Wie errechnet sich der Schaden bei Waffen?

Bitte benutzt das englische Supportforum!
Gemma
Eagle Knight

Postby Gemma » Nov 10, 2008 16:46

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Waffe. Habe einen Warrior der Stufe 23, und meine derzeitige Waffe ist blau , und zwar seit 2 Stufen.

Jetzt habe ich auch schon andere Waffen ausprobiert, welche auch laut Info einen höheren effektiven Schaden haben sollen, aber irgendwie mache ich mit denen trotzdem weniger Schaden.

Habe ne orangene und ne lilane ausprobiert, beide mit höherem bzw. weit höherem Schaden.

An dem Sword +2 kanns net liegen, da die lilane auch sword +2 hat.

Naja, jetzt würde ich halt gerne wissen, wie sich der Schaden genau berechnet, um net immer teuer Waffen kaufen zu müssen, die dann weniger Schaden machen, als meine Alte.

Habe die Waffen natürlich an den gleichen Monsterarten ausprobiert.

Danke,

Rector
Alerion Knight

Postby Rector » Nov 10, 2008 17:01

Der Schaden pro Schlag hängt natürlich auch vom Delay der Waffe ab (spd). Je höher das Delay, desto mehr Schaden pro Schlag.

Außerdem gibt es ja immer ne gewisse Varianz beim Schaden, egal mit welcher Waffe. Zusätzlich kann der eine gelbe Mob lvl 23 sein und der nächste gelbe mob lvl 24.

Das Vergleichen ist also nicht ganz so einfach. Wenn, dann solltest du das an den Übungspuppen in Jordheim machen.

Generell kannst du aber schon auf den effektiven dps Wert bei der Iteminfo vertrauen. Die Waffe die dort den höchsten Wert hat, ist die beste. Es sei denn die Vergleichswaffen haben Skillbonus auf Stärke, Schwert oder Quickness, dann ist die Entscheidung schwieriger.

Ein höher enchantetere Waffe (Bonus 20% statt 15%) hat wiederum eine höhere Trefferquote.

Ich glaube mit deinem Level könntest du auch schon die Njessi Quest machen, die hat ne schöne Waffe als reward.

Murax
Eagle Knight

Postby Murax » Nov 10, 2008 17:10

ebenso sollte die qualität der Waffe in den Schaden mit eingehen, vllt hat deine blaue auch noch einen +Stärke Bonus gehabt und die neue nicht?

Schwert ist zu 100% stärkeabhängig.

Rector
Alerion Knight

Postby Rector » Nov 10, 2008 17:15

Jep Qualität und Zustand der Waffe spielen ne wichtige Rolle. Im effektiven dps Wert werden unter anderem die beiden Faktoren berücksichtigt.
Bei allen 3 Waffentypen, die der Warrior benutzen kann ist Schadenshöhe und Trefferquote von Stärke und nicht von Geschicklichkeit abhängig.

Gemma
Eagle Knight

Postby Gemma » Nov 10, 2008 17:41

danke für die antworten.
ein paar sachen sind mir da aber noch unklar:
also wenn ich jetzt mal die lilane(neu gekauft in DF) und die blaue(zurzeit benutzte) waffe nehme.
Beide haben sword +2 und keine STR-Boni. Der Schaden der DF-Waffe ist um ein vielfaches höher angegeben als der der Jetzigen. Auch der eff. Damage der DF-Waffe ist weit höher, und Quali hat sich glaub ich net viel (vlt 5 punkte).
Die Blau(Jetzige) ist ne Zweihandwaffe, die DF-Waffe ist Einhand, allerdings dachte ich, dass das schon im eff. Damgae berücksichtigt ist.
Ich kann natürlich verstehen, wenn die DF-Waffe(weil weit über meinem lvl) weniger Schaden macht (DPS:16/eff.Damage:? >10), aber laut eff. macht se halt noch etwa 2 Punkte mehr als meine Jetzige.
Wie kann das denn?
Und wie ist das jetzt mit dem Delay? Gibts da nicht irgendwie ne Formel zur Berechnung?

H-Man
Volunteer
Volunteer

Postby H-Man » Nov 10, 2008 19:22

Vielleicht hilft Dir dieser Wikipedia-Artikel weiter: Wikipedia:Nahkampfschaden
Henrir, Hyrkon, Hrungar & Hiormon Bruagh.

Alandrian
Eagle Knight

Postby Alandrian » Nov 10, 2008 19:27

Also der angegebene effektive Schaden ist immer der Schaden pro Zeit. Die Einhandwaffe wird wohl ein geringeres delay haben als die Zweihandwaffe. Somit macht sie zwar wohl je Treffer weniger Schaden, aber du muss dafür nicht so lange auf den nächsten Schlag warten. Es gibt generell Situationen wo schnelle oder langsame Waffen Vorteile bringen aber im allgemeinen ist der Schaden pro Zeit schon wonach du gehen solltest.

Wenn eine Waffe 10 dps (damage per seconds) und ein delay von 2 sekunden, wirst du entsprechen erstmal 20 schaden pro schlag (alle 2 sekunden) machen. Hat eine waffe nur 8 dps, jedoch ein delay von 5 sekunden, wird sie 40 schaden pro schlag machen. Da du aber nur alle 5 sekunden schlägst macht sie eben trotzdem weniger auf die Zeit gesehen.

Zu all dem kommen noch andere komplizierte Faktoren wie z.b. dein Waffenspec hinzu, die dann deinen effektiven Schaden modifizieren. Zweihandwaffen geben z.b. noch einen gewissen Bonus auf den Schaden gegenüber den Einhandwaffen.
Alandrian

Dark
Myrmidon

Postby Dark » Nov 12, 2008 22:18

sagtest du die blaue ist ne 2h waffe und die aus df 1h oder habe ich mich da verlesen weil dann ist es klar 1h macht bei weitem weniger schaden als 2h

Gemma
Eagle Knight

Postby Gemma » Nov 12, 2008 22:37

@dark: jo, hast richtig verstanden. aber die 1hand waffe hat nen weitaus höheren dps. weiiittt höhheerr!

DanGer666
Phoenix Knight

Postby DanGer666 » Nov 13, 2008 06:40

der dir nix bringt,wie schon weiter oben geschrieben. abhängig von deinem level kannst du nur x dps benutzen, also bringen lilane waffen..nichts was nicht auch ne gelbe bzw orangene bringen würde. und 2h waffen machen halt auch x% mehr schaden, eben weil es ne 2h waffe ist, die nen bonus bekommt. dafür hat man halt kein schild mehr zur verfügung.

Return to Support (de)