Licht Menta - Manaproblem beim Charming

Bitte benutzt das englische Supportforum!
Decoy
Warder

Postby Decoy » Sep 06, 2006 23:03

Hi,

ich spiel einen Licht Menta und hab laufend Mana Probleme wenn ich ein Pet charme. Ich dachte dass ich dass mit dem 3er POM den ich mir holen will in den Griff kriege, allerdings hatte ich dann heute in Wilton einen 4er POM und hatte trotzdem keine chance mein Mana halbwegs vernüftig oben zu halten.

War das auf dem Live Server auch so oder is das eventuell ein Bug?

Weiß einer von euch ne Lösung um aus der Mana Misere rauszukommen, denn so heißts für mich entweder DDs casten oder so gut wie nur Pet benutzen.

Thx schonmal!

Topa
Gryphon Knight

Postby Topa » Sep 07, 2006 02:03

Jetzt wo sowas erwähnt wird:

Mein Cleri hat nach 3mal Spreadheal kein Mana mehr. Ich hab das für normal gehalten, aber mir haben 3 verschiedene Leute gesagt, dass das auf dem Live nicht so wäre. (Wobei ich mal vermute dass die da auch nur mutmaßen :? )

Inara
Warder

Postby Inara » Sep 07, 2006 02:14

dank der toa boni hast du aufm live server deutlich mehr mana (101 frömmigkeit statt 75, und dazu kommt der toa bonus manapool (bis zu 75% mehr, wenn das auch sogut wie keiner macht da man ja auch noch andres als manapool auf der rüstung brauch)
Inara Firefly
Runemistress
CoVoD

Alandrian
Eagle Knight

Postby Alandrian » Sep 07, 2006 02:36

Also bei allen nicht Stoffcaster denke ich ist das Problem, dass der normale Spellhander fuer jeden Spruch den Focus mit einberechnet. Da dieser bei nicht listcaster Spruechen nicht existiert, scheinen bei dol alle sprueche fuer sie 120% Mana zu kosten. Auf live kosten sie in diesem Falle immer 100%. Kann sein, dass ich mich irre, habe nur den Dol Code kurz ueberflogen.
Alandrian

Topa
Gryphon Knight

Postby Topa » Sep 07, 2006 04:36

Müsste ein All Magic Focus dann nicht funzen :D

jeZe
Gryphon Knight

Postby jeZe » Sep 07, 2006 12:25

wegen kleri und spread....aufm live wurden doch auch die manakosten extremst gesenkt für heals?

das mit dem spellhandler stimmt wohl tatsächlich (ist zb beim hunter pet auch so), bewirkt aber lediglich eine erhöhung der kosten um 25%...d.h. beim heiler / kleri ist das evtl ein spreadheal mehr der möglich wäre. falls das mit nem to all fokus funzen sollte, würde man sogar doppelt soviele heals rauskriegen als man eigentlich mana für hätt oder :twisted: :twisted:

für den lichtmenta ist die diskussion hier übrigens unerheblich, da das ja wohl nen stoffi ist.

Topa
Gryphon Knight

Postby Topa » Sep 07, 2006 12:35

Ja, das sind schon ein paar interessante Gedankengänge :)

Aber was sagen denn die "offiziellen" Stellen zu der ganzen Sache?

HandOfFate
Myrmidon

Postby HandOfFate » Sep 07, 2006 13:47

Hab mir da auch Gedanken gemacht weil der kleine 25er Spreadheal mich 15% meines Manas kostet. Der große (Ist glaube auch der 25er atm bei Reju 28 Punkte) der um die 300 nochwas heilt zieht mein Mana auf um die 50% runter. Ist das normal für eine Main-Heilklasse? Also hätte nicht gedacht das es teilweise schwierig ist im Bezug auf Mana ohne Pom die Gruppe konstant mit HP aufrecht zu erhalten.

Decoy
Warder

Postby Decoy » Sep 07, 2006 14:50

So wie ihr das darstellt handelt es sich hier wohl um zwei unterschiedliche Probleme.

Ich habe damals auch Live gespielt (also damals noch DAOC Classic) und kann mich nicht daran erinnern durch das charmen eines pets in so akute Mananot gekommen sein.

Wie gesagt, ohne POM kann man es ganz vergessen, da saugt es dir sogar im Nicht-Kampf Zustand das Mana unaufhörlich weg. Mir 4er POM geht es solange ich ganz ganz wenig caste. Da das quasi nur noch auf 5 erhöht werden kann (da alles darüber Manaregeneration kaum noch erhöht) stimmt mich das nicht gerade optimistisch für die Zukunft. Und ein Licht Menta ohne Pet is ja nur halb so lustig. :(

Sethor
Alerion Knight

Postby Sethor » Sep 07, 2006 15:07

Ein Heiler der nur Spreadheals benutzt ist in meinen Augen ein schlechter
Heiler, oder die Gruppe spielt grottig da alle permanent auf low HP sinken.

Der Spreadheal ist so eine Art letztes Mittel für einen Heiler (neben den instas
natürlich). Im Regelfall sollte ein Heiler mit baseheals arbeiten um den mana-
verbrauch möglichst niedrig zu halten.
Ich habe keine Ahnung wie das mit Fokus etc aussieht, aber ich weiss noch genau
das pre-NF sämtliche Heiler gejault haben das sie nur 3-4 spreadheals raus-
bekommen. Dies ist hier genauso. Mit meinem Heiler schaffe ich 4blaue
spreads.

Jeze hat da noch ein paar healerchanges angesprochen die mit 1.8x? oder
sowas kommen. Da gibt es tatsächlich eine extreme Senkung des Manaverbraus
der Heilzauber.
Ich hoffe ja das der Mist nicht integriert wird, den Mana hat man eigentlich
genug (MCL1/2, Raging Power, Serenity oder ein PoM) lassen Grüssen ;)

Gruss
Sethor

PS.: Was die charm spells des HUNTERS angeht. Die scheinen mit in Ordnung
zu sein. Insta pet als auch charmspell benötigen 25% mana!
Characters:
Midgard: Nothing atm
Albion: Nothing atm
Hibernia: suxx ^^

HandOfFate
Myrmidon

Postby HandOfFate » Sep 07, 2006 15:21

Ne Sethor das ist klar das ich nicht nur Speccheil mache ich habe ja den Manaverbrauch nur darauf bezogen, wenn ich im RvR heile ist der Damage logischerwise meistens größer als im PvE und wenn man dann bedenkt was der Spread zieht dachte ob das nicht etwas viel Mana ist. Nach MCL, RP, Serinty usw ist das etwas einfacher auch richtig nur vorher wirds schon eng und auch nicht berauschend alle Punkte in solche RAs wie ein Wizz zu stecken. Frage war nur Manaverbrauch Spreadheals Auf Uthgard normal oder ist da was anders als aufm Live.

Gerbald
Phoenix Knight

Postby Gerbald » Sep 07, 2006 18:37

Es ist völlig normal, dass die großen Spreadheals Mana fressen ohne Ende.
Deshalb muss man gut überlegen, ob es nicht auch ein kleiner Spread oder ein anderer Heal tut.

Die großen Spreadheals heilen dafür ja aber auch wie doof.

Wenn man davon 10 Stück mit einer Mana Leiste raushauen könnte, das wär schon hart übertrieben.

Decoy
Warder

Postby Decoy » Sep 07, 2006 20:00

Ich finds ja gut dass das mit den Spreadheals geklärt ist, aber es wäre toll wenn wir wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren könnten.

Mana Mentas - Charming :lol:

Danke!

Gerbald
Phoenix Knight

Postby Gerbald » Sep 07, 2006 23:09

Es gibt 5 verschiedene Charm Spells.
Nutz immer den kleinsten der geht, je höher die sind um so mehr (verschiedene) Mobs kann man charmen, aber um so teurer wirds auch.

Wenn Du den größten Charm benutzt kannst Du nur noch sitzen und nichts anderes mehr machen.
Wenn Du dann noch irgend einen Spell casten willst brauchst Du schon irgend eine Form von Power Reg.

Mein Tip: Humanoides Mob suchen und den Level 4 Charm benutzen, der ist schön billig und mit Serenity 1 merkt man nicht mehr, dass er überhaupt power zieht.

Decoy
Warder

Postby Decoy » Sep 08, 2006 19:25

Also Manareg braucht man meiner Ansicht nach auch schon mit den kleinsten Charms um zurecht zukommen, denn ohne Manareg zieht es einem innerhalb von 2-3 Pulls (beim leveln) das Mana auf null.

Das mit den Humanoiden Wesen ist ein guter Tip, allerdings versuchte ich mal so einen Typen mit Hammer in der Funkelmine mit dem kleinsten charm zu charmen, was allerdings nicht gelang. Erst mit meinem vorletzten Charm war er dann zu bezaubern.

Ich weiß nicht, mir kommt das einfach nicht ganz korrekt vor. Wenn ich mit einem 4er POM nicht mal ein Pet ordentlich halten kann, da stimmt doch was nicht. Klar hab ich auch DDs gecastet, aber ich würde mich doch erwarten dass ein 4er POM mindestens den Pet Verbrauch (auch im Kampf) ausgleicht.

Next

Return to Support (de)