DSGVO, wirkt sich das irgendwie auf Uthgard aus?

Forum for German speaking players.
User avatar
QeoSereai
Gryphon Knight
 
Posts: 232
Joined: Feb 15, 2009 01:00
Location: Oldenburg Germany

Postby QeoSereai » May 08, 2018 18:51

Hallo

Ich habe durch diesen Artikel erfahren, dass die am 25.05. in Kraft tretende Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sogar dazu führt dass kleinere Publisher ihren Onlinedienst einstellen.

Ich konnte nichts bezüglich Freeshards finden, dehalb hoffe ich mal ganz stark, dass sich das nicht auf Uthgard auswirkt.
Qeo - Pac Heal
Fearegrim - Aug Sham
Thuardo - Warrior
Vobaldt - Sup BD
Scirious - SB
Saemuel - Sup SM
Rodgrodog - Thane
Throelin - Aug Heal
Rodhen - Bersi
Jeridian - Skald

User avatar
Pao
Gryphon Knight
 
Posts: 475
Joined: Jan 15, 2012 23:23
Location: Cologne

Postby Pao » May 08, 2018 20:22

Der Scheiß macht einen so viel Arbeit. Wird sicher nur in Deutschland richtig kontrolliert, die ganzen Abmahn Haie haben schon einen Steifen.
Hope GMs are fine with what they have stated, that they are fine with just 80 people (300ppl was Trishin Statement long time ago) playing the game under their vision.
Its important to leave this server running doesn't matter how low the numbers will be. The other servers can fail but Uthgard still will be there, thats Uthgards only chance.

Edit 19/09/21: Well Uthgards chance has come.

Samirane
Eagle Knight
 
Posts: 621
Joined: Jun 08, 2012 18:52

Postby Samirane » May 08, 2018 21:11

würd mich auch interessieren.. das 4p jedenfalls schaltet ab :/

http://daoc-guide.4players.de/forums/an ... hp?f=&a=50
Langsam und stetig ernährt sich das Murmeltier

Image

WishYouWereHere

User avatar
Tree
Eagle Knight
 
Posts: 561
Joined: Jan 09, 2017 10:30

Postby Tree » May 09, 2018 17:20

Kann nicht einfach jeder kleine Betreiber seine Server in eine Bananenrepublik verlegen? Das DSGVO wird ja wohl kaum greifen, wenn ich als Deutscher auf einen Server in Togo einlogge, oder?
Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
Aeomelia - Enchanter Lvl 50
Guild: SCHWERT & ROSE (provisional guild leader)

[HIB] Crafting Mat Wholesale
Diamond, Wyvernskin, Nightshade, Eldritch etc. huge quantities below vendor price - pm me!

Galandriel4
Myrmidon
 
Posts: 178
Joined: Dec 29, 2017 15:48

Postby Galandriel4 » May 09, 2018 17:55

möglichkeiten gäbs viele, island ist ja auch ziemlich beliebt für derlei geschichten, da wurden sogar die gesetze geändert vor ein paar jahren ums noch einfacher zu gestalten :wink: milchi war aber generell nie die hellste kerze auf dem kuchen, von daher

Samirane
Eagle Knight
 
Posts: 621
Joined: Jun 08, 2012 18:52

Postby Samirane » May 09, 2018 18:28

Tree wrote:Kann nicht einfach jeder kleine Betreiber seine Server in eine Bananenrepublik verlegen? Das DSGVO wird ja wohl kaum greifen, wenn ich als Deutscher auf einen Server in Togo einlogge, oder?



vermutlich wird der Wohnsitz des Betreibers eher greifen als der Sitz des Hosters..
Langsam und stetig ernährt sich das Murmeltier

Image

WishYouWereHere

User avatar
silenced
Phoenix Knight
 
Posts: 1072
Joined: Sep 28, 2006 00:00

Postby silenced » May 10, 2018 21:14

Wenn ich bedenke, daß für mich persönlich das DSGVO die Daten aller Beteiligten effektiv unsicherer macht, dann greife ich mir an den Kopf was der Unfug soll.

Doch so Dinge wie das DSGVO, aber auch die in IT-Sicherheits ISO Vorschriften (die 27001), können nur von Menschen generiert worden sein, die nur ihren einen Arbeitsplatz mit einem Accountlogin haben, und von der Realität in der IT plus der dazugehörigen Sicherheit null Plan haben.
Albion Forever!

User avatar
Fjalla
Warder
 
Posts: 50
Joined: Jan 08, 2017 13:20

Postby Fjalla » May 17, 2018 19:10

Die DSGVO oder GDPR ist gültig für alle gewerblichen Unternehmen, die als Data Controller oder Data Processor auftreten. Der Punkt gewerbliche Unternehmen wird in der DSGVO erweitert durch die Formulierung - Organisationen, die mit sensiblen, personenbezogenen Daten arbeiten. Da die DSGVO nicht näher definiert, was sensible, personenbezogene Daten sind, dürfte Uthgard ebenfalls davon betroffen sein. Notwendige Mindestmaßnahmen wären folglich:

1) Eine Privacy Policy aufsetzen
2) Ein Opt-in für alle Nutzer implementieren
3) Löschbarkeit der Daten gewährleisten
DAoC History:
Lyonesse Mid - Sethor (Shadowblade)
Dartmoor Mid - Findl (Skald), Fjallgrim (Savage)
Uthgard 1.0 Mid - Fjalla (Healer), Hore (Runemaster), Vanir (Shadowblade)
Uthgard 1.0 Alb - Aische (Minstrel), Fee (Armswoman)
Uthgard 2.0 Alb - Fjalla (Cleric), Gendl (Necromancer), Hore (Infiltrator), Vanir (Minstrel)
Uthgard Veteran and DAoC Fanboi

Roxxor
Gryphon Knight
 
Posts: 426
Joined: Feb 01, 2008 01:00

Postby Roxxor » Jun 04, 2018 22:54

Nabend. Da kann ich aushelfen.
Personenbezogene Daten sind Angaben über die

sachlichen (kontonummer, Nummernschild, eventuell IP's (das sollteal recherchiert werden), Rufnummer, anschrift, email addresse etc) oder

Persönlichen (aussehen,, Gesundheitsstand, sexualität, etc)

Lebensverhältnisse.

Das alte BDSG spricht von nicht öffentlichen stellen und meint damit auch Vereine aber auch Unternehmen.

Tja, ich hab mal Google gefragt:
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bgh-urteil-vizr13513-dynamische-ip-adressen-personenbezogene-daten-speicherung-internetseiten-bundesrepublik/&ved=2ahUKEwj3lNuH8brbAhXJmLQKHYEcA9sQFjAAegQICBAB&usg=AOvVaw1CagPGbUF5_1B98INrNb9e

Dynamische IP sind personenbezogene Daten und damit unterliegt auch Uthgard den Bestimmungen des DSGVO.
Und diese Daten werden gespeichert und Verarbeitet. Sind mehr als 2 Personen an der automatisierten Datenverarbeitung beteiligt, muss ein Datenschutzbeauftragter angestellt sein.
Danke Uthgard für 10 Jahre
Sent: Tue Jun 26, 2018 2:01 am
From: Abydos
To: Roxxor

If you arent having fun just stop posting. No need to ****** post on the forum. Go outside and enjoy the sunshine.
------------------
I am posting here because i have no fun and tried to rescue Uthgard.
Finally i did it like half of staff, i gave up...

Roxxor
Gryphon Knight
 
Posts: 426
Joined: Feb 01, 2008 01:00

Postby Roxxor » Jun 04, 2018 23:00

Zitat; Der BGH legte diese Frage vor einiger Zeit dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vor, der einen Mittelweg wählte: Danach kann eine dynamische IP-Adresse für den Website-Betreiber ein personenbezogenes Datum darstellen, wenn der Betreiber über "rechtliche Mittel" verfügt, mit deren Hilfe er die betroffene Person bestimmen bzw. bestimmen lassen kann.

Und Uthgard hat keine rechtlichen Mittel um mit unseren IP Adressen unsere klarnamen rauszubekommen.
Demnach sind unsere IP Adressen für die Uthgarsbetreiber kein personenbezogenen Datum. Und damit erhebt speichert und verarbeitet Uthgard nix datenschutzrechtlich relevantes.

Aber besser nochmal Anwalt fragen, ich unterrichte den Spaß nur nach Lehrplan...
Danke Uthgard für 10 Jahre
Sent: Tue Jun 26, 2018 2:01 am
From: Abydos
To: Roxxor

If you arent having fun just stop posting. No need to ****** post on the forum. Go outside and enjoy the sunshine.
------------------
I am posting here because i have no fun and tried to rescue Uthgard.
Finally i did it like half of staff, i gave up...

User avatar
Abydos
Game Master
Game Master
 
Posts: 6836
Joined: Jan 22, 2011 21:14

Postby Abydos » Jun 05, 2018 01:02

For what it's worth, we have had a logging and privacy section here: https://www2.uthgard.net/rules , which MUST be read and accepted before you can play on Uthgard and has been since the release of Uthgard 2.

I am not a lawyer, but, since this is a personal home hobby project it may fall under an exemption (not-for-profit). The only information we retain is necessary to be members of the service and is not used in any way for commercial purposes.
You can try the self assessment tool here as well:

https://ico.org.uk/for-organisations/re ... ssessment/

More info

https://ico.org.uk/for-organisations/gu ... tion-gdpr/


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests

Friday, 19. April 2024

Artwork and screen shots Copyright © 2001-2004 Mythic Entertainment, Inc. All rights reserved. Used with permission of Mythic Entertainment. Mythic Entertainment, the Mythic Entertainment logo, "Dark Age of Camelot," "Shrouded Isles," "Foundations," "New Frontiers," "Trials of Atlantis," "Catacombs," "Darkness Rising," the Dark Age of Camelot and subsequent logos, and the stylized Celtic knot are trademarks of Mythic Entertainment, Inc.

Valid XHTML & CSS | Original Design by: LernVid.com | Modified by Uthgard Staff