RA - System

Forum for German speaking players.
Galandriel
Gryphon Knight

Postby Galandriel » Feb 21, 2010 11:56

ist doch schön wenns dann keine reaver mehr in emain gibt die haben hier eh nix verloren : P

skalden haben zB auch noch nie det gehabt und ich muß damit leben, pech und so... uuuh ja ich weiß ich bin ja so unabdingbar für gruppen

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Feb 21, 2010 12:52

Au ja, die special RA's waren einige ein Schuss in den Ofen... der Doombringer style beim Krieger war da bestimmt ganz vorne bei. Ein Style der alle 10 Minuten zu benutzen ist und dann 10 schaden mehr gemacht hat als ein normaler style. Und weil sie den so toll fanden haben sie die nur immer umbenannt und allen melee DD Klassen auch gleich noch als special RA gegeben :lol:

Ob das ganze so sehr richtung tanks geht weiß ich gar nicht mal. Auf jeden Fall wird CC wieder übermächtig, mit purge nur alle 30 mins, kein stoicism grunddet mehr für fulltanks und kein det für hybriden.
Was das grp purge der hibs dann halt auch viel uberer gemacht hat als es mit den jetzigen RA's wäre.

Also mit den Old RA's hat ein guter firstmezz eigentlich fast immer den Kampf entschieden. Wem das Spaß macht...

Und wie Ladina richtig gesagt hat, dass dann einige Klassen sich halt mal ganz ausm RvR verabschieden können, weil sie sowieso keiner mehr mit nimmt.
Reaver, pala, ordi, champ, warden, schnitter und thane konnten da kein det skillen, was bei dem viel wichtigeren CC halt mal n tritt ins gemächt war. Wenns die endu pots und bufftränke dann noch gibt (wäre dann halt auch nicht mehr classic livelike) gute nacht für viele dieser klassen...

Ich frage mich echt, ob viele überhaupt wissen was sie sich da wieder wünschen...
Last edited by holsten-knight on Feb 22, 2010 12:15, edited 1 time in total.

Phisto
Eagle Knight

Postby Phisto » Feb 21, 2010 13:49

Naja, ich fänds zumindest nice, wenn den Mezz mal was im Kampf ändert.
Momentan ist der Barde zum rupten und Endu geben da.. mezzen bringt eher selten was. ^^
Image

Maw
Warder

Postby Maw » Feb 21, 2010 13:52

holsten-knight wrote:Und wie Ladina richtig gesagt hat, dass dann einige Klassen sich halt mal ganz ausm RvR verabschieden können, weil sie sowieso keiner mehr mit nimmt.
Reaver, pala, ordi, champ, warden, schnitter und thane konnten da kein det skillen, was bei dem viel wichtigeren CC halt mal n tritt ins gemächt war. Wenns die endu pots und bufftränke dann noch gibt (wäre dann halt auch nicht mehr classic livelike) gute nacht für viele dieser klassen...

Ich frage mich echt, ob viele überhaupt wissen was sie sich da wieder wünschen...

Und trotzdem gab es auf Lyonesse vor NF genug Hybriden, die ihre Chars erfolgreich gespielt haben: Shavena(Champ), Ogermagier(Champ), Lamagra(Thane), Sarcomancy(Reaver) - um nur ein paar aus allen Reichen zu nennen.

Endu-Pots und Bufftränke wurden mit Patch 1.54 eingeführt - noch vor SI.
Selbst WENN mit OF-RA's auf 1.65 zurückgepatcht würde, gäbe es SC + Alchi weiterhin. Was anderes wäre Custom.

NF-RA's wurden für DAoC inkl. ToA konzipiert.
Wir spielen auf Uthgard DAoC ohne ToA, also ohne Bodyguard/Speedfallen/Bristle Guards/+Castspeed/+Manapool usw. - aber mit Charge3/Viper3/Purge3 usw.

NF-RA's ohne ToA bewirken ganz klar eine Unbalance zwischen Castern und Tanks.

Midgard als sogenannter Tank-Realm ist davon nicht so betroffen wie Hibernia und Albion.
Mid-Gruppe geht auch ohne Caster - bei Hib und Alb fehlen dann direkt Seuche, Mezz, Haste, Dam-Add usw.

Sicherlich gibt es bei den alten RA's Schwachstellen und unsinniges - aber sie rücken die Realm-Unbalance ein wenig zurecht, das grosse Ganze.

Zusätzlich werden Kämpfe wieder spannender und herausfordernder ohne SoS-AoG-Purge3-Viper3 bei jedem Inc.

rapunzel
Myrmidon

Postby rapunzel » Feb 22, 2010 02:33

Zusätzlich werden Kämpfe wieder spannender und herausfordernder ohne SoS-AoG-Purge3-Viper3 bei jedem Inc.

:!: ebengenaudeshalb ;)

und wenns echt so schlimmes rvr war mit alten RA`S wo anscheinend jeder firstmezz der iwin-button war... hmm dann frag ich mich echt warum bei genau diesem patchstand soviele spass am rvr hatten xD

sgiee
Myrmidon

Postby sgiee » Feb 22, 2010 10:16

Ladina wrote:Ganz generell werden die Old RAs das Gleichgewicht nochmals massiv zugunsten der Tanks und gegen die Caster verschieben, was nicht unbedingt toll ist. Dark-Age-of-Tank-A-lot wirds sein.

Hmm... das versteh ich nicht wieso das gegen Caster gehen sollte wenn die hybridy also fast tanks kein det mehr haben etc.. das geht wohl eher gegen die melee Klassen... Ebenso darf man nicht vergessen das durch OLD RAs auch wieder die Castspeed RA kommt... charge wegfällt etc.

Also das eher PRO Caster... ganz im gegenteil wie es momentan läuft...

Gruß

Glim
Warder

Postby Glim » Feb 22, 2010 10:39

Man sollte nicht vergessen das es mehrere pre TOA RA Versionen gab. So gab es z.B bis ungefähr August/September 2002 in Europa gar keine RAs wie wäre es den mit diesem "DAoC Classic" Patchstand 1.50? :)

Auch wurden öfters die Preise für die RAs geändert und auch RAs hinzugefügt oder entfernt. So gab es vor TOA z.B. schon Charge jedoch war der Speed (glaube ich) nur Endu run.
Glimli | Berserker | Drachengarde | Uthgard | Midgard<br>Glimli | Berserker | Drachengarde | Stonehenge | Midgard

Maw
Warder

Postby Maw » Feb 22, 2010 11:00

Glim wrote:Man sollte nicht vergessen das es mehrere pre TOA RA Versionen gab. So gab es z.B bis ungefähr August/September 2002 in Europa gar keine RAs wie wäre es den mit diesem "DAoC Classic" Patchstand 1.50? :)

Auch wurden öfters die Preise für die RAs geändert und auch RAs hinzugefügt oder entfernt. So gab es vor TOA z.B. schon Charge jedoch war der Speed (glaube ich) nur Endu run.

Nayru wrote:Was wir mit größter Wahrscheinlichkeit jedoch tun werden, ist die Senkung der Serverversion (Balancing, Klassenfähigkeiten, ...) auf 1.65 (letzter Shrouded Isles Patch vor dem ToA Release) mit der Einführung der Old Frontiers.

Posted: Wed Jul 01, 2009 8:47 pm Post subject: EU Patchday, Grabbags und mehr

koruun
Gryphon Knight

Postby koruun » Feb 22, 2010 11:43

Glim wrote:Auch wurden öfters die Preise für die RAs geändert und auch RAs hinzugefügt oder entfernt. So gab es vor TOA z.B. schon Charge jedoch war der Speed (glaube ich) nur Endu run.

Das pre-NF Charge war bloß eine Klassenfähigkeit der Dual-Wield-Tanks, womit sie für 15 oder 30 Sekunden (weiß nicht mehr genau) lang sprinten konnten ohne dadurch Endu zu verlieren. Waren aber nicht schneller als Sprintspeed dadurch.
Ansonsten wüsste ich auf Anhieb auch nicht welche RAs angepasst wurden zwischenzeitlich zu old RA Zeiten.
Why ToA-RAs advance high RR groups more than old RAs do:
http://www.abload.de/img/whyoldrasaremorefairjozk.png

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Feb 22, 2010 12:59

Eine Seite wo alle Patchnotizen recht gut aufgeführt sind: http://de.daocpedia.eu/index.php/Patch

Schade, dass nicht pre 1.62 und den lext axe nerf gegangen wird, die tolle Zeit wo Bersis feinde noch onehitten konnten :lol:

Naja ich warte es einfach mal ab. Natürlich hab ich auch vor den neuen RA's damals gerne RvR gemacht.
Fand nur die RA's seit den neuen halt ausgewogener, sinnvoller, durchdachter und besser. Vor allem CC nicht mehr so übermächtig, natürlich gewann ein firstmezz damals auch nicht jeden kampf... aber zumindest danach jeden Kampf für die nächsten 30 Minuten :wink:

Auf jedenfall haben PUG Gruppen dann auch mal ne chance gegen SG's die ihre RA's down haben, und im 8vs8 wirds halt mehr Glück und weniger Sport. Vielleicht wird das ja auch gar nicht so schlimm.

Auf jedenfall werden dann die winning team joiner die jetzt nach mid gekommen sind doof gucken. Von den RA's war midgard damals echt benachteiligt. Ohne BoF, SoS oder Gruppenpurge, dafür nen PR na tolle wurst. :)

Hab ich nix gegen, ich mochte noch nie fotm Klassen oder Reiche spielen.

sgiee
Myrmidon

Postby sgiee » Feb 22, 2010 13:04

Definitv war das Spiel fand ich mit mehr CC und weniger purges etc. besser... Hat einfach mehr herausgefordert wenn mal die ganze Gruppe im CC stand, das irgendwie zu wenden.

CC macht das DAOC RvR ja grad so attraktiv... wenn ich Warhammer oder sowas sehe, bah...^^ Need CC... das macht spaß ! Und wenns wirksamer wird, umso besser :)

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Feb 22, 2010 13:42

Warhammer? Da war doch auch viiiel zu viel CC drin, ist jetzt zum Schluß glaub ich nachgepatcht worden mit immunitys und einer art purge für 30 sekunden oder so.
So lange ich da noch gespielt hab war man (vor allem gegen eingespielte Gruppen) so pemanent Knockdown/Disarm/stun/knockback/root
das man nie dazu kam überhaupt etwas zu machen, oder man war in einer eingespielten gruppe und hat halt die gegner so permanent unten gehalten. Das hat absolut gar kein Spaß gemacht in Warhammer.

In Szenarien mit nur randoms ist das natürlich nicht soo sehr aufgefallen.

CC ist immer wichtig und gut, aber wenn nicht ersichtlich ist woher, wieso, wie lange und wie lange immun man dagegen ist (wie es bei warhammer war) ist es nur frustrierend. Und auch wenn es transparenter ist wie bei daoc, wenn CC zu übermächtig ist, kann es auch ein hoher frust faktor sein.

Wenn hier die ganze gruppe im mezz steht wirst du mit alten RA's und gegen nicht total bescheuerte Gegner zu 100% verloren haben.

Eigentlich reicht es gegen mid Gruppen die beiden Heiler im mezz zu haben, wenn die kein Purge rdy haben und da für 1:30 rumstehen ist der Kampf halt gelaufen. Und da kann man auch nix mehr drehen dann. Was willst da denn machen?

Eben das es möglich ist Kämpfe trotz CC noch zu drehen find ich an den neuen RA's besser. Vielleicht ist CC dadurch etwas zu schwach geworden, aber besser als zu stark finde ich.

Wuush
Myrmidon

Postby Wuush » Feb 22, 2010 14:48

und genau der Meinung bin ich nicht :)

Daoc ist mit den NF-RA´s viel zu schnell geworden, kaum ein CC bringt noch etwas weil jeder immer alles rdy hat .... und auch mit alten RA´s wird das wunderbar funzen. Da gibt es halt auch ma wieder schöne sachen wie demezz usw , da muss man bei inc halt mal schaun wo man hinrennt/steht und nich einfach SoS/Charge drauf tot stick fertig.

Gerade das bei Daoc die Kämpfe über mehrere Minuten gehn, zeichnet dieses Spiel aus , den ganzen Insta/Tod/sofort jetzt alles imba roxxor WoW scheiss kannste knicken , und genau da ist immo die Tendenz hin mit NF-RA´s.

Ich erinnere mich an sehr viele kämpfe zu der Zeit die trotz 1a CC vom Gegner noch wunderbar gewendet wurden ... genauso gabs viele Kämpfe wo sogar 2 mal grppurge bei Hibs nicht geholfen hat.

Im großen und ganzen wird es wie schon gesagt allein der Umstand das man eventuell auch mal ne Higg-RR-Grp legen kann mehr leute in die FZ ziehen, den zur Zeit hat man wohl kaum ne Chance.

MfG
Wuush

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Feb 22, 2010 15:21

Kann man nur hoffen das du recht hast :)

Ich will da auch gar nicht anfangen zu ungepatchten eiern zu QQen.
Es ist halt auch zu lange her, als das ich noch behaupten könnte mich da an alles genau zu erinnern wie es war und lief.

Aber Kämpfe können jetzt auch bis zu 20 Minuten dauern, hatte in einigen 8vs8 schon 3x Barrikade rdy. Ohne demezzen und gutes Stellungsspiel reisst man jetzt auch nix, ist ja nicht so, dass CC völlig unwichtig wäre durch die neuen RA's.

Und ich sehe nicht, warum Kämpfe früher sehr viel länger gedauert haben sollten.
Gut, besseres CC senkt den dmg output (vor allem von Tanks) natürlich, aber auch das Heilen. Und es fehlen einige dmg puffernde RA's, wie die Krieger Barrikade, völlig.

Und ich bleibe dabei: beide heiler (in der Regel einzige demezz klasse bei den mids) ohne purge rdy im mezz und der Kampf ist in jedem Fall in unter 1er Minute vorbei. Vor allem, da Heilbatterie mit old RA's nur in einer Stufe zu skillen war und glaub ich nur 1000 geheilt hat.

Kann man natürlich sagen, dass sollte man dann versuchen zu verhindern, durch Stellungsspiel und purge aufsparen... aber das sagt sich leichter als es getan ist mit 30 min purge timer :wink:

Wird bestimmt dann auch hier genügend 1337 Gruppen geben die sich nach jedem Kampf dann erstmal 30 Minuten in ein keep setzen :roll:
Last edited by holsten-knight on Feb 22, 2010 15:36, edited 1 time in total.

koruun
Gryphon Knight

Postby koruun » Feb 22, 2010 15:27

holsten-knight wrote:Eigentlich reicht es gegen mid Gruppen die beiden Heiler im mezz zu haben, wenn die kein Purge rdy haben und da für 1:30 rumstehen ist der Kampf halt gelaufen. Und da kann man auch nix mehr drehen dann. Was willst da denn machen?

Eigentlich sollten beide Heiler nie gleichzeitig im Mezz stehen, wenn man sowas wie Taktiken benutzt und halbwegs spielen kann. Stichwort Backup-Demezzer, der ständig mehr als 1500 Range zwischen sich und Gegner-Castern behält.
Klingt anspruchsvoller? Ist es auch. Old RAs sei dank.

Und nebenbei, kein Mezz hält 1:30, selbst mit 0% Resis. Mit Resis (Gear + Aug Resis) halten selbst die längsten Mezzes um die 40 Sekunden. Gut, beim Barden halten sie länger wenn man keinen Hüter in der Gruppe hat und der Barde ist nebenbei der einzige Demezzer in so gut wie jeder Hibgrp, aber dafür gibt es ja Group-Purge (und auch nur 2 mal alle 30 Minuten), das als Imbalanced angesehen wird, ohne dass man sich näher mit der Materie auskennt und den Fakt außer Acht lässt, dass Hibs keine zwei Demezzer haben.
Why ToA-RAs advance high RR groups more than old RAs do:
http://www.abload.de/img/whyoldrasaremorefairjozk.png

PreviousNext

Return to Deutsch