uthgard unter LINUX

Bitte benutzt das englische Supportforum!
L3HX
Guardian

Postby L3HX » Nov 15, 2007 11:06

HeyHo Leute,

Mein Betriebssystem ist Ubuntu 7.10 (Gutsy), und ich würde sehr gern auf eurem Freeshard DAoC spielen.

Ich habe mit wine erstmal ganz normal Catacombs installiert, anschließend habe ich wie hier auf der Seite beschrieben das Update auf 1.87+ durchgeführt. Dann habe ich den uthlauncher runtergeladen und installiert (Die Installation gestaltete sich schon ziemlich kompliziert, da der uthlauncher eine .netframework anwendung ist), habe es dennoch hinbekommen mit mono. Hier kommt mein Problem: wenn ich den launcher starte, sieht alles erstmal vielversprechend aus, mein mit wine emulierter Desktop öffnet sich, aber danach paasiert einfach gar nix mehr: Ungefähr so, als würde das Programm einfach nicht starten, eine halbe Stunde warten hat auch nichts gebracht.

Jetzt meine Frage: gibt es irgendeine andere Lösung, ins Spiel auf euren Freeshard zu kommen, hat vielleicht einer von euch Linux und hat es geschafft, oder vielleicht muss ich einfach nur bestimmte Einstellungen in wine setzen damit es geht?
Ich wäre für jeden erdenklichen sinnvollen Lösungsvorschlag dankbar!

Zu eurer Alternative mit der connect.bat:

Habe bereits das halbe www kaputtgegoogelt, habe aber überhaupt keinen Peil, wie man bitteschön ne *.bat unter linux so zum laufen bekommt, das sie genau das macht, was sie in windows machen würde. Wenn es da eine Möglichkeit gibt, wäre es ebenfalss toll wenn mir jemand helfen könnte.

Noch eine Anmerkung: wenn ich das Spiel ganz normal starte, funktioniert alles wunderbar!

MfG

Holger

Alandrian
Eagle Knight

Postby Alandrian » Nov 15, 2007 12:30

Vor einiger Zeit habe ich es tatsächlich einmal geschafft Daoc unter Linux zum laufen zu bekommen und auch zu einem Freeshard zu connecten. Allerdings würde ich als erstes nicht den Launcher benutzen, weil der ja bekanntlich das tolle .NET benötigt, sondern den DOLLoader. Da musst du zwar die ip, port und account/pw per hand in den Aufruf schreiben oder eben in ein batch file eintragen. Aber im Endeffekt kannst du dir auch ein kurzes shellscript machen, a la:
Code: Select all
#!/bin/sh
wine dolloader.exe game.dll 89.238.64.166 10300 20 meinacc meinpw

Ab hier hilft dann nur noch hoffen. Daoc benutz die DirectX lib. Da diese nur unter Windows zur Verfügung steht brauchst du wine/cedega oder ähnliches, um die entsprechenden calls umzubiegen. Dabei gehen mache Versionen mit manchen Daoc Clients/Versionen.
Den Patcher zu starten bekommt mein wine hin, aber sobald es in die Graphicengine wechselt bockelt es bei mir. Falls du Erfolg hast, sag bitte bescheid, würde mich interessieren.
Alandrian

L3HX
Guardian

Postby L3HX » Nov 15, 2007 12:59

Hm, ja deine Antwort klingt sehr interessant, ich habe wieder Hoffnung :) Danke dir.

Bin aber momentan auf Arbeit und werde es erst heute Abend testen, mach dann ein Edit mit der Antwort.

MfG

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Nov 15, 2007 13:51

Mit der Suchfunktion wirst Du wahrscheinlich Piriths Versuch DAoC unter Linux zum Laufen zu bringen finden. Er hatte es gesschafft und beschrieben.

Alandrian
Eagle Knight

Postby Alandrian » Nov 15, 2007 14:25

Also ich hab mal ein aktuelleres wine mir besorgt. Debian stable ist bissl alt ;). Konnte mit dem dolloader ohne problem zu uthgard connecten und als ich meine Farbtiefe auf 32 bit gestellt hab ging auf das zocken. 2 kleine Schönheitsfehler hab ich noch. Erstens flackert der mousecursor, aber das sollte noch zu beheben zu sein. Zweitens sieht meine dr aus wie toa, aber naja damit muss man wohl leben oder cedega nehmen. Das soll wohl directX 9 unterstützen. Gibts aber halt nicht für lau.
Alandrian

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Nov 15, 2007 16:21

Cedega ist auf jeden Fall eine gute Lösung.

L3HX
Guardian

Postby L3HX » Nov 15, 2007 19:27

Alandrian wrote:Vor einiger Zeit habe ich es tatsächlich einmal geschafft Daoc unter Linux zum laufen zu bekommen und auch zu einem Freeshard zu connecten. Allerdings würde ich als erstes nicht den Launcher benutzen, weil der ja bekanntlich das tolle .NET benötigt, sondern den DOLLoader. Da musst du zwar die ip, port und account/pw per hand in den Aufruf schreiben oder eben in ein batch file eintragen. Aber im Endeffekt kannst du dir auch ein kurzes shellscript machen, a la:
#!/bin/sh
wine dolloader.exe game.dll 89.238.64.166 10300 20 meinacc meinpw

Ab hier hilft dann nur noch hoffen. Daoc benutz die DirectX lib. Da diese nur unter Windows zur Verfügung steht brauchst du wine/cedega oder ähnliches, um die entsprechenden calls umzubiegen. Dabei gehen mache Versionen mit manchen Daoc Clients/Versionen.
Den Patcher zu starten bekommt mein wine hin, aber sobald es in die Graphicengine wechselt bockelt es bei mir. Falls du Erfolg hast, sag bitte bescheid, würde mich interessieren.

OK, ich hab das von dir beschriebene Verfahren probiert, folgende Meldung erscheint dann unter wine direkt nach dem Ausführen des scriptes:
Image

Ich habe dann den Befehl abgeändert, und den kompletten Pfad zur game.dll angegeben.
Jetzt bekomme ich diese Meldung:
Image

Ab hier weis ich selbst nicht mehr weiter, sieht aber danach aus, das er Probleme hat, das richtige working directory zu finden oder sowas. Bitte um Hilfe.

Blue wrote:Mit der Suchfunktion wirst Du wahrscheinlich Piriths Versuch DAoC unter Linux zum Laufen zu bringen finden. Er hatte es gesschafft und beschrieben.

Seine Beschreibung ist die obige von Alandrian.

Blue wrote:Cedega ist auf jeden Fall eine gute Lösung.

Sorry, aber von Cedega versteh ich nicht viel, aber hab ich das richtig verstanden, dass Cedega einfach nur meine Spiele von der windows-partition starten/zum laufen bringt? Wenn ja: ich habe nur Linux, und nichts anderes.

Scheut euch nicht vor weiteren Vorschlägen 8)

MfG

EDIT: es ist doch korrekt, dass die dolloader.exe direkt im hauptverzeichnis des Spieles sein soll, oder?[/img]
Last edited by L3HX on Nov 15, 2007 19:50, edited 1 time in total.

Alandrian
Eagle Knight

Postby Alandrian » Nov 15, 2007 19:48

Ich glaub fuer mache dolloaderversionen kann es auch im gleichen verzeichniss wie deine game.dll sein. Aber normalerweise sollte es in einem unterverzeichniss sein. Einfach im daoc verzeichniss wo deine camelot.exe und deine game.dll ist ein unterornder namen hmm nehmen wir dolloader anlegen, die dolloader.exe dort hin kopieren und dann dort den oben beschriebenen wine aufruf ausfuehren.
Leider hab ich den flackernden cursor nicht weg bekommen bei mir. Ansonsten klappt es bei mit tadellos. Keine graphischen artefakte noch schlechtere performance.
Alandrian

L3HX
Guardian

Postby L3HX » Nov 15, 2007 19:56

Alandrian wrote:Ich glaub fuer mache dolloaderversionen kann es auch im gleichen verzeichniss wie deine game.dll sein. Aber normalerweise sollte es in einem unterverzeichniss sein. Einfach im daoc verzeichniss wo deine camelot.exe und deine game.dll ist ein unterornder namen hmm nehmen wir dolloader anlegen, die dolloader.exe dort hin kopieren und dann dort den oben beschriebenen wine aufruf ausfuehren.
Leider hab ich den flackernden cursor nicht weg bekommen bei mir. Ansonsten klappt es bei mit tadellos. Keine graphischen artefakte noch schlechtere performance.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, sehr nett hier!

So, ich habe es jetzt so gemacht, wie du es gesagt hast:

cd /home/aga/.wine/drive_c/Mythic/Catacombs/hmm/
#!/bin/sh
wine ./dolloader.exe /home/aga/.wine/drive_c/Mythic/Catacombs/game.dll 89.238.64.166 10300 20 ***** ********

sobald wine startet kommt folgende Fehlermeldung:
Image

Ich habe einfach zu wenig Plan von dem ganzen^^ Aber ich glaube, du bist mein Mann :D.

EDIT: Ich werd bekloppt, es geht, es geht, also, fürs erste.
Lösung war:
cd /home/aga/.wine/drive_c/Mythic/Catacombs/hmm/
#!/bin/sh
wine dolloader.exe game.dll 89.238.64.166 10300 20 ******** ********

Also, der Sound knackst wohl bischen, mal schauen inwieweit es überhaupt so richtig geht, ich bin noch im Menü XD.

MfG

update
Hm, ok, im Prinzip funktioniert alles wunderbar, nur habe ich keinen Mauszeiger ingame, und einige Texturen werden falsch dargestellt.
Habe alle möglichen Einstellungen für Ubuntumauszeiger durchprobiert, weil ich dachte, es könnte daran liegen, dass mein Ubuntumauszeiger transparent ist, hat nichts gebracht. Compiz-Fusion und Emerald sind ausgeschaltet, daran kann es auch nicht liegen.
Ohne Mauszeiger kann ich das Spiel nicht spielen :(
Ich werde mal noch bischen googlen, vl findet sich ja eine Lösung, wenn der Mauszeiger wenigstens flackern würde wie bei Alandrian wäre ich schon froh...

MfG

Cadzie
Myrmidon

Postby Cadzie » Nov 15, 2007 21:10

Ich habe Daoc leider noch nicht unter Linux zum laufen gebracht, aber mal schauen vielleicht hilft es ja trotzdem weiter.

Welche Grafikkarte hast du denn? Ati oder Nvidia und welche Linux Treiberversion?

Alandrian
Eagle Knight

Postby Alandrian » Nov 15, 2007 21:14

Also das mit dem Mauszeiger scheint ein generelles Daoc problem unter wine zu sein. Steht auf der TODO liste eines Developers jedenfalls. Hab ein patch mit einem Hack dafüer gefunden, bin jetzt aber grad mal zu faul mir das source package zu ziehen und den patch einzupflegen und alles neu zu baun. Evtl. morgen.

@Cadzie: Also ich hab eine Nvidia Karte und die entsprechenden Nvidia Treiber ;). Auch wenns fieses proprietäres closed-source zeuch ist, hehe.
Alandrian

L3HX
Guardian

Postby L3HX » Nov 15, 2007 21:40

Ja das mit dem Mauszeiger ist echt schade!

Ich habe übrigens auch eine Nvidia (Gf 6600 GT), dazu die allerneuesten proprietären Treiber (100.14.19)

Wichtig ist auch unter wine mit winecfg die pixel-shader zu deaktivieren.

Alandrian
Eagle Knight

Postby Alandrian » Nov 17, 2007 01:57

Zum Glück gibts dafür einen recht einfachen Hack den ich online gefunden habe.
AIch hab mir mal das sourcepacket gezogen und dann die Funktion zum setzen des Mauszeigers so abgeändert, dass sie nix macht, wenn der übergebene pointer null ist. Und dann das paket neu gebaut und installiert.
Geht recht gut. Ist zwar bisschen unschön, wenn auch während des 'mouselooks' der Cursor in der Mitte runhängt aber damit kann ich vorerst leben, bis irgendwann ein sinnvoller Fix kommt.
Alandrian

Return to Support (de)