OOS Bug
15 posts
• Page 1 of 1
|
Dieser Bug ist ja recht ärgerlich. Mit der Vorstellung allerdings, die ich von DOL habe, denke ich müsste es recht simpel zu umgehen sein:
Wenn man stickt, wird bei Attacken kein LOS mehr abgefragt, es bleibt nur der Rangecheck. Dann würde die Sache nicht mehr funktionieren, das kann aber auch nicht missbraucht werden (zumindest wüsste ich nicht wie). |
|
Um Solidus wahren Worten ein wenig hinzuzufügen:
Das sogenannte OutOfSight (kurz OOS) tritt auf wenn man im Kampf um einen Gegner herum strafed (Bewegung seitwärts) oder durch ihn hindurch rennt. Hierbei erkennt die Spielengine das Dein Ziel nicht zu sehen ist und dein Angriff daraufhin abgebrochen wird. OOS auf den Live Servern: Als die ersten Spieler damit anfingen um ihre Gegner herum zu strafen, gab es natürlich auch eine Welle der Empörung der "Opfer". Die Annahme, es handle sich um einen bug wurde jedoch vom DAoC Developer Mythic, sowie der europäischen Betreiberfirma GOA widerlegt. Von diesen wurde folgender Standpunkt festgelegt: Es handelt sich beim strafen, sowie dem daraus resultierenden OOS nicht um einen bug. Vielmehr ist es eine legitime Bewegungsmöglichkeit im Spiel. It's not a bug, it's a feature, oder in anderen Worten - Working as intended! Anmerkung: Es ist auch logisch das man ein nicht sichtbares Ziel nicht treffen kann! ![]() OOS auf Uthgard: Auf Uthgard galt das verursachen von OOS via strafen und durch den Gegner durchrennen als klar definierter bug. Aufgrund einiger Spieler mit Live-Erfahrung kam es jedoch immer wieder zu Diskussionen und so wurde ein "check" eingeführt, der die Klassen die überhaupt vom OOS betroffen und somit benachteiligt wurden, vom OOS befreiten. Hauptsächliche "OOS-Opfer" in diesem Sinne sind Casterklassen, deren Zauber durch OOS unterbrochen werden, selbst wenn sie quickcast benutzen. Der check hebt in einem gewissen radius um den caster die LoS Abfrage auf. Diese bevorzugte Behandlung von castern liegt an folgender Mechanik: Beim Zauber wirken wird zunächst eine Vorbereitungszeit für den Zauber benötigt. Erst dann wird dieser gewirkt. Bei Nahkämpfern erfolgt diese "Vorbereitungszeit" erst nach einem ausgeführten Schlag. Dreht dieser sich also in die Richtung seines Zieles, schlägt er auch sofort zu! PS.: Alle Angaben ohne Gewähr, allerdings würde ich die Systematik so erklären ![]() Sethors kleiner Flamebeitrag: Ich kann dieses Gejammer nicht mehr hören. Durch den check haben caster keinerlei Nachteil mehr, sondern einen Freifahrtschein den Gegner zu rooten/mezzen/stun um Entfernung zu gewinnen. Noch lächerlicher wird es jedoch wenn ein Nahkämpfer sich hier über dieses Thema beschwert/aufregt/Tipps gibt um ein nicht vorhandenes Problem zu lösen. Eventuell sollten einige Herrschaften einfach mal anfangen genau das zu trainieren, was man unter "skill" versteht. Hierzu gehört unter anderem auch, dass man nicht standartmässig wie behämmert auf /stick oder /face herumkloppt, sondern einfach mal anfängt seinen char selbstständig zu bewegen ![]() Zu viel verlangt!? Na dann empfehle ich einen Tamagotchi Simulator. Dort muss man nämlich genau das machen, was von einigen "Jungtier Seehunden" verlangt wird. Nämlich nichts, bis auf ein gelegentliches klicken eines knopfes. Gruss Sethor[/u] Characters:
Midgard: Nothing atm Albion: Nothing atm Hibernia: suxx ^^ |
|
Ich weiß nicht, warum du immer von Gejammer, Geheule und Geflame redest Sethor, du könntest eigentlich immer wieder den selben Beitrag in jeden Thread reinkopieren
![]() Es ist doch egal, wie ich meinen Char steuere, wenn der Gegner (mit hohem delay) immer durch mich durch rennt.. Drehen geht nicht schnell genug und /face kann dem auch nichts entgegen setzen. Und selbst wenn die Benutzung von /stick von schlechtem Skill zeugt, wie du das so nennst: Für irgendetwas ist das im Spiel drin. Wenn einem nicht die Funktion nicht ermöglichen sollte den Gegner zu sticken/facen, dann hätte man sich die Arbeit auch sparen können. Da ich sowieso deinen Award in der Tasche habe, kann ich mir wohl auch erlauben zu behaupten keinen Skill zu haben und auf /stick angewiesen zu sein, wenn rul0rz wie du kommen und immer wieder durch mich durchlaufen (wobei sie unter Verwendung von /face umdrehen.. Der einzig wahre Zweck dieser Funktion?). Und alle anderen, die nicht so 1337 sind wie du und wie der Gott des Spiels nur pwnz0rn (denn nur solche armen Existenzen benutzen ja /stick) haben auf diesem Server ja sowieso nichts verloren. Und jetzt mal ernsthaft: Solange OOS-Using als Bug auf Uthgard gilt, dann sollte man auch das tun, was man sich auf die Fahne geschrieben hat ("hunting down of bugs"). Da das mal wieder ein Beitrag war, der deine Meinung nicht bestätigt hat und begründet gegen deine Position argumentiert blicke ich mit Freuden voraus auf die bald kommenden Provokationen um vom Thema abzulenken und einen weiteren Award für mein Regal. |
|
Hmm, was genau soll denn passieren wenn jemand den <OoS-Bug> benutzt, bei nem melee? beim caster isses mir ja klar(und finde die uth-regelung eigentlich auch gut, weil auf live servern caster sich ihrer haut meiner meinung nach besser erwehren können als auf uthgard). ich habe noch nie irgentwelche probleme mit strafern oder
![]() mag aber vlt daran liegen das ich posi-styles nur im stun benutz, sowohl mit infi als auch mit reaver, sonst immer reaktive styles, die gehen immer wenn voraussetzung erfüllt ist, egal wie mein gegner steht. Oder versteh ich hier was vollkommen falsch? |
|
Jepp das tust du, man kann mit etwas Timing (und gutem Rechner/Inetverbindung [yay for DSL6000]) Leuten trotz stick und face in den Rücken hauen (besonders toll für den Uberbackpositionstyle der Hibs). Aber wahrscheinlich wird hier bald nen 1337-check eingebaut, denn auf Uthgard darf man wohl nur spielen wenn man solche Bu... ich meine Features [cooler Schachzug von Mythic das umzubennen als sie es nicht fixen konnten] benutzt.
|
|
Ob DSL16k, 6k oder 1k tut überhaupt nichts zur Sache. Man kann sogar mit
ner ISDN Verbindung beinahe lagfrei spielen. Die meisten lags sind oftmals clientseitig aufgrund zu hoch eingestellter Detailstufen. @Superfritz: Es ist egal ob OOS von Spielern als bug empfunden wird. Ebenfalls ist es egal, ob Mythic in diesem einen nicht behebbaren Fehler sieht oder wie es eben die Tatsache ist, nicht. Fakt ist jedoch das von offizieller Seite diese Spielmechanik nicht als bug deklariert worden ist. Entweder lebt man damit, arrangiert man sich mit dem feature, oder lässt es einfach bleiben. @Topa: Was für Argumente? OOS galt nur im Bezug auf Caster als ein buguse, da man dadurch quickcasts umgehen konnte. --> bugfix: kein LoS check für caster in Nahkampfrange. In einem Kampf Nahkämpfer vs Nahkämpfer gibt es keinen direkten Nachteil, wie man auch aus meinem ersten posting entnehmen kann (Angriffssystem). Hättest Du im Forum bezüglich OOS ein wenig recherchiert, wäre dir dies eventuell auch aufgefallen. Aufgrund der Vielzahl der topics/postings be- züglich dieses Themas, habe ich Dein Anliegen als sogenanntes gewhine aufgefasst. Weder habe ich behauptet das DAoC-unerfahrene Spieler nichts auf dem Server zu suchen hätten, noch habe ich in irgendeiner Form von rul0rn oder ähnlichem gesprochen. Ich unterscheide lediglich in Spieler die sich Mühe geben und jenen, die das grosse, eigentlich zu suchende Osterei direkt ins Bett gelegt haben wollen. Vielmehr geht es einfach darum das einige, insbesondere Deiner Person Topa, scheinbar am liebsten eine Art easy-mode hätten und gerade Du durch Topics auffällst in denen Du Dich über irgendeine Sache aufregst die Du nicht recherchiert hast und bei denen Du im Regelfall den Eindruck hinter- lässt das Du auch nicht den geringsten Hauch einer Ahnung hast von was Du da überhaupt sprichst ![]() Erklärt man Dir dann eine bestimmte Thematik genauer und argumentiert inklusive Erfahrungen die zB auf live Servern beruhen, kommt von Dir zunächst einmal Ignoranz und das Bild eines kleinen Kindes herüber, dass seine Mami anmault da es einen roten, anstatt eines blauen Duplo-Steines hat.
Ja, es ist egal wie Du Deinen char steuerst, dennoch solltest Du Dich nicht darüber beschweren wenn Spieler mit einer ausgefeilteren Steuerung Dich ohne Probleme im Nahkampf besiegen. Verlässt man sich auf Gedeih oder Verderb auf /face oder /stick und nutzt diese nicht als zusätzliche Steuerungsoption, passiert es eben schnell das man einem Gegner unterliegt. Zudem kann man sehr wohl schnell genug einem strafenden Ziel folgen ... oftmals soll in den Spieloptionen der sagenumwobene Regelschieber für die Maussensitivität geholfen haben (ggf. windows mouse sensitivity). Gruss Sethor PS.: na, das hat nun ganz dolle von der Thematik abgelenkt, oder? ![]() Characters:
|
@Sethor, ich rege mich nicht über das Thema auf, sondern über dich. Und die mir von dir verliehene Narrenfreiheit musst du dir auch gefallen lassen
![]() Also mal ganz konkret was mich stört: Wenn ich einem Nahkämpfer allein irgendwo begegne, dann passiert es schon mal, das der beginnt wie verrückt immer wieder und wieder durch mich durchzulaufen (wobei ich nicht weiß, ob er dabei positional stlyles benutzt). Jedesmal, wenn er mich passiert, landet er einen Treffer, während ich, trotz /stick in dem Moment ein "You can't see your target" bekomme, ergo keinen treffer lande. Der kampf endet normalerweise dann damit, dass ich sterbe, während der Gegner maximal ein bis 2 Treffer kassiert hat. Dies sehe ich als Ausnutzung des OOS-Bugs an. Sollte dem nicht so sein, wie mir hier nahegelegt wird, bin ich zufrieden und werde das genauso praktizieren. Sollte dem so sein, dann kann man doch mit der von mir vorgeschlagenen Methode das Problem größtenteils aus der Welt schaffen. |
|
Dieses Problem kann auftauchen wenn beide Spieler sich sticken.
Ansonsten empfehle ich Dir bei strafenden/durch dich durchlaufenden Gegnern folgendes: Gehe rückwärts und halte den Gegner selbstständig (kein stick/face) im Bild. Hierdurch machst du es ihm nahezu unmöglich durch dich hindurch zu renen, oder dich zu umstrafen. Zum OOS. Es ist und gibt diesbezüglich keinen bug und der sogenannte bugfix für caster ist ein kleines Uthgard-only feature (hail to Presto!) ![]() Als dieses feature eingefügt worden ist, hatte ich hmm Presto oder Kazuki gefragt, ob man den nun strafen oder durch Leute durchrennen darf. Die Antwort lautete ja. Den für caster die dieses Problem anging wurde ja Abhilfe geschaffen. gruss Sethor Characters:
|
Topa
![]() die frage die du hier stellst hab ich ebenfalls irgendwo ma gefragt und es wurde mir geschrieben von Presto (oder kazu ?) das es bei Nahkämpfern erlaubt ist, wegen der 2 sec in combat nich casten könenn blabla bei castern was die melees ja nich haben ... und btw mein savage freut sich wenn du ihn stickst ... ![]() |
|
Dann ist das ja geklärt, dass durch Leute durchzurennen kein OOS-Buguse ist..
Finde es trotzdem recht unschön, aber ich werde das in Zukunft mal in Duellen ein wenig üben. |
|
Aber UDP weist doch einen weitaus höheren Datenverlust auf als TCP? D.h. wenn ich auf nem russischen Server spiele, haben die Russen nen Vorteil? (mal ganz simpel ![]() |
|
Lag OOS Bug für Caster ist ja Geschichte, zum Glück.
Wenn es ein Hunter aber schafft in jedem 1v1 Kampf mit mir seinen Back-Stun-Style anzubringen, dann stimmt was nicht. Das Prinzip ist ganz einfach: Durchlaufen, /face, backstyle und mit etwas Glück hat sich der Gegner trotz /face und /stick spammerei wegen des Lags noch nicht gedreht und der Backstyle sitzt. Dagegen kann man nichts machen, ich hab auch versucht rückwärts zu gehen, vorwärts ist schneller und er kann trotzdem durchlaufen. Damit haben Leute, die nen Back-Stun-Style haben quasi nen anytime Stun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist. EDIT: Ja, Savage kann das auch, kriegt danach sogar noch nen followup der doppelt trifft. |
|
Zum Glück musste ich sowas noch nicht begegnen, bei mir wars so, dass ich eben selbst keinen Schlag anbringfen konnte..
Wobei in meinem Fall ist es ja noch irgendwie "fair", da beide Seiten das praktizieren können. Backstyles daurch anzubringen kann aber wirklich nicht Sinn der Sache sein. |
15 posts
• Page 1 of 1