Caster Balance

Forum for German speaking players.
salbei
Phoenix Knight

Postby salbei » Mar 06, 2009 18:19

egal ist es dem staff sicher nicht. man müsste nur ne möglichkeit finden den bonus einzubauen ohne damit leute auf den schlips zu treten.

möcht jetzt net noch 3x meine vorschläge hier hinknallen, wurde denke ich zur kenntnis genommen.falls jemandem noch was einfällt -> thread wartet auf neue ideen.

castspeed hat insofern was mit casterbalance zutun weil es nunmal nen grossen unterschied macht ob du nen spell mehr rausbekommst vor faktor x der dich ruptet oder nicht.
der castspeed bonus war immer verfügbar (old frontiers /new frontiers), hat also seine berechtigung.

ne faire lösung für die umsetzung auf uthgard zu finden ist nicht gerade leicht ohne tür und tor für weitere changes zu öffnen.

blue hat sich gegen eine umsetzung über items entschieden (denke mal aus eben diesem grund). spontan fällt mir allerdings nichts ein was man alternativ verwenden könnte ohne jegliche balance auf den kopf zu stellen oder low rr spielern in den hintern zu treten.

caster haben durch die rvr changes eine aufwertung bekommen da es keepfight lastiger geworden ist.wenns nun noch möglich wär den castspeedbonus reinzusetzen hat nun wirklich niemand mehr nen grund stoffis von vornherein nicht mitzunehmen (OT:wie dies jahrelang in mid geschehen ist - und sich heute rächt).

Sonnenschein
Alerion Knight

Postby Sonnenschein » Mar 06, 2009 18:25

Also als Gründe dafür, dass wenige Caster unterwegs sind, sind die Levelgruppen und da liegt auch ein großer Knackpunkt Albions zu gleich.

Ich war halt einmal in Gruppe: 2 Cleris, Rest: Caster

Im Grunde war vieles da - von Debuff bis Pom. Trotz allem waren lila Mobs für uns nicht möglich = keine Capxp + oft in Agra gefarmt werden, keiner der Tanken kann Mana schnell alle = Levelgroup löst sich.

Mit einer Tanklevelgruppe (2 Cleris,2 Caster Theurg & Sorc, 4 Tanks (1 Pala)) haben wir in der selben Zeit mindestens die 3 fache XP gemacht.

Sagen will ich damit, dass Tanks & Supporter einfacher Levelgruppen finden und somit definitiv schneller 50 sind.

Petleveln & Bombenleveln naja.... extrem schwierig mit Randomgruppe, da brauchste schon viel Absprache & Setup damit es effektiv ist.

Viele Caster leveln also recht langsam, weil sie u.U. solo leveln oder in extrem uneffektiven Levelgruppen hängen. Ergo sie verlieren schnell die Lust daran und machen sich dann nen anderen Char/hören ganz auf.

Ich hoffe all dies jetzt nicht zu wiederholen (vielleicht hat es schon jemand gesagt aber ich wollte nicht die 6 Seiten lesen).

Mein Vorschlag wäre also, dass man ja vielleicht die Resistrate im PvM runterschrauben könnte. (grade für Mobs die ein höheres Level haben als der Caster)

Ein Tank macht ja auch konstanten Schaden an einem Lilamob - selbst wenn der 10 Level höher ist.

Gut oder nicht? Was sagt ihr?

Xares
Banned

Postby Xares » Mar 06, 2009 19:40

Edit: Xares, reiss Dich mal ein wenig zusammen wenn Du hier im Forum postest.

nun chillt mal, so evil wars auch nicht, hab schon schlimmeres gesehn...

naja calienta, ich hab auf live mit ner 3er grp gelevelt (enchi, menta, eld) und wir hatten nie probs mit xp, wir hatten nur probleme mit spots ^^

auch CL hab ich so gemacht, ging ohne probleme.

das coole an live ist, dass nicht alle mobs die selben XP geben, z.B. haben wir ab 40 - 50 dauerhaft nur gobors in emain gechaint, die waren ora/gelb und haben für uns cap exp gegeben, diese komischen finliaths (oder wie auch immer) waren rot/lila und haben nicht ansatzweise cap gegeben... Uth is halt net live das weiß ich und Uth will nur hochqualifizierte spieler haben, deswegen ist hier auch so low xp, dass führt auch dazu das ne caster lvl grp niemals so gut leveln kann wie ne tank grp, bzw. braucht ne caster grp 6 monate und tanks 3 :)

die resist rate ist auf uth sogar noch zu low bei mobs, weiß noch, dass an roten mobs so gut wie alles resistet wurde.

@salbei, genau das ist es ja was mich bissl nervt, hier wurden schon einige vorschläge gemacht, was kommt: "Nix", wenigstens nen feedback oder so, nö "Nix", paar argumente mehr warum das nicht und warum das nicht, nö "Nix"

Caster sind soo geil, aber leider nicht auf uth.... leider

salbei
Phoenix Knight

Postby salbei » Mar 06, 2009 19:59

das leveln kann dir hier niemand abnehmen , auch wenn es frustrierend sein kann auf den balken zu starren. ist aber ein schöner punkt an den ich nicht weiter gedacht habe bisher.

an resistraten rumzuschrauben halte ich aber für problematisch.wird wohl oder übel einfluss aufs rvr haben.

nen gesunder mix aus verschiedenen klassen ist meiner meinung nach sowieso lustiger. um nen tank zum aggro halten wirst net drum rumkommen - sind ja dazu da sich weichkloppen zu lassen XD

-<>-

unspielbar ist nen stoffi weissgott nicht ohne den castspeed bonus. wär aber meiner meinung nach genauso als ob man nem tank quickness/haste/cele vorenthalten würde.es gehört einfach dazu und ist in der balance so vorgesehen das man es eben haben kann.

versteh da auch nicht wie man sich da derart quer stellen kann. %castspeed bonus sc bar machen und fertig ist der lack. betrifft ja nicht nur caster sondern auch healer/hybriden. und auf die weise sorgt man dafür das es wirklich nur derjenige bekommt der es sich leisten kann (hybrid muss auf irgendwas verzichten,caster nicht). alles andere wäre in meinen augen nicht im sinne von den erfindern. das ra system ist ausgeklügelt genug , da kann man sich nicht leisten 10 punkte in etwas zu stecken was man normalerweise "umsonst" auf der rüstung hätte.
mytherien oder nen passiver bonus würde hybriden massiv bevorteiligen.man kann es nur auf die weise machen.

glaub auch nicht das sich die spieler gross beschweren werden wenn sie ne neue sc machen "müssten".
verlangt ja niemand alle toa-bonis reinzusetzen oder dergleichen. aber ich verstehe die bedenken dagegen. ist halt nen toa bonus wie man es auch dreht und wendet.streng genommen fehlt tanks auch der melee haste auf der rüstung - ist die selbe argumentation. gab es pre toa per ra´s und mit nf per toa bonus auf der rüstung. der dicke unterschied hierbei besteht aber darin das es nem caster anderweitig nicht möglich ist schneller damage rauszudrücken , was bei nem tank dank haste/cele aber möglich ist.

letztendlich bleibt es eine beschneidung von dps/utility castern die so nicht vorgesehen ist. höherer verfügbarer castspeed ist für heal klassen genauso vorhanden damit , sollte also unbedenklich sein. wenn 4 stoffis auf dich drauf assisten bist so oder so matsch , genau wie bei tanks.
(ja damage auf range>melee , dafür wirst im melee nicht unterbrochen wenn du gehauen wirst ... nimmt sich nix)

Dialia
Myrmidon

Postby Dialia » Mar 06, 2009 21:34

hi,

denke die problematik ist, wenn du jedem castspeed auf rüstung zugänglich machst haben die den bonus ohne ras dahingehend zu investieren ..wär also schon toalike ...

bei cele weis ichs nicht, aber der normale hastebuff war ja neben mastery of arms (meleespeedincrease) ja auf live schon da.

also wenn müsste das ganze über ne ra laufen. es wär ja nicht verkehrt wenn die voraussetzungen wie auf live gegebn sein müssten, um die ra zu skillen ...also aug acu 3 und dann die möglichkeit castspeed zu skilln (mastery of art).
wenn du es allerdings erlaubst das es mit sc craftbar ist, wird jeder damit rumrenn und da er die voraussetzungen für die eigentliche ra nicht braucht nimmt er halt augdex und bekommt nochmal nen dicken zuwachs.
sicher, wenn man selbst caster / supp spielt isses ja erwünschenswert, aber ich denk da immernoch bissl an die feindlichen caster/supps....

das alles würd mit der zeit ziemlich casterlastig werden, denn versuch mal als tank nen spiritmaster mit intercept-pet aufzuhalten wenn er durch augdex & gecrafteten castspeed einfach fröhlich bombe oder lifetap castet.

ne ganz andere frage is wie man temps baut die so schon teilweise schwer zu cappen sind UND dann noch castspeed raufsoll...schwer zu entscheiden auf was man verzichten soll.

war jetzt bissl konfus, aber is schon spät ó.Ò, wollt hier auch nicht direkt stellung beziehn sondern die sache mal von verschiedenen seiten beleuchten.

salbei
Phoenix Knight

Postby salbei » Mar 06, 2009 21:55

das genau das was ich mein - du musst halt auf was verzichten . als stoffi kommst da vergleichsweise leicht ran.

wenn du´s über ras machen willst benachteiligst du massiv low rr spieler. zwei volle rr mehr brauchen nur um das zu bekommen was dir mit dem nf system sowieso zusteht halte ich für murks.

Sonnenschein
Alerion Knight

Postby Sonnenschein » Mar 06, 2009 22:49

Naja aber ich wollte irgendwie sagen, dass es ziemlich sinnlos ist Caster in Levelgruppen mitzunehmen, wenn sie nicht grade Pom, Dmgadd & Haste buffen oder halt zum Debuff pullen genutzt werden- in Midgard daher z.B. noch sehr viel mehr sinnlos!

=> Für eine effektive Levelgruppe brauchst du keinen Caster, du kannst alles über Tanks + Schammy & Healer kriegen.

Daher ist es schwieriger zu leveln und die Leute verlieren den Mut.

Naja es war nur eine kleine Anregung und ich habe auch nicht gesagt, dass die RvR Resistraten geändert werden sollten. Aber es gibt ja auch ne Menge I50-Server auf denen der PvM Schaden höher ist, wieso sollte das mit Resistraten nicht auch nur für PvM machbar sein?

Auch wenn es nicht Livelike wäre, aber man hätte eher mal einen guten Grund einen Caster in die Levelgruppe zu nehmen: Er macht Schaden am Mob!

Amnor
Myrmidon

Postby Amnor » Mar 07, 2009 10:31

für eine effektive rvr grp brauchst du in der regel caster dann überleg mal was dir wichtiger ist dass es klappt und das solltest du dann vielleicht deinen realmkollegen ans herzen legen wenn sie schreiben "caster LOL?! ne!"
Image
Image

Bloodwyne
Phoenix Knight

Postby Bloodwyne » Mar 07, 2009 10:44

jrhadden, das du mit deinem dmg zufrieden bist ist kein wunder wenn man ständig auf ungebuffte resis nuked...aber ja ich kann atm auch nicht klagen mit meinem neuen spec, bombe macht schon was her, leider ist das auch der einzige spec des wizards der nicht frustet jeder baseline nuker in anderen realms macht mehr dmg als nen feuer wizard, dessen einzige fähigkeit der dmg ist...nicht seuchen nearsighten speeden stunnen petten AT mit ner geilen rr5 aufhalten snaren mezzen..nein der feuer wiz soll hier auf uthgard nur dmg machen, macht es aber nicht da er immer auf gebuffte resis nuked. naja nun sollte man meinen ein char der dazu verdammt ist wenig dmg zu machen sollte gewisse möglichkeiten haben sich die gegner vom leib zu halten...aber NEIN keine speed 5 rr5 und oben genanntes...versuch dir mal nen AT aus Det tanks mit nem AE Snare vom leibe zu halten ..viel glück! ...und was ist eigtl die aufgabe des earthwizzis... ein char der die aufgabe hat gegner zu snaren und das wars. das ist seine einzige ernstzunehmende fähigkeit... irgendwas ist da falsch aber naja wie gesagt icewizard ist ok nur sprech ich aus meiner sicht..ob ein rr4 eiswizard spass macht, keine ahnung

gruß griselda

jrhadden
Eagle Knight

Postby jrhadden » Mar 07, 2009 13:04

Stimme Calienta zu, dass Caster es mitunter schwerer haben mit dem Leveln - nicht jeder kann masspull leveln und in standard tankgruppen vs lila mobs wirds schwierig ohne dot.

Castspeed auf SC zu machen, bedeutet zu dem was man jetzt schon capen muss kommt nocht ein weiteres "Attribut" das gecaped werden muss, was letztlich wahrscheinlich den alt Eingesessenen/PvMlern zugute kommt. Erinnere mich da an ein ValyTemp von Blaira^^. Ob sich die Neuen sowas leisten/antun können. Bei Castpeed als RA hingegen mag man denken profitieren die Leute mit hohen Reichsrang. Das man für RA entsprechend Reichspunkte ausgibt ist normal. Wer jetzt direkt castspeed haben wollte müßte seine Punkte entsprechend einteilen und auf etwas anderes verzichten. Halte ich für die fairere Lösung. Würde auf jeden Fall auch neucraften von SC etc zuvorkommen.

@Bloodwyne: Griselda ich hab schon vorher erwähnt das Wizzard ein wenig Liebe braucht. Was resis angeht, so hab ich wohl eher Grund mich zu beklagen, wer wohl meinen Damage debuffen kann in mid ... hmm .. gibs noch andere RM - ähja Danke. Wenn du aufmerksam gelesen hättest, habe ich mich selbst über den Damagezuwachs (mit RAs) beschwert. Wie gesagt denke nicht das wir sehr weit wem vom Balancing sind. Ich erinner mich sogar an eine Castergruppe mit Dir, wo gegnerische Tanks nahezu instant umgefallen sind (Dank debuff). Wie schnell sollen Sie den noch umfallen^^? Man braucht mehr Setup und Zusammenspiel für eine Castergruppe. Ich bin mir auch sicher, dass IHR das auch wißt.

Greetz
Nes
Inactive

Bloodwyne
Phoenix Knight

Postby Bloodwyne » Mar 07, 2009 14:15

ja weil das die erste castergruppe uthgards war und keiner nen plan hatte wie man gegen eine solche gruppe spielt? das nennt man überraschungseffekt..klappt ein paar mal und dann wars das auch schon wieder denn dann packen die hibs ihre elds und anis aus, und alle sind bedient. mids splitten den at mit ihren stoic det tanks und tschüss
und nes.. ausser in einem puren castersetup mit mind.2 sorcs hat überhaupt keine sorc zeit zu debuffen bzw fällt der punkt an dem ich nuke und die sorc zeit hätte zu debuffen selten auf die gleiche sekunde...das ist aso auch so ne sache..ich persönlich würde lieber durchgehend meinen 430er nuke raushauen anstatt von anderen abhängig zu sein...und die möglichkeit des debuffs gäbe es bei euch auch sagst du ja selber, dann würdest auf 0% resis nuken ^^

Sonnenschein
Alerion Knight

Postby Sonnenschein » Mar 07, 2009 14:40

@Haiden ich denke, dass Griselda meinte, dass du dich nicht beschweren könntest, da du nicht wie er auf 50% Ressis sondern bei Albs nur auf 26% Ressis nukest.

Und vielleicht ließt das was ich geschrieben habe auch etwas aufmerksamer nächstes mal.
Klar können Casterlevelgruppen gut leveln, aber dazu brauchst du die richtigen Caster und viel Absprache was in Randomlevelgruppen schwer ist.

Ich finde beide Ideen mit der Castspeederhöhung nicht wirklich gut... sie haben beide Nachteile, die neue Spieler kein bisschen fördern, sondern ihnen nur weitere Steine in den Weg werfen.

salbei
Phoenix Knight

Postby salbei » Mar 07, 2009 14:44

dann nimm in allen realms die haste buffs raus dann gibts auch keinen grund sich zu beschweren :roll:

jrhadden
Eagle Knight

Postby jrhadden » Mar 07, 2009 15:16

Ist ein wenig OFFTOPIC aber naja ..

@Calienta: Das war was ich meinte mit "nicht jeder caster kann masspull machen ... oder vs lila mobs hat nicht jeder nen dot .." Hab ja auch ein paar Caster gelevelt, weiß daher auch wie das ist. Ich glaube ich bin bei Caster Nr.6 °° ?

@Bloodwyne: Ani sind doch ziemlich wayne vs Castergruppe ? Ist der Plan nicht kiten ? Und Elds.. geht alles ziemlich in details.

Ich denke 2 Sorc,2 Clerics, 3 Wizzards, 1 Caba... hast du doch prinzipiel alles. Wizzard hat den selben spec nuke wie mein RM . Mit roten Debuff kommt man auf 600 Damage per nuke. Aber das nur ne Idee läßt ich sicher mehr machen =)

Der Punkt ist aber das du in Alb als Wizzard überhaupt ne Chance auf Debuff hast, ob du jetzt noch ne Sorc mehr brauchst um effektiv zu sein ? Ja ich nuke vs Alb mit 25% Resis außer man packt nen Friaar ein (was nicht passiert). Umgekehrt hab ich selten bzw nie nen Cold debuff in mid gesehen. Warum ? Weil es keine aktiven RC Runemaster gibt^^. Es gibt aber durchaus aktive Friaars:p

Du verstehst also auch mein Problem :).

Desweiteren hab mich aber auch NIE über den jetztigen Damage beschwert. Sondern lediglich über den GAIN durch RAs. z.B.
Zwischen AugAcu 3 und 4 liegen 10 Dmg , zwischen MoM3 & 4 15.
Bei TANKS hatte ich umgekehrt das Gefühl, dass der GAIN durch RAs weit höher ist.

---------------

Vorteil von RA wäre letztlich muss man es dennoch bezahlen z.B.

Statt WP 3 ,Aug Acu 3 , MoM3 ...
vielleicht Mastery of Art 3 . WP 3 MoM 3 ?
Es ist ja nicht geschenkt =)
Last edited by jrhadden on Mar 07, 2009 15:22, edited 1 time in total.
Inactive

salbei
Phoenix Knight

Postby salbei » Mar 07, 2009 15:21

mit deinem rr bist besser dran als rc runie ^^ halt cold debuff und basenuke.mana verbauch geht hoch , musst mehr in castspeed investieren aber der aua ist unerreicht.drückst mehr aua/nuke raus bei kürzerer castzeit. wenn du noch nen anderen stoffi bei hast umso besser.

aber das hatten wir ja schon im irc :)

PreviousNext

Return to Deutsch