Tajendi entfernen
|
Also ich muss mich an dieser Stelle auch einmal ganz klar gegen eine evtl. geplante Änderun von Tajendi aussprechen. Wir reden hier von einer Customzone auf einem Freeshard, die sicherlich nicht nur für mich das gesamte Spielerlebnis auf Uthgard deutlich aufwertet. Ich bin absolut kein PvE Fan und werde es sicherlich auch niemals werden, aber hin und wieder einmal eine Tajendi Runde mit Freunden zu drehen ist absolut Klasse und teils auch ein wenig fordernd (Sortrom). Der eigentliche Anreiz hierbei sind natürlich die Items, welche ich absolut nich zu stark finde. Gut evtl. könnte man kleine Änderungen hinsichtlich einiger Proccs/Charges (Sortrom Brust, Akars Barrier z.B.) durchführen, aber im groben und ganzen sind diese Items, wie bereits von Sethor beschrieben, keineswegs overpowered.
Ferner steckt auch eine Menge Zeitaufwand dahinter an einen Großteil der Tajendi drops zu kommen. Es wird hier so dargestellt als würde man dort fix ein paar mal durchrushen und hätte sofort alles zusammen was man benötigt. Leider ist das, zumindest für mich, beiweitem nicht so einfach. Das führt dazu, dass ich auch gut auswähle welche Items ich überhaupt in ein Temp einbaue, da ich eben nicht Ewigkeiten Tajendi machen möchte. Jedoch freue ich mich jedes mal, wenn ich eines der "gefragteren" Items ergattern und evtl. sogar selber benutzen kann. Ich meine man geht dort mit sagen wir 6 Leuten nach Taj. Nun killt man boss um boss, mit ein wenig Glück dropt das gewünschte Item sogar, doch dann hat man beim rollen mal wieder pech und geht doch 'leer' aus. Aber es macht Spaß. Es ist eine Abwechslungs. Zudem freut man sich darüber wenn man endlich ein tolles Template fertigstellen kann. Doch auch wenn man es einmal andersrum betrachtet sieht es nicht viel anders aus. Was passiert, wenn die drops abgeschwächt oder sogar ganz entfernt werden? Es würde keine Sau mehr anch Tajendi gehen, denn irgendwoher muss die Motivation ja kommen in einem RvR Spiel PvE zu betreiben. Und mir kann keiner erzählen, dass er das hauptsächlich wegen der lustigen Quests und Gimmicks macht. Klar sie gehören dazu und tragen ihrerseits zu dem Gesamterlebnis bei, aber stellen letztendlich auch nur eine Beigabe da. Und zu guter letzt wäre da natürlich noch das 'Classic' Argument. Das wir weit von eigtl. classic Zeiten entfernt sind ist sowieso jedem klar, was ich persönlich auch gut finde (SC/Alchi/Customzonen). Ferner haben wir SI Klassen usw. . Soweit ich mich erinnern kann gab es damals in Caer Sidi (auch wenn man hier durchaus mehr Leute gebraucht hat) auch verhältnismäßig sehr starke und gefragte drops. Und ja man benötigt dort viele Leute für, aber es gab halt auch 3x mehr Spieler als es aktuell auf Uthgard gibt. Und das wir nun in einer kleineren Community einen zusätzlichen Content für kleinere Gruppen haben ist demnach doch vollkommen ok. Just my 2 cents, Xedie |
|
Also ich habe sie bisher selber noch in keinem anderen Reich jemals wieder gesehen. Nur ein einziges Mal auf Midgard bei unserem allerersten run, der ca. 16 Stunden gedauert hat und in dem wir nur die Mainquest gemacht haben. (Naja 7er Gruppe mit 3 Heilern, 1 Shammy, Savage und Hunter also was ganz schickes XD) Man munkelte auf Spielerseite sie sei entfernt worden. Dazu muss ich aber gestehen, dass ich Churiel insgesamt erst 3 Mal (1 Mal auf jedem Reich) getötet habe und daher nicht valide behaupten kann sie wäre aus dem Spiel herausgenommen. |
|
die tajendi drops sind leider fast in jeder kategorie immer die besten im spiel zur Zeit. Und sei es nur weil sie mit wissen um SC's eingebaut wurden, sie passen einfach besser in temps als die normalen classic drops.
Sie haben leicht bessere procs, besseres delay, irgendwas ist immer leicht besser auch als drachen/legion drops... ich sag ja nicht das sie viel besser sind. Aber fast jede beste waffe in jeder waffenart ist aus tajendi, jedes beste rüstungsteil ist aus tajendi... für die ganzen perfektionisten führt einfach nichts daran vorbei. Und z.B. der megalodon umhang beim gletscherriesen ist unendlich viel schwerer zu holen als der taendi 1 umhang... ich hab den riesen glaub 4-5 mal bisher gekillt hier (mit einer normalen midgard rvr gruppe ohne sbs ist der echt gar nicht so leicht, und dauert ewig. Man wird oft von feinden dabei gekillt...) und hab den megalodon umhang bisher noch nicht droppen sehen. Und die normalen riesen umhänge pro klasse sind längst nicht für jede klasse besser als der tajendi. Und wer will schon megalodon umhang haben? Kann man ein anderes megalodon item weniger einbauen ins temp, wo der tajendi umhang fast die gleichen imbue punkte hat und in jedes temp super reinpasst. |
|
Nicht immer!
Ein Beispiel ist nur der Brimstone Eapier of Chaos - eine 3.5 Speed THRUST Offhand (Vgl.: gecraftete: 3.3 max) Oder genauso auch Basaltsword of Oblivion - ich glaub sogar 4.2er Slash Offhand (wobei ich noch extra nachgucken müsste ob 4.0 oder 4.2) Ok füd Midgard jetzt vielleicht nix besonderes XD Aber auf Albion sind sie damit die absolut langsamsten Waffen ihrer Kategorie - gibt keine Drachen oder Tajendiwaffe die das schafft ![]() Hinzu kommt, dass beide einen Leuchteffekt, 5 Stats dafür aber normale Waffenprocs aufweisen, wobei ich vom Brimstone Rapier auch alte Exemplare mit Heat DD + HEAL-charge gesehen habe. Der wurde dann aber irgendwann rausgenommen. (War ja auch gar nicht imba neeeein XD) |
|
@Blue: Ist das Gleiche wie mit dem Wormskin Wrap. Entweder stimmt da 'was nicht oder die Droprate ist so verschwindend gering, dass es nur jedes Schaltjahr 'mal gefunden wird. Ich persönlich kenne recht viele Leute, die Tajendi machen und dabei sind einige, die es sogar ziemlich oft gemacht haben und trotzdem wurde die Tear of Tajendi bisher laut meinem Wissen genau 1x gefunden. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber manchmal würde ich auch gern' 'mal 'was anderes als das Char'esh's Ire finden.
![]() +1 @ Xedie Und 'mal ganz generell gefragt: Warum ist es so schlimm es jemandem zu gönnen ein gutes Temp zu bauen? Es wird immer so getan, als würde die Balance dadurch beeinflusst. Ob man nun das Würmchen, die Prinzen und OF Bossmobs farmt oder 'mal nach Tajendi geht und ein bisschen Spaß hat während man sich so einen Bossmob vornimmt... da kommt im Endeffekt nicht viel Unterschied bei raus. Das einzige, 'was ich vielleicht ändern würde wäre beispielsweise Waffengeschwindigkeit (Harpys Gaze 4.0 offhand speed) und vielleicht auch den Plate of the Coercer Proc, ansonsten greifen die Items doch gar nicht in 's Spielgeschehen ein. |
|
bitte lasst tajendi drinne, ist spannender als der ganze pve rest von daoc zusammen .. im notfall senkt eben die droprate bei taj2 mobs so das sie zb so droppen wie die taj1 nameds, da kann man locker 10-20 durchgänge machen und sieht manche mobs kein mal droppen (wo bei das schon wieder zu wenig ist
![]() wobei ich es genau so lassen würde wie es ist... natürlich braucht man weniger leute wenn man sich auskennt und die nötigen setups kennt um die mobs zu killen, so ist es doch ein langer weg um sich dieses wissen anzueignen (wege, mob eigenartigen, prereqs, gruppenzusammenstellung etc.) aber wenn wir euch doch dazu entscheided taj rauszunehmen BITTE nur taj2 ... in taj1 geht eh keiner farmen, ausser um den umhang zu holen (der ja für alle 3 reiche gleich nützlich ist) + xp quest |
|
Lol, in Taj1 farmen genug, wenn man weiß wie es tut, nur die Drops werden seltener verbaut und manche aus Taj1 sind so rare, dass sie kaum wer kennt *Grütel*..*hust* Könnte aber auch an der unspielbarkeit der Dropgegend liegen wo mir einfällt ich wollte das mal mit old Models probieren ![]() Aber da nicht geplant ist Taj zu entfernen ist doch alles supi ![]() Und wie immer bei Tajendi gilt explore yourself, und es gibt sowohl in 1 als auch in 2 sehr sehr viel zu entdecken von den brauch- und unbrauchbaren drops mal abgesehen ;-D |
|
Das ist genau das was ich die ganze Zeit bemängel. Es geht hier nicht um die Utility, sondern um die weitgehende Kompromisslosigkeit die man mit diesen Items beim Templatebau hat. Sie passen halt einfach besser in Templates als das was wir bisher hatten. Dadurch kommt es doch erst zur Entwertung bestehender Items. It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
Sie haben leicht bessere procs teilweise, aber teilweise auch schlechtere, oder was bitte ist an nem schnellen Speer mit Celeproc toll? Ist wie in mid drachenschwert das 3,3 Speed hat und Celeproc... Imbah(kacke) ![]() Besseres delay ist ansichtssache, die meisten Waffen sind in Tajendi wesentlich schneller wie von Drache z.B. Dragonstorm 5,8 speed, Cloudburst Blackcloud Crusher und Centurios doctrine aus Tajendi sind wesentlich schneller und eigentlich ist langsamer besser, da mehr dmg. Durch ein höheres Itemangebot ist eine bessere kombinirbarkeit naheliegend, da man die Items besser mischen kann. Ein Template nur aus Tajendi Sachen hat alelrdings overcap ohne ende, da viele Tajendiitems gleiche attribute und resistencen haben. Letztendlich ist doch aber die Resonanz wenn man im LFG einen call für drachenraid oder alternativ tajendi absetzt die antwortzahl bei Drache wesentlich höher, was ja auch so sein sollte. Da der itempool für alle 3 Reiche erweitert wurde entsteht dadurch an sich eigentlich auch keine Imbalance sondern lediglich eine bessere Möglichkeit sich ein Template zu bauen. Das wiederum als entwertung zu sehen halte ich etwas vermessen, es gibt kein Tajendi Item was an den Preis zumindest in Midgard von einem Dragonstorm (Drachen 2h Hammer) oder Dragonmight heran kommt. Selbst die S/C-Charge Items die zwar für horende Preise zu haben sind, können es annähernd mit der Begehrtheit der ebiden erstgenanten Drachenitems aufnehmen. Das Basalt 1h Schwert würde ich auch als wesentlich begehrter halten wie die Tajendi Waffen... |
|
Das liegt aber auch daran, dass die leute einfach dumm sind.
![]() Also jeder der fürs gruppen rvr dragonstorm nimmt statt cloudburst... also bidde. Ein dot proc, das is ja wohl das bescheuertste was geht für gruppenrvr. Dagegen ein dex/qui debuff proc (gab es glaub ich mit classic überhaupt nicht) ist ja wohl imba. Da kack ich doch auf die 0,5 langsameres delay für. Ans speedcap kommt hier eh kein char mit 5,3 delay, auch mit roter cele nicht. ![]() Solo sieht das natürlich wieder anders aus... aber wollen wirklich alle die 200p fürn dragonstorm zahlen solo rvr machen? Na gut, dann zahlen sie auch zu recht ![]() Und ich sag ja auch nicht das jeder tajendi drop immer der beste ist, aber bei vielen slots ist der beste drop aus tajendi. Und die stats passen meistens sehr gut zu anderen standard drops (wie die df halsketten etc.). und btw. Ich will auch nicht das tajendi verschwindet. Ist schon das beste pve das daoc zu bieten hat (was allerdings nichts zu heißen hat), lediglich die drops könnten etwas (muss ja auch gar nicht viel sein) schlechter werden. |
|
Meinst du Hasteproc oder gibts doch Waffen mit Celeproc auf Uth? Hab bisher keine gesehen und dachte gibts hier nicht. Also schneller Speer/Schwert mit Celeproc wär definitiv imba. Ich würds sofort nehmen ![]() Fabienne - Blademaster
Junia - Bard Audrina - Ench ----- Zoe - Sorc Stella - Pala Devon - Scout |
|
Statt Tajendi haette man eventuell eher den RVR Dungeon einbauen oder die DF Bosse aufwerten sollen. Das sind naemlich RVR Zonen, und somit mit der Kern-Aspekt des Spieles. Besonders letzteres haette uU geholfen, das RVR anzukurbel - wenn es naemlich einen echten Anreiz gäbe, zu raiden zB. Statt dessen verbringt eine vermutlich nicht geringe Anzahl von Spielern ihre Abende in einer Instanz mit max 1 Gruppe damit items zu farmen fuer Chars, die eh nie in die FZ oder ueber rr3 hinaus kommen. Raids waren urspruenglich 'episch', d.h. ein Grossprojekt. Heute ist das eher was Routine-maessiges und Planbares und stimmt nicht wirklich mit meinem Verstaendnis von DAoC ueberein (eher WoW...).
Davon abgesehen kann man fuer die meissten Klassen auch ohne Tajendi items solide templates bauen, aber irgendwie scheint es viele Leute zu geben, die meinen, das .1 mehr delay etc wirklich einen Einfluss auf den Erfolg im RVR haben (wenn sie denn ueberhaupt mal RvR'n). Oder sie sammeln einfach nur gerne 'shiny objects' (my precioussssss). Zusammenfassung: Tajendi finde ich weitesgehend ueberfluessig und einen Schritt in die falsche Richtung (RvR). Aber im Endeffekt soll ja jeder so spielen wie er will - und wenn die Zone nun schonmal im Spiel ist, dann sollte man sie nicht unbedingt wieder rausnehmen. ABer eventuell darueber nachdenken, wie man den Fokus wieder mehr zum RvR bringt (RvR dungeon, Legion drops aufwerten, usw). ![]() |
|
Ja Haste, sry mein fehler, aber 20 sec timed haste ist in Mid quasi cele wobei es ein Hasteproc ist ![]() |
|
Muss aber auch dafür Gründe geben..... Nur daran, das manche gern PvM machen, kanns net liegen. |
|
Keine Frage - denke OF ist bei Uthgards Serverpopulation eventuell nicht die beste Option - Keepraids stinken einfach und Zerg zum rum-pruegeln gibt's auch nie. Insofern gehen 'randoms' wohl lieber Mobs kloppen ... Emain ist zwar ansich ne gute 'Zerg Zone', aber irgendwie springt der Funke nicht so ueber bisher. ![]() |