Kamera ruckelt bei Bewegungen
20 posts
• Page 1 of 2 • 1, 2
|
Hallo!
Ich hoffe, dass hier jemand bereits nach ein paar Zeilen die Antwort weiß und mich mit "Benutz das nächste MAl die mal SUFu" und nem Link abspeist, trotzdem habe ich mal etwas mehr geschrieben - und natürlich vorher die SuFu benutzt ![]() Die Versuche, im Spiel eine Lösung zu finden (Chat), waren an zwei Tagen leider erfolglos. Von dem Problem hat anscheinend kaum jemand je gehört ( /Broadcast wurde mir freundlicherweise ermöglicht, in dem jemand aus der Startergilde meine Anfragen da rein gepostet hat). Mein Problem: Wann immer ich eine Bewegung der Kamera (nach Links u/o Rechts) durchführe, ruckelt es stark. Es sieht aus wie ein kleines Erdbeben in nem B-Movie.. wo halt jemand die Kamera hin und her bewegt ![]() ![]() Es ist wirklich am besten als "Wackelbild-Erdbeben-feature" zu beschreiben, welches niemand will ![]() Und nicht nur, das es tierisch nervt... es hat durchaus einiges an Kopfschmerzpotenzial. Es passiert sowohl mit A & D - als auch mit gedrückter linker oder rechter Maustaste und der dadurch entstehenden Kamerabewegung wenn ich nach Rechts oder Links ziehe. Gehe ich Vorwärts oder Rückwärts tritt dies Ruckeln nicht auf und der Char gleitet sanft durch die DAoC-Welt ![]() Vorarbeit: Ich habe "How to Connect" und alles an Threads gelesen, die ich hier finden konnte und (lt. Titel) etwas damit zu tun haben könnten (leider ohne Erfolg). Natürlich behauptet jeder von sich der Oberpro und überhaupt zu sein, aber so ein paar Dinge hab ich dann doch schon gesehen (beruflich und privat) und denke, dass ich durchaus in der Lage bin, die Schritte aus dem How to entsprechend umsetzen zu können ;P (selbst wenn es hier einige irreführende Informationen und Threads gibt, da sie sich auf EU-Client bzw. ältere Portal Versionen usw beziehen. Aber dadurch lernt man ja den Werdegang kennen, schadet bestimmt nicht ![]() Client: Von der verlinkten Seite, d.h. an der Quelle gezogen. Erst die paar Dateien, exe gestartet, Client komplett geladen. Game.dll ausgetauscht (Kopieren und ersetzen). DAoC Portal: Installiert und auf "als Admin starten" gestellt (dauerhaft). Uthgard Patch gesaugt (von der Mod Seite hier, keine Fremddingers): Crafting, old Icons, Classic & Tajendi2. Im Portal dann unter Settings den richtigen Spiel-Pfad ausgewählt und unter "Client - Mod Manager" alle 4 Mods eingearbeitet. Da tat sich dann auch spürbar was, besonders Tajendi braucht ja `n Moment. Uthgard Quicklogin angelegt und los. Spielversion die geladen wird (links oben in der Ecke sichtbar) 1.109 Grafikeinstellungen sind mittlerweile unterstes was geht, rein zu testzwecken und so^^ Charerstellung geht wunderbar und es wird fix eingeloggt (Server Version 1.7.151.7974). Ich habe Troll, Male, Warrior Norseman, female, Seer Kobold, Male, Rouge Valkyn, Male, sonstwas Valkyn, Female, Shadow angelegt. Äh.. mom: Zuerst habe ich natürlich nur einen Char erstellt, doch um zu testen und evtuelle Fehlerquellen aufzuspüren habe ich nun diese Lvl1-Char-Masse. Alle auf Mid. Bei allen ist es gleich. Also ran an die Einstellungen... Mausfehler: War mein erster Verdacht. Einstellungen im Spiel (zB Snapback) oder im Setup der Maus (zB Zeiger-Geschwindigkeit) direkt brachten gar nichts. Auch der Wechsel zu einer 2-Tastenmaus verlief ohne Ergebnis. Ebenso ist es egal, ob ich Razer Synapse 2.0 an oder aus habe - mittlerweile habe ich die Naga wieder dran. Also rein in die GraKa (ATI Radeon HD 4650, 1024MB - nicht der Hammer, aber sollte ja gehen^^). Treiber aktuell. Also Anti-Aliasing, vSync uswusw einzelnd an/aus, in verscheidenen Kombinationen getestet und (zurzeit) alles aus. Das alles brachte und bringt keine Veränderung. Ebenso verhält es sich mit den Ingame Einstellungen: Grafik unten oder ganz oben - kein Unterschied, Mouselook an/aus/rückwärts - kein Unterschied. Stundenlanges Google anbetteln brachte: http://daoc-guide.4players.de/forums/ar ... 00101.html Bei ihm tritt das Prob also nur in bestimmten Bereichen auf (zu denen ich als frischfleisch leider gar nix sagen kann). Natürlcih endet der Thread (wie so viele) mit falschen/sinnlosen Tipps und geht damit ins Leere ![]() Hier im en-Support Forum habe ich auch einen Beitrag gefunden, bei dem dieses Problem besteht... ohne Antwort. Leider finde ich ihn grad nicht, nach all den Stunden die ich mich damit beschäftigt habe, werde ich langsam betriebsblind. Ok, schnell noch mal -erfolgreich- gesucht: viewtopic.php?f=15&t=23220&p=223926&hilit=camera+problem#p223926 Ich habe keine 2 Instanzen von DAoC offen, ich find Multiboxer blöd (sry, ist aber so). Oder war da was anderes gemeint? Leider geht Blue nicht wirklich auf eine Erklärung/Umsetzung seiner Aussage ein (bzw. wenn er Multiboxing meint gibts ja auch nicht mehr zu sagen^^) ... aber es zeigt, dass ich nicht der Einzige bin (immerhin etwas^^). Da ich gern ausprobiere und forsche..... bereit für den Cräisie-Schidd??? Ich hab mal auf den freeshards Eden (i50/All) und Storm DS (Coop/Diablo2) getestet. BääM macht die Waldsau - ruckelfreies spielen auf upperclass Einstellungen. Der Typ vorm PC wird langsam ![]() Es passiert nur auf Classic/OF Servern! Gegentest war der französiche Freeshard Server Carmelide, auf dem es auch genau so ruckelt. Auch dieser ist -Classic/OF- wie Uthgard. Daher ne Hobby-Psychologen Vermutung: Irgendwas stimmt nicht mit dem Classicpatch (den ich 3x gesaugt habe mittlerweile) bzw. mit der Kommunikation zwischen Patch und mir (zweiteres ist natürlich naheliegender). Die Umstellung der Char-texturen von catacombs auf Classic brachte auch nüscht. Also ran an die Software-Verwurstung und noch mal alles auf Anfang: deinstalliert, Reg-Säuberung, neue Downloads (alles!) usw. Admin Ausführung von allem, was da ging = ohne Erfolg/snafu. Jemand ne Idee? Restdaten, die evtl interessant sein können: Win7 Ulti (x86) Intel Core 2 Quad processor 8GB DDR3 ATI Radeon 4650, 1024MB Last edited by Argh on May 03, 2012 17:49, edited 2 times in total.
|
|
hui echt mal ein seltsames problem
ich schätze in den options neben snapback haste bestimmt auch schon alles mögliche ausprobiert ![]() mir fällt sonst nicht wirklich was ein ![]() |
|
Ich habe zuerst alles mMn sinnvolle getestet bzw geändert (hin und her) und dann noch alles sinnlose. Damit bin ich jetzt mit allem durch (besonders den eigenen Nerven^^).
Maussensitivität im Spiel Snapback usw wurde alles getestet = ohne Veränderung. |
|
drehst du dich mit ad oder gehst du seitwärts?
![]() |
|
A = Drehung nach Links
D = Drehung nach rechts Char dreht sich und die Kamera nicht. Kein seitliches gehen. Last edited by Argh on May 03, 2012 16:59, edited 1 time in total.
|
|
also liegts an der drehung
![]() hast du die langsamere drehung auf dem numblock(4/6) ![]() |
|
Hab mich grad zum testen eingeloggt...
Ich kann nur mit der 5 die Kamera hinter mir positionieren. Alle anderen Zahlen sind nicht belegt (und ich hab auch grad kein Plan wie es geht.. Keybinding im Charauswahl Schirm - Da hab ich nichts gefunden für die Kamera) /Edith sagt: Die Drehung ist es auf jeden Fall bzw hat es etwas mit der Drehung zu tun. Weiterhin die Frage, wo man da ansetzt. Langsamer drehen halte ich nicht zwangsläufig für ne Lösung, da ich mit der Maus ja langsam drehen kann und es dann (gefühlt) stärker ruckelt bzw. man das Ruckeln halt stärker sieht - wenn sich nichts anderes bewegt. Das brachte mich aber auf en andere Idee... für die ich den PC mal nem Neustart unterziehen muss.. wenns was bringt, schreib ich es hier noch mit rein. Die /Edith wieder: Brachte alles nichts. Mir war noch zusätzlich der Schieberegler an der Maus aufgefallen (durch deinen NumLock Tipp) zwischen NumLock und 123. Hätte ja sein können, das die Maus irgendwelche Befehle rausschießt, die sie nicht soll. Aber das hat leider auch keine Auswirkung. |
|
Krasses Problem
![]() Falls es wirklich am Classicpatch liegen sollte... kannst ja mal probieren die Mods im Modmanager in folgende Reihenfolge zu stellen: Tajendi2 Classic Crafting Old-Icons lässt mal weg, ich hab das auch nicht (und hab trotzdem oldIcons durch mein UI). Du kannst auch hier mal fröhlich zum Spaß ein andres UI probieren: http://www.allianzdesblutes.de/viewtopic.php?f=8&t=28 Bessere Vorschläge hab ich leider auch nicht, hauptsache Werbung fürs UI gemacht ![]() |
|
Vielleicht kannst Du es mal frapsen und das im Video zeigen. Ich find das merkwürdig. Was hat Deine Maus für DPI?
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
Reihenfolge: Habe ich geändert, keine Veränderung. Spaßeshalber mal nur den classic und craft Patch - bringt auch nichts. UI: Werbung kannste ruhig machen^^ UIs habe ich mir auch bereits während des Cliet Downloads angeguckt^^ Aber ich wollts nicht noch komplizierter machen, da das Startsetting ja nicht funzt.
DPI: 1800 ist die normale Einstellung. Funktionierte bisher wunderbar für alles was man so macht. Habe trotzdem (noch mal) die DPI mehrfach geändert ... von 500 - 3000 ... keine Veränderung am Ruckeln, nur der Mauscursor ist entsprechend schneller bzw langsamer. Fraps: joah.... also ich habs nie genutzt, hatten Andere immer bessere PCs^^ Letzte kostenlose Version: 1.9, die bei CHIP gesaugt. Und siehe da.. läuft mit der Zahl in der Ecke und dem "rec" ... außer bei DAoC. Gibt kein Overlay und Hotkey zur Aufnahme wird nicht akzeptiert. Könnte an den Beschränkungen der Version liegen. Kein Plan. Durch das ganze Rumprobieren antworte ich auch erst jetzt ![]() Ist es eigtl. normal, dass ich die Kamerasicht weder rein- noch rauszoomen kann? Habe ich evtl irgend nem grundlegendes Kameraprob?? /Edit: Als hustADMINhust ausführen, dann klappts auch mit dem Nachbarn. Ist also in Arbeit |
|
Da diese Fraps Version nur nen Teil des Bildes aufnimmt, habe ich die Auflösung von max auf mini geändert^^
Der Char ist daher nicht in der Mitte des Bildes. Es ist auch ganz sicher jetzt nicht die beste Wahl in Sachen Quali und Laufzeit - ich hoffe, es langt trotzdem. Die Auflösung ändert eh nichts am Grund-Prob, obwohl ich auf 800 nicht gleich Seekrank werde. Es war auch grad Nacht, aber ich hab mir ne Stelle mit Gräsern und so gesucht ![]() Am Anfang bewege ich nur die Maus mit gedrückter LMT (Ruckeln), danach drücke ich nur W & dann kurz S (keine Ruckler), danach W gedrückt + RMT + Bewegung (leichteres Ruckeln bzw geht`s in der Gesamtbewegung und Vid-Quali leichter unter). Ist mir eh noch aufgefallen: je schneller der Char, desto kleiner die Ruckler. Aber naja, dem würd ich nur so eine "Gefühlt" Bewertung geben - ohne empirische Tatsachenforschung ![]() Soll ich noch den "Eden Gegenbeweis" frapsen, dass es dort, mit den gleichen Einstellungen, geht? /edit ahhh.. sry für den Doppelpost... ich schiebs mal auf die stundenlange Beschäftigung mit dem Prob ![]() Last edited by Argh on May 03, 2012 22:48, edited 1 time in total.
|
|
![]() Rechte Maustaste halten + Mausrad = rein/raus-zoomen Hast du evtl zwei Grafikkarten? (SLI) VSync an? (sollte evtl an sein, um Bildruckler wegzukriegen) Gibts im Grafiktreiber ne Einstellung, dass der Bilder vorrendern soll? Falls ja das mal runterstellen? Last edited by Rector on May 04, 2012 09:39, edited 1 time in total.
|
|
Link: habe keine Berechtigung den Dateianhang zu bekommen. Kamera: Danke! Es ruckelt bei allen Stufen. Außer wenn man den Char nicht mehr sieht, dann kann ich ganz entspannt mit der RMT hin und her gleiten. Also evtl. ein Prob den Char an sich ins Bild zu setzen/zu halten.
Eine Karte, definitiv. vSync, Anti-Aliasing , Anisotropische Filterung, OpenGL Dreifachpufferung ... alle aus. /edit habe noch etwas rumprobiert, nix gefunden ![]() Also mein Troll erstellt, OchUI eingerichtet (klappt super, ändert aber nichts) und losgespielt... nach Jordheim wegen ner Quest ... und da läufts wunderbar. Kaum bin ich raus.. ruckelts wieder. Instanzierte Bereiche (zumindest tipp ich mal das es in dem Bereich so ist, bin ja noch neu^^) scheinen also zu gehen (wie auch in dem Fremdlink oben von jemand anderem beschrieben). Hilft das den fleißigen Lösungsfindern weiter? ![]() PS: Ich dachte ja, in der Direktsicht der Welt ruckelts nicht mehr.. war n "zu kurz getestet" Fehler. Es fällt nur nicht so doll auf, da nur hier und da mal n Haus/Baum ruckelt. Der "Hauptfaktor" ist wohl der Char an sich. |
|
problem irgendwie behoben worden? freund von mir hat das gleiche problem. haben nahezu alle deine lösungsversuche auch durchgeführt. problem besteht nur auf uthgard.
sieht in etwa so aus: http://www.youtube.com/watch?v=_eajuRQpg0I&feature=related der typ scheint ähnliches problem zu haben: http://uthgard.net/en/forum/viewtopic.php?f=15&t=28436&p=289557#p289557 |
|
Sollte zwar nichts damit zu tun haben, aber probieren kannst du es ja mal: Wenn du v1.113 nutzt, dann versuch mal die connect.exe mit dem Parameter "--120hz" zu starten, d.h. "connect.exe --120hz PfadZuDAoC server.uthgard.net AccountName Passwort"
Be nice. :)
|
20 posts
• Page 1 of 2 • 1, 2