Crossrealming

Forum for German speaking players.
Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » May 18, 2010 12:32

§2.4 You may not crossrealm-spy. This means logging in accounts in other realms to check where the players are and what they are doing to organize RvR of the own realm with these informations. However crossrealming is not forbidden.

Ich sehe hier auf Uthgard ein Problem welches ich schon länger verfolge und welches den Spielspaß doch teilweise arg in Grenzen hält.

Beispiel:
Es ist 01:00 AM, kaum ein Gegner in Sicht, die eigene Fraktion hat 50+ Leute im Game und so wird kurzerhand ein Relikt-Raid angesetzt. Selbiges beginnt 02:00 AM und nur 2 Stunden später sind zumindest einige Relikte unter mäßiger bis nicht vorhandener Gegenwehr geholt. Dann macht sich die übliche Bequemlichkeit ??? breit und einer nach dem anderen loggt aus, sodas von ehemals 14 Gruppen gerade mal 4 übrig bleiben. Es ist 05:00 AM und plötzlich rushen mindestens 5 - 6 Gruppen des Gegners durch die Gegend und holen innerhalb kürzester Zeit alle Relikte zurück. Hmm?!

Ich sag an dieser Stelle mal ganz klar was ich denke.
Das andere Reich hat sich sicher nicht zufällig 05:00 AM in Massen verabredet! Das hätte keinen Sinn gemacht, denn es hatte vorher sowieso alle Relikte und die meisten Keeps. Das rein zufällig 05:00 AM mehrere Dutzend Spieler dieses Reiches einloggen halte ich auch für ein reichlich unrealistisches Szenario. Ich denke eher, das ein nicht unwesentlicher Teil der bei uns ausloggenden Player kurze Zeit später im anderen Reich weitergemacht hat.
Gut, ich kann nicht beschwören das es so gelaufen ist, ich stütze mich in diesem Fall auf Logik _und_ ähnliches Verhalten habe ich in Thidranki bereits zur Genüge erlebt. In einigen Fällen haben mir Spieler in späteren Gesprächen selbst erzählt umgeloggt zu habe wenn ein Keep genommen wurde und die Deff ohnehin schon anfing zu schwächeln.

Ich halte das für einen klaren Verstoß im Sinne des oben zitierten Paragraphen der Server-Regeln, weil mindestens indirekt reichsübergreifende Spionage vorliegt.

Zudem beeinträchtigt das den Spielspaß erheblich finde ich. Sich z.b. spontan zu einem "geheimen" Relikt-Raid zu verabreden und das zur Unzeit mitten in der Nacht durchzuführen macht so überhaupt keinen Sinn mehr, wenn man sich darüber klar sein kann, daß 2 Stunden später eh alles wieder beim alten ist. Die Motivation solche Events durchzuziehen leidet jedenfalls extrem darunter.

Was kann man dagegen tun? Ideal wäre von der gleichen IP Logins in verschiedene Realms innerhalb einer bestimmten Frist (Vorschlag: 12h) zu unterbinden oder zumindest zu loggen und dann entsprechend (Ban) zu reagieren?
Wie steht der Staff zu diesem Thema?

chaapaai
Image
---
Image

Muladin
Warder

Postby Muladin » May 18, 2010 12:43

Habs zwar nicht mitbekommen.

Aber die Regel hab ich schon von Anfang an gehasst. Finde es auch absolut unpraktisch das es erlaubt ist, in allen Reichen ein Account zu besitzen.

Klar jeder will mal das andere Reich spielen, aber auf EINEM Server ist das nicht gut.
Man braucht nur einen Char in einer guten Ally haben und man bekommt alles mit was passieren soll. Und da es ja erlaubt ist einfach auszuloggen und den nächsten einzuloggen (vom anderen Reich) kann man gut erzählen was passieren soll.

Da ich weiß das es nie einen zweiten Server geben würde, wird das System sicherlich nicht abgeschaffen.
Aber ich fände es dann z.B gut, wenn man z.B gerade Albion spielt und dann ausloggt um einen anderen Char in einem anderen Reich zu spielen man mit einer "Art Zeitstrafe" belegt wird.
So das man nicht sofort im anderen Reich spielen darf, sondern erst nach einer Stunde zum Beispiel.
Somit würde man die Spionage / "Ich muss schnell umloggen, mein Relikt wird angegriffen" etwas eingeschränkt.

Naja aber ich glaube eher nicht das was daran geändert wird. Mit dem Umstand muss man wohl oder übel leben.

Daedron
Myrmidon

Postby Daedron » May 18, 2010 13:28

Reiner, logischer Menschenverstand. Wenn ich weiß bzw. abwarte und sehe es kommt kein Druck mehr, setze ich eine Gegenwehr in den Gang. Ich hab den Gegenraid (von Hibseite aus) initiiert und das auch nur, weil es 4 Uhr morgens war und von Albseite aus keine Offensive mehr gestartet wurde.

Aber Menschen wie du zum Beispiel gehen sofort davon aus, dass es Crossrealming ist...

Kurz gesagt: Wenn dir relics weg sind, weil ihr alle loggt -> heul doch :(

Dae

Nayru
Developer
Developer

Postby Nayru » May 18, 2010 14:10

Dieses Thema ist nicht neu, die Umsetzung gestaltet sich jedoch schwierig und das ganze schleift daher leider etwas.
Wenn wir mitbekommen dass Spieler umloggen um solche Raids zu verhindern indem sie Informationen von einem in das andere Reich überleiten, werden wir allerdings tätig. Es hat hierzu in der Vergangenheit schon einige Bans gegeben.

Madro
Warder

Postby Madro » May 18, 2010 14:38

Genau wie Daedron die ganze Zeit über bei uns in der BG war bei RR und die Infos weitergegeben hat. Tolle Sache sowas.

Methusalem
Phoenix Knight

Postby Methusalem » May 18, 2010 16:10

gibt es denn eigentlich ein grundsätzliches zeitfenster in dem man nicht von einem realm ins andere loggen sollte ?
egal ob spionage nachgewiesen werden kann oder nicht.
Image

Healowner wrote:Ranger: QQ
Rest of server: ROFL
bodoterror6 wrote:QQ MORE PLEASE PLEASEEEEEEEEE PLEASEEEEEEEEE, we owned you -> fact. now stfu, press tab and keep playing your miserable no skill characters ^^ bb

Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » May 18, 2010 16:21

Sahand wrote:Reiner, logischer Menschenverstand. Wenn ich weiß bzw. abwarte und sehe es kommt kein Druck mehr, setze ich eine Gegenwehr in den Gang. Ich hab den Gegenraid (von Hibseite aus) initiiert und das auch nur, weil es 4 Uhr morgens war und von Albseite aus keine Offensive mehr gestartet wurde.

...und aus zwei Dutzend Hibs werden auf einen Schlag über 50 Leute und das früh 05:00? Ne, klar ;)

Aber Menschen wie du zum Beispiel gehen sofort davon aus, dass es Crossrealming ist...

Ich habe _absichtlich_ keinen Tag benannt und kein Reich also wo undan welcher Stelle soll ich geheult haben? Und was heißt "Menschen wie du..."? Bin ich ein Problemfall in Deinen Augen?
Ach ja, warum fühlst Du Dich überhaupt angesprochen? Oder ist Dir das net aufgefallen, daß ich niemanden direkt angesprochen und/oder benannt habe?
Im übrigen ... kann doch sein, Du hast ein RAID initiiert und Dich über die rege Beteiligung gefreut und im Endeffekt waren 10 oder 20 Relogger dabei? Weißt Du es? Ne, genausowenig wie ich sicher sein kann, das es so war wie ich denke.

Mir gehts um eine allgemeine Lösung eines allgemeinen Problemes für die Zukunft. Was vorbei ist, ist eh vorbei...

Kurz gesagt: Wenn dir relics weg sind, weil ihr alle loggt -> heul doch :(

Punkt 1: Es ist/war nicht das erste Mal das mir soetwas aufgefallen ist. Witzigerweise loggen dabei auch häufig Leute, die in den Tagen davor und danach noch Stunden länger on sind/waren. Schon auffällig, oder?

Punkt 2: Wenn alles so gelaufen ist wie Du es sagst, dann wäre eine zukünftige Sperrtechnik oder gar Bans für solche Fälle ja wohl egal und es bestünde gar kein Grund sich aufzuregen, gelle?

chaapaai
Image
---
Image

Daedron
Myrmidon

Postby Daedron » May 18, 2010 16:41

Madro wrote:Genau wie Daedron die ganze Zeit über bei uns in der BG war bei RR und die Infos weitergegeben hat. Tolle Sache sowas.

Achja? Mit welchem Charakter denn bitte? Das ist Anprangerung, ich bitte den User zu bannen. :D

Dae

EDIT: chaapai bzw. SHERLOCK ... warum ich mich angesprochen fühle? Ganz einfach, du sprichst eben von dem genannten reraid durch Hibernia an dem Tag, als ich ihn geleitet habe.

Achso und weshalb es mehr wurden: Wir haben an dem Tag dann noch sehr viel Werbung für den Reraid gemacht, eben in dem Zeitfenster indem keine Offensive mehr kam wir aber jede Minute damit gerechnet haben. Wenn du dann im Endeffekt doch einige Menschen in der BG hast, dann möchtest du das auch nutzen -> relicraid.

Aber gib es zu: Deine Theorien hier beruhen zu 99% auf Spekulationen, du kannst niemanden explizit picken und sagen er wäre zuständig gewesen dafür.

Clarex
Myrmidon

Postby Clarex » May 18, 2010 16:54

oha... -.-
dieses thema wurde nun schon sooft aufgegriffen, so verdammt oft besprochen und immer wieder gibts leute die darüber rumheulen...

ich z.b. finde crossrealmen gut, ich habe selbst in allen 3 reichen aktiv gespielt um mir den spaß allein zu erhalten, weil immer das selbe reich... da würd mir glaube ich nach ner weile der spaß am spiel verloren gehen.
ABER das ist unterschiedliches crossrealmen. :)
Es gibt nämlich gute und schlechte crossrealmer. ;)
Nur von den 'schlechten' hört man wesentlich öfters als von den guten. ;)
Und direkt alle zu bestrafen ist leicht unsinnig. :)

Madro ? ich würde dir mal raten aufzupassen, was du wie und wann, im forum sagst. Ich kann nur hoffen das Daedron's einwurf berücksichtigt wird.
Wenn du eindeutige beweise hast, das ein User Spionage betrieben hat, wende dich doch bitte an die GM's mit handfesten Beweisen. :) Danke.

Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » May 18, 2010 17:17

Um mal eins klarzustellen ... ich habe absolut nichts gegen Crossrealming, ich spiele selbst 'nen Hüter auf Hibernia.

Und wie gesagt, ich habe absichtlich niemanden direkt angesprochen um genau das zu vermeiden was nun passiert ist ... es fühlt sich jemand ang3p|sst...
Dabei kann er genausowenig bestätigen, das seine Kampfgruppe frei von Reloggern war, wie ich behaupten könnte, das welche drin waren.

Meine Erfahrungen und das Gefühl wenn was nicht stimmt, hab ich aus Thidranki. Mir haben mehrfach Leute, sogar aus der eigenen Gilde/Allianz schon erzählt das sie das tun! "He, geiler Fight gestern ... der Dich da 3x gelegt hat, war übrigens ich...". Solche Info's hatte ich schon einige und immer warens Leute, die ein, zwei Stunden vorher noch auf Alb-Seite das Keep geholt hatten.

Ich finde einfach, man sollte dagegen etwas tun und die beste Lösung wäre, eine Zeitsperre von einigen Stunden einzuführen. Klar ist das Mist, aber Restriktionen orientieren sich nunmal immer an den schwarzen Schafen einer Gemeinschaft...

chaapaai
Last edited by Chaapaai on May 18, 2010 17:19, edited 1 time in total.
Image
---
Image

Sordak
Myrmidon

Postby Sordak » May 18, 2010 17:18

...und aus zwei Dutzend Hibs werden auf einen Schlag über 50 Leute und das früh 05:00? Ne, klar ;)

5 Uhr morgens bei uns ist später Abend bis Nacht in den USA.
Wenn einer nen Zerg startet sich alle US-Spieler anschließen,
könnte es durchaus so ein Wachstum erklären.

catania
Myrmidon

Postby catania » May 18, 2010 17:29

also aus meiner sicht ist das ganze etwas anders abeglaufen...

zuerst 100 albs die angreifen und ca 50 hibs die verteidigen... keine chance fuer hibs...

dann zweiter angriff der albs auf powerrelic immer noch ca 50 verteidiger aber nur noch etwa 50-60 angreifer und die angreifer sterben.

dann die 50 hibs für gegenschlag organisiert nur etwa 25 verteidiger und damit relativ locker die relikte zurückgeholt.

ob da leute umgeloggt haben...ich weiss es nicht aber ich glaube nicht das diese den ausschlag machen. allerdings die X-realmer die infos übers andere volk sammeln sollten endlich mal PERMA gebannt werden.

Return to Deutsch