Unterschiedliche Exp

Forum for German speaking players.
Falkenmond
Warder

Postby Falkenmond » Jul 13, 2009 12:33

Hiho
Hätte da mal eine Frage fürs genauere Verständnis .
Meine Freundin und ich haben gestern 2 neue Chars angefangen (Heiler und GB ). Wir waren beide immer zusammen in Gruppe . Haben also die gleiche Anzahl von Mobs gelegt .
Wir sind nun beide Stufe 8 . Allerdings hat sie mittlerweile ca 3 Bubbs mehr wie ich , trotz das sie 2 x gestorben ist .
Kriegen manche Chars mehr exp wie andere ?
Hab ich da was verpasst ?

gruß

Roadruner
Warder

Postby Roadruner » Jul 13, 2009 15:34

hatt sie wenn gerezzt ? irgent wie gabs da doch auch xp / rp für

Zappo
Eagle Knight

Postby Zappo » Jul 13, 2009 16:11

rp nur im rvr, exp nie

Der_Eisbaer
Eagle Knight

Postby Der_Eisbaer » Jul 13, 2009 17:36

Und wieso sieht man auf den Bildern nie Sterne?!

ontopic: Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist, daß Deine Holdeste einfach so ohne Dich ein bißchen gespielt oder gequestet hat.

Falkenmond
Warder

Postby Falkenmond » Jul 13, 2009 18:15

die illuminanten waren schon da sind aber wieder weg :)

Nope sind beide weiblich .
Im Gegenteil . Ich hab se auf Stufe 4 kurzzeitig aus der gruppe geworfen und solo 2 mobs gekloppt weil sie schon 5 war .
Leider noch mal nein haben alles zusammen gemacht und keiner was solo .

rezzen gibt nur rps und geht erst ab lev 10

Magistri
Warder

Postby Magistri » Jul 13, 2009 18:18

Vielleicht lieg ich ganz falsch aber soweit ich mich erinnere, spielt es auch eine Rolle wer dem entsprechenden Mob, mehr Schaden zufügt. Das gilt für die Live Server, auf denen, hab ich das schon oft beobachtet. Darüber hinaus bekam ich schon oft weniger xp, wenn ich in gewisser Entfernung zum Mob stand. Ich hab früher oft Bombe und Pala gleichzeitig gespielt und da ist mit das beim lvln aufgefallen.
Weniger Xp aufgrund der Entfernung = definitiv
Weniger Xp aufgrund des Schadens = 80% sicher

Gruß

Happuch

Postby Happuch » Jul 13, 2009 19:26

Gibt nur ein Problem an der Theorie:

Dann würden Heiler garkeine XP bekommen da sie ja nich hauen

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Jul 14, 2009 00:30

Da jedes Gruppenmitglied identisch viel xp bekommt gibt es nur eine plausible Erklärung:

Sie betrügt dich mit einem anderen in Daoc!

Die gute Nachricht: Solange sie es nur in Daoc tut wird sie nur schneller 50 als du , hrhrhr. :P

BlackCougar
Eagle Knight

Postby BlackCougar » Jul 14, 2009 12:12

%exp/rp = %dmg trifft nur zu, wenn leute aus unterschiedlichen gruppen das selbe ziel angreifen.

innerhalb der gruppe bestimmen anzahl der leute in der gruppe sowie das hoechste level in realation zum gegner, wieviel exp jeder bekommt.

sprich, der hoechste der gruppe gibt den ausschlag.
solo = selbes level,
2 spieler = hoechstes level + 1 bis 2,
3 spieler = hoechstes level + 2 bis 4,
4 spieler = hoechstes level + 3 bis 5.
etc

das verhaeltnis hoehster in gruppe und gruppengroesse zum mob legt eine % von cap angabe fest, die individuel pro spieler verteilt wird.
man muss als nur so hohe gegner finden, das man grade so am cap ist.

viele gruppen machen durchweg zu hohe gegner, weil sies halt schaffen.
allerdings dauert das unnoetig lange und man kriegt nicht mehr exp.
hat dafuer aber mehr downtime.

auch muss man darauf achten, ob man single oder dmg pulls macht, da der gruppenbonus das benoetigte mob level doch deutlich reduziert.

BAF ist aber immer noch buggy, es kommen mehr gegner als die gruppengroesse eingentlich zulaesst, also vorsichtig sein.

live hatte 3 pro pull mit mittlerer chance auf 4, hier hat man 4 mit hoher chance auf 5.
--------------------------------------------------------------------------------

moegliche ursachen fuer den unterschied:

sie hat ohne dich gelevelt oder quests abgeschlossen, das/die du nicht angenommen hast :)

naja, mach dir nichts draus. da man % von cap kriegt und man pro level die beontigte menge an totaler exp hochgeht, gleicht sich das an.

wenn ein 20er und ein 25er zusammen leveln, werden beide mehr oder weniger gleichzeitig 30.

Roadruner
Warder

Postby Roadruner » Jul 14, 2009 15:33

Sie betrügt dich frage is nur wie geht mann damit um :oops:

und noch schlimmer is das ein scheidungs grund 8O ?
Image

Gemma
Eagle Knight

Postby Gemma » Jul 14, 2009 15:59

Könnte doch auch durch Klassenspezifische Quests mit unterschiedlichen xp-Werten sein, oder?!

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jul 14, 2009 17:31

Es gibt einen Punkt der da Differenzen bilden kann und zwar wenn einer von Euch beiden einen zu hohen Abstand zu dem Mob beim Kill hatte. Also sich gar nicht am Ort des Geschehens befand. Bei der XP Zuteilung gibt es eine maximale Range. Ist man ausserhalb geht man leer aus. Die Range ist zwar ziemlich gross aber eben nicht unendlich.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Rector
Alerion Knight

Postby Rector » Jul 14, 2009 19:44

... und wenn dann einmal ein Gruppenmitglied früher Lvlup hat als das andre, holt der das auch nimmer auf. Im Gegenteil, der Abstand wird eher größer, weil.. keine Ahnung warum, is halt so.

BlackCougar
Eagle Knight

Postby BlackCougar » Jul 15, 2009 01:11

aehm.... nein.

du brauchst mit jedem level eine hoehere anzahl an cap kills, um deine 10 bubbs voll zu kriegen.

fiktive werte folgen:
angenommen, lvl 25 und lvl 20 leveln zusammen.
lvl 25 braucht capx130
lvl 20 braucht capx90.

wenn beide bei 0 bubbs sind, ist der kleinee bei lvl 21, waerend dem 25er noch 40 mobs fehlen. braucht man auf 21 jetzt zb 100 x cap, waere der kleinere 1.4 level im vorteil gegenueber dem 25er.

wenn man konstant zusammen spielt, gleicht sich das level an.

muesste jeder aus eigener erfahrung kennen, man hat eine gruppe mit grosszuegiger level range und waerend man selbst trotzt cap als hoechster in der gruppe nur ein paar bubbs macht, schaffen die kleinsten in der gruppe 2+ level^^

das heisst nicht, das die mehr exp kriegen - sie kriegen genausoviel wie die hohen auch, naemlich % ihres jeweiligen caps.
sie brauchen nur viel weniger.

ab 45 ging man for ther cap erhoehung auf mehr als 500 mal cap zu fuer ein level, da 1x cap grade mal 0.02 bubb war, sprich 50 pro bubb x 10.

erinnert euch mal an lvl 10 zurueck, da war 1 x cap schon n halber bubb rum.

die einzige moeglichkeit, das leute unterschiedlichen levels, die konstant zusammen spielen, ihre differenz vergroessen anstatt zu reduzieren ist, wenn der kleinere staendig draufgeht und so haufenweise exp verliert :)

Rector
Alerion Knight

Postby Rector » Jul 15, 2009 10:26

Hmm jo du hast Recht, BlackCougar. Wenn man wirklich konstant zusammenlevelt und keiner "fremdgeht", holt der kleinere den größeren wieder auf. Jedoch natürlich immer nur bis zu dem Punkt an dem beide wieder das gleiche Level haben, denn dann bekommen beide ja gleich viel XP.

Dass ich also subjektiv schon öfters anders empfunden habe, muss also an anderen Gründen gelegen haben.

Ein Gildenkollege soll wohl schonmal den Fall gehabt haben, dass er (Thane) mit einem gleichlevligen Shamy in Gruppe war, und dieser weniger XP bekommen hat, möglicherweise weil er zu weit weg war / wenig Schaden ausgeteilt hat / weiss der Geier was. Das dürfte ja eigentlich nicht möglich gewesen sein, oder?

Next

Return to Deutsch