Umgangston, Höflichkeit und Ausdrucksweise

Forum for German speaking players.
Phileas
Gryphon Knight

Postby Phileas » Mar 01, 2009 14:17

Okay,
ich mach hiermit eventuell ein Fass auf, dessen man nicht Herr werden kann aber da mir sowas immer wieder sauer aufstösst kann ich des nicht länger aufschieben ;)

Dieses Topic ist nicht dazu gedacht:
- Leute anzukreiden
- Leuten vorzuschreiben was sie zu tun oder zu lassen haben
- Öffentlich anzuprangern, wenn man sich beleidigt fühlt, dafür sind PMs da

Also, worum es mir geht ist, dass mir auffällt, dass vor allem neue Spieler in einem Ton hier im Forum angeredet werden der (wie man ja teilweise an ihrer Reaktion sieht) schon fast beleidigend ist. Eine Folge, die ich befürchte, könnte sein dass sich solche Spieler vor allem wenn sie am Anfang stehen, denken "Nee, die Community hier is eh für die Tonne, wieso sollte ich 3 Monate lang bis lvl 50 mit solchen Leuten leveln?"

Das Bild, das an Foren-browsende Spieler vermittelt wird kann auch nicht positiv sein.

Klar, es sind hier viele Leute aktiv, die sich nun mehrere Jahre "kennen" und dementsprechend mit diesem "rauhen" Umgangston vertraut sind, aber wie gesagt, es würde ein weitaus besseres Licht auf die Spielercommunity (und die GMs) werfen, wenn man ab und zu mal auf seine Wortwahl schauen würde.

Ich weiß, dass vor allem einige GMs sehr dahinter sitzen, eben solche Entgleisungen zu vermeiden und die entsprechenden User zu verwarnen.

Was sollte man also tun?
- Man muss nicht immer schreiben "Ey mann, das steht doch da und da schon und ausserdem gibts ne suchfunktion", vielleicht könnte man den entsprechenden User in einer PM auf die SuFu hinweisen, ohne darauf hinzuweisen dass man ihn für ein bisschen langsam hält.

- Flame-Übernahme nützlicher Topics: Das wird mir immer ein Rätsel bleiben, in einem Topic wird sinnvoll diskutiert, irgendwem passt das nicht und Flames fangen an. Auch da sind GMs ziemlich mit löschen der postings dahinter aber wenn die User einfach das was sie denken a) in nem neuen Topic oder b) in ner PM schreiben würden wärs doch viel übersichtlicher ^^

Mir is eigentlich ziemlich bewusst, dass dieses Topic nix bringen wird, vielleicht tritt aber die 1% Erfolgschance ein und es ist nicht umsonst. Hoffen kann man ja mal

und jetz zieh ich mir mal meinen Asbestanzug an ^^

Erchamion
Warder

Postby Erchamion » Mar 01, 2009 14:24

*thumbs up*

Alle Leute sollten auch (oder gerade) im Internet auf ihre Wortwahl achten. Nur weil man den Gegenüber nicht live und in Farbe sieht, heißt das nicht, dass man es mit einer Maschine ohne Gefühle zu tun hätte. Und mit "Internet" meine ich jegliche Form von Kommunikation, also Email, Foren, Chat, Ingame, Blogs...

Goldene Regel: Wenn jemandem etwas sauer aufstößt, nicht sofort antworten, sondern einfach mal ein halbes Stündchen Gemüt abkühlen. Ansonsten schaukelt sich das in einer Spirale schnell in Sphären, wo eigentlich keiner hin wollte.

Edith meint: Und auch mal darüber nachdenken, ob man selber als Adressat damit klar käme, was man gerade verfasst hat. "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu."
Last edited by Erchamion on Mar 01, 2009 17:22, edited 2 times in total.

Happuch

Postby Happuch » Mar 01, 2009 16:08

Ich habe im Laufe meiner Spielzeit hier die Community ingame als sehr angenehm empfunden (klar, Ausnahmen gibt es auch viele, aber denen kann man ja aus dem Weg gehn, wenn man nicht sowieso ignoriert wird^^)

Doch hier im Forum sehe ich oft mehr Flames als sonst etwas.

Ich finde gerade bei Neulingen sollte man da schon Rücksicht nehmen.

Kleine konstruktive Kritik an den Foren-admins: sorgt schon früh und an den richtigen Stellen dafür, dass das Topic nicht Offtopic geht.
In der Regel beginnt das mit nem kleinen unnötigen Kommentar und einem anderen der den unnötigen Kommentar zitiert und unnötigerweise sagt wie unnötig dieser ist :>
(Soll nicht heißen dass ihr eueren Job schlecht macht, im Gegenteil!! *Thumbs Up* @ Forenadmins :wink: )

H-Man
Volunteer
Volunteer

Postby H-Man » Mar 01, 2009 16:19

Das ist ein schmaler Grat, Happuch. Kommen die Moderationseingriffe zu früh, wird eine Diskussion recht schnell abgewürgt. Kommen sie zu spät, wandert es wild offtopic, endet in Flames oder Gejammer...

Wir versuchen, irgendwie den Mittelweg zu finden.
Henrir, Hyrkon, Hrungar & Hiormon Bruagh.

Return to Deutsch