Kommilitonen bewegt euch!

Forum for German speaking players.
Duke
Eagle Knight

Postby Duke » Nov 18, 2009 01:01

Guten Abend,

viele von euch haben es sicher schon mitbekommen, es wird demonstriert gegen Studiengebühren, Bologna Prozess und vieles mehr, was an den Unis (und generell in der Bildung) international falsch läuft!

Direkt auf der Demo wurden heute Flyer verteilt um einen Hörsaal an der Uni zu stürmen und zu besetzen, was auch planmäßig durchgesetzt wurde.

Da mit andauernder Zeit die Lust der Studenten schwindet sich an der Besetzung der Hörsääle zu beteiligen hier mein Aufruf eure Kommilitonen zu unterstützen.

Näheres zum Bildungsstreik findet ihr hier:

http://www.bildungsstreik.net/

Besetzte / Geräumte Unis hier:

http://tinyurl.com/y973kco

Aktuelle Infos findet ihr über Twitter.

Lasst euch nicht vom Schein trügen, im Moment haben alle Verständnis für die Proteste, doch morgen geht es mit den gleichen Politikern und Rektoren genau so weiter!

Deswegen bewegt euch!

Grüße

Duke

Methusalem
Phoenix Knight

Postby Methusalem » Nov 18, 2009 15:47

was soll der scheiss ? zu den studiengebühren..

wir haben in deutschland die möglichkeit mit relativ geringem finanziellen aufwand eine einwandfreie, annerkannte ausbildung zu erfahren.das beginnt mit kinderkrippe/garten,grundschule,mittlere reife,abitur,studium usw..

bis zum studium war diese ausbildung absolut kostenfrei, und jetzt glauben alle leute die mit 20 immernoch keinen einzigen cent in irgendwelche staatlichen kassen eingezahlt haben, das sie auch die nächsten 10-14 semester fürs studium nix für andere/den staat tun müssen ? und am besten sich nach der kostenlosen ausbildung in ausland absetzen und zur rente wieder zurück kehren ?

warum eigentlich geht die staatsverschuldung immer weiter in die höhe ?

WEIL SOLCHE ASOZIALEN TYPEN WIE IHR GLAUB ,NOCH MEHR FORDERUNGEN STELLEN ZU KÖNNEN.

warum boykottiert ihr/du die ausbildung anderer studenten ? die im gegensatz zu euch erkannt haben wie sozial dieser vorgang it.

ich könnte hier noch stundenlang über diese schmarotzermenthalität rumschreien- ihr kotzt mich einfach alle an
Image

Healowner wrote:Ranger: QQ
Rest of server: ROFL
bodoterror6 wrote:QQ MORE PLEASE PLEASEEEEEEEEE PLEASEEEEEEEEE, we owned you -> fact. now stfu, press tab and keep playing your miserable no skill characters ^^ bb

Der_Eisbaer
Eagle Knight

Postby Der_Eisbaer » Nov 18, 2009 15:58

Methusalem wrote:was soll der scheiss ? zu den studiengebühren..

wir haben in deutschland die möglichkeit mit relativ geringem finanziellen aufwand eine einwandfreie, annerkannte ausbildung zu erfahren.das beginnt mit kinderkrippe/garten,grundschule,mittlere reife,abitur,studium usw..

bis zum studium war diese ausbildung absolut kostenfrei, und jetzt glauben alle leute die mit 20 immernoch keinen einzigen cent in irgendwelche staatlichen kassen eingezahlt haben, das sie auch die nächsten 10-14 semester fürs studium nix für andere/den staat tun müssen ? und am besten sich nach der kostenlosen ausbildung in ausland absetzen und zur rente wieder zurück kehren ?

warum eigentlich geht die staatsverschuldung immer weiter in die höhe ?

WEIL SOLCHE ASOZIALEN TYPEN WIE IHR GLAUB ,NOCH MEHR FORDERUNGEN STELLEN ZU KÖNNEN.

warum boykottiert ihr/du die ausbildung anderer studenten ? die im gegensatz zu euch erkannt haben wie sozial dieser vorgang it.

ich könnte hier noch stundenlang über diese schmarotzermenthalität rumschreien- ihr kotzt mich einfach alle an

Man muß schon ein sehr dummer Mensch sein, um Bildung mit Ausbildung zu verwechseln und den langfristigen, gesellschaftlichen Mehrwert von erster zu verkennen. Welche Rohstoffe haben wir in Deutschland nochmal? :roll:

Die These, daß die Staatsverschuldung meßbar auf die Möglichkeit eines kostenlosen Studiums zurückzuführen ist, hätte ich übrigens gerne mal belegt. :lol:
Last edited by Der_Eisbaer on Nov 18, 2009 16:06, edited 1 time in total.

zubasa
Myrmidon

Postby zubasa » Nov 18, 2009 16:04

Methusalem, leider hast du keine Ahnung von der Wirklichkeit in Deutschland. Die Bachelor/Master Umstellung ist komplett fehlgeschlagen, Stoff von 10 Semestern in 6 zu verpacken funktioniert nicht.
Laut der HIS-Studie lag die Zahl der Abbrecher bei Bachelor-Studiengänge an Fachhochschulen bei 39%. Folge von einem schlecht durchdachten System und den Studiengebühren, die von Studenten die es von Papi nicht in den Hintern geblasen bekommen selbst erbracht werden müssen.

Studiengebühren sind das genaue Gegenteil von der Zielsetzung einer "Bildungsgesellschaft", bei dem der Geldbeutel der Eltern nicht über die Bildung der Kinder entscheiden soll.

Warst Du schonmal in einem Hörsaal wo selbst die Treppen komplett überfüllt sind? Das Bildungssystem ist komplett marode, die "große Bildungsoffensive" heisst im Klartext, in Fassaden investieren und die Steuern auf Bücher senken - bringt leider alles nichts.

my2cents :roll:
Image

Methusalem
Phoenix Knight

Postby Methusalem » Nov 18, 2009 16:34

später mehr
Image

bodoterror6 wrote:QQ MORE PLEASE PLEASEEEEEEEEE PLEASEEEEEEEEE, we owned you -> fact. now stfu, press tab and keep playing your miserable no skill characters ^^ bb

Fortyseven
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Fortyseven » Nov 18, 2009 17:39

Ich zahle brav meine Studiengebühren, was nicht heißt, dass ich zu 100% damit einverstanden bin. Wer die finanziellen Mittel nicht aufbringen kann, nimmt sich hierzulande Studentenkredite, an denen er nach Ende des Studiums (wenn es denn läuft wie geplant und er gleich abgeworben wird) meist noch jahrelang zahlt. Ein Hoch auf den Kapitalismus - naja, hier sind die Unis halt nicht staatlich...

...allerdings kann man über dieses Thema (und die meisten anderen) anständig und vor allem höflich diskutieren. Ich würde ungerne einen potentiell produktiven Thread schließen müssen.
Image
Image
Image

Duke
Eagle Knight

Postby Duke » Nov 18, 2009 17:46

Bildung ist Schuld an der Staatsverschuldung?

Bei Staatsverschuldung fällt mir ein:

- Bankenrettung
- Opelkredit
- Abwrackprämie
- Prestiegeprojekte
- Subventionen
- Militär (Wie viel kostet so ein Eurofighter? Was kostet die ganze Werbung an Schulen für den Bund? Die Musterung? Der Dienst als solches für Unwillige? Afghanistan)

Und für die Zukunft:
- Steuersenkungsversprechen

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass das Geld in der Bildung sicherer ist, als in Panzern und Flugzeugen die nacher nicht so ausgeliefert werden wie sie bestellt wurden.

Und ich finde es gut, dass du für Steuersenkungen bei Bildungsartikeln bist, wie viel Steuern erhebt der Staat eigentlich auf Kerosin?

Deutschland hat einen Fachkräftemangel, den wird es nicht dadurch abbauen, dass nurnoch Reiche ihre Kinder an die Unis schicken können.

Was oft vergessen wird ist, dass 500 Euro Studiengebühren nicht alles sind.

Du zahlst nochmal:

- ca. 100 Euro an die Uni (Ausweis usw.)
- je nach Wohnung ~ 300 Euro pro Monat Miete
- Lebenserhaltungskosten!

Und jetzt sagst du mir noch ich sollte arbeiten, wenn ich überlege wie viel Zeit ich aufwenden muss um eingier Maßen zu kapieren was in der Uni abgeht muss ich ständig arbeiten. Jede Woche zu jedem Fach Übungsblätter von denen du eine Anzahl von Punkten erreichen musst um nicht exmatrikuliert zu werden, ständiges Wiederholen von Stoff, vorbereiten auf Prüfungen die alle gleichzeitig kommen.

Wenn ich daneben noch arbeitete hätte ich keine freie Zeit mehr und würde mein Leben locker um 10 Jahre verkürzen, vielleicht auch mein Studium abbrechen.

Oder Aussagenlogisch:
Für alle Studenten aus der Menge Studenten : exististiert mindestens ein Mensch aus der Menge Menschen : Mensch versteht Student.

;)

Grüße

Duke

An Fortyseven: Das mit den Studienkrediten gibt es hier auch, meiner Meinung nach sind die Sätze eine Frechheit, gerade weil wie du sagst man nach dem Studium erst mal lange seine Kredite zurückzahlen darf, wenn es denn klappt. Studienabbrecher und Leute die nicht genommen werden haben dann große Probleme.

Fortyseven
Forum Moderator
Forum Moderator

Postby Fortyseven » Nov 18, 2009 18:07

€500 Studiengebühren? Bei uns wurden sie dieses Jahr auf fast £4000 angehoben (Studienjahr 09/10). Dazu £280-£350 monatliche Miete im Studentenwohnheim, wenn man denn dort einen Platz findet (oder überhaupt da wohnen WILL, ich hab' mich dagegen entschieden - also Transport zur Uni und zurück etc. pp.).

Das sind für einen BSc/BEng/BA/BBA/LLB mit Praktikumsjahr immerhin £16000 alleine an Studiengebühren, was bei jetzigem Kurs auf fast €20000 kommt. Der darauffolgende MSc/MEng/MA/MBA/LLM kostet für 3 Trimester ca. £7000... Das schneidet man sich nicht mal "so eben" aus den Rippen. Glücklicherweise falle ich noch unter den alten Gebührensatz von "nur" £1200.
Image
Image
Image

Kuxi
Phoenix Knight

Postby Kuxi » Nov 18, 2009 18:24

Ich mache ein Wochenendstudium an der Fachhochschule und habe gerade frisch angefangen (1.Semester *hust*)

Was mir jetzt schon auffällt ist, dass mein Studiengang "Bachelor of Science" monatlich schonmal einen guten 100er mehr kostet als die übrigen Kurse. Da stellte man sich doch die Frage, warum?

Dies würde edv-technisch bedingt sein, da wir ja auch Geräte nutzen müssten. Stimmt, seit September habe ich 2 Mal in einem Raum mit PCs gesessen, wo jeder 2. oder 3. PC nicht funktionierte. 8)

Nebenher darf man nicht vergessen, gehe ich noch von Mo - Fr (Dank Rufbereitschaften gern auch an Samstag/Sonntag)minimum 8 Stunden arbeiten, es ist heutzutage meist mehr als diese 40 Std. Woche, aber C'est la vie.

Diese sogenannte Schmarotzermentalität, zu der ich mich nicht zähle, schön wenn man schon Arbeit hat :P, die einen so ankotzt... mhm, schon einmal darüber anchgedacht, dass viele frisch aus dem Abi ins Studium hüpfen und noch nicht in der Lager waren für Reserven zu sorgen?

Wir sind schlecht in der Pisa-Studie, wir schneiden da schlecht ab und da und vorallem auch hier, aber WAS hat Deutschland heute noch großartig zu bieten? Was bietet Deutschland seinen Bürgern? Tragen die Bürger nicht die Lasten der Staatsverschuldung - schönes Beispiel übrigens - das die Bundeswehr im Ausland, wo sie meines Erachtens nach nichts zu suchen hat auf Turbanträger ballern kann? Sind es die Politiker, die sich monatlich überhaupt keine Sorgen machen müssen, das am Geldende noch so viel Monat übrig ist?

Sind nicht sie diejenigen die den Staat bei ihren Einkommen von den Schulden befreien können, wenn die sich mal nur die Hälfte ihres Gehalts in die Tasche stecken würden? Auf solch grandiose Ideen würden die Politiker nie kommen, warum auch, denen gehts ja schließlich blendend nicht wahr?

Sorry für das bisschen Offtopic, aber das musste mal raus. Des Weiteren spiegelt dieser Text nur meine eigene Meinung wider und ist nicht zu verknüpfen mit der Meinung des Uthgard Staff. 8)

Methusalem
Phoenix Knight

Postby Methusalem » Nov 18, 2009 18:38

Man muß schon ein sehr dummer Mensch sein, um Bildung mit Ausbildung zu verwechseln und den langfristigen, gesellschaftlichen Mehrwert von erster zu verkennen. Welche Rohstoffe haben wir in Deutschland nochmal?

mir ist schon klar das wir auf technologien und know-how in ermangelung von rohstoffen zurückgreifen müssen um zu exportieren.

Die These, daß die Staatsverschuldung meßbar auf die Möglichkeit eines kostenlosen Studiums zurückzuführen ist, hätte ich übrigens gerne mal belegt.

das habe ich so nicht gemeint, jedoch können wir nicht die ausgaben des vor dem bankrott stehenden staates weiter erhöhen indem wir studien fördern. das problem liegt im system ansich - wenn ihr streiken wollt tut das zu gebieten wie zb rente,gesundheitskasse,allgemeine sozialsysteme..- danach kriegt ihr auch ein studium automatisch umsonst

Methusalem, leider hast du keine Ahnung von der Wirklichkeit in Deutschland.

jawohl, aussschliesslich zubasa hat den durchblick.in ich lebe seit jahren in einer höhle.

Laut der HIS-Studie lag die Zahl der Abbrecher bei Bachelor-Studiengänge an Fachhochschulen bei 39%.

woran selbstverständlich niemals die studenten durch faulheit,dummheit oder falsche wahl des studiums schuld hätten.

Warst Du schonmal in einem Hörsaal wo selbst die Treppen komplett überfüllt sind?

ich habe in meinem bundesland soetwas nie gesehen.

die "große Bildungsoffensive" heisst im Klartext, in Fassaden investieren und die Steuern auf Bücher senken - bringt leider alles nichts.

tolle phrase, hast du die an einem DIE LINKE plakat gelesen ?

Wer die finanziellen Mittel nicht aufbringen kann, nimmt sich hierzulande Studentenkredite, an denen er nach Ende des Studiums (wenn es denn läuft wie geplant und er gleich abgeworben wird) meist noch jahrelang zahlt.

zu einem mehr als lächerlichem zinssatz,und wenn ich mich richtig erinnere kann man sich sogar teile des studiumdarlehens erlassen lassen.

...allerdings kann man über dieses Thema (und die meisten anderen) anständig und vor allem höflich diskutieren.

recht hast du, aber gesagt ist gesagt..

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass das Geld in der Bildung sicherer ist, als in Panzern und Flugzeugen die nacher nicht so ausgeliefert werden wie sie bestellt wurden.

stimmt vollkommen, nur leider ist kein geld vorhanden.weil es anderweitig sinnlos verplant ist.

Und jetzt sagst du mir noch ich sollte arbeiten, wenn ich überlege wie viel Zeit ich aufwenden muss um eingier Maßen zu kapieren was in der Uni abgeht muss ich ständig arbeiten.

in meinem nächsten bekanntenkreis habe ca 15 leute erfolgreich ein studium abgeschlossen. ALLE waren nebenbei arbeiten und hatten trotsdem noch genug zeit für hobbys und familie. eventuell bist du einfach mit dem studium überfordert weil du die hohen an dich gestellten erwartungen nicht erfüllen kannst. ka

Diese sogenannte Schmarotzermentalität, zu der ich mich nicht zähle, schön wenn man schon Arbeit hat , die einen so ankotzt... mhm, schon einmal darüber anchgedacht, dass viele frisch aus dem Abi ins Studium hüpfen und noch nicht in der Lager waren für Reserven zu sorgen?

warum wohl gehen viele abiturienten sofort ins studium über ? (was ja grundsätzlich richtig ist ) weil sie sich durch eine gute/besssere bildung später chancen auf dem arbeitsmarkt ausmalen der es ihnen ermöglich einen höheren lebensstandard und mehr geld durch weniger aufwand zu erlangen. sie gehen dort nicht hin weil sie später den staat besser unterstützen wollen. es geht hierbei ausschliesslich um eigene interessen.

Wir sind schlecht in der Pisa-Studie, wir schneiden da schlecht ab und da und vorallem auch hier, aber WAS hat Deutschland heute noch großartig zu bieten? Was bietet Deutschland seinen Bürgern? Tragen die Bürger nicht die Lasten der Staatsverschuldung - schönes Beispiel übrigens - das die Bundeswehr im Ausland, wo sie meines Erachtens nach nichts zu suchen hat auf Turbanträger ballern kann?

Deutschland bietet JEDEM die chance seine träume zu verwirklichen, eine gute ausbildung zu absolvieren, gesund zu bleiben, sich etwas aufzubauen ect. ich persönlich möchte in keinem anderen land leben- mir geht es blendend hier und ich verstehe auch warum ich abgaben zu zahlen habe. - auch wenn sie nicht immer sinnvoll verwendet werden.

wir haben am hindukusch und in vielen anderen ländern eigentlich auch die freiheit und menschenrechte derer und von uns zu bewahren/herzustellen weil wir durch unsere position und die finanziellen mittel einer der wenigen sind die dazu in der lage sind bzw daran interesse haben. wenn niemand gegen totalitäre militärregime psychopathen oder religiöse phanatiker zb vergeht, werden sie uns und sich selber schneller als wir alle glauben zerstören.
Image

Duke
Eagle Knight

Postby Duke » Nov 18, 2009 20:50

Guten Abend,

ich finde es gut, dass hier gut diskutiert werden kann, ohne dass sich hier groß gegenseitig beleidigt wird.

Methusalem wrote:
Laut der HIS-Studie lag die Zahl der Abbrecher bei Bachelor-Studiengänge an Fachhochschulen bei 39%.

woran selbstverständlich niemals die studenten durch faulheit,dummheit oder falsche wahl des studiums schuld hätten.

39 % sind doch aber mehr als Dumme, Faule und Falsche Wahl - Studienfächer Studenten, oder etwa nicht?

Methusalem wrote:
Warst Du schonmal in einem Hörsaal wo selbst die Treppen komplett überfüllt sind?

ich habe in meinem bundesland soetwas nie gesehen.

Ich muss gestehen, ich auch nicht ^^.

Methusalem wrote:
die "große Bildungsoffensive" heisst im Klartext, in Fassaden investieren und die Steuern auf Bücher senken - bringt leider alles nichts.

tolle phrase, hast du die an einem DIE LINKE plakat gelesen ?

Selbst wenn er diese Phrase auf einem Linke Plakat gesehen hat, sagt das nichts über die Phrase aus. Ich will jetzt nicht auf die Tour "Es war nicht alles schlecht ..." kommen, sondern nur daran erinnern, dass gute Ideen ausgesprochen von XY nicht schlecht werden.
Ohnehin möchte ich zu bedenken geben, dass die Linke eine demokratische Partei ist und somit der Willensbildung des Volkes dient.

Methusalem wrote:

stimmt vollkommen, nur leider ist kein geld vorhanden.weil es anderweitig sinnlos verplant ist.

Klar ist es anderweitig verplant, genau deswegen gibt es Bildungsstreik, dass die Medien und damit das öffentliche Interesse auf uns aufmerksam wird. Wenn dann wirklich Politiker darauf aufmerksam werden (bzw. wohl eher, sollte die jetzige Tigerentenkoalition abgewählt werden), dann findet man schon Gelder, nein ich meine jetzt nicht über einen Schattenhaushalt sondern über Kürzungen z.B. beim Militär.

Methusalem wrote:
Und jetzt sagst du mir noch ich sollte arbeiten, wenn ich überlege wie viel Zeit ich aufwenden muss um eingier Maßen zu kapieren was in der Uni abgeht muss ich ständig arbeiten.

in meinem nächsten bekanntenkreis habe ca 15 leute erfolgreich ein studium abgeschlossen. ALLE waren nebenbei arbeiten und hatten trotsdem noch genug zeit für hobbys und familie. eventuell bist du einfach mit dem studium überfordert weil du die hohen an dich gestellten erwartungen nicht erfüllen kannst. ka

Das kann natürlich sein, das werden wir herausfinden, vielleicht zähle ich dann zu den X % Studienabbrechern, wenn du mich heute fragst sieht es nicht danach aus.

Methusalem wrote:
Diese sogenannte Schmarotzermentalität, zu der ich mich nicht zähle, schön wenn man schon Arbeit hat , die einen so ankotzt... mhm, schon einmal darüber anchgedacht, dass viele frisch aus dem Abi ins Studium hüpfen und noch nicht in der Lager waren für Reserven zu sorgen?

warum wohl gehen viele abiturienten sofort ins studium über ? (was ja grundsätzlich richtig ist ) weil sie sich durch eine gute/besssere bildung später chancen auf dem arbeitsmarkt ausmalen der es ihnen ermöglich einen höheren lebensstandard und mehr geld durch weniger aufwand zu erlangen. sie gehen dort nicht hin weil sie später den staat besser unterstützen wollen. es geht hierbei ausschliesslich um eigene interessen.

Genau, das Studieren wird zur reinen Geldvorsorge für reiche Kinder. Früher studierte man, weil einen das Fach interessierte, weil man Wissen erlangen wollte und danach in die Forschung ging, heute ist es um beim Bewerbungsgespräch den Master zu haben.

Ein Freund von mir meinte letztens: Eigentlich geht es nur darum sich gut zu verkaufen - der Rest, vorallem die Kompetenz ist egal und da ist auf jeden Fall was dran.

Methusalem wrote:wir haben am hindukusch und in vielen anderen ländern eigentlich auch die freiheit und menschenrechte derer und von uns zu bewahren/herzustellen weil wir durch unsere position und die finanziellen mittel einer der wenigen sind die dazu in der lage sind bzw daran interesse haben. wenn niemand gegen totalitäre militärregime psychopathen oder religiöse phanatiker zb vergeht, werden sie uns und sich selber schneller als wir alle glauben zerstören.

Denkst du wenn wir uns nicht einmischten würden diese Länder unsere Freiheit bedrohen? Ehrlich gesagt, ich bezweifle es.
Wir sollten endlich begreifen, dass alle Menschen Individuen sind wie du und ich. Staatsoberhäupter repräsentieren nicht ihre Untertanen.

Mehr möchte ich aufgrund von Offtopic dazu nicht sagen.

Return to Deutsch