WC3 über VirtualPC / VESA-Unterstützung

Forum for German speaking players.
Gemma
Eagle Knight

Postby Gemma » Apr 19, 2009 00:32

Hi,

habe mir vor einiger Zeit mal wieder Wing Commander 3 besorgt. WC3 is ein DOS-Spiel, was eigentlich kein Problem darstellt, da ich genügend Möglichkeiten habe DOS-Spiele zu zocken (DOS-Box, VDMSound, VirtualPC 5.2 mit DOS 6.22)

Naja, mit DOS-Box läufts, allerdings ziemlich langsam (auch nach etlichen Tüfteleien mit optionale Kompononenten austellen, core-speed, frame-skips usw.).

Mit VDMSound läufts gar net.

Mit nem Windows-Patch läufts super und schnell, solange ich nicht fliege :( , da ich keinen Joystick habe, und die Tastatur, wenn überhaupt, dann nur stark verzögert reagiert.

Naja, habe dann Virtual PC 5.2 installiert und damit dann MS-DOS 6.22. Nachdem ich dann Sound, CD-ROM und Mouse zum Laufen bekommen hatte, dachte ich, dass ich jetzt endlich WC3 geniessen könnte, aber es stürzt schon vorm Programmstart ab (ohne Fehlermeldung).

Ich tippe darauf, das es an fehlender VESA-Unterstützung liegt, weshalb ich mir von Citech (oder so) UNIVBE 6.7 besorgt und unter DOS installiert, wenn ich allerdings uvconfig starte, schmiert der Virtuelle Rechner ab (genauso wie beim WC3 Programmstart, kompletter freeze -> hilft nur reset bzw. ausschalten der virtuellen maschine).

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Wenn ihr weitere Infos braucht, sagt einfach Bescheid. Danke.

Gemma

Kreldon
Warder

Postby Kreldon » Apr 25, 2009 17:50

Versuch doch mal den "VMware Player". Mit VMXBuilder erstellst Du die benötigte VMX-Datei und kannst dort auch Hardware vorkonfigurieren. Damit dürfte es mit Glück klappen.

VMware Player:
www.vmware.com/de/products/player/

VMXBuilder:
http://www.heise.de/software/download/vmx_builder/43188

Beides kostenlos!

Return to Deutsch