihr solltet sie dann im Inventar gleich anziehen (einfach auf der Spielfigur ablegen).
Zeit ein paar Monster (im Daoc Slang: Mobs) zu verklopfen! Zwischen Dalikors Wachturm und Mularn befinden sich ein paar geeignete Kandidaten: Skelette. Diese droppen ausserdem brauchbare Rüstungen für den Anfang. Damit wir uns am Anfang keine zu schweren Gegner suchen, sollten wir folgendes wissen: Ob die Mobs unter oder über unserem Level liegen, können wir an der Farbe erkennen. Dabei gilt:
grau: weit unter unserem Level, gibt keine Exp
grün: unter unserem Level, sehr wenig Exp
blau: leicht unter unserem Level, mäßig Exp
gelb: ca auf unserem Level, gute Exp
orange: etwas über unserem Level, sehr gute Exp, man muss aber gut ausgeruestet sein
rot: über unserem Level, falls wir überleben wird das ein langer Kampf und die Exp ist kaum besser als bei orange, da es für jedes Level eine Exp-Grenze pro Mob (im Daoc Slang: Exp-Cap) gibt und diese hier erreicht wird. Rote Mobs also am besten zu zweit in einer Gruppe legen.
violett: stark über unserem Level bis extrem stark über unserem Level. Am besten nicht ranwagen. Falls doch werdet ihr sterben
Is aber am Anfang nicht schlimm, denn ihr könnt mit /release wieder zurück ins Leben gerufen werden, anfangs sogar noch ohne XP-Verlust. Auf höherem Level verliert man beim Tod XP sowie einen Punkt Konstitution, den man sich von einem NPC-Heiler wieder herstellen lassen kann, wird allerdings teuer.
Aber nun zurück zu den Skeletten, diese sind Blau und somit kein Problem für uns. Hinlaufen, anklicken. Dann kommt endlich das Stick-macro zum Einsatz;) Klickt drauf und ihr lauft automatisch an den Mob ran und mit diesem mit. Anschließend Q drücken um in den Kampfmodus zu gelangen. Euer Charakter schlägt dann automatisch zu. Sobald das Skelett tot ist, hinterlesst es einen Beutel auf dem Boden, diesen könnt ihr mit den Tasten "h" zum Auswählen und "g" zum Aufnehmen in eurem Inventar ausleeren. Ihr könnt auch einmalig /autoloot on eingeben und euer Charakter wird fortan automatisch das Loot aufsammeln. Kloppt nun mindestens so lange Skelette, bis ihr Level 3 seid. Falls sie Rüstungsteile fallen lassen, zieht diese an. Falls ihr angeschlagen seid, drückt c um euch kurz hinzusetzen, ihr regeneriert dann schneller.

Kehrt dann zurück nach Mularn und sucht euch irgendeinen Merchant (Händler) aus, um euer gesammeltes Loot zu verkaufen. Dies geht auf zwei Arten: Entweder ihr macht Rechtsklick auf den Händler, damit sich das Verkaufsfenster öffnet und zieht dann jedes Lootitem einzeln auf den Verkaufsbutton; oder ihr wählt den Händler aus, nehmt das Lootitem und drückt str+s.
Sobald ihr 5 Silber zusammen habt, könnt ihr euch eine neue Waffe kaufen. Dies ist inzwischen auch bitter nötig, denn die Spielzeugwaffe ist inzwischen blau. Wenn ihr rechtsklick auf die Waffe macht und anschließend Info drückt, öffnet sich ein Fenster. Dort steht unten effective damage. Dies ist der ausschlaggebende Wert einer Waffe, anhand dessen man bewerten kann, ob eine Waffe besser ist als eine andre. Zumindest am Anfang noch
Die Trainingsaxt liegt hier bei 1,2 DPS (damage per second).
Noch ist es übrigens egal welche Waffenart ihr kauft, da wir bisher noch keine Skillpunkte verteilt haben. Wenn ihr wollt könnt ihr dies aber gleich tun, ihr solltet euch aber auf eine Waffenart festlegen! Es macht also keinen Sinn, z.B. Axt und Schwert zu skillen, da euch dann einfach die Punkte in der Skilllinie fehlen. Geht zum skillen zu eurem Trainer, wählt die Skillinie aus, und klickt auf trainieren. Ihr erhaltet nun Kampfstyles, die automatisch auf eurer Quickbar erscheinen. Ihr müsst euch jetzt noch nicht entgültig auf eine Waffenart festlegen, mit level 5 hat man nochmal die Möglichkeit, die investierten Punkte zurückzusetzen (ein sogenannter respec)
Für meinen Skalden habe ich nun ein bronze bastard sword gekauft, das 4,62s gekostet hat und orange war, da es einen effdmg von 1,8 DPS hat. Alle Items die man von NPC-Händlern kauft haben nur eine Qualität von 85%, was leider recht niedrig ist, trotzdem ist es noch eine merkliche Steigerung des Schadens zur 90%igen Trainingsaxt. Spielercharaktere, die das Handwerk des Waffenschmieds beherrschen, können weit bessere Qualitäten erzielen.
Eure Waffe sollte immer mindestens gelb, besser noch orange sein. Rot und lila ist auch okay, allerdings nutzen sich die Waffen dann stärker ab, worunter wieder der effektive Schaden leidet, wenn man sie nicht von einem NPC- oder Spieler- Schmied reparieren lässt. Dies sollte man übrigens spätestens ab einem Zustand (Con) von 94% tun.
Sobald ihr die neue Waffe habt, könnt ihr die Trainigsaxt damit ersetzen. Die Trainingsaxt kann allerdings nicht verkauft werden, deshalb müsst ihr sie zerstören wenn ihr sie loshaben wollt. Dies geht mit der Tastenkombination str+entf.

Da ihr nun eine bessere Waffe habt und außerdem schon Punkte in dieser Waffengattung habt, solltet ihr schon gelbe Mobs schaffen. Euer nächstes Ziel ist Level 5 zu werden, am schnellsten geht dies, indem ihr die Quests erledigt, die die Bewohner von Mularn euch anbieten. Drückt M und schaut euch einfach nach gelben Punkten um, wenn ihr in Mularn seid. Nebenbei verdient ihr euch nützlichen Schmuck, der euch in den nächsten paar Leveln hilfreich sein wird.
Falls ihr Geld übrig habt, könnt ihr euch auch Rüstungsteile kaufen, diese unterscheiden sich außer in ihrem AF (Rüstungsfaktor, der sich auf die Chance auswirkt, nicht getroffen zu werden) folgendermaßen:
Stoff/Cloth: Absorbierter Schaden: 0%
Leder/Leather: Absorbierter Schaden 10%
Niete/Studded bzw Verstärkt in Hibernia: 19%
Kette/Chain bzw Schuppe in Hibernia: 27%
Platte/Plate, gibts nur in Albion: 34%
Zauberklassen können nur Stoffrüstung tragen, alle anderen können auch höhere Rüstungen benutzen, teils aber auch erst mit Level 10, 15 oder 20. Im Specialications-Untermenü (das Symbol mit der Hand) könnt ihr stets nachsehen, welchen Rüstungstyp ihr momentan tragen könnt. Schaut also dass ihr immer den bestmöglichen Rüstungstyp kauft, der eurem Char zur Verfügung steht. Außerdem macht ihr keinen Fehler wenn ihr mindestens orange Teile kauft, da ihr diese dann ein paar Level behalten könnt, bis sie blau werden.
Falls ihr bei Quests mal auch nach längerem Suchen nicht weiterkommt, oder andere Fragen habt, fragt zuerst die Leute in eurer Startgilde (dazu im Chatfenster zuerst auf Guild klicken). Falls dort auch keiner weiterhelfen kann, könnt ihr die Frage im Advisor Channel stellen, der von erfahrenen Spielern gelesen wird, die euch eventuell helfen können. Tut dies per /advice Was ist xxx?
Falls euch dies immernoch nicht weiterhelfen sollte, z.B. weil kein Advisor on ist, könnt ihr noch versuchen einen Gamemaster um hilfe zu fragen, tut dies per /callgm Was ist xxx?
4. Endlich Level 5 - ab in die Hauptstadt!
Wenn ihr nun ein paar Quests aus Mularn und Umgebung erledigt habt und noch ein paar blaue und gelbe Mobs gekillt habt sollte das schon reichen um Level 5 zu werden. Nun fängt das Spiel erst richtig an, denn nun wird unser Charakter seine Ausbildung aufnehmen - in unserem Fall zum Skalden.
Geht dazu in die Hauptstadt des Reiches (bei uns Jordheim) und sucht euch dort euren zukünftigen Trainer aus. Nachdem ihr mit ihm geredet habt und die Ausbildung begonnen habt, erscheinen neue Skillinien in eurem Specialications Menü. Ihr könnt jetzt, wenn ihr euren Trainer angeklickt habt, /respec all eintippen, und alle Punkte werden zurückgesetzt, ihr könnt sie nun neu verteilen. Genau das tue ich auch bei meinem Skalden und verteile die Skillpunkte fortan gleichmäßig in die Waffengattung Hammer und die Spezialfähigkeit des Skalden: Schlachtengesänge. Die erhaltenen Styles und Spells platziere ich auf meiner Leiste. (Shift+Rechtsklick um ein Icon zu entfernen, verschieben geht nur, indem man ein Icon durch ein anderes ersetzt).
Wenn ihr euch vorher informieren wollt, wie man die Klasse am besten skillen kann, könnt ihr dies auf DAoCPedia tun. Dazu einfach euren Klassennamen (z.B. Skalde) in das Suchfeld eingeben.
Vom Trainer gab es nun außerdem noch ein brauchbares Item als Geschenk, diese Geschenke gibt es alle paar Level (~5), es lohnt sich also bei eurem Trainer in der Hauptstadt vorbeizuschauen! Da ihr nun eure Skillpunkte investiert habt und so langsam auch passabel ausgerüstet sein solltet, könnt ihr nun einfach gewohnt weitermachen mit Quests und Leveln. Für meinen Skalden, der inzwischen level 6 ist, bieten sich inzwischen die Woodeater an:

5. Styles, Spells, Abilities und Co...
Ihr habt jetzt ja schon ne Weile einen oder mehrere Styles auf Eurer Leiste, sonderlich lohnenswert sind diese bisher noch nicht, aber das ändert sich noch mit der Zeit, wenn ihr weitere Punkte in eure Waffengattung skillt. Styles verbrauchen Endu (Ausdauer, der grüne Balken), manche mehr, manche weniger. Es gibt grundsätzlich 4 Arten von Styles, die ich hier an ein paar Beispielen zeigen will:

In diesem Fall ist Wild Call der Anytimer und Tribal Rage ein After-Parry-Style. Man sieht hier auch schön den Unterschied im Schaden.
Anfangs sind die defensiven Fähigkeiten allerdings noch miserabel, deshalb könnt ihr euch mindestens bis level 15 die Klicks auf die reaktiven Styles sparen und nur Anytimer einsetzen.
Spells gibt es ne ganze Fülle, grob unterteilen kann man diese in:
[Sämtliche Icons sind nur Beispiele. Jede Klasse und jedes Reich hat zum Teil individuelle Icons]
Manche Zaubersprüche benötigen außerdem eine gewisse Zeit um sie auszusprechen und können währenddessen unterbrochen werden, andere sind "Instant".
Die Fähigkeiten/Abilities, die ich jetzt noch auflisten werde, erhalten bestimmte Klassen automatisch ab einem bestimmten Level.:
Wenn wir schon beim Blocken sind: Es gibt kleine, mittlere und große Schilde. Der Unterschied ist, dass mit kleinem Schild 1 Gegner, mit mittlerem 2 Gegner und mit großen 3 Gegner gleichzeitig geblockt werden können, ohne dass die Blockrate darunter leidet. Kommen weitere Gegner hinzu, sinkt die Blockrate. Also immer das größtmögliche Schild benutzen. Soweit ich weiß spielt die Qualität des Schildes allerdings keine Rolle für die Blockrate.
6. Levelgruppen bilden
Nun wisst ihr wirklich das gröbste, um über die Runden zu kommen. Den Rest kriegt ihr ingame mit. Da dauerndes sololeveln allerdings öde ist, könnt ihr euch mit anderen Spielern zu einer Gruppe zusammentun. Dass man einen hohen Synergieeffekt erzielt, wenn man eine Gruppe aus Nahkämpfern(Tank), Heilern/Buffern und Castern bildet, sollte einleuchtend sein. Man sollte allerdings darauf achten, dass die level der Gruppenmitglieder nicht zu unterschiedlich sind. In einer Gruppe sollte die Exp für den Gruppenhöchsten immer okay sein, dann trifft dies auch für die niedrigeren Gruppenmitglieder zu. Falls dieser z.B. nur die Hälfte seines aktuellen Cap-Exp-Wertes bekommt, dann bekommen auch alle anderen Mitglieder nur die Hälfte ihrer jeweiligen Cap-Exp, die natürlich vom Zahlenwert her noch niedriger ausfällt. Die Gruppe sollte sich also stärkere Mobs suchen. Ihr müsst euch allerdings darauf gefasst machen, dass in größeren Gruppen die Mobs nicht mehr einzeln gepullt werden können, es sei denn man benutzt zum Pullen einen Debuff. Debuffs machen keinen Schaden, aus diesem Grund wird nur ein Mob kommen, auch wenn ihr 8 Leute seid. Gleiches gilt für Bodypull (in Aggrorange laufen und warten bis der Mob kommt). Werden die Mobs durch Verursachung von Schaden gepullt, kommen immer mehrere Mobs gleichzeitig. Bei mehreren Mobs kann man versuchen, einen davon erstmal zu rooten/mezzen, falls dies jemand kann. Ansonsten sollten die Tanks (Nahkämpfer) die Aggro der Mobs auf sich lenken (Taunt-Style benutzen), so dass die Zauberer in der Gruppe heilen/zaubern können. Außerdem sollte man ab und zu mal den Spot wechseln, da der sogenannte Camp-bonus nach einiger Zeit geringer wird und man somit weniger Exp bekommt.
Was ihr übrigens nie tun solltet, ist einfach in bestehende Kämpfe anderer Spieler einzugreifen, wenn diese nicht mit euch in Gruppe sind. Dies gilt als sehr unhöflich weil ihr den anderen Spielern Exp klaut, selbst wenn ihr sie nur heilt. Ausnahme ist natürlich, wenn euch ein Spieler explizit um Hilfe bittet, weil er sonst sterben würde. Falls ihr selbst einmal in so einer Situation sein solltet, könnt ihr per /yell oder einfach /y um Hilfe schreien. Ansonsten, versucht einfach frühzeitig von dem Mob wegzusprinten, am besten in Richtung einer Wache.
Andere Spieler finden könnt ihr z.b. indem ihr /who 10 eingebt. Es werden dann alle Spieler angezeigt, die momentan level 10 sind. Oder ihr macht /who vale, dann werden alle Spieler angezeigt, die momentan in "Vale of Mularn" sind.
Kommunizieren könnt ihr per /send Empfängername Text, also z.B. /send Aaronas Hi! Lust auf Gruppe? Bin ein Level 12 Schamane. Um Infos über einen Spieler zu erhalten, macht einfach /who Spielername. Ihr könnt auch direkt auf eine /send message Antworten indem ihr die Taste R drückt.
7. Und nun haut rein!
Nun wünsch ich euch viel Erfolg beim Leveln
Euer erstes großes Ziel wird sein euren Char über Level 25 zu bringen, dann könnt ihr das erste Schlachtfeld besuchen: Braemar; und dort erste RvR Erfahrungen sammeln. Wenn ihr zu den Harten gehört, was ich doch sehr hoffen will, dann werdet ihr irgendwann euren Char auf level 50 gebracht haben und ihn bestens mit Drops und Playercrafted Items ausgerüstet haben. Ihr werdet dann in Emain zusammen mit euren Gilden- und Reichskollegen große Schlachten gegen eure Reichsgegner führen und mit Katapulten und Rammen um Türme und Festungen kämpfen. Viel Spaß! 

In letzter Zeit bin ich häufiger mal neuen Spielern begegnet, die hier auf Uthgard zum ersten mal DAoC spielen. Manche dieser Spieler haben es bis lvl 15 geschafft, ohne den Komfort eines Stick-Macros oder der Autoruntaste zu kennen. Aus diesem Grund möchte ich hier einen kleinen Starthilfe-Guide schreiben, für die Leute, die DAoC hier zum ersten Mal spielen möchten und keinerlei Erfahrung von den Live-Servern mitbringen.
Ich werde dazu als Anschauungsbeispiel einen Charakter in Midgard erstellen, da dies nunmal mein Heimatrealm ist. Die gezeigten Hilfestellungen lassen sich aber selbstverständlich auch in den anderen Reichen Albion und Hibernia anweden

Ich setze jetzt mal voraus, dass ihr euch bereits einen DAoC-Client besorgt habt, egal ob es nur der ToA Client (der sich für ältere PCs eignet) oder die neuste Erweiterung LotM ist. Außerdem solltet ihr bereits via DOLloader oder Uthgard Launcher das Spiel gestartet haben und euer zukünftiges Reich gewählt haben.
1. Die Charaktererstellung
Hier könnt ihr nun zwischen verschiedenen Rassen und Klassen wählen. Bevor ihr aber nun irgend etwas zusammenklickt, solltet ihr euch informieren, was es denn überhaupt für Klassen gibt. Hierzu könnt ihr euch auf folgender Website umschauen:
Classes of Camelot
Grundsätzlich gibt es folgende Grundklassen:
Kämpfer, kann z.B.
- viel Schaden einstecken
- viel Schaden austeilen
- Gegner mit dem Schild betäuben
- mit Zaubersprüchen sehr viel Schaden austeilen
- Gegner schwächen, verlangsamen, betäuben
- Kreaturen beschwören (sogenannte Pets)
- Gruppenmitglieder heilen
- Verstärkungszauber wirken (sogenannte Buffs)
- Gegner schwächen, verlangsamen, betäuben
Schleicher, kann z.B.
- sich unsichtbar machen, klettern
- Tiere zähmen
- durch spezielle Anschleich-Attacken und Gifte viel Schaden austeilen
Neuen Spielern rate ich, zu allererst mal eine Nahkampfklasse auszuprobieren. Auf keinen Fall sollte ein Neuling gleich eine Schleicherklasse machen, da diese Klassen sehr viele Skilllinien besitzen und sich vom Spielkonzept sowieso etwas von den restlichen Klassen abgrenzen, da sie eher als Solocharaktere gedacht sind.
Außer der Klasse eures Charakters müsst ihr euch für eine Rasse entscheiden. Die verschiedenen Rassen haben unterschiedliche Startwerte in Stärke, Konstitution, Geschicklichkeit, Schnelligkeit usw. Was diese Werte überhaupt bedeuten und wie sie sich auswirken will ich euch nun erklären:
Stärke/Strength
- bestimmt die Schadensmenge und Trefferquote der meisten Nahkampfwaffen (außer Stäben)
- bestimmt, wie viel Euer Charakter tragen kann (z.B. Belagerungswaffen oder einfache Beute, sogenanntes Loot)
- bestimmt die Menge eurer Trefferpunkte
- bestimmt die Schnelligkeit, mit der Zaubersprüche gesprochen werden
- bestimmt die Schadensmenge und Trefferquote von Bögen und Stäben, sowie zur Hälfte von Speeren, Klauen[Mid], flexiblen- und Stoßwaffen[Alb], sowie Stichwaffen[Hib]
- bestimmt die Höhe der defensiven Fähigkeiten wie Blocken, Parieren, Ausweichen
- bestimmt die Angriffsgeschwindigkeit im Nahkampf sowie beim Bogen
- bestimmt zur Hälfte die Chance, Angriffen auszuweichen
- Primäres Zauberattribut in Migard, bestimmt die Manamenge, den Schaden von Zaubersprüchen und die Heilmenge von Heilsprüchen sämtlicher Zauberklassen in Midgard
- tut selbiges für Kleriker, Ordensbrüder, Arawnritter(Reaver) und Paladine in Albion
- Primäres Zauberattribut in Hibernia und Albion(Zauberer, Theurg, Hexer, Kabbalist) wirkt sich analog zu Frömmigkeit aus.
- Primäres Zauberattribut für Hüter und Druiden in Hibernia, Auswirkung analog zu Frömmigkeit
- Zauberattribut von Skalden(Mid), Barden(Hib) und Minnesängern(Alb), wirkt analog wie Frömmigkeit (wer hätts gedacht
)
Als Anschauungsobjekt werde ich nun in Migard einen Skalden erstellen, was auch eine gute Klasse ist, um ins Spiel einzusteigen. Ich wähle hierzu einen Nordmann und wähle als Startklasse Wikinger aus, damit mein Charakter ab Level 5 auch wirklich Skalde werden kann. Welche Startklasse später zu welcher Klasse werden kann seht ihr ingame in der Beschreibung links.
Anschließend vergebe ich einen Namen, bei dem darauf geachtet werden sollte, dass es auch wirklich ein Name ist und nicht irgend ein lustiges Wort. Jemand der seinen Char z.B. Schuhkarton nennt, wird später dumm gucken wenn eine Gilde ihn aufgrund seines Namens nicht aufnehmen will, also bitte tut euch und der Community sowas nicht an und überlegt euch einen halbwegs gescheiten Namen

Nun darf man noch 30 Statpunkte verteilen, von denen ihr ja nun wissen solltet, wo man sie sinnvoll einsetzen kann

Sobald ihr fertig seid könnt ihr im nächsten Bildschirm noch das Aussehen eures Charakters anpassen. Sobald das erledigt ist gehts dann auch schon los...
2. Das Interface einrichten
Da steht es also, unser level 1 Würmchen. In Alltagsklamotten und bestückt mit einer Waffe, die bei Toys"R"us als Spielzeug verkauft würde. Es gibt also viel zu tun, doch bevor wir unseren Recken in die Wildnis schicken, sollten wir uns erstmal mit dem Interface vertraut machen und es einrichten.
Ihr seht in der linken unteren Hälfte das Chat- und Ereignisfenster, darüber eine Leiste auf der ihr Icons für Kampfstyles, Zaubersprüche und anderen Aktionen plazieren könnt, rechts findet ihr Charakterinformationen, Inventar, Skills, Kampfstyles, Spells und das Gruppenfenster.
Ich persönlich mag es nicht, wenn das Chatfenster so viel Platz einnimmt, deshalb verkleinere ich es etwas nach links. Dies kann man erreichen indem man auf das X oben rechts klickt und es nach links zieht.
Genauso mag ich den Kompass nicht unten rechts haben, ich verschiebe ihn deshalb mit shift+linke maustaste nach oben. Außerdem möchte ich daneben noch das PerformanceMeter haben, da dieses Lags anzeigt. Mit Alt+P kann man es standardmässig aufrufen.
Eine Liste aller Tastenbelegungen erhält man übrigens mit /keyboard.
Wer die Uhrzeit im Auge behalten möchte, bekommt mit /clock noch eine Uhr aufs Interface. Per Rechtsklick darauf kann man sie transparent machen, so dass man nur die Zahlen sieht.
Nun haben wir auf unserer Leiste noch 6 lustige Icons, von denen wir kein einziges wirklich brauchen, also weg damit, und zwar per shift+rechtsklick.
Da diese eine Leiste sich ziemlich schnell füllen wird, richten wir uns vorsorglich noch eine zweite ein. Dies machen wir, indem wir im Auswahlmenü oben rechts das Symbol ganz links klicken, und dann unten auf Optionen klicken und dort die zweite Quickbar aktivieren. Ich drehe diese Quickbar in der Regel in die horizontale (den Kreis klicken) und schiebe sie per shift+lmt nach oben links in die Ecke, die erste Quickbar dann etwas runter.
Nun kreieren wir uns ein wichtiges Icon: Das Stick Macro, mit folgendem Befehl:
/macro stick /stick
Unser Mauszeiger verwandelt sich in ein Icon mit Beschriftung stick und Funktion /stick, das wir auf einer unserer Quickbars ablegen. Zuletzt aktiviere ich noch den Group Monitor per Klick auf "Mini" im Gruppenmenü. Mit J öffnet und schliesst man das anfangs nützliche Quest journal, das auch gleich besser platziert werden kann.
Gleiches gilt für M, was eine Karte offenbart. Immens nützlich

Das wars jetzt aber auch wirklich mit der Vorbereitung und sieht bei mir folgendermaßen aus:

Ein paar nützliche Tasten merken wir uns auch gleich:
WASD: zum laufen

X: Sprinten
Num: Automatisch Laufen
Q: Kampfmodus an/aus
C: Hinsetzen, um schneller zu regenerieren
RMT: Charakter drehen und Kamera nach oben/unten schwenken
LMT: Kamera drehen
RMT+Mausrad: Rein/Rauszoomen
T: Fackel an/aus
Tab: Nächsten Feind auswählen
E: Sticken (Alternativ zum Macro)
F: Facen (Sofort stehenbleiben und Blickrichtung zum Ziel beibehalten)
Ich habe auf die seitliche Maustaste den Befehl "reset camera" gelegt, wer dies auch tun möchte kann dies per /keyboard.
Aus dem Spiel ausloggen kann man übrigens per /q oder wenns mal schnell gehen muss mit /qtd (Quit to Desktop).
Noch eine kleine Zusatzinfo für Petklassen, die für die Steuerung des Pets ein eigenes Fenster erhalten: Ihr könnt einige Befehle des seperaten Fensters auch auf eure Quickbar ziehen, dazu einfach Shift+Linksklick auf den Befehl machen - und siehe da - ein Icon erscheint.

An den gelben Kringeln, die die Füße unseres Viking Trainers umgeben, erkennen wir, dass er eine Quest fuer uns hat. Rechtsklick öffnet ein Textfenster, und am Ende erhalten wir die Quest. Wir folgen dem Troll bis zu Dalikor, der schon die nächste Quest hat. Diese könnt ihr denk ich mal jetzt schon ohne meine Hilfe erledigen

3. Kämpfen
War ja doch irgendwie ziemlich umfangreich diese Quest, gell? Dafür seid ihr spätestens am Ende der Quest Level 2, denn ihr habt Erfahrungspunkte, kurz XP(Experience) bekommen. Ihr habt ja sicher unten rechts, unter eurer Lebensenergie-, Ausdauer- und Manaanzeige diese Blauen Kugeln bemerkt, das ist eure XP anzeige. Der gemeine DAoC-Geek bezeichnet diese als Bubbels. Außerdem gabs zumindest für meinen Skalden nen Umhang und nen Armreif(Bracer) als Belohnung. Mit Rechtsklick und anschließendem Klick auf Info könnt ihr erfahren, welche Boni diese Gegenstände besitzen. Ihr solltet sie dann im Inventar gleich anziehen (einfach auf der Spielfigur ablegen).
Zeit ein paar Monster (im Daoc Slang: Mobs) zu verklopfen! Zwischen Dalikors Wachturm und Mularn befinden sich ein paar geeignete Kandidaten: Skelette. Diese droppen ausserdem brauchbare Rüstungen für den Anfang. Damit wir uns am Anfang keine zu schweren Gegner suchen, sollten wir folgendes wissen: Ob die Mobs unter oder über unserem Level liegen, können wir an der Farbe erkennen. Dabei gilt:
grau: weit unter unserem Level, gibt keine Exp
grün: unter unserem Level, sehr wenig Exp
blau: leicht unter unserem Level, mäßig Exp
gelb: ca auf unserem Level, gute Exp
orange: etwas über unserem Level, sehr gute Exp, man muss aber gut ausgeruestet sein
rot: über unserem Level, falls wir überleben wird das ein langer Kampf und die Exp ist kaum besser als bei orange, da es für jedes Level eine Exp-Grenze pro Mob (im Daoc Slang: Exp-Cap) gibt und diese hier erreicht wird. Rote Mobs also am besten zu zweit in einer Gruppe legen.
violett: stark über unserem Level bis extrem stark über unserem Level. Am besten nicht ranwagen. Falls doch werdet ihr sterben

Aber nun zurück zu den Skeletten, diese sind Blau und somit kein Problem für uns. Hinlaufen, anklicken. Dann kommt endlich das Stick-macro zum Einsatz;) Klickt drauf und ihr lauft automatisch an den Mob ran und mit diesem mit. Anschließend Q drücken um in den Kampfmodus zu gelangen. Euer Charakter schlägt dann automatisch zu. Sobald das Skelett tot ist, hinterlesst es einen Beutel auf dem Boden, diesen könnt ihr mit den Tasten "h" zum Auswählen und "g" zum Aufnehmen in eurem Inventar ausleeren. Ihr könnt auch einmalig /autoloot on eingeben und euer Charakter wird fortan automatisch das Loot aufsammeln. Kloppt nun mindestens so lange Skelette, bis ihr Level 3 seid. Falls sie Rüstungsteile fallen lassen, zieht diese an. Falls ihr angeschlagen seid, drückt c um euch kurz hinzusetzen, ihr regeneriert dann schneller.

Kehrt dann zurück nach Mularn und sucht euch irgendeinen Merchant (Händler) aus, um euer gesammeltes Loot zu verkaufen. Dies geht auf zwei Arten: Entweder ihr macht Rechtsklick auf den Händler, damit sich das Verkaufsfenster öffnet und zieht dann jedes Lootitem einzeln auf den Verkaufsbutton; oder ihr wählt den Händler aus, nehmt das Lootitem und drückt str+s.
Sobald ihr 5 Silber zusammen habt, könnt ihr euch eine neue Waffe kaufen. Dies ist inzwischen auch bitter nötig, denn die Spielzeugwaffe ist inzwischen blau. Wenn ihr rechtsklick auf die Waffe macht und anschließend Info drückt, öffnet sich ein Fenster. Dort steht unten effective damage. Dies ist der ausschlaggebende Wert einer Waffe, anhand dessen man bewerten kann, ob eine Waffe besser ist als eine andre. Zumindest am Anfang noch

Noch ist es übrigens egal welche Waffenart ihr kauft, da wir bisher noch keine Skillpunkte verteilt haben. Wenn ihr wollt könnt ihr dies aber gleich tun, ihr solltet euch aber auf eine Waffenart festlegen! Es macht also keinen Sinn, z.B. Axt und Schwert zu skillen, da euch dann einfach die Punkte in der Skilllinie fehlen. Geht zum skillen zu eurem Trainer, wählt die Skillinie aus, und klickt auf trainieren. Ihr erhaltet nun Kampfstyles, die automatisch auf eurer Quickbar erscheinen. Ihr müsst euch jetzt noch nicht entgültig auf eine Waffenart festlegen, mit level 5 hat man nochmal die Möglichkeit, die investierten Punkte zurückzusetzen (ein sogenannter respec)
Für meinen Skalden habe ich nun ein bronze bastard sword gekauft, das 4,62s gekostet hat und orange war, da es einen effdmg von 1,8 DPS hat. Alle Items die man von NPC-Händlern kauft haben nur eine Qualität von 85%, was leider recht niedrig ist, trotzdem ist es noch eine merkliche Steigerung des Schadens zur 90%igen Trainingsaxt. Spielercharaktere, die das Handwerk des Waffenschmieds beherrschen, können weit bessere Qualitäten erzielen.
Eure Waffe sollte immer mindestens gelb, besser noch orange sein. Rot und lila ist auch okay, allerdings nutzen sich die Waffen dann stärker ab, worunter wieder der effektive Schaden leidet, wenn man sie nicht von einem NPC- oder Spieler- Schmied reparieren lässt. Dies sollte man übrigens spätestens ab einem Zustand (Con) von 94% tun.
Sobald ihr die neue Waffe habt, könnt ihr die Trainigsaxt damit ersetzen. Die Trainingsaxt kann allerdings nicht verkauft werden, deshalb müsst ihr sie zerstören wenn ihr sie loshaben wollt. Dies geht mit der Tastenkombination str+entf.

Da ihr nun eine bessere Waffe habt und außerdem schon Punkte in dieser Waffengattung habt, solltet ihr schon gelbe Mobs schaffen. Euer nächstes Ziel ist Level 5 zu werden, am schnellsten geht dies, indem ihr die Quests erledigt, die die Bewohner von Mularn euch anbieten. Drückt M und schaut euch einfach nach gelben Punkten um, wenn ihr in Mularn seid. Nebenbei verdient ihr euch nützlichen Schmuck, der euch in den nächsten paar Leveln hilfreich sein wird.
Falls ihr Geld übrig habt, könnt ihr euch auch Rüstungsteile kaufen, diese unterscheiden sich außer in ihrem AF (Rüstungsfaktor, der sich auf die Chance auswirkt, nicht getroffen zu werden) folgendermaßen:
Stoff/Cloth: Absorbierter Schaden: 0%
Leder/Leather: Absorbierter Schaden 10%
Niete/Studded bzw Verstärkt in Hibernia: 19%
Kette/Chain bzw Schuppe in Hibernia: 27%
Platte/Plate, gibts nur in Albion: 34%
Zauberklassen können nur Stoffrüstung tragen, alle anderen können auch höhere Rüstungen benutzen, teils aber auch erst mit Level 10, 15 oder 20. Im Specialications-Untermenü (das Symbol mit der Hand) könnt ihr stets nachsehen, welchen Rüstungstyp ihr momentan tragen könnt. Schaut also dass ihr immer den bestmöglichen Rüstungstyp kauft, der eurem Char zur Verfügung steht. Außerdem macht ihr keinen Fehler wenn ihr mindestens orange Teile kauft, da ihr diese dann ein paar Level behalten könnt, bis sie blau werden.
Falls ihr bei Quests mal auch nach längerem Suchen nicht weiterkommt, oder andere Fragen habt, fragt zuerst die Leute in eurer Startgilde (dazu im Chatfenster zuerst auf Guild klicken). Falls dort auch keiner weiterhelfen kann, könnt ihr die Frage im Advisor Channel stellen, der von erfahrenen Spielern gelesen wird, die euch eventuell helfen können. Tut dies per /advice Was ist xxx?
Falls euch dies immernoch nicht weiterhelfen sollte, z.B. weil kein Advisor on ist, könnt ihr noch versuchen einen Gamemaster um hilfe zu fragen, tut dies per /callgm Was ist xxx?
4. Endlich Level 5 - ab in die Hauptstadt!
Wenn ihr nun ein paar Quests aus Mularn und Umgebung erledigt habt und noch ein paar blaue und gelbe Mobs gekillt habt sollte das schon reichen um Level 5 zu werden. Nun fängt das Spiel erst richtig an, denn nun wird unser Charakter seine Ausbildung aufnehmen - in unserem Fall zum Skalden.
Geht dazu in die Hauptstadt des Reiches (bei uns Jordheim) und sucht euch dort euren zukünftigen Trainer aus. Nachdem ihr mit ihm geredet habt und die Ausbildung begonnen habt, erscheinen neue Skillinien in eurem Specialications Menü. Ihr könnt jetzt, wenn ihr euren Trainer angeklickt habt, /respec all eintippen, und alle Punkte werden zurückgesetzt, ihr könnt sie nun neu verteilen. Genau das tue ich auch bei meinem Skalden und verteile die Skillpunkte fortan gleichmäßig in die Waffengattung Hammer und die Spezialfähigkeit des Skalden: Schlachtengesänge. Die erhaltenen Styles und Spells platziere ich auf meiner Leiste. (Shift+Rechtsklick um ein Icon zu entfernen, verschieben geht nur, indem man ein Icon durch ein anderes ersetzt).
Wenn ihr euch vorher informieren wollt, wie man die Klasse am besten skillen kann, könnt ihr dies auf DAoCPedia tun. Dazu einfach euren Klassennamen (z.B. Skalde) in das Suchfeld eingeben.
Vom Trainer gab es nun außerdem noch ein brauchbares Item als Geschenk, diese Geschenke gibt es alle paar Level (~5), es lohnt sich also bei eurem Trainer in der Hauptstadt vorbeizuschauen! Da ihr nun eure Skillpunkte investiert habt und so langsam auch passabel ausgerüstet sein solltet, könnt ihr nun einfach gewohnt weitermachen mit Quests und Leveln. Für meinen Skalden, der inzwischen level 6 ist, bieten sich inzwischen die Woodeater an:

5. Styles, Spells, Abilities und Co...
Ihr habt jetzt ja schon ne Weile einen oder mehrere Styles auf Eurer Leiste, sonderlich lohnenswert sind diese bisher noch nicht, aber das ändert sich noch mit der Zeit, wenn ihr weitere Punkte in eure Waffengattung skillt. Styles verbrauchen Endu (Ausdauer, der grüne Balken), manche mehr, manche weniger. Es gibt grundsätzlich 4 Arten von Styles, die ich hier an ein paar Beispielen zeigen will:
- Anytimer: Können jederzeit benutzt werden.
Besonderheiten sind hier:
Taunt, zu erkennen am roten Punkt unten rechts: Lenkt die Wut (Aggro) des Mobs auf euch. Ist in Gruppen sinnvoll, um den Heilern und Zauberern die Mobs vom Hals zu halten, da diese sonst weder Heil- noch Schadenssprüche sprechen können und nur dumm dastehen können. Verringert allerdings eure eigene Defensive, also die Chance auf Parry, Block, Evade.
Detaunt, erhöht eure Defense und verursacht nahezu keine Aggro am Mob. Sinnvoll z.B. dann, wenn man in einer Gruppe einen Mob, auf den zusätzlich noch ein anderer Spieler haut, loswerden möchte weil man sonst sterben würde. Wird aber in der Regel sehr selten gebraucht. - Folgestyles:
->
->
Können im Anschluss auf einen bestimmten vorhergegangenen Style benutzt werden und richten mehr Schaden an oder haben besondere Effekte. - Reaktive Styles:
Grüner Punkt: Kann nur direkt nach dem Parieren eines Angriffs benutzt werden.
Violetter Punkt: Nur direkt nach Blocken.
Hellblauer Punkt: Nur direkt nach Ausweichen. - Positionsabhängige Styles:
Nur von einer bestimmten Seite des Gegners aus, hier von Hinten und von der Seite. Verursachen meist hohen Schaden.


In diesem Fall ist Wild Call der Anytimer und Tribal Rage ein After-Parry-Style. Man sieht hier auch schön den Unterschied im Schaden.
Anfangs sind die defensiven Fähigkeiten allerdings noch miserabel, deshalb könnt ihr euch mindestens bis level 15 die Klicks auf die reaktiven Styles sparen und nur Anytimer einsetzen.
Spells gibt es ne ganze Fülle, grob unterteilen kann man diese in:
[Sämtliche Icons sind nur Beispiele. Jede Klasse und jedes Reich hat zum Teil individuelle Icons]
- Schadenszauber:
DD's:
Direct Damage, einfacher Schadenszauber
DoT:
Damage Over Time - Länger anhaltender Giftzauber, der Schaden ist auf mehrere "Ticks" verteilt
Bolt:
Ein zum Ziel fliegender Energieball mit hoher Reichweite, der am Ziel hohen Schaden anrichtet. Kann jedoch geblockt werden.
Lifedrain:
Ein DD, der Leben absaugt und dem Caster zuführt. - Debuffs:
Verlangsamen den Gegner oder schwächen ihn z.B. durch Erniedrigung von Stärke, Geschicklichkeit, Schlaggeschwindigkeit oder Sichtweite. Sind in größeren Gruppen ein exzellentes Mittel, um Mobs zu pullen, da sie keinen Schaden anrichten, und Gegner somit nur einzeln kommen. [Wird ein Mob von einer größeren Gruppe gepullt, bringt er sonst noch 1-2 Mobs als Verstärkung mit, abhängig von der Größe der Gruppe] - Crowd Control = Zauber, die den Gegner daran hindern sich zu bewegen oder anzugreifen:
Snare:
Gegner bewegen sich langsamer. Das Beispielicon ist ein Snare-DD.
Root:
Gegner werden am Boden festgehalten, können jedoch angreifen. Effekt bricht ab, sobald Gegner Schaden erleidet.
Mezz:
Gegner können sich weder bewegen noch angreifen. Effekt bricht ab, sobald Gegner Schaden erleidet.
Stun:
Gegner können sich weder bewegen noch angreifen, selbst wenn sie attackiert werden. Optimal um mit positional Styles loszulegen. - Außerdem fallen noch Buffs (Verstärkungszauber für eigene Reichsmitglieder wie z.B. Erhöhte Stats, Ausdauer- oder Manaregeneration [Endubuff bzw "Pom"] sowie Heilzauber unter die Kategorie Spells

Manche Zaubersprüche benötigen außerdem eine gewisse Zeit um sie auszusprechen und können währenddessen unterbrochen werden, andere sind "Instant".
Die Fähigkeiten/Abilities, die ich jetzt noch auflisten werde, erhalten bestimmte Klassen automatisch ab einem bestimmten Level.:
- Beschützen/Protect
Wenn ihr in einer Gruppe seid und dort einem Spieler Protect gebt, dann zieht ihr einen Großteil der Aggro, die dieser Spieler erhält, von ihm herunter auf euch. Sinnvoll ist es immer, Protect auf Zauber- und Heilklassen zu machen, da diese nicht zaubern können, wenn ein Mob an ihnen dranhängt.
Keinen Sinn macht es natürlich, Protect auf einen gut ausgerüsteten Krieger in Kettenrüstung zu machen, wenn man selbst nur Leder oder Niete an hat. - Bewachen/Guard
Klassen die die Skillinie Schild speccen können, erhalten diese nützliche Fähigkeit. Vorraussetzung für das Funktionieren der Fähigkeit ist, dass das Schild in der Hand gehalten wird und nicht etwa eine Zweihandwaffe. Benutzt man Guard auf ein Gruppenmitglied, blockt man dessen Angriffe mit dem eigenen Schild mit, sofern man nahe genug an diesem Spieler dran ist. Die Reichweite erhöht sich mit der Stufe von Guard.
Beim leveln sollte man Guard auf den Spieler in der Gruppe machen, der am häufigsten die Aggro hat. Denn was nützt Guard auf einem Schamanen, wenn dieser nie angegriffen wird, stattdessen aber seinen Manapool leerheilen muss, weil der Berserker in der Gruppe dauernd Aggro hat und viel Schaden einsteckt. Anders sieht es im RvR, also Kämpfen gegen Reichsgegner aus. Da dort Heiler und Zauberer oft die ersten Ziele sind, kann die Guard-Fähigkeit deren Leben vielleicht entscheidend verlängern. - Abfangen/Intercept
Hiermit könnt ihr den ersten Treffer, den ein Gruppenmitglied erhält, abfangen. Ihr schmeisst euch quasi vor ihn und fangt den Treffer ab, erhaltet aber erhöhten Schaden (so als ob ihr keine Rüstung an hättet). Macht eigentlich nur im RvR auf Zauberern Sinn, da diese nur Stoffrüstung tragen und mit wenigen Schlägen aus den Latschen gehauen werden können. - Schnellzauber/Quickcast
Zauberer erhalten diese Fähigkeit mit Level 5. Mit aktiviertem Quickcast kann einmalig gezaubert werden, obwohl man von einem Gegner angegriffen wird. Ein Schnellzauber ist nur alle 30 Sekunden möglich.
Wenn wir schon beim Blocken sind: Es gibt kleine, mittlere und große Schilde. Der Unterschied ist, dass mit kleinem Schild 1 Gegner, mit mittlerem 2 Gegner und mit großen 3 Gegner gleichzeitig geblockt werden können, ohne dass die Blockrate darunter leidet. Kommen weitere Gegner hinzu, sinkt die Blockrate. Also immer das größtmögliche Schild benutzen. Soweit ich weiß spielt die Qualität des Schildes allerdings keine Rolle für die Blockrate.
6. Levelgruppen bilden
Nun wisst ihr wirklich das gröbste, um über die Runden zu kommen. Den Rest kriegt ihr ingame mit. Da dauerndes sololeveln allerdings öde ist, könnt ihr euch mit anderen Spielern zu einer Gruppe zusammentun. Dass man einen hohen Synergieeffekt erzielt, wenn man eine Gruppe aus Nahkämpfern(Tank), Heilern/Buffern und Castern bildet, sollte einleuchtend sein. Man sollte allerdings darauf achten, dass die level der Gruppenmitglieder nicht zu unterschiedlich sind. In einer Gruppe sollte die Exp für den Gruppenhöchsten immer okay sein, dann trifft dies auch für die niedrigeren Gruppenmitglieder zu. Falls dieser z.B. nur die Hälfte seines aktuellen Cap-Exp-Wertes bekommt, dann bekommen auch alle anderen Mitglieder nur die Hälfte ihrer jeweiligen Cap-Exp, die natürlich vom Zahlenwert her noch niedriger ausfällt. Die Gruppe sollte sich also stärkere Mobs suchen. Ihr müsst euch allerdings darauf gefasst machen, dass in größeren Gruppen die Mobs nicht mehr einzeln gepullt werden können, es sei denn man benutzt zum Pullen einen Debuff. Debuffs machen keinen Schaden, aus diesem Grund wird nur ein Mob kommen, auch wenn ihr 8 Leute seid. Gleiches gilt für Bodypull (in Aggrorange laufen und warten bis der Mob kommt). Werden die Mobs durch Verursachung von Schaden gepullt, kommen immer mehrere Mobs gleichzeitig. Bei mehreren Mobs kann man versuchen, einen davon erstmal zu rooten/mezzen, falls dies jemand kann. Ansonsten sollten die Tanks (Nahkämpfer) die Aggro der Mobs auf sich lenken (Taunt-Style benutzen), so dass die Zauberer in der Gruppe heilen/zaubern können. Außerdem sollte man ab und zu mal den Spot wechseln, da der sogenannte Camp-bonus nach einiger Zeit geringer wird und man somit weniger Exp bekommt.
Was ihr übrigens nie tun solltet, ist einfach in bestehende Kämpfe anderer Spieler einzugreifen, wenn diese nicht mit euch in Gruppe sind. Dies gilt als sehr unhöflich weil ihr den anderen Spielern Exp klaut, selbst wenn ihr sie nur heilt. Ausnahme ist natürlich, wenn euch ein Spieler explizit um Hilfe bittet, weil er sonst sterben würde. Falls ihr selbst einmal in so einer Situation sein solltet, könnt ihr per /yell oder einfach /y um Hilfe schreien. Ansonsten, versucht einfach frühzeitig von dem Mob wegzusprinten, am besten in Richtung einer Wache.
Andere Spieler finden könnt ihr z.b. indem ihr /who 10 eingebt. Es werden dann alle Spieler angezeigt, die momentan level 10 sind. Oder ihr macht /who vale, dann werden alle Spieler angezeigt, die momentan in "Vale of Mularn" sind.
Kommunizieren könnt ihr per /send Empfängername Text, also z.B. /send Aaronas Hi! Lust auf Gruppe? Bin ein Level 12 Schamane. Um Infos über einen Spieler zu erhalten, macht einfach /who Spielername. Ihr könnt auch direkt auf eine /send message Antworten indem ihr die Taste R drückt.
7. Und nun haut rein!
Nun wünsch ich euch viel Erfolg beim Leveln


