Farmen in CM
15 posts
• Page 1 of 1
|
hallo, eine frage:
muss man sich das mit anschauen, wenn ein ench in der CM einen grossen raum UND die nexte kreuzung alleine abfarmt oder kann man da einhaken und sagen, er solle sich bitte auf den raum beschränken, weil andere ja auch noch was machen wollen? ich weiss leider nicht, obs da schon aussagen dazu gibt staffseitig. danke, mfg |
|
Ich meine mal grundsätzlich von offizieller Seite gehört zu haben: Es gibt keine Spots, nur gepullte Mobs!
|
|
hm...mal schauen, ob meine laune besser wird.
|
|
Lt. alg. Live-Regeln zählen eigt. aktiv gepullte Mobs. (Erstmal eindeutig) Haarspalterisch wird die Frage beim Thema Petaggro und Dmg Shield.
Aber ja, es gibt keine Spots. ( Spotrecht) Live - [Lyo/Ava] <<<8vs8>>> <<<<Fanatic>>>>
Civeras RR11+ Merc --- Revicia RR 11+ Champ --- Civerus RR 10+ Wizz --- Revicia (!?) Walkyre Anyshy RR8 Cabby --- Civerus RR? Bonedancer--- Civer Arms RR5+ --- ...... 50er Arms (Civer), 50er Servant (Civerya), 50er Sorc (Civera), 50 DSight (Revicia) 37 Infi (Civery) - 5 Leg Crafter |
|
Alb hat dasselbe Problem mit Nekros und Kabbas , pullen immer alles weg die Schlawiner
![]() |
|
solche säue !
|
|
Naja CM ist halt in Hib mit die beste Zone, um als Lvl 50 Gold zu verdienen. Und das geht am besten mit Ench oder Animist, die um effektiv zu sein problemlos einen ganzen Spot alleine machen können. Ein Problem sehe ich damit nicht. Jeder Spieler kann einen Ench oder Animist machen. Und gute Farm Spots gibt es in Hib nicht viele, aber XP jede Menge. Beschwerden kommen ja in der Regel auch von Solo Spielern, die aus dem Spot mit 10-15 spawns nur 2-3 Mobs töten, bevor es respawn gibt. Also das kann man wirklich ÜBERALL anders auch machen.
Ich persönlich halte es so, dass ich geclaimte spots respektiere. Das gleiche erwarte ich aber auch von anderen. Wenn ich meine Shrooms aufgestellt habe und einen Spot wie ein Staubsauger leersauge, dann brauch ich niemanden in der Nähe, der mit instant einzelne Mobs ancastet und sich dann beschwert, wenn 1-2 Sekunden später einer meiner Shrooms den gleichen Mob automatisch ancastet. Ja hallo, darum steht der da auch. Ganz besonders mag ich die Leute, die nicht mal "Hallo" sagen, sondern gleich als erstes rumheulen, dass meine Shrooms "IHRE Mobs" angreifen (die sie in Reichweite meiner Shrooms in vollem Wissen, was passieren wird, in meinem Spot gepullt haben). In der Regel flamen und beleidigen die dann etwas, drohen mit Appeal und ziehen dann irgendwann mit den Worten "I appealed you, enjoy your ban" ab. Find ich nervig und füllt meine Ignore Liste, aber zum Glück wird dieses assoziale Verhalten nicht vom Staff unterstützt. Die "Uthgard Rules" sind auch sehr deutlich was das betrifft. Dort steht nur, dass "harassment" verboten ist, nichts bzgl Camp Claiming oder gepullte Mobs. Also reine Interpretationssache. Wenn ich meinen Char so spiele, wie er vor 15 Jahren designed wurde ohne irgendeine Absicht jemand anders damit zu schaden, dann ist das sicher kein "harassment". Wenn jemand an meinen Spot kommt, ohne zu fragen anfängt von da zu pullen, mich dann anflamed und mir droht, dann ist das für mich definitiv "harassment". Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
Aeomelia - Enchanter Lvl 50 Guild: SCHWERT & ROSE (provisional guild leader) [HIB] Crafting Mat Wholesale Diamond, Wyvernskin, Nightshade, Eldritch etc. huge quantities below vendor price - pm me! |
|
Naja Tree darum gehts ja nicht sondern darum das ein spieler oder gruppe mehrere spots belegen und während dem spawn hin und her wechsel. Wenn ein Ench gerade den sentry spot pullt kann er nicht die gemclicker im nächsten raum beanspruchen die gerade spawnen nur weil er die gerne als nächstes pullen möchte.
|
|
Mich stört vorallem die Mentalität, dass jemand mit der Spielweise eines anderen Spielers nicht einverstanden ist und dann der Staff irgendwas dagegen machen soll. Ist es harassment, wenn der Ench aus zwei Räumen pullt, ganz einfach weil er das halt kann und so am besten farmt?
Harassment ist es, wenn ein Spieler etwas ganz gezielt und mit der vordergründigen Absicht einem anderen Spieler zu schaden oder ihm das Spiel zu verderben tut. Also zB wenn der Ench die gepullten Mobs des anderen Spielers angreift, um die XP zu gimpen, versucht ihn zu wipen, indem er Mobs durch die AE Angriffe des anderen Spielers pullt, sich in den bereits geclaimten und voll ausgeschöpften Spot reindrängelt oder verbal ausfällig wird. Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
Aeomelia - Enchanter Lvl 50 Guild: SCHWERT & ROSE (provisional guild leader) [HIB] Crafting Mat Wholesale Diamond, Wyvernskin, Nightshade, Eldritch etc. huge quantities below vendor price - pm me! |
|
Nö es ist aber auch kein harassment wenn sich jemand zu einem spot stellt und mitpullt einfach weil es keine Spots gibt sondern nur gepullte Mobs. Das man das nicht macht wenn dort schon gepullt wird ist eine Sache des Miteinander und nicht des Regelwerks.
Wenn aber einer oder eine Gruppe an mehreren Spots pullt dann brauch sich derjenige aber nicht beschweren wenn dann andere sich ebenfalls dazustellen insbesondere dann wenn schon mehrere Mobs respawnt sind oder derjenige in dem Moment gar nicht am spot ist weil er gerade den anderen leer pullt. |
|
Ich denke, dass das Ganze in Albion ähnlich ist wie in Hib mit den Anis. Ich denke auch nicht, dass sich irgend ein GM das Thema antun möchte, was ich verstehen kann. Rein theoretisch gehören dem Ani die angepullten Mobs, Sanktionen für einen Pull der zwangsweise schon gepullten Mobs wird es dennoch nicht geben. (Ähnlich der Servant-Problematik, wenn diese im Spot stehen)
Hier kann man nur auf einen möglichst fairen Umgang beider Parteien hoffen. Live - [Lyo/Ava] <<<8vs8>>> <<<<Fanatic>>>>
Civeras RR11+ Merc --- Revicia RR 11+ Champ --- Civerus RR 10+ Wizz --- Revicia (!?) Walkyre Anyshy RR8 Cabby --- Civerus RR? Bonedancer--- Civer Arms RR5+ --- ...... 50er Arms (Civer), 50er Servant (Civerya), 50er Sorc (Civera), 50 DSight (Revicia) 37 Infi (Civery) - 5 Leg Crafter |
|
zumal es so ist, dass ich ja dann theoretisch als ench durch die ganze cm ziehen könnte, wenn sie mal leer ist und alle mobs pulle und mich dann beschwere, dass wer kommt und auch spielen will.
|
|
Was machst dann, wenn sich der Ench in "deinen" spot stellt und pullt? Deine Pets haben noch nicht gecastet, also darf er sie pullen. Ob er die Agro halten kann, ist was anderes ![]() |
|
@Tree
Sorry bei so einer Einstellung bekomme ich gleich wieder das nostalgisch bekannte Daoc-Kotzen. Nur weil der Animist es kann, darf er machen was er will? Schonmal was gehört von "mit großer Macht kommt auch große Verantwortung" ? Nur weil der Ani/Ench es KANN, alleine ganze Spots abzufarmen, hat er nicht automatisch das Recht dazu. Allerdings geht es hier um soziales Verhalten, weniger um die Legals der Serverbetreiber. Natürlich kann man sagen "ich war hier zuerst", aber es muss einem auch klar sein, dass man da Spots belegt, alleine, die sonst mehrere versorgen können. Daher sehe ich den prinzipiellen Anspruch "weil man kann" als grundsätzlich nicht gegeben. Immer schön sozial bleiben, den solo-Ranger mitnehmen und alles ist gut. Denn schon Spock sagte "das Wohl von vielen wiegt mehr als von Wenigen" Gilga |
|
Die gleiche Diskussion gab es in der Anfangszeit von Siabra City (Bog Zerg), wo ich von einigen dafür angeflamed wurde, dass ich angeblich den gesamten Loot alleine einsacke. Damals habe ich gesagt: Macht euch halt selbst Animisten und in 1-2 Monaten sind hier 10-20 Animisten und jeder von denen wird einen kleinen Teil vom Loot haben. Und wer hatte Recht? Trotzdem hätte ich vermutlich auch 1-2 Monate warten sollen, damit ich durch meine Gameplay Entscheidungen keinen Vorteil bekomme. ![]() Bei diesem Spiel hat jeder die gleichen Chancen und wer ordentlich farmen will für SC und Haus usw., der kann das entweder mit einer Klasse probieren, die dafür schlecht geeignet ist und andere in der Hoffnung sie gimpen sich "aus Rücksicht" anflamen, oder das tun, was jeder hier machen kann, und sich auch einen guten Farmchar erstellen. Ich verstehe die ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht. Hier ist doch keiner benachteiligt. Wer ordentlich farmen will, der macht sich halt einen Animisten, Ench oder Menta. (Im Übrigen eine meiner eisernen Regeln für jedes MMO, das ich je gespielt habe; erster Char ist ein starker solo PvE Char zum farmen. Period.) Und wenn eine dieser Klassen einen Farmspot besetzt hat, ja dann hat man halt einmal Pech gehabt und kommt später wieder. Und p.s. ich lad auch lowies zum leechen ein, wenn ich farme, solange sie auf Gold/Loot verzichten. Tut mir ja nicht weh. ![]() Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
15 posts
• Page 1 of 1