RvR Dungeon Maps?

Bitte benutzt das englische Supportforum!
Burel
Guardian

Postby Burel » Mar 20, 2012 11:01

Hey Leute^^

hat jemand eine Ahnung wo ich die OF RvR-Dungeon Maps herkriege??

Schonmal danke im Vorraus :)

Akip
Alerion Knight

Postby Akip » Mar 21, 2012 02:36

es gibt so ne ganz neue geschichte nennt sich google da findet man tolle sachen wie diese hier
http://armyofdarqness.tripod.com/maps/marfach.gif
http://dethguild.com/images/daoc/maps/dodens.jpg

lol what i also found:
http://dethguild.com/images/daoc/maps/housingzone.jpg
Image

Runental
Phoenix Knight

Postby Runental » Mar 23, 2012 08:39

Deine Ironie in allen Ehren, aber ich nehme mal an er sucht Karten für's UI, da helfen ihm deine links leider nicht weiter.
Image
ONE a Shaman solo Video
TWO a Shaman solo Video

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 23, 2012 14:03

Maps for dungeons didn't exist for a long time.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Runental
Phoenix Knight

Postby Runental » Mar 23, 2012 14:56

Kann man sowas selber zeichnen wenn man mit photoshop ect bissl nen plan hat, bzw lässt sich das dann auch einfügen?
Image
ONE a Shaman solo Video
TWO a Shaman solo Video

Mastino
Warder

Postby Mastino » Mar 23, 2012 21:42

Runental wrote:Kann man sowas selber zeichnen wenn man mit photoshop ect bissl nen plan hat, bzw lässt sich das dann auch einfügen?

Im selben Stil, wie deine Signatur? will ich dann aber auch haben *GG*
Image

Image

Runental
Phoenix Knight

Postby Runental » Mar 24, 2012 07:27

:D ja ich geb mir dann evtl. auch mal mühe :D
Image
ONE a Shaman solo Video
TWO a Shaman solo Video

MT-Pear
Phoenix Knight

Postby MT-Pear » Mar 24, 2012 16:30

the question would be if they work (with player/groupmate positions or if they would be shown even).

Runental
Phoenix Knight

Postby Runental » Mar 24, 2012 16:58

Also ich hab mir das mal angeschaut.

Ingame sind die locs sowohl auf der x als auch der y achse mit genau 65,535 locs angegeben. Is relativ einfach rauszufinden wenn man direkt an die grenze zu ner Zone geht und /loc eingibt. Ne Zone hat also ne Größe von 65,xxx mal 65,xxx locs. Und damit meine ich jede Zone, auch wenn nicht überall zugänglich (durch Felswände oder sonstwas).

Wenn ich nun die .dds dateien (maps) aus meinem UI ordner öffne, siehe da: Die karten haben alle ne Auflösung von 256 x 256 Pixeln. Dies ergibt 65536 Quadratpixel.
Ein ingame loc entspricht also einem Pixel auf der map.

Wenn man nun ne Rohkarte mit eben diesem Seitenverhältnis bastelt ist es denk ich möglich auch ne Karte dafür zu basteln.
man kommt natürlich nich drum herum jeden einzelnen weg im Dungeon selber abzulaufen und mit nem /loc macro jeden Wegpunkt 1:1 auf die map zu übertragen. Da wir hier ja aber nicht ums Mino laby reden sollte das nich soooo der aufwand sein :)

Wie gesagt, ich kann mich da mal ransetzen- brauche nur jemand der nen Plan hat wo das ganze dann eingefügt werden muss, das Daoc auch erkennt das eben die oder die karte geladen werden muss.

mfg, Runen :)

edit: hab nen denkfehler mit den pixeln. arbeite dran^^
edit 2.
256 Pixel (map) : 65 locs (ingame) = 3,94
Eine volle IG log entspricht also knapp 4 Pixeln auf der map :)

Edit 3:
So in etwa würde es aussehen: (in diesem Beispiel für Dodens)

Image
Image
ONE a Shaman solo Video
TWO a Shaman solo Video

Runental
Phoenix Knight

Postby Runental » Mar 24, 2012 18:36

Nach ner Stunde rumprobieren komm ich nicht dahinter wie die map eingefügt werden kann. Im UI ordner mit sicherheit soviel ist klar, aber wie sollte sie benannt werden? Wie kann daoc bei RvR dungeon switch erkennen welche karte es laden soll?

Update: Im ui ordner befindet sich ne karte mit: no_map
hab die einfach mal gelöscht und meine eingefügt und auf no_map umbenannt. erscheint dann auch wenn ich in dodens bin- jedoch wird der eigene standort nichtangezeigt.. und "no_map" is ja nu auch irgendwie nich das gelbe vom ei oO

Image

Ich wart jetz hier mal auf den messias der da wirklich nen plan von hat oO
Image
ONE a Shaman solo Video
TWO a Shaman solo Video

MT-Pear
Phoenix Knight

Postby MT-Pear » Mar 24, 2012 19:06

Der Client bekommt Daten vom Server, wie Locs deiner Gruppe und dir, als auch welche Map geladen werden soll.
Der Client zeigt dann die entsprechende Karte der Map an.
So, und unserer Client kennt die RvR Dungeons nicht, zumindestens nicht im Zusammenhang mit einer Karte.
Weil zu der Zeit dieser RvR Dungeons es noch keine Minimap gab.
Ich denke es wäre zumindestens nen Clientpatch notwendig, wie bei Tajendi.
Ob die GMs etwas entsprechendes bieten werden steht in den Sternen ^^

Runental
Phoenix Knight

Postby Runental » Mar 24, 2012 19:16

Mh ok, das macht Sinn.
Dann muss Blue hier mal sein Statement abgeben. Ich würde mir wirklich die Arbeit machen für [MId] die maps zu zeichen,- jedoch mag ich da keine Arbeit reinstecken wenn maps nicht zum OF setting passen, nur weil es sie damals nicht gab :)
Image
ONE a Shaman solo Video
TWO a Shaman solo Video

Akip
Alerion Knight

Postby Akip » Mar 25, 2012 00:03

so ein schwachsinn du musst wohl die falsche map haben, deine locs werden ja angezeigt weil du genau diese informationen auch vom server bekommst/sendest wo du stehst. Deshalb müsste auch die Map diese daten empfangen. Jede Zone ist mit einer eindeutigen Id hinterlegt. Es gibt einen Gm command der /jump # oderso lautet, (schon etwas her als ich das letzte mal gm gespielt habe). d.h auch deine Map ist irgendwo in dem ordner du musst sie nur finden.(bin mir nicht sicher ob du sie gefunden hast) Das problem was jetzt vielleicht noch besteht ist die höhenkoordinate. In df gibt es zumindest bei mir 4 oder 5 verschiedene karten je nachdem auf welcher höhe du bist hast du ne andere map.

Edit: zudem gibt es die maps ja quasi schon und sie sind zudem recht akkurat. habe da von alb seiten mal gelevelt und die mobs spots und alle gänge passten.
Image

Runental
Phoenix Knight

Postby Runental » Mar 25, 2012 01:51

Nope, so einfach isses nicht, schau mal in deinen UI/maps Ordner, da sind 2 .dat dateien- öffne die mit'm Editor und Du weisst was ich mein :)
Das mit der ID (oder wie man es auch nennen mag) ist mir heut Abend auch aufgefallen. Fragt sich nur welche ID den Dungeon Zonen zugeordnet ist.
Desweiteren war ich auch falsch in der Annahme das alle Zonen ne BreitexHöhe von 65,xxxx locs haben. Das trifft nur auf die Open World Zonen zu.

Akip wrote: Das problem was jetzt vielleicht noch besteht ist die höhenkoordinate. In df gibt es zumindest bei mir 4 oder 5 verschiedene karten je nachdem auf welcher höhe du bist hast du ne andere map.

; areas.dat
;
; This file contains the information used to display maps for specified area
; within a zone.
;
; Area textures and named the same as zone textures, but they have a two
; digit area number appended to the name. So where zone 200's texture is...
;
; z200.dds
;
; ...zone 200 area 0 would be
;
; z200_00.dds
;
; ...zone 200 area 1 would be
;
; z200_01.dds
;
; precise grammar for this file:
; [zone%3d] zone number
; area_count=%d number of areas in the zone (helps parsing)
; area0_left=%d left side of the area in word units
; area0_top=%d top of the area in word units
; area0_z=%d "ceiling" of the area in word units (optional)
; area0_width=%d width of the area in word units
; area0_height=%d height of the area in word units
; area0_depth=%d depth of the area in word units (optional)
; area0_name=%s name of this area (optional)
; area0_desc=%s description of this area (optional)
; area1_left=%d
; area1_top=%d
; area1_width=%d

Akip wrote:Edit: zudem gibt es die maps ja quasi schon und sie sind zudem recht akkurat. habe da von alb seiten mal gelevelt und die mobs spots und alle gänge passten.

Nochmal: Du kannst nicht einfach nen bild wie hier von Dodens nehmen und sie einfach in deinen UI Ordner kopieren. Alle Maps haben wie gesagt ne Auflösung von 256x256 Pixeln und die Einstellungen dazu werden in den besagten Areas und Regions.dat Dateien vorgenommen.
Im Endeffekt hilft alles spekulieren nix solang nich nen GM was dazu sagt da man hier ja, wenn auch nur minimal, am Client rumfummelt. Machbar isses sicherlich, bei tajendi hat's ja auch funktionert.
Image
ONE a Shaman solo Video
TWO a Shaman solo Video

Runental
Phoenix Knight

Postby Runental » Mar 25, 2012 13:51

Update xyz^^
Sieht danach aus als ob man hier ohne grundlegende DOL Kenntnisse nicht weiter kommt :|
Mit den Maps hab ich mich befasst, die 256x256 maps werden per zone_offset an die zone angepasst.
Fehlende Zone ID ist hier das größte Problem denk ich. Dodens Gruva/Marfach/HotC/SH müsste seitens des Servers ne Region bzw Zone ID zugewiesen werden.
In jeder anderen Zone erscheint zumindest der eigene Punkt wenn man die map löscht. Löscht man die no_maps datei welche für die RvR Dungeons steht, erscheint.. nix :|
Image
ONE a Shaman solo Video
TWO a Shaman solo Video

Next

Return to Support (de)