Geld - Inflation und BugSpots
39 posts
• Page 1 of 3 • 1, 2, 3
|
Hallo
Nach langer Pause spiele ich seit ein paar wochen wieder hier, mit ganz neuem Acc. Ich habe heute die anderen, geschlossenen, Inflationsthreads mir angeschaut. Wie der Name meines Threads sagt, hat mein Anliegen auch etwas damit zu tun, soll aber keinesfalls in die Richtung, flame, jammer sonstwas führen. Von BPs will ich hier gar nichts wissen. Mir sind einige Dinge aufgefallen und noch mehr Unklarheiten entstanden durch dieses Thema. was mir aufgefallen ist, möchte ich zum besten geben und die unklarheiten beseitigt wissen. 1. in einem thread hatte ich von blue sinngemäß gelesen, das a) DF das maß der dinge bei der geldbeschaffung war und b) kein spot mehr als 1P pro stunde abwerfen soll. das verunsichert mich jetzt enorm. ich hatte am anfang (bis paar monate nach housing) auf live (avalon+camlann) gespielt. DF war NIE auch nur annähernd die beste möglichkeit an geld zu kommen. bsp: solo schafft man ca 100 gel/ora mobs in der stunde. die bei lvl 50+ ca 2 gold ea cash drop haben. evtl nochmal 1-2g sellootdrops, dann bräuchte man ca 650g aus salvage um auf 1p/h zu kommen, was dann im schnitt 10-13 drops sein sollten. das ist unrealistisch?? ich kenne x lvl 30 locations wo man locker auf 200g/stunde kommt.. muß ich die melden? (keine ironie!) ich habe mitbekommen, das das selloot bei den mini drachen in stonehenge auf 10% gesenkt wurde. ich weiß mit sicherheit, das im 1. jahr daoc auch das schon ein beliebter spot war , der sicherlich x mal mehr als gebracht hat als das was es jetzt bringt. - das ist kein gejammer , lediglich eine anmerkung! kann alles so bleiben wie es ist. 2. Häuserpreise. in einem link von blue waren preise von häusern mit 1 , 10, 40 und 100 P angegeben. mit sicherheit entsprach das NICHT den preisen zu klassikzeiten. hier gibt es kein SI , keine necros und weiß der geier was noch alles für farmmöglichkeiten von live servern. auch das sei als anmerkung gedacht, denn ich finde die idee reizvoll ein grßes haus als langzeitziel anzustreben, nur wende ich mich GEGEN die mietpreise der aktuellen live server, da es nicht freak spielern, die nicht oft on sind, egal wie lange sie hier spielen, die möglichkeit ein großes haus zu unterhalten. aber auch das ist mir nicht wirklich wichtig. 3. Uthgard und die besonderheit der Inflation es gibt hier mal deutliche unterschiede zu den live servern der klassikzeit. wenn ich nur an das 1. halbe jahr emain auf avalon denke, als 35er-45er die masse ausgemacht haben und mezz für die meisten ein fremdwort war, sind hier wohl 90% der spieler veteranen, die wissen wie man einen char aufbaut und sich noch dunkel daran erinnern wo man geld herbekommt etc. - und wie alt ist uthgart? 8 jahre? oder nur 6? da wunderts doch eigentlich keinen das sich unmengen an gold angehäuft haben , kommt schon, denkt nochmal nach ![]() 4. auswirkungen der inflation auch da stehe ich wohl auf der leitung. so richtig tragisch kann ich nichts daran finden das ein super toller , x trem seltener drop irgendwann für ein mithril gehandelt wird. ich werde ihn mir nicht kaufen können. das steht fest. verkaufen würde ich ihn wohl auch nicht. was soll ich mit dem geld? andere, würden ihr mp set kaufen, ich mache es lieber selbst. schneller craftet es sich dann auch nicht. wirklich teure sachen farmt man eh lieber selbst und auch nur so lange wie man es für den eigenbedarf braucht. ansonsten ist etwas inflation recht gut, da die crafter imo schon immer unterbezahlt waren und auf einen miesen stundenlohn kommen (vom training ganz abgesehen) sollen doch die reichen (alten) ihre mithril horten, wo ist das problem? das sie die teuren sachen kaufen und keiner der paar monate spielt? verstehe ich wirklich nicht. was ich aber verstehe, das bei preiserhöhungen neueinsteiger schwerer einen fuß in die tür bekommen (nicht das ich mitbekommen hätte, das es schon so wäre), denn kleine hütten kosten so wenig wie eh und je - auch andere änderungen kenne ich keine. -- ausschweifung-- ich habe recht lange auf einer freeshard ultima online gespielt. auch da gab es dieses inflation problem und auch da (angeblich) vorrangig durch bug using entstanden. es wurde rumgedreht und genervt, preise angehoben irgendwann 90% des geldes entfernt - und ratet was das ende vom lied ist - ja der wirklich etablierete, alteingesessene server hat noch diesen änderungen (was nicht die einzigen waren) letzten endes 75+% seiner spieler verloren, weil unsicherheit, wegnahme von "erspieltem" extrem demotivierend sind. bitte , bitte, macht diesen fehler nicht - schafft keine unsicherheit! ------------------- so meine kernfrage: wann soll ich einen spot melden, der zu viel abwirft? gebt mal da bitte eine klare anweisung. |
|
Heho,
Eine Spot meiden brauchst du eigentlich nicht. Das Geld was hier auf dem Server ist, ist auch nicht irgendwie nur durch Bugusing Zustande gekommen, es fehlten nur eine ziemlich lange Zeit an Sachen mit dem Geld was anzufangen. Die Leute die das meiste Geld hier haben, haben das mehr durch handel erwirtschaftet als durch farmen oder so. Daher glaube ich auch nicht das es einen nerf geben würde. Weil die meisten eigentlich ihr Gold hier einfach erwirtschaftet haben. MfG Luydor |
|
Ja, das stimmt. Mag sein das es ganz am Anfang (wie ich es gehört habe) solche Spots gegeben hat, wo man schnell auf viel Geld kommen konnte, habe auch gehört das paar Accounts von damals sogar gebannt wurden mit XXX Platins, und was das Geld angeht, was angeblich zu viel auf Uthgard ist: Ich habe auf Camlann gespielt, wo schon SI+ToA raus waren, und hatte nach etwa 8 Monaten MEHR Geld als hier auf Uthgard nach 3 (!!!) Jahren! Auch da hab ich das Geld (genau wie hier) zu einem überwiegend grösseren Teil durch Items-Farmen und Handel verdient, aber es war DEUTLICH leichter.
Und Neuankömlinge werden es nun durch Preisanhebungen und Spot-Nervs noch schwieriger haben an Geld zu kommen, um sich eine gute Template überhaupt leisten zu können. Wo es für Uthgard-Veteranen ein lacher ist sich eine 100p+ Template leisten zu können, ist es schon für Durschnitts-Uthgarder nicht immer so leicht, und für Neustarter nun praktisch unmöglich geworden... ![]() Xai - L50 Caba | Elleri - L50 Pala | Ellesar - L50 Arms | Inquisitor - L50 Cleri
|
|
Sorry das ist nicht ganz richtig. Der Handel erfordert wiederum dass man das Geld von anderen bekommt, und diese wiederum konnten es auch aus Bugspots herausholen. Es ist egal dass einzelne Personen zu Reichtum gekommen sind sondern dass die gesamte umlaufende Geldmenge stark angestiegen ist. Es sind paar grobe Fehler in der Vergangenheit dringewesen die das begünstigten. U.a. fehlerhafte Lootpreise (alle Itempreise hatten intern fälschlicherweise den 10x DAoC Preis, wurden allerdings durch eine Notformel noch gecappt), manipulierte Spots, fehlerhaftes Itemdegrade. Ich möchte hier nochmal betonen dass es nicht darum geht man solle nicht mehr als X Gold/Platin aus einem Spot rausholen sondern dass die Spots einfach der Originalvorgabe entsprechen und nicht wie sich ein parteiischer GM das mal so gedacht hatte um sein Realm zu bevorteiligen. Azin, gerade wegen Deiner letzten Anmerkung muss hier recht zügig gehandelt werden. Eigentlich ist das eine Sache die schon vor 3-4 Jahren hätte angepackt werden müssen, weil wenn der Schaden mal da ist wird es immer schwerer ihn einzudämmen. 90% des Geldes streichen können wir hier nicht bringen, also muss drauf gesetzt werden dass sich die Sache über die Zeit einregelt. Nochmal zum Verständnis der Inflation, damit das verstanden wird. Wenn die Geldmenge stark anwächst würden wir theoretisch gezwungen sein ALLE NPC Preise anzuheben, dies würde auch Housingpreise, Craftmaterialien, usw betreffen. Was im normalen Leben oder in Eve Online automatisch passiert, geht durch unsere Fixpreise nicht. Um solch einen Schritt zu vermeiden müssen die Bugs unbedingt gefixt werden, die die umlaufende Geldmenge stark ansteigen lassen. Man kann hier auch nicht ewig warten weil sich das Problem im Laufe der Zeit nicht automatisch bessert.
Das können die Veteranen auch nicht ewig machen. Denn das Geld ist irgendwann weg und 100P sind auch für die schon relativ viel. Also einfach mal abwarten wie sich die Preise über die nächsten Monate so entwickeln werden. Ich rechne mit fallenden Preisen und ich hoffe dass man hier endlich mal versteht dass es für Neuankömmlinge wichtig ist dass die Preise durch eine eingedämmte Inflation wieder runterkommen. Neue kennen keine Bugspots und haben es wesentlich schwerer wenn die Preise weiter so hoch sind oder gar noch weiter steigen.
Denk mal drüber nach. Ist es wirklich kein Problem dass solche Spieler mal eben so Dein Lieblingsitem für einen horrenden Preis kaufen könnten? Der Verkäufer wird sicher nicht im Preis runtergehen solange er den hohen Preis bezahlt bekommt. It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
Puh danke Blue, dass du dieses Märchen vom Reichtum durch Handel mal aufklärst. Man muss nicht der aktive bug abuser sein um von solchen profitiert zu haben. Denen konnte es egal sein ob sie nen Item für 1p oder 20p kaufen, weil sie das einfach so schnell wieder drinne hatten. |
|
Der Preis eines Items ergibt sich aus:
a) Aufwand um das Item selbst zu beschaffen b) Aufwand um das Geld für dieses Item zu beschaffen Ist b) kleiner als a), wird der Preis des Items zwangsläufig steigen. Steigt die Geldmenge im Laufe der Zeit werden auch die Handelspreise langsam aber sicher weiter anziehen. Diejenigen die beliebte Items bereits besitzen werden dadurch automatisch reicher. Im echten Leben gibts auch Leute die sich lieber Gold kaufen und in den Keller legen, nach paar Jahren ist es dann wesentlich mehr wert, wenn es zuviel Papiergeld gibt. It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
Nunja ich benötige 2 RA respecs und da der Drache viel zu wenige dropd ist der preis bei 5p pro respec (laut housing). Da kannste als casual paar Wochen pve machen (mit den neuen spots) damit man im RvR weiter kommt. Das ist witzlos. Gerade die Neuen müssen ihre Specs austesten können, was derzeit garnicht geht. Einmal falsch geskillt biste raus ausm RvR. Imo sollten die Respecs bis RR5 oder 6 für 1k bp kaufbar sein und danach nicht mehr, so kann auch keiner lange diese Dinger zu Cash machen aber mal paar specs ausprobieren (am besten einfach nicht handelbar machen). ![]() <<< This avatar is handmade by Inotor Wurzelbert : ) Check out the Mampfer-Threads for more. viewtopic.php?f=10&t=25079 viewtopic.php?f=10&t=26934 |
|
Von welchem Realm sprichst Du bei Deinen Respec Preisen? Ich hatte weitergehend auch schon einen free RA Respec auf Level 50 versprochen. Bedenke auch dass es solche Respecs in DAoC anfangs gar nicht gab und diese erst später eingeführt wurden. Irgendwie hatten diese Spieler (die alle Newbies waren) es auch geschafft.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
|
Hibernia market explorer
![]() <<< This avatar is handmade by Inotor Wurzelbert : ) Check out the Mampfer-Threads for more. viewtopic.php?f=10&t=25079 viewtopic.php?f=10&t=26934 |
|
Also in alb liegen die preise bei so 2.5-4p für RA respec.
Xai - L50 Caba | Elleri - L50 Pala | Ellesar - L50 Arms | Inquisitor - L50 Cleri
|
|
Für mich ist es wirklich kein problem und wird auch nie eines werden. ich brauche kein cap template um rvr zu machen. dann sind halt 5 der weniger wichtigen resis bei 20 und nicht bei 26. daran wird kein 8vs 8 und kaum ein 1 vs 1 scheitern. als ich damals spielte haben mit mir die heutigen top rvrler mitgelvlt (rare und wie sie alle heißen). die haben 3 jahre hier gespielt. wenn sie jeden tag hier nur 1p gewinn gemacht haben (abzüglich kosten für neue templates , pots etc) dann haben sie mir einfach 1 mithril vorraus und das ist auch gut so, denn es sind verteranen, die hier sehr viel zeit verbracht haben. ich denke mal die daoc wirtschaft war nie auf eine lebenszeit von vielen jahren ausgelegt. hier gab es nicht einmal (zum glück) die x erweiterungen mit neuen x ausgaben. das sich hier bei alten freak spielern, die täglich 4-10h on sind unmengen geld ansammeln ist da ganz normal. ich rede hier eigentlich nicht vom item farmen und verhökern, sondern eigentlich rein vom cash farmen. das itemfarmen (moran oder gar drache ) ist vieeeeeeeeeel zeitaufwendiger und so ein drachenring müsste hunderte!!!! platin in jedem fall kosten um in irgend einem verhältnis zum cash zu stehen. ich will hier definitiv nichts von den BP wissen, denn da teile ich blues meinung zu 100%. wenn die selbsternannten rvrler nicht irgend wann mal einem freund beim lvln helfen oder sich (nach der korregierten reperatur) sich eine pve rüstung überstülpen und mal 2 h in der woche mobs prügeln um an geld zu kommen, kann ich denen auch nicht helfen. lange rede kurzer sinn: ich denke das es vollkommen normal ist, das sich bei alten servern geld anhäuft, wobei ich keinerlei einblick in etwaige modifizierte spots habe , aber ich mir eine massive gesamtauswirkung eigentlich nicht vorstellen kann. |
|
ja, wer macht das nicht ?
|
|
Aber irgendwer muss die Items ja auch farmen gehen sonst könnte sie keiner kaufen. Liegt die Droprate nun niedrig, steigt der Preis ebenso und die Leute werden angetrieben mehr Gold zu farmen um sich entsprechendes Item zu kaufen. Je niedriger die Droprate ist desto einfacher wird b) im Verhältnis zu a) - Steigt der Preis nun pendelt sich das Verhältnis von b) zu a) dann wieder ein. Ich finde diese Komponente wird vollkommen außer acht gelassen. |
|
Droprate gehört ja zum Aufwand, somit stimmt die Formel an sich noch ![]() P=IW*(IA/GA), P-Preis, IW=Item Wert, IA=Item Aufwand, GA=Geld Aufwand, wobei IW, IA, GA wiederrum variabel sind und eigene Formeln brauchen um es zu berechnen ![]() Nur Respec/Recharge-Steine passen nicht dazu da sie zum teil an BP/Seals-Wert geknüpft sind ![]() Last edited by Xai on Apr 12, 2011 07:42, edited 2 times in total.
Xai - L50 Caba | Elleri - L50 Pala | Ellesar - L50 Arms | Inquisitor - L50 Cleri
|
|
Persönliche Meinung:
Ich denke das die monetäre Entwicklung auf Uthgard nur teilweise durch bugspots beeinflusst wird. Natürlich sorgten bugspots wie jener in Hibernia mit seinen dutzenden Edelstein drops für eine deutliche Inflation. Man sollte jedoch immer bedenken, dass DAoC insbesonderes für Trinketing-Crafter spots bot, die durchaus 1-2platin pro Stunde abwerfen konnten. Das Problem liegt eher darin, dass es über Jahre hinweg keine Investionsgüter auf Uthgard gab. Crafting, oder aber der einen oder andere Item-Einkauf waren die einzige wirkliche Möglichkeit sein Gold an den 'Mann' zu bringen. Dies resultierte in sich immer mehr im Umlauf befindenden Gold, einer Inflation die gleichermaßen Itempreise ansteigen ließ. Nun da die Housing-Preise korrigiert findet ein Wandel im Bezug auf die Wertigkeit von Gold und Goldeinkünfte statt. Das eigentliche Nebenprodukt 'Gold', dass sich insbesondere bei alteingesessenen Spielern über Jahre hinweg stark vermehrt hat, gewinnt an Bedeutung und genau so soll es sein. Bereits die billigste Hütte in der HZ ist ein Statussymbol, auch wenn es sich nur um eine billige Hütte handelt. Ich für meinen Teil wünsche mir noch weitere Investitionsmöglichkeiten, nicht nur um den Spielern das Gold aus der Tasche zu bieten, sondern um auch im Gegenzug eventuell Goodies zu bieten. Bitte bedenkt das dies meine persönliche Meinung ist, keine Staff-Aussage. Mit freundlichem Gruß, Sethor Characters:
Midgard: Nothing atm Albion: Nothing atm Hibernia: suxx ^^ |
39 posts
• Page 1 of 3 • 1, 2, 3