Bitte benutzt das englische Supportforum!
dr_luecke

Postby dr_luecke » Jan 15, 2008 23:31

ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum man diese punkte neu verteilen können soll...

sicherlich wäre es toll, ich würde sicherlich auch die einen oder anderen 10 punkte anders verteilen wollen, aber bin gegen so eine regelung !

bei daoc handelt es sich immernoch um ein rpg (oder sollte es sich zumindest handeln) nd ich habe in den 22 jahren die ich rpgs gespielt habe noch niemals erlebt das man die startstats eines chars ändern kann !

finde auch das argument, das neulinge damit fehler ausbgeln können oder so ehrlich gesagt etwas lächerlich. erstens werden die "wichtigen" stats bei der erstellung frblich gekennzeichnet. ok das mag sicherlich bei vielen klassen keine perfekte wahl sein, aber es schützt zumindest vor totaler verskillung. zweitens denke, jeder der daoc anfängt sollte wohl des lesens mächtig sein und es gibt ca. 100000000000^10000000
foren wo man sich über die spielmechanik und skillungen etc. schlau lesen kann, dauert für die verteilung der startwerte, die wahl der richtgen rasse sicher nicht länger als 2-5 min.
warum also die faulheit von neuanfängern die sich im vorfeld 0 über ein solch komplexes wie daoc informieren belohnen mit einem stat respec ?

gute entscheidung @staff, zwar schon ärgerlich aber voll korrekt :P

Gorlam
Warder

Postby Gorlam » Jan 15, 2008 23:51

ich glaub es ist echt sinnlos gegen hardcore RPGler anzureden, die auf stumpfsinnige regeln bestehen, auch wenn der spielspaß darunter leidet.

dazu fällt mir das altbekannte video ein.

Farador D&D
http://video.google.com/videoplay?docid ... 0005637835

Alandrian
Eagle Knight

Postby Alandrian » Jan 16, 2008 04:19

Also wenn jemand in meiner PnP Gruppe wirklich mal sehr unglücklich mit irgendwelchen gekaufen Eigentschaften ist oder sowas ähliches, hab ich auch kein Problem, wenn ihn der Radiergummi mal ausrutscht. Hey es ist ein Spiel und soll Spaß machen. Ist mir auch wurst ob im großen Regelbuch steht, dass irgendwelche stats permanent sind.

Ob Daoc ein RPG ist? Hmm schwer zu sagen. Ob man immer einen optimierten min-max character spielen muss? Wohl kaum. Im Endeffekt ist glaub ich der psychologische Effekt der verteilten Stats viel größer, als die eigentliche Auswirkung im Spiel. Ob ein Caster nun 10 oder 15 Punkte dex am Anfang hat ist eigentlich wirklich wurst. Im Endeffekt macht es viel mehr unterschied, ob ein kleiner Luri auf Licht oder auf Mana skillt. Und dafür gibt es ja schon einen Respec. Die Stats machen kaum Unterschied, aber wenn jemand wirklich unglücklich ist, wäre ich dafür ihn sie neu verteilen zu lassen.

Da Blue wohl ein recht endgültiges Nein gegeben hat, müssen wir wohl damit leben. Und alle die sich jetzt drüber grämen: Denkt dran, es ist nur ein Spiel und wir zocken es, weil es Spaß macht :).
Alandrian

Previous

Return to Support (de)