Anregung an die Betreiber von Uthgard

Forum for German speaking players.
Excalibur93
Myrmidon
 
Posts: 147
Joined: Jun 20, 2011 00:31

Postby Excalibur93 » Nov 10, 2016 16:41

Lieber Staff,

ich bin seit 2010 als Spieler bei Uthgard dabei. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich Eure Arbeit nie in Frage gestellt, habe Eure Entscheidungen (bis auf eine Ausnahme) nie kritisiert und vor allem habe und werde ich nie für mich in Anspruch nehmen, es besser zu wissen als Ihr oder gar in irgendeiner Form verlangen, dass ihr den Server so gestaltet, wie ich es für richtig halte. Es ist Euer Server und ihr habt das Recht, ihn so zu gestalten, wie er Euren Vorstellungen entspricht. Und zwar ohne wenn und aber. Euer Service ist ein Geschenk für uns.

Dennoch möchte ich gerne etwas, was ich bereits zu der Zeit, als Uthgard heruntergefahren wurde, angesprochen habe, noch einmal neu thematisieren:

Meiner Ansicht nach habt ihr in all der Zeit, die ich Uthgard kenne, einen einzigen Fehler gemacht: Ihr habt - jedenfalls ist das mein Eindruck - damals, als Genesis öffnete und alle Spieler dorthin abwanderten, zu "panisch" reagiert.

Natürlich war Uthgard damals nicht perfekt. Es gab hier und da Probleme mit dem Setting, Probleme mit der Reaktion der Spieler auf Eure Veränderungen, viel Gemecker und dann eben die Massenabwanderung zu Genesis direkt nach dessen Eröffnung. Aber im großen und ganzen war Uthgard damals ein gut funktionierender, stabiler Server und der bei weitem beste DAoC-Freeshard. Er stand für ein definiertes Setting und ihr habt nach und nach die Veränderungen eingebracht, die Eurer (und auch meiner) Meinung nach noch notwendig waren. Er war nicht perfekt, aber er war toll und eine echte Bereicherung für viele.

Dass es damals viel Gemecker gab, hatte weniger mit dem Setting zu tun und auch nur begrenzt mit den Veränderungen, die es damals kurz vor Schließung gab. Es gibt immer Leute, die meckern, Leute, die mit nichts zufrieden sind... und wenn es dann noch neue Aufhänger gibt (wie zb die damaligen Veränderungen, Wegfall von Barrels und was es sonst noch gab), dann kommen noch mehr "Motzköppe" aus ihren Löchern. Das ist aber normal und betrifft jedes Angebot auf dieser Welt. Im Grunde ist diese Meckerei ja sogar ein Zeichen dafür, dass den Leuten Uthgard eben nicht egal ist.

Dass dann damals fast alle Spieler zu Genesis abgewandert sind, ist im Grunde auch "normal". Der Mensch ist halt so... andere Weiden sind immer grüner... zu Anfang jedenfalls. Früher oder später wären die Spieler zurückgekommen... und vielleicht wären sie dann sogar zufriedener und friedlicher als zuvor gewesen... weil sie an Genesis ein gutes Beispiel gehabt hätten, wie gut Uthgard wirklich war.

Aber das ist der Punkt, wo ihr meiner Meinung nach dann wirklich einen Fehler gemacht habt. Ihr habt Uthgard dicht gemacht und wolltet es diesmal von Beginn an besser machen.

Damit habt Ihr allerdings etwas kaputt gemacht, was Uthgard bisher immer auszeichnete: Seine Verlässlichkeit. Uthgard war "immer" da, funktionierte und man konnte sich darauf verlassen, dass die eigenen Chars auch morgen noch da sind. Uthgard war berechenbar und verlässlich und sicher... in einer Welt, in der alles immer schneller und veränderlicher und unberechenbarer wird.

Ich hab Euch schon damals gebeten: Reagiert nicht so heftig auf die Kritik der Spieler in Bezug auf Veränderungen, die ihr damals angegangen seid, reagiert nicht so heftig auf die Massenwanderung zu Genesis. Das wird sich alles regeln mit etwas Geduld.

Aber Ihr habt die Notbremse gezogen und damit sehr viel Vertrauen verspielt. Und hinzu kommt dann noch, dass der Zeitraum des Ausfalls von Uthgard mittlerweile wirklich langsam einfach zu groß wird. Auch wenn damals schon absehbar war, dass die Downtime vermutlich viele viele Monate andauern würde, ist doch so langsam ein Punkt erreicht, wo es schwierig wird, das alles noch zu verstehen.

Uthgard lebte immer von seiner Kontinuität... und auch von der Kontinuität in der Spielerbasis. Aber diese Spieler, die fest zu Uthgard stehen und ihn nutzen (und damit diese Welt ja auch lebendig halten) werden nicht jünger... und manche möchten vielleicht auch irgendwann nicht mehr warten, weil sie immer mehr innere Bindung an dieses wunderbare Spiel verlieren (und keine Chance haben, diese Bindung zu erneuern, weil Uthgard immer noch nicht wieder live ist).

Lieber Staff, ich weiß dass ihr nur das Beste für Uthgard wollt. Und ich weiß, dass ihr Eure wertvolle Freizeit dafür opfert. Dafür danke ich Euch sehr!

Aber wäre nicht vielleicht langsam ein Zeitpunkt gekommen, den Weg zu überdenken, den ihr geht? Ganz ehrlich?

Ich weiß, dass ihr seit Schließung von Uthgard schon einen verdammt langen und weiten Weg gegangen seid und wirklich heftig viel Arbeit und Zeit investiert habt. Aber was nutzt all das, wenn kein endgültiger Erfolg sichtbar wird?

Ich will Euch nicht vorschlagen, den bisher seit der Schließung gegangen Weg einfach wegzuwerfen. Aber was ich vorschlagen möchte ist:

Sofern Ihr die Datenbank von damals, kurz vor der Schließung, noch habt... wäre es nicht eine Möglichkeit, den Server vorerst doch wieder zu dem Stand zu eröffnen, der damals herrschte? Uthgard würde wieder laufen... so wenig perfekt, wie er damals war, aber auch so wundervoll und schön, wie er damals war.

All das, was seit damals geschaffen oder angefangen wurde... Pathing, Necro, SI, old RA, usw. geht ja nicht verloren. Es könnte im Hintergrund und dann vor allem ohne Zeitdruck weiter daran gearbeitet werden.

Vielleicht könnte man dann, wenn etwas fertig gestellt ist, den laufenden Server, so wie er damals war, für ein paar Tage vom Netz nehmen und das neue Element integrieren. Dann stellt man ihn wieder online und arbeitet im Hintergrund weiter... ganz ohne Druck... an einem anderen Element und wenn das fertig ist, integriert man es innerhalb von einer kleinen Downtime über ein paar Tage. Usw.

Ich weiß nicht ob das programmiertechnisch überhaupt machbar ist. Aber es wäre vielleicht eine Möglichkeit?

Und was den Charwipe angeht... mir ist schon klar, dass es im Grunde vergebene Liebesmüh ist, dieses Thema noch einmal aufzugreifen. Dennoch ein Gedanke dazu:

Oberflächlich betrachtet macht dieser Wipe Sinn... ohne jede Frage. Jeder fängt bei Null an, alte Ungerechtigkeiten werden egalisiert. Ein Start von Null an macht den Reiz für neue Spieler größer.

Aber ich glaube, das ist nur eine sehr oberflächliche Betrachtung. Ich schrieb weiter oben schon: Wir leben in einer Welt, die sich immer schneller dreht, immer schneller verändert und die weder berechenbar noch verlässlich ist. Aber wir Menschen brauchen Sicherheit und Verlässlichkeit... jeder von uns braucht das.

Was wiegt schwerer? Die Sicherheit und die Verlässlichkeit und das Vertrauen, dass wir in die Beständigkeit von Uthgard haben oder aber der Anreiz für neue Spieler, mit allen anderen zusammen bei Null beginnen zu können? Ich finde, ersteres wiegt schwerer... denn die Spieler, die den Anreiz brauchen, mit allen anderen zusammen bei Null beginnen zu können, sind eh Spieler, die eher kurzweiliges Vergnügen suchen und schnelle Erfolge... und solche Spieler sind hier auch wieder ganz schnell weg, wenn ihnen etwas nicht passt.

Ich weiß nicht, ob das, was ich anrege, überhaupt umsetzbar wäre... oder wirklich Sinn machen würde. Aber es ist eben meine Anregung an Euch. Der Weg, den ihr seit Schließung von Uthgard geht, dauert inzwischen zu lange... und ich sehe noch kein Ziel... und viele andere wohl auch nicht. Und ob das neue Uthgard dann wirklich besser ist als das alte Uthgard? Es wird anders sein, aber ich glaube nicht, dass es damit per se besser ist. Perfekt wird es nie sein, kann es auch nicht... und es wird immer jene geben, die nicht zufrieden sind und nur meckern. Beim alten Uthgard genauso wie beim neuen Uthgard.

Denkt bitte einmal darüber nach. Ich glaube, es würde Uthgard gut tun.

Danke fürs Lesen und Danke für Euer Engagement für diesen Server!
Excalibur93
Belgarius Paladin Lvl 50
Beldar Cleric Lvl 50
Bevier Friar Lvl 50
Thyrian Wizard Lvl 50
Beldien Theurg Lvl 50
Belmakos Sorcerer Lvl 50
Kalten Scout Lvl 50
Belgaren Infiltrator Lvl 50
Platime Reaver Lvl 34
Belardion Necromancer Lvl 50
Beldaran Mincer Lvl 50
Beldurnik Armsman Lvl 50
Belodur Mercenary Lvl 50
Belordion Cabalist Lvl 50

User avatar
holsten-knight
Lion Knight
 
Posts: 4449
Joined: Jul 15, 2009 00:00
Location: Hamburg

Postby holsten-knight » Nov 10, 2016 22:09

Viele gute Punkte, aber ich glaube ohne Neustart wird es schon von Anfang an nicht besonders viele Spieler auf dem Server geben.

Ein Neustart bietet die Chance das viele neu anfangen. Es werden sicher viele davon relativ schnell wieder gehen, da stimme ich dir voll zu, aber wenn nur einige bleiben, besteht immerhin die chance das noch mehr spielen als wenn gleich wieder nur die selben ca. 500 Leute spielen, wie schon längere Zeit auch bevor Genesis aufgemacht hat.

Und keiner hat mehr RP auf einem char zu verlieren als ich :wink:
Ein voller Server wäre mir trotzdem lieber.

Uthgard 1 wieder aufzumachen fände ich trotzdem eine super Idee. Und wenn es nur als Zeitvertreib dient bis Uthgard 2 fertig ist. Wäre doch schon eine spitzen Werbung, immerhin war Uthgard 1 einfach leider geil!

Edit: Von mir aus mit insta 50 und RR5, für die Leute die reinschnuppern wollen.

User avatar
Jerrian
Phoenix Knight
 
Posts: 1430
Joined: Jan 21, 2010 01:00

Postby Jerrian » Nov 10, 2016 22:22

Also eins vorweg, ich hab nicht alles gelesen. :oops:

Eine Sache möchte ich aber anmerken, Uthgard ist nicht untergegangen als Genesis rauskam bzw. angekündigt wurde, sondern war schon lange vorher am ausbluten aufgrund sinkender Spielerzahlen.
Gut, ein Großteil der noch Verbliebenen Spieler ist dann natürlich auch zu Genesis gewechselt, weil es eben ein neuer Server war und auf Uthgard eh nicht mehr viel ging, aber das fiel nicht mehr ins Gewicht, weil das Ende eigentlich eh schon besiegelt war.

Ich denke der große Einbruch von Uthgard hing mit vielen Faktoren zusammen:

- Zum einen das fortgeschrittene Lebensalter des Servers,- die Strukturen waren schon sehr festgefahren vor allem was das RvR anging, was es für neue und /oder Gelegneheitsspieler sehr schwer machte mitzuhalten, das ist allerdings ein allgemeines Daoc Server- Problem und einfach dem Spiel selbst geschuldet.

- Außerdem hatte man forciert den Server an ein bestimmtes Patchlevel anzugleichen, es gab also zu gefühlten Verschlimmbesserungen im Spiel selbst was aber eher als Schlechterstellung empfunden wurde, bei einigen dieser Änderungen waren etablierte Spieler weniger stark betroffen als casual player oder neue Spieler was zu weiteren Gräben und Spielerabwanderungen führte.

- Kommunikation zwischen Staff und der Community war damals um es direkt auf den Punkt zu bringen,- mangelhaft, das hat sich heute schon gut verbessert wie ich finde, war aber damals halt ein großen Problem, weil viele mit der "Friss oder stirb" Mentalität nicht gut zurecht kamen und sich vor den Kopf gestoßen fühlten.

Nichtsdestotrotz sind das alles alte Kamellen die schon oft genug thematisiert worden sind in der Vergangenheit und ich will da auch gar nicht tiefer ins Detail gehen.
Mit dem Charakterwipe und dem Neuaufsetzen des Servers hat der Staff aus meiner Sicht alles richtig gemacht, dieser downpatching Prozess wäre in dieser Form überhaupt nicht möglich gewesen, die Spielerzahlen waren eh schon im Keller und der gesamte Code musste neu aufgearbeitet werden um in Zukunft dann auch besser Änderungen vornehmen zu können. Der Original Gamecode von Mythic war eine Katastrophe, die Programmierer haben da damals selbst nicht durchgeblickt, ich hätte dem Staff gerne mal anhand eines Entwicklungstagebuches über die Schulter gekuckt um mir selbst einen Eindruck zu machen, aber das ist ein anderes Thema.

Der Charwipe war nötig um wieder eine ausgeglichene Spielerbalance zu haben und passt ja auch zum neuen Image des Servers. Natürlich werden sich am Ende wieder hauptsächlich die üblichen Verdächtigen durchsetzen, das ist halt so aber ich denke, dass die Anfangszeit auf den Daocservern wo alle bei 0 anfangen eigentlich immer die schönste und intensivste Zeit war und ich denke, dass der Neuanfang Uthgard höhere Spielerzahlen bringt als wenn es keinen Charwipe und nur einen Relaunch gegeben hätte.

Edit: ok, Ich hab den Eingangspost durch ;-) , wie gesagt, Ursache des Spielerschwunds war nicht Genesis sondern die Idee ein neues Ideal von Uthgard umzusetzen, und mit dieser Idee und dem Vorgang waren viele der "Meckerköpfe" nicht einverstanden und haben dann aufgehört auf Uthgard zu spielen, Genesis kam erst später.
Der angestrebte Wandel wird jetzt in der Downphase komplett umgesetzt ohne Schritt für Schritt downpatching, ob man mit dem Endprodukt einen Großteil der verlorenen Schafe die damals schon aufgrund der vorgenommenen Änderungen Uthgard verlassen haben (z.B ein Großteils der Solos) zurückgewinnt bleibt abzuwarten.

User avatar
holsten-knight
Lion Knight
 
Posts: 4449
Joined: Jul 15, 2009 00:00
Location: Hamburg

Postby holsten-knight » Nov 10, 2016 23:13

Ok, hab mir gerade noch mal meine ganzen Blue Sunday Videos auf Youtube angesehen (lol einige lustige Kommentare... hab die nie gelesen. Landet alles auf einer E-Mail für spam die ich seeehr selten checke).

Jetzt hab ich echt wieder richtig Bock auf DAoC. Der wichtigste Bug wurde ja heute behoben (Danke Blue), also brauchen wir Uthgard 1 ja vielleicht doch nicht mehr... open teh servah?

Und ich hab ab übernächste Woche zwei Wochen Urlaub... also jetzt mal im Ernst: Macht den verkackten Server auf! :D
Last edited by holsten-knight on Nov 10, 2016 23:16, edited 1 time in total.

User avatar
Galandriel3
Gryphon Knight
 
Posts: 350
Joined: Apr 05, 2016 20:27

Postby Galandriel3 » Nov 10, 2016 23:16

ich weiß ja nicht wies euch so geht aber jede weitere woche ohne daoc/uthgard macht das spiel generell uninteressanter. ich kann mir zum jetzigen zeitpunkt schon kaum mehr vorstellen mir das alles nochmal anzutun :D
Image
Image
Image
[12:46] <Roundhouse_> actualy galandriel and blackbeard the master challenges out on heavytanks
[23:52] <Skarz> u are best skald i seen for long time

User avatar
Genjiro
Developer
Developer
 
Posts: 1545
Joined: Jun 09, 2016 21:26

Postby Genjiro » Nov 11, 2016 02:11

Ich persönlich freue mich schon jetzt auf den Moment wenn es wieder los geht! :D
News || Getting Started || Rules || Issue Tracker
Coloured text represents my personal opinion and is not associated with Uthgard Staff nor is it an official statement.

Roxxor
Gryphon Knight
 
Posts: 426
Joined: Feb 01, 2008 01:00

Postby Roxxor » Nov 11, 2016 10:24

Danke Excalibur für deinen Beitrag, der wirklich gut geschrieben ist. Ich kann dir in vielen Punkten zustimmen, ebenso Jerrian´s Beitrag bezeugt in gewohnter Form die Leidenschaft und Verbundenheit mit diesem alten Spiel.
Galandriel hat mal galant geschrieben und möglicherweise der erste Beitrag dieser Spotgestalt, dem ich zustimmen kann :wink: .
Das Problem war und ist nicht Genesis/Origins sondern Uthgard selbst. Das wofür Uthgard heute steht und damals nach den massiven Nervs stand.
Ein Server der mal vom Setting absolute Oberklasse war, der die großartigste Custom-Zone hatte, hat sich selbst das Herz und das Hirn herausgeschnitten, weil vor 15 Jahren beides nicht zum Bestand gezählt hat. Dass es heute nicht mehr möglich ist, beides zu gebrauchen, liegt auf der Hand. Schade eigentlich, aber glücklicherweise gibt es andere tolle Dinge, die über den Suizid eines der besten Freeshards hinweghelfen.


Ich persönlich freue mich schon jetzt auf den Moment wenn es wieder los geht!

Ich ebenso, weil ich gespannt bin, ob dieser Server angenommen wird. Meine Prognose ist 400 Spieler zur Prime, 4-5 Monate nach Release mit stagnierender und sinkender Spielerzahl.
Danke Uthgard für 10 Jahre
Sent: Tue Jun 26, 2018 2:01 am
From: Abydos
To: Roxxor

If you arent having fun just stop posting. No need to ****** post on the forum. Go outside and enjoy the sunshine.
------------------
I am posting here because i have no fun and tried to rescue Uthgard.
Finally i did it like half of staff, i gave up...

falscheneun
Gryphon Knight
 
Posts: 393
Joined: Aug 27, 2014 12:59

Postby falscheneun » Nov 12, 2016 16:48

Roxxor wrote:
Ich persönlich freue mich schon jetzt auf den Moment wenn es wieder los geht!

Ich ebenso, weil ich gespannt bin, ob dieser Server angenommen wird. Meine Prognose ist 400 Spieler zur Prime, 4-5 Monate nach Release mit stagnierender und sinkender Spielerzahl.


hauptsache bei jeder sich bietenden gelegenheit haten :lol:

Roxxor
Gryphon Knight
 
Posts: 426
Joined: Feb 01, 2008 01:00

Postby Roxxor » Nov 06, 2021 16:07

Ich bin kein hater und war ich nie. Nur ein besorgter Spieler :!:
Nennt mich Nostradamus.

Wer betreibt eigentlich zur Zeit Uthgard?
Danke Uthgard für 10 Jahre
Sent: Tue Jun 26, 2018 2:01 am
From: Abydos
To: Roxxor

If you arent having fun just stop posting. No need to ****** post on the forum. Go outside and enjoy the sunshine.
------------------
I am posting here because i have no fun and tried to rescue Uthgard.
Finally i did it like half of staff, i gave up...

User avatar
spacz
Guardian
 
Posts: 4
Joined: Apr 03, 2010 00:00

Postby spacz » Nov 29, 2021 21:26

Moin,

ich glaube auch, dass ein Großteil der Spieler wegen dem "RvR" und den relativ langen Weg nach 50 (zu wenig XP) die Lust verloren hat.

Ich "spinne mal jetzt vor mir her" :gaga:

Wurde mal darüber nachgedacht, dass RvR etwas zu modifizieren. Ich hatte da an eine Art "Arena" gedacht für Leute bis RR 5 oder vielleicht RR6. Dort kann man sich anmelden (und dann auswählen ob man im Solo 1v1, Duo 2v2 oder vielleicht in einer FG 8v8) PVP machen möchte. Dann wird gesucht und wenn sich genug Spieler und passende Klassen angemeldet haben, wird man in die Arena "geportet". Das Ganze sollte ab lvl 50 nur bis RR5 oder RR6 gehen.

Meine Idee dahinter ist, das sollte der Server neustarten und es gibt wieder einen kleinen "boom" (1000+ Spieler), diese Spieler auch die Möglichkeit haben ihre Klassen mal im PVP gegen gleichstarke Gruppen/Spieler auszutesten. Dazu kommt, dass sich aus diesen Zufallsgruppen auch Freundschaften (Communities) bilden könnten, was letztendlich zu einer Stammgruppe führen könnte. Da die Leute ab RR5 oder RR6 keine Arena mehr besuchen können, könnten diese Leute aus den Kontakten/Bekannschaften der früheren "Arenaruns" Stammgruppen bilden, die auch nicht immer gleich Chancenlos sind. Jeder hätte Erfahrung und wüsste was er im Kampf mit seiner Klasse zu tun hat. Man würde so auch neuen Spielern oder Spielern mit kleiner Gilden die Möglichkeit eröffnen, erfolgreich RvR zu betreiben.

BG´s hallte ich ich nicht für zielführend. Selten SC Ausrüstung, selten FG Vs FG. BG´s gehen nur bis maximal lvl 49. VIele Spieler leveln auch gleich bis 50 und ignorieren BGS, wenig Reichsfähigkeiten und und und. Aber netter Zeitvertreib, wenn man keine Lust auf lvln hat und noch nicht 50 ist.

Im Punkto XP sollte man die Erfahrungsbonus in Grenzgebieten vielleicht noch deutlicher erhöhen, aber im Gegenzug auch RPs fürs töten von grauen gewähren (vielleicht in der Höhe von "grünen"). Dann kann sich jeder selber überlegen, ob er zwei Tage früher lvl 50 sein mag (und vielleicht etwas gefrustet) oder man es lieber sicher, aber auch langsamer mag.

Grüße

Nakja
Myrmidon
 
Posts: 183
Joined: Jan 16, 2011 08:41

Postby Nakja » Nov 30, 2021 08:50

spacz wrote:ich glaube auch, dass ein Großteil der Spieler wegen dem "RvR" und den relativ langen Weg nach 50 (zu wenig XP) die Lust verloren hat.


Ich fände auch der Einstieg sollte neuen Spielern einfacher gemacht werden. Das XP-Event war in der Hinsicht großartig.


Zum RvR: Hier wie auf anderen Servern die ich je spielte, es ist alleine die Community die das Spiel gestaltet. Gibt es Spieler die beginnen eine Gruppe zu bauen, Spieler einzuladen und auch mal vorzulaufen "ist etwas los". Man findet sich, fightet, hat Spass und bekommt auch seine RPs.

Problematisch allerdings wenn ein Realm an Quantität wie Qualität dominiert aber auch hier wüsste ich nicht wie sich das seitens GM lösen liese. Liegt an der Commmunity ob sie aus der unterlegenen Seite noch das letzte an RPs heraus quetscht mit dem Resultat dass diese mit einem LMAA off geht oder halt auch mal zurück steckt.
Gwyneth, Gwynefer, Naiba, Takhi, Gwyntreth, StarletKristina, Talvi, Mousebear

Rudra
Myrmidon
 
Posts: 157
Joined: Jan 23, 2019 19:58

Postby Rudra » Nov 30, 2021 11:10

Hallo,
Nakja beschreibt die Situation richtig.
Leider ist der Server in seiner Entwicklung stehen geblieben obwohl ich gern Classic spiele.
Aber ein Xp Bonus wäre schon sehr hilfreich auch wenn er nur durch Events oder zeitweise aktiv wäre.

Andere Sachen sind auch nicht sehr schön bzw. nicht zu verhindern:

Wenn Levelgruppen im Frontier abgefarmt werden (ich weiß es ist Frontier und man muss damit rechnen und man kann es niemanden verbieten).
Leider werden auch dadurch sehr viele Leute abgeschreckt bzw helfen viele alte Spieler nicht mehr um keine Rp zu "spenden".
Der Xp Bonus im Frontier ist schon enorm.

Man könnte vielleicht die Bg's attraktiver machen, schnellerer Respawn, besserer Bonus, Quests(mit guter Xp Belohnung).
Hierbei finde ich das Level 48-50 Bg als eines der schlechtesten, hier geht es hauptsächlich nur um den Zugang zu DF.
Gute Levelspots gibt es dort nicht.

Eventuell würde auch eine Vereinfachung der Epic Quests helfen um eine Grundausstattung zu haben.
Vielleicht könnte man da eine Wahlfunktion einfügen da einige Leute die Quests sehr gern machen andere eher nicht.
Oder man bietet einen Anreiz (zB. mehr Xp um diese zu erledigen).

Grüße


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron

Tuesday, 16. April 2024

Artwork and screen shots Copyright © 2001-2004 Mythic Entertainment, Inc. All rights reserved. Used with permission of Mythic Entertainment. Mythic Entertainment, the Mythic Entertainment logo, "Dark Age of Camelot," "Shrouded Isles," "Foundations," "New Frontiers," "Trials of Atlantis," "Catacombs," "Darkness Rising," the Dark Age of Camelot and subsequent logos, and the stylized Celtic knot are trademarks of Mythic Entertainment, Inc.

Valid XHTML & CSS | Original Design by: LernVid.com | Modified by Uthgard Staff