Castresistrate

Bitte benutzt das englische Supportforum!
Phisto
Eagle Knight

Postby Phisto » Feb 08, 2010 14:24

Was wir damit aufzeigen wollten, das etwas an dem Random Generator nicht stimmen kann. Das Problem ist ja, baue ich mir eine Arkanite Klammer 100% Quali und mache direckt danach was anderes, ist die Chance, dass der Quali Wert übernommen wird. Ergo stimmt beim Crafter Random Generator was nicht, ergo wirds auch beim Caster Generator ruckeln. :)

Nunja, viel Spass beim Suchen. ;)
Image

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Feb 08, 2010 14:29

Das Beispiel mit dem 10er Stack hat nichts mit dem Randomgenerator zu tun sondern eher damit dass der Craftalgorithmus für den ganzen Stack EINMALIG eine Qualität berechnet.

Und der Grund warum ich hier etwas ungehalten bin ist der dass bis jetzt niemand nachweisen konnte dass es ein Problem gibt sondern immer nur Behauptungen kommen bzw wie hier der angebliche Beweis keiner ist. Wir haben nun wirklich schon genug gemacht um hier den besten Zufall zu liefern den man bekommen kann.

Und obwohl ich es schon 100x erklärt habe in anderen Threads: Kein Spieler hat einen "persönlichen" Zufallsgenerator sondern es gibt nur einen einzigen der für alle Spieler gleichzeitig Zufallszahlen generiert. Somit sind 2 Aktionen und somit auch die 2 Zufallszahlen eines Spielers komplett unabhängig voneinander.

Ich glaube ich mach da noch einen sticky Thread zum Zufallsgenerator. Es liegt mit 100%iger Sicherheit nie am Zufallsgenerator sondern zB an einer codetechnisch höheren Chance oder falschen Chatmeldungen (ich hatte erst letztens Resistmeldungen eindeutiger gemacht damit man sieht dass es kein normaler Resist ist) oder wie in diesem Fall ist es halt immer die gleiche Quali für ganzen Craftstack gewesen.

Ysesh wrote:
Blue wrote:Dann such mal weiter. Du wärst jedenfalls nicht der erste der hier versucht einen Fehler zu finden und bei objektiver Betrachtung trotzdem nichts findet.

:roll: Bei sowas bekomme ich irgendwie das Gefühl, dass Du garnicht willst, das wer was findet?

Wollen schon nur ich weiss dass der Zufallsgenerator nicht das Problem ist. Nutz mal bitte die Forumsuche und Du weisst wie mir das Thema wirklich über ist, da hundert mal durchgekaut. Wir haben nicht aus langeweile den ganzen Zufalls-Algorithmus gegen den besten ausgetauscht den wir kriegen konnten. Und was hats genützt? Genau die gleichen Forenposts sind wieder da. Seit locker 2 Jahren wird immer wieder der Zufallsgenerator angezweifelt und selbst jetzt wo wir schon einen sehr guten Algorithmus eingesetzt haben.

Wie gesagt anstatt zu behaupten, sollten immer Fakten und Tests gebracht werden die die Probleme aufzeigen. Alles andere raubt nur Zeit. Natürlich darf ein 1000er Cast Test nicht beliebig wiederholt werden bis eine bestimmte Situation mal auftritt (zB 2x 4er Resistchain).
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Ysesh
Myrmidon

Postby Ysesh » Feb 08, 2010 15:06

Es geht ja nicht hauptsächlich um 4er resistchains, obwohl sie auch vorkommen. Es geht ja mehr um die allgemeine Resistrate.

wie ich auch schon geschrieben habe, habe ich von Generatoren etc. soviel Ahnung wie ein Bär vom fliegen.

Ich möchte dabei nur helfen, da irgendetwas nicht stimmt. 1000er Testreihen zu machen bis der Fall X eintrifft, halte ich auch für irrsinnig.

Aber solche Tests unter anderen Umständen zu machen, halte ich da eher für angebracht.

Bezüglich der Forensuche habe ich genug gefunden, auch schon vor meinem 1sten Post zu diesem Thema, allerdings sind die antworten meist dieselben gewesen:" ich habe mich schon sooft darüber geäussert"...naja beim 3ten mla lesen dieser Aussage habe ich mir allerdings auch das lesen der anderen erspart.

Das es einen Zusammenhang mit dem craften von Sachen gibt, zweifel ich allerdings auch an. Warum sollte es auch der selbe Vorgang sein?

Das du ungehalten wirst, womöglich schon schauderst vor dem öffnen wenn du auch nur Resistrate als topic liest, kann ich teils verstehen / teils auch nicht.

Ok wenn immermal ein Test gemacht wird im 100er Bereich ( etwas aktuell, da grade erst On Point im Forum gewesen ), ist klar das dort keine Aussage getroffen werden kann.

Aber rumstänkern, nur oder gerade weil man keine Lust hat sich 3 1/2 Stunden hinzustellen, 1000 Casts zu setzten alles zu protokollieren um evtl. zu etwas beizutragen...dann sollte man besser ruhig sein! ( NICHt auf dich, Blue, bezogen )

Aus meinem 1sten Test geht auch nicht soviel raus hervor, was Resistchains angeht. Aber um Resistchains geht es mir in dem Sinne auch nicht, sondern um die Resists im allgemeinen. Wenn man dort den Fehler finden würde, hätte man auch den Grund für diese etwaigen Resistchains.

Das einzige was aus meinem 1sten Test für mich hervorgeht, ist die Critrate.
Aber bevor hier wer nun fragt: "Warum die Critrate, wenns doch um Resists geht!?"
Spare ich es mir im Moment weiter darauf einzugehen, weil ich dort noch nicht am Ende bin.

Lang versuche ich heute nochmal einige Test, diesmal aber in Verbindung mit einem Angreifer im Nahkampf auf ein Ziel.

Was das soll?

- Ganz einfach

1. Ich sprach von verschiedenen Faktoren und genau deswegen möchte ich soviele Faktoren wie möglich berücksichtigen.

2. Vermute ich ( und dies ist evtl. sogar subjektives Empfinden ) das dort eine ganz andere Rate herrscht, aber sicher ist sicher.

Lg und sauber bleiben ;)

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Feb 08, 2010 15:28

Die Frage ist doch was man testen will, wenn doch auf Uthgard zB von Rector und anderen Spielern schon nachgewiesen wurde dass die Cast-Resistrate im 50er RvR bei 15% liegt. Die anderen Resists welche zb durch RA's verursacht werden habe ich jetzt neuerdings auch mit anderen Messages versehen damit die nicht fälschlicherweise verwechselt werden. Hier vermute ich nämlich einen wesentlichen Teil des Problems. Spieler verstehen einfach nicht dass es gewisse RA's gibt die zB einen CC Spell zu 100% resisten lassen.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Rector
Alerion Knight

Postby Rector » Feb 08, 2010 15:36

Blue wrote:Die Frage ist doch was man testen will, wenn doch auf Uthgard zB von Rector und anderen Spielern schon nachgewiesen wurde dass die Cast-Resistrate im 50er RvR bei 15% liegt.

http://www.uthgard-server.net/modules.p ... 662#137662
Bevor einer fragt...

Ysesh
Myrmidon

Postby Ysesh » Feb 08, 2010 15:42

Blue wrote:Die Frage ist doch was man testen will, wenn doch auf Uthgard zB von Rector und anderen Spielern schon nachgewiesen wurde dass die Cast-Resistrate im 50er RvR bei 15% liegt. Die anderen Resists welche zb durch RA's verursacht werden habe ich jetzt neuerdings auch mit anderen Messages versehen damit die nicht fälschlicherweise verwechselt werden. Hier vermute ich nämlich einen wesentlichen Teil des Problems. Spieler verstehen einfach nicht dass es gewisse RA's gibt die zB einen CC Spell zu 100% resisten lassen.

Logisch, ist aber bekannt. Mir zumindest

Ysesh wrote:Ok wenn immermal ein Test gemacht wird im 100er Bereich ( etwas aktuell, da grade erst On Point im Forum gewesen ), ist klar das dort keine Aussage getroffen werden kann.

Range 200 Casts ( bessergesagt 199 )

bisschen kurz für eine Resistergründung?

Und wenn, warum werden mir zu 1000ner Chains geraten BZW. mache ich welche?

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Feb 08, 2010 15:55

Wenn Du Dir sicher sein willst solltest Du 1000 Casts machen. Ich weiss natürlich dass Rectors Ergebnisse bereits präzise sind weil ich die genauen Berechnungen dahinter kenne und seine Ergebnisse bereits dicht rankamen. Sein Test war mehr der Nachweis dass es da grundsätzlich erstmal kein Problem gibt, sonst hätte er z.B. wohl eher 25% Resistrate rausbekommen.

MT-Pear
Phoenix Knight

Postby MT-Pear » Feb 08, 2010 16:05

je öfter du ein zufallprojekt durchführst, desto mehr kristallisiert sich die wahrscheinlichkeit eines bestimmten ergebnisses herraus.

bsp: würfel. chance eine 6 zu werfen: 1 zu 6 (1/6; 16,667%)

je öfter du würfest, desto mehr nähert sich die empierisch erhaltene %zahl deiner 6en der rechnerisch erhaltenen wahrscheinlichkeit an (die 16,667%)

nach 100 würfen mag diese vll bei zb. 19% liegen,
bei 1000 vll 16%,
bei 10000 kann man eg schon damit rechnen, dass die %-zahl der rechnerischen wahrscheinlichkeit seeeeehr ähnelt.
deswegen ist es so schwer, formeln nur empirisch zu ermitteln, weil ewig viele versuche dafür benötigt werden ;)

Mickey
Warder

Postby Mickey » Feb 09, 2010 23:30

Gibts auf Live als Caster gegen ora Mobs Resist Chains?

habe jetzt einige Screens wo ich teilweise 5er Chains gegen Oras habe, wobei das natürlich vom Spell Level abhängt. Aber mich würd mal interessieren, obs sowas auch auf Live gibt.

4er Chains treten auf:

Caster lvl 39
Spell lvl 37
Mob lvl 40-42

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Feb 10, 2010 03:15

Chains wird es immer geben. Du musst nur lange genug probieren. Das ist auf live genauso wie auf Uthgard.

Iceer
Banned

Postby Iceer » Feb 16, 2010 16:38

Ysesh wrote:update. 3 resist in folge an nem Alb in DF der nachdem er tot war GRÜN wurde. Langsam wirds lächerlich.

You are welcome :D

Letztens fast gegen einen grünen Reaver verloren, da 2x geruptet, 3x kette resistet und dank lagstrafing ordentlich mitm side lifeleech hits gesaugt hat.

Fixe 15% resistchance hin oder her. Resists rupten Caster, durchgegange Zauber rupten Caster. Melee ruptet auch, gegen Hybride hat man kaum eine Chance, wenn man solo/duo läuft. Ein grüner sollte einfach nicht mit fixen 15% resisten dürfen, so sind mir schon verdammt viele Gegner weggelaufen.

@Blue: Kann es sein, das die fixen 15% vom pvp auch ins pve irgendwie mit einfliessen? Dort resisten grüne und blaue auch (mit weit mehr als 5%!) mit entsprechend hohem spell (50er spell vs. blaue/grüne) wobei es livelike ist, das grüne und blaue mobs "nicht" resisteten, in keinster weise, solang der spell hoch genug ist. Vielleicht liegt ja dort irgendwie der Fehler verborgen :>

Gruß

Iceer

Iceer
Banned

Postby Iceer » Feb 16, 2010 20:51

Iceer wrote:
Ysesh wrote:update. 3 resist in folge an nem Alb in DF der nachdem er tot war GRÜN wurde. Langsam wirds lächerlich.

You are welcome :D

Letztens fast gegen einen grünen Reaver verloren, da 2x geruptet, 3x kette resistet und dank lagstrafing ordentlich mitm side lifeleech hits gesaugt hat.

Fixe 15% resistchance hin oder her. Resists rupten Caster, durchgegange Zauber rupten Caster. Melee ruptet auch, gegen Hybride hat man kaum eine Chance, wenn man solo/duo läuft. Ein grüner sollte einfach nicht mit fixen 15% resisten dürfen, so sind mir schon verdammt viele Gegner weggelaufen.

@Blue: Kann es sein, das die fixen 15% vom pvp auch ins pve irgendwie mit einfliessen? Dort resisten grüne und blaue auch (mit weit mehr als 5%!) mit entsprechend hohem spell (50er spell vs. blaue/grüne) wobei es livelike ist, das grüne und blaue mobs "nicht" resisteten, in keinster weise, solang der spell hoch genug ist. Vielleicht liegt ja dort irgendwie der Fehler verborgen :>

Gruß

Iceer

Grad in Darkness Falls hat ein grauer (!!!!) Animist 4x kette resistet. Das kanns doch echt nicht sein. Wenn Ihr keine Caster mögt, verbannt die Klassen doch einfach :lol:

15% hin oder her, das is totaler Mist ...

Mickey
Warder

Postby Mickey » Mar 04, 2010 02:39

Hab einige Screenshots gemacht, leider wurden die nicht gespeichert =(

Hab mal verfolgt, wie sich die Resists eines Procs verhalten.

Fakten:
-------------
lvl 26 crafted speer, lvl 20 dd proc kälte.
--------------------
Lvl 24 Hunter gegen DF fiends.

angezeigte resistrate:
resistrate an orangen fiends: (37) und (38 )

-----------------
lvl 25 hunter gegen DF fiends.

angezeigte resistrate:
gelbe fiends: (17)
orange fiends: (37)

---------------
lvl 26 hunter folgt
-----------------

Die Frage ist nun, wenn die angezeigten Resistraten den Prozenten entsprechen, warum ist dann der Unterschied der Resistrate von einem gelben zu einem orangen Mob so hoch? Stimmen diese Angaben mit den beabsichtigten überein?
Wenn das den realen Raten entspricht, dann ist es kein Wunder, dass der Eindruck entsteht, dass orange Mobs als Caster fast unmöglich totzubekommen sind.

PS: Super sache mit den angezeigten Resistraten!

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Mar 04, 2010 03:39

Mickey wrote:warum ist dann der Unterschied der Resistrate von einem gelben zu einem orangen Mob so hoch?

Weil das auf live auch so ist.

Night
Gryphon Knight

Postby Night » Mar 04, 2010 07:32

glaube schon das der zufallsgenerator 1a ist ;)
aber trotzdem finde ich persöhnlich die tests naja auch ok ,
aber wenn man 3-4 jahre caster gespielt hat fällt halt der massive
unterschied vom live zu uth auf

was fließt denn genau noch in die resirate ein?
resichains wie hier auf uth (sorry blue) gabs es
schlichtweg einfach nicht ,selbst mit nem trispec kabb oder eld
ohne mof hatte ich mit specnukes,säuche seltener
resists als hier ,von resist chains mal ganz zu schweigen

PreviousNext

Return to Support (de)