Blockrate Testreihe
34 posts
• Page 1 of 3 • 1, 2, 3
|
Heho Community,
Wer in der letzten Zeit das Forum ein wenig verfolgt hat, hat wohl mit bekommen das es ungefähr 5 Thread über die Blockrate gab. Nachdem im Code nichts richtig gefunden wurde ist, machte es den Anschein, dass alles so weit richtig ist. Trotzdem gibt es viele neu Thread zu dem Thema und viele Leute meinen auch noch das bei der Blockrate was nicht stimmt. Da nur labern nicht viel weiter hilft, will ich mit euch zusammen eine kleine Testreihe machen. Dazu bräuchte man allerdings erstmal ein paar allgemeine Infos von Leuten die sich mit Testreihen auskennen. Hier schon mal ein paar Fragen: An welchen Mobs sollte man testen ? Sind die Mobs mit der gleichen Farbe auch genau gleich dafür geeignet ? Gegen was für eine Klasse sollte man kämpfen bei Test ? Sollte man die Waffe dabei gezogen haben ? Sollte der Angreifer dabei Stylen ? Sollte man selber Stylen ? Dürfen die Spieler dabei haste gebufft haben ? Wie sollte so ein Beispieltest am besten aussehen ? Wäre nett wenn das einer beantworten könnte der sich damit auskennt. Könnte man ja auch in einem kleinen How To zusammen fassen und dann hier verlinken. So ungefähr wird dann getestet werden: Zwei Spieler machen duel am TK, damit sie wenn sie unter 60 % sind geheilt werden. Falls dabei gestylt werden soll, müsste man noch mal nach einem klick-Programm gucken was das dann übernimmt. Wenn der Kampfbeginn wird der Logmitschnitt eingeschaltet. Der Inhalt der Logdatei sollte voher gelöscht werden. Dann kann man das ganze ein paar Stunden lang einwirken lassen. Wenn man dann aufhören will wird der Logmitschnitt wieder ausgeschaltet. Die Auswertung ist dann relativ simpel, am besten ihr ladet dann die Logdatei hoch. Ich lasse dann mittels eines kleinen Programmes nachgucken wie oft zugeschlagen wurde und wie oft dann mit welchen Mitteln der Angriff geblockt werden konnte. Die Zahlen werden dann hier veröffentlicht. Damit das ganzen auch richtig Sinn bringt müssteten die Tester ihr Skillung hier veröffentlichen. Zum Abschluss bräuchte die gaze Testreihe dann einen Freiwilligen der gut in Mathe ist. Der die Ergebnisse ausrechen würde oder die Formeln dazu hier posten kann, damit man dazu ein Skript schreiben kann. So das wäre soweit erstmal die Theorie, wir noch ein wenig genauer werden wenn die Fragn oben beantwortet sind. Leute die sich bereit erklären würde mitzuhelfen können sich ja schon mal hier melden. MfG Luydor |
|
Sry Razzer, dem ist nicht so auf Uthgard.
Baldrug hatte mal für uns vom server diverse dinge ausgeben lassen, Block-chance, evade-chance, parry-chance, chance auf miss, usw. Frag ihn mal, ich denke er weiss was ich mein. Dann hatte ich mit shaden zusammen so alles möglich ausprobiert. Herausgefunden haben wir das die blockchance fix ist auf Uthgard, ob dich ein Druide haut(wenig Waffenskill, unstyled) oder ein Fian(hoher waffenskill) die Blockchance ist fix, und wird weder durch hohen waffenskill, Styles mit to hit bonus oder sonstirgentetwas beiinflusst. Auch styles mit defense bonus haben keinerlei Einfluss auf block-chance. Lediglich buffs erhöhen die block-chance(in diesem fall die meines reavers) um 7-8%, genau weiss ich es nicht mehr, aber viel wars nicht. Das einzige was to hit bonus bewirkt ist eine geringere chance auf einen fehlschlag. Die halbierung der chance auf block durch dual-wield klassen funktioniert allerdings:) Edit: ich vergass; ganz fix ist die blockchance doch nicht, gegen mobs die niedrigeres lvl als man selber haben steigt die blockchance. |
|
Die Formel ist sowieso so eine Sache, weil sie der dex Wert kaum berücksichtigt wird. Ist ja auch laut einigen Foren sehr spekulativ.
Aber immerhin würde 5+(((Dex*2)-100)/40)+(Schildspec/2)+(MoB) Bei einem durchgebufften Krieger der RR4 ist das so an die 55% ergeben. Mein Krieger macht auch mehr Parry als Block vielleicht sollte man die beiden Formel mal mit einander vergleichen. Wenn das auch nichts bringt bitte mal die Fragen da oben beantworten damit ich mal so einen 1000 Schläge Testlauf machen kann. Noch dazu wäre gut zu wissen in welcher Reihenfolge Parry Evade und Block abgefragt werden. MfG Luydor |
|
Die Reihenfolge ist Evade - Parry - Block - Hit/Miss. Bzgl. Guard/Intercept/Bladeturn bin ich nicht sicher, aber spielt für den Test auch keine Rolex. Dazu gabs schon mehrere Grabbagartikel im Camelotherald, ich hab jetzt nur diese Quelle:
http://roclar.net/DAoC/info.php Mein Reaver scheint mir auch nicht viel weniger zu parieren als er blockt, bei ca. 4+5 parry und 42+10 Blockskill und MoB 1. Das läßt sich allein mit dem Vorrang von parry nicht erklären. Enchantment Boni und auch style-to-hit Boni sollten keinen Einfluß aufs Blocken haben, sie beeinflussen nur die Hit/Miss Wahrscheinlichkeit, nicht die Blockchance soweit ich weiß. Würde mich freuen, wenn in dieser Sache mal Klarheit geschaffen werden könnte, insbesondere wenn in der Folge tatsächlich die Blockrate nach oben korrigiert würde. Gruß, Setanta |
|
Hm, interessante Theorie. Quelle?
Und über die evade/parry/block-Prüfung für meine Hexe hab ich ehrlich noch gar nicht groß nachgedacht... |
|
Ich darf mich mal selbst widerlegen? Grab Bag vom 22.06.07:
Q) Does the defensive bonus on styles give you a bonus in RvR or only PvE and does this bonus work on your black/evade/parry chance or does it just effect the rate at which your target misses you? A) The bonus works in both RVR and PVE, for block parry and evade. Und nochmal, vom 14.07.2006: Q: I noticed that many styles either have a bonus or penalty to defense, but what does this really mean? I have not noticed any difference in damage from mobs, and in RVR it's very hard to test, so please enlighten me! A: The Big Wheel took the first swing at this: "Bonuses and penalties to defense from styles effect how often your defensive abilities (parry, evade, block) go off. If you have a style with a defensive bonus, it makes those defensive skills go off more; if you have one with a defensive penalty, it makes those defensive skills go off less." Then he tossed it to a programmer to double check. The Redheaded Stepcoder looked, and he responded: "It doesn't appear to me to directly influence the rate that defensive abilities activate, but rather appears to be a straight addition to defense calculation. So if you get a 30 defense bonus, it is now 30% harder to hit you." Nebenbei gibts auch nen GB der das Gegenteil behauptet, vom 04.03.2005 in diesem Fall: Q: What do the Defensive Bonus/Penalty for Styles do? Do you have to land a style for the Defensive Bonus/Penalty to affect the player using the style? A: From the Spell Goddess: "The defensive bonus/penalty plays a part in hit chance and damage on the attack launched against you (not your attack against the target). The bonus or penalty does not affect your character's evade, parry, or block rate. For example, Enrage makes you easier to hit and damage because it has a defensive penalty. "This defensive bonus or penalty is activated when you attack with your style and is not removed until your next attack." Tja... 2:1 und die anderen beiden sind jünger, also sehe ich diesen mal überholt. Und hier eine Grabbeltascheninfo zur Reihenfolge vom 01.03.2002: Q: Why is evade an ability that rises with level, as opposed to parry and shield which require points? All three are defensive maneuvers. A: Well, I don’t have a complete answer for you – but part of the answer is the placement of the element in the formula. (Refresher course from earlier this month – the order of resolution in combat is hit/miss, evade, parry, block.) Those elements are in descending order, more or less. Evade is a bigger part of each formula than the others, and each level of evade can be likened to a major improvement in armor class (in terms of damage taken). So while wide variations in the smaller elements like parry or block (within characters of the same level range) are acceptable in terms of game balance, the different levels of evade are relatively HUGE, and thus are doled out over the course of levels. [ich denke aber, die hit/miss-Kalkulation kommt mittlerweile nach den anderen, nicht mehr vorher; diese Info ist uralt. kann man einfach auf Live mal testen, lvl 50 char mit aktiver Verteidigung gegen lvl 1 mob, entweder er verteidigt sich am cap, also z.B. 50% evade (dann wird hit/miss nach der aktiven Defense gerechnet), oder der mob haut fast nur vorbei, weil hit/miss als erstes geprüft wird.] Noch ein paar weitere Infos zum Thema aus diversen Grab Bags auf die ich gestoßen bin: 29.06.2007: Q) What affects hit/miss when using a critical strike style; primary weapon skill level, critical strike skill level, or both? I ask this because after the last 2 patches (or a bad respec choice), I am missing a lot more than usual using Creeping Death. A) Neither of these factors will affect outright miss rates, as that is determined by factors like level, to hit bonus on the style and weapon/armor enchantment. Your skill levels for weapon and CS will affect your ability to penetrate defenses such as block, parry and evade. 15.06.2007 Q) I would like to know how to calculate the caps on CON, DEX, STR, and QUI. Also what is the max a toon can have for the various attributes, for example what is the max a Luri Ranger could have for the various attributes? A) [...] There is a relatively generic cap at 250 in terms of skill use, for example when using parrying, shields, evade, etc. If the skill uses more than one attribute, the cap will be applied to the average of the two (parrying uses just dexterity, whereas evade uses dexterity and quickness, for example). 08.06.2007 Q) Hi, I have a question about the parry and evade buff shouts from the champion level Rogue and Viking lines. I had the idea that it would be nice to have a little defense while using my Warlocks uninterruptible cast on a melee character hitting me. I wanted to buy either the 11% Rogue evade buff or the 11% Viking parry buff. The question is will I be able to parry or evade while casting with my uninterruptible cast? Or while casting any spell at all? A) No, you can not block, parry or evade while casting a spell. 02.03.2007 Q: With the new changes to Block/Parry/Evade, what are the % caps on these abilities? It seems like parry and evade are going off 50% of the time, yet the Large Shield wearers now seem to be blocking 90-99% of all frontal attacks. If this is true, why wouldn't the % on the be brought down to 50% as well, considering using /stick will easily put an opponent in front of you at all times? A: From the Redhead: “Evade caps at 50%, as does parry, but block does not. We're closely monitoring the changes and its effects on RVR before we decide exactly what action to take regarding the cases where block rates can reach near 100% levels.” Ich glaube, das reicht erstmal. Mir jedenfalls. Dem Staff viel Spaß beim 1:1 Umsetzen... Herzlichen Gruß Setanta |
|
hatte mir die grabbags bei der letzten diskussion auch rausgesucht....wenn du genau liest, sagt bereits der 2te, dass evade etc. NICHT durch to-hit beeiflusst werden soll:
<Then he tossed it to a programmer to double check. The Redheaded Stepcoder looked, and he responded: "It doesn't appear to me to directly influence the rate that defensive abilities activate, but rather appears to be a straight addition to defense calculation. So if you get a 30 defense bonus, it is now 30% harder to hit you."> desweiteren gibt es ne recht alte patchnote (pre SI), wodrin steht, dass die blockrate gefixt wurde...bis dahin hat man gegen styles mit to-hit bonus fast nicht geblockt, danach dann schon. müsste man aber nach wie vor testen, ob es garkeinen mehr, oder nur nen geringen effekt hat. |
|
In DOL wurde bereits intensiv nachgeforscht als die gesamte Defense Geschichte eingebaut wurde. Ich denke nicht dass wir hier viel bewegen können. Die oben genannten Statements sind größtenteils originalgetreu umgesetzt, da DOL selbst intensiv Grab Bags für Implementierung von Features nutzt. Solche Dinge werden nie eingebaut ohne Nachforschungen.
An der Reihenfolge der Defense Abarbeitung gibt es meines Erachtens keinerlei Zweifel. Dies ist schon seit paar Jahren in DOL und es hat niemand mehr angezweifelt. Was den Bonus von Styles angeht könnte man nochmal prüfen. Das würde aber bedeuten, dass im Kampf gegen Mobs bereits alles ok ist. Ich selbst habe den Code in der Vergangenheit nun schon x mal durchforstet und alles war immer genau nach GrabBag Vorgabe und paar Quellen im Netz. Man muss auch beachten dass wenn man viel Parry hat, die Blockchance nur selten zum Zuge kommt. Man kann also nicht einfach mal so Parry gegen Block ins Verhältnis setzen. Baldrug hatte einigen Spielern ermöglicht die Blockchance direkt im Chat zu sehen. Wer hier nachforschen will dem können wir das gerne temporär einschalten. Bis jetzt wurde nichts gefunden, und es haben sich schon viele dran versucht. |
|
Was man nochmal überprüfen sollte ist die wirkung von styles mit defense bonus/malus.
wie ich weiter oben schrieb hat beides keinerlei wirkung auf die Block/parry/evade-chance meines reavers. Bei meinem infi jedoch schaut es anders aus. Der hatte fullbuffed grundsätzlich erstmal 50% evade-chance(was mir recht viel vorkommt, das ist ja schon cap, ohne aug dex oder sonstwas). wenn ich dann jedoch pincer(high-defense malus) benutzte, sank die evade chance auf 37%, und zwar solange bis ich wieder einen style mit defense bonus benutzt habe, selbst gegen einen anderen gegner blieb die evade-chance auf 37%. Ich kann mir nun aber nur schwer vorstellen das beim reaver bonus/malus keinerlei wirkung haben soll, und bei mein infi hat es doch einen effekt, ich denke da liegt wohl irgentwo ein fehler |
|
Vielleicht liegt der Hund wirklich in den Style Boni begraben. Es bringt evtl Sinn dass sich auch diejenigen mit ihrer Klasse melden deren Blockchance ausreichend oder gar zuviel ist.
Kann es sein dass der Defense Bonus / Malus nicht nur für einen Folgehit gültig ist sondern für alle nachfolgenden? Wie lange wirkt der auf live? |
|
bei defense malus sinkt die evade-chance, bei defense bonus steigt sie dann wieder.
aber halt nur beim infi, beim reaver ändert sich gar nichts, das war das was mich wunderte. Und ich hab mir das ja schon von baldrug mal ausgeben lassen, sind also keine <gefühlten> werte |
|
zitat von obigem grabbag:
|
34 posts
• Page 1 of 3 • 1, 2, 3