Caster Balance

Forum for German speaking players.
Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jan 31, 2010 23:20

Iceer wrote:Ich benutze ausschließlich die höchsten Nukes, die mein Runi hergibt (darkness Spec). Gestern hab ich besagten grünene Barden in Brae einfach nicht totbekommen, weil 4x resistet und on sight weggerannt (ich 34, 30er DD).

Ich sprach von PvE. Im PvP gibt es keinen Levelmodificator. Es fast egal ob Du gegen grüne oder rote Spieler kämpfst. Die Resistrate ist konstant 15% und wird nur noch vom Spell-Level-Unterschied im Vergleich zum Target verändert.

Im PvE gibt es starke Modifier auf den Unterschied Caster- zu Targetlevel. Diese gibt es im PvP allerdings nicht. Das hatte Mythic früher entfernt damit auch kleinere Chars im PvP eine gewisse Chance haben. Ausschliessen kann ich es nicht dass im PvP gegen niedrigere Targets auch eine niedrigere Resistrate herrscht (vom Spell Level jetzt mal abgesehen).
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

tharid
Myrmidon

Postby tharid » Feb 01, 2010 04:47

Ein Szenario:

Gehen wir davon aus dass die Resist-Raten livelike sind.
(Abgesehen davon dass mittlerweile wirklich jeder Caster, der auch nur ansatzweise regelmäßig im RvR unterwegs ist, diese Resist-Raten bemerkt.)

Welche Gründe könnte es sonst für so etwas geben? Vielleicht die Serverumgebung?
Da wir hier ja nicht auf einem Live-Server spielen, kann ja auch nicht erwartet werden, dass Uthgard einen Vorgang genau so berechnet wie ein Live-Server. Sprich dass der Server aufgrund von Lag oder ähnlichem vermittelt, dass ein Spell resistet wird, obwohl er es nicht sollte.

Es MUSS doch irgendetwas hinter einer Ahnung der gesamten Caster-Community stecken.

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Feb 01, 2010 09:20

tharid wrote:Es MUSS doch irgendetwas hinter einer Ahnung der gesamten Caster-Community stecken.

Ja, sehe ich auch so.
Diese abartigen Resistraten gab es niemals auf Live. Das hätte ich in den Jahren meiner Zeit dort bemerkt bzw ich würde es hier nicht als unnormal empfinden wenn es dort so wäre wie hier.

Irgendwas stimmt da nicht.

Beim Wilden wurde ja auch ewig lang behauptet es sei alles 100% in Ordnung...und dann wurde doch was gefunden.

Es ist ganz gleich welchen Char man hier spielt: 4-6 Resist in Folge sind hier leider normal (bei gelb/ora). Auf Live ist das eigentlich nie passiert wenn der Mob nicht grade episch war vorgekommen.
Neulich war ich mit meinem Hüter in Thidranki: 1,5 FG Mids hauen aufs Tor ich renn durch und komme rein. Beim nachscrollen habe ich 6x in Folge resistet :lol:

Ich bin mir fast sicher daß irgendwann auch auf Uthgard eine Korrektur der Resistrate stattfindet. Genauso wie beim Wilden eben.

Und solange das nicht passiert nehme ich keine Caster mehr in Gruppe ;)

Iceer
Banned

Postby Iceer » Feb 01, 2010 10:34

Klassendiskreminierung löst das problem nicht. In Midgard werden Bonedancer und Spiritmaster jedem Thane vorgezogen. Sehr oft kriegst zu hören "Sry no caster".

Sowas führt nur zu Frust bei den entsprechenden Spielern, caster alleine spielen kannst du vergessen wenn es keine Petklasse ist.

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Feb 01, 2010 10:54

Iceer wrote:Klassendiskreminierung löst das problem nicht. In Midgard werden Bonedancer und Spiritmaster jedem Thane vorgezogen. Sehr oft kriegst zu hören "Sry no caster".

Sowas führt nur zu Frust bei den entsprechenden Spielern, caster alleine spielen kannst du vergessen wenn es keine Petklasse ist.

Naja, du hast schon Recht. Aber welcher Caster merkt nicht spätestens mit lev15 daß er riesen Probleme hat eine Gruppe zu finden?
Dann kann er immer noch eine "sinnvolle" Klasse anfangen. Ist zwar schade weil es eigentlich zu Daoc gehört dass es auch Caster gibt aber was will man machen? Mehr als darauf hinweisen daß da etwas nicht stimmt kann man ja nicht.
Man kann den Staff ja nicht zwingen etwas zu ändern. Man muß sich also mit den Gegebenheiten zurecht finden. Und das kann man indem man nicht auch noch Klassen die sinnfrei sind, künstlich pushed indem man die XP mit ihnen teilt :P

Wenn die Resistrate irgendwann aktzeptabel ist, so daß Caster auf eine annähernd gleiche DPS kommen wie Tanks, dann kann man die auch gerne in Gruppe laden. Momentan machen die Melee-Klassen 75% vom Dmg an den Mobs weil die Caster sich oom-gecastet haben mit gefühlten 50% Resists und dann erst mal ewig rumsitzen zum Mana reggen, während die Melees quasi chainpullen können.

In den BG´s sind die Caster first target, fallen schnell um und wenn sie doch mal zum casten kommen machen sie zu wenig dmg (wegen zu langer Castzeiten und zu wenig Int-Bonus durch Acu-Buff) oder haben immer dann resists wenn es nicht passt. Dazu kommt daß sie sehr cc-anfällig sind da kein Det.
Daher sind sie auch dort nur Lückenfüller. (und viele Gruppen lassen den letzten Platz lieber frei anstatt einen Caster mitzunehmen...es könnte ja noch ein Melee einloggen den man lieber dabei hat)

Einzig die Albs sieht man ab und zu im Castersetup. Aber die haben ja auch die besten Caster und vor allem fast auf jedem Caster AE-CC.

Iceer
Banned

Postby Iceer » Feb 01, 2010 11:10

Yol wrote:
Iceer wrote:Klassendiskreminierung löst das problem nicht. In Midgard werden Bonedancer und Spiritmaster jedem Thane vorgezogen. Sehr oft kriegst zu hören "Sry no caster".

Naja, du hast schon Recht. Aber welcher Caster merkt nicht spätestens mit lev15 daß er riesen Probleme hat eine Gruppe zu finden?
Dann kann er immer noch eine "sinnvolle" Klasse anfangen. Ist zwar schade weil es eigentlich zu Daoc gehört dass es auch Caster gibt aber was will man machen? Mehr als darauf hinweisen daß da etwas nicht stimmt kann man ja nicht.
Man kann den Staff ja nicht zwingen etwas zu ändern. Man muß sich also mit den Gegebenheiten zurecht finden. Und das kann man indem man nicht auch noch Klassen die sinnfrei sind, künstlich pushed indem man die XP mit ihnen teilt :P

Wenn die Resistrate irgendwann aktzeptabel ist, so daß Caster auf eine annähernd gleiche DPS kommen wie Tanks, dann kann man die auch gerne in Gruppe laden. Momentan machen die Melee-Klassen 75% vom Dmg an den Mobs weil die Caster sich oom-gecastet haben mit gefühlten 50% Resists und dann erst mal ewig rumsitzen zum Mana reggen, während die Melees quasi chainpullen können.

In den BG´s sind die Caster first target, fallen schnell um und wenn sie doch mal zum casten kommen machen sie zu wenig dmg (wegen zu langer Castzeiten und zu wenig Int-Bonus durch Acu-Buff) oder haben immer dann resists wenn es nicht passt. Dazu kommt daß sie sehr cc-anfällig sind da kein Det.
Daher sind sie auch dort nur Lückenfüller. (und viele Gruppen lassen den letzten Platz lieber frei anstatt einen Caster mitzunehmen...es könnte ja noch ein Melee einloggen den man lieber dabei hat)

Einzig die Albs sieht man ab und zu im Castersetup. Aber die haben ja auch die besten Caster und vor allem fast auf jedem Caster AE-CC.

Es geht. Mit meinem Runemaster hab ich in Braemar an einem Abend 2l2 gemacht, weil ich alles umgehauen hab. Zwar sind Resists nicht so schön, aber wenns getroffen hat, und dann noch als Critical, da kommen dann schon locker 600-800 Schaden pro Nuke raus.

Caster spielen ist auf Uthgard zurzeit einfach nur ein Glückspiel, wenn man einen niedrigen Realmrank hat. Ein Duo haut entweder alles weg (selten) oder ist unspielbar da dauerresists (sehr häufig). Abgesehen davon, das ich als Caster nur in einer FG gegen lilane Mobs ab und an mal durchkomme und auch nur, wenn genügend Melees draufhauen, und dann auch kaum nennenswerten Schaden mache und wieder ne Runde sitzen kann.

Die Power ist auch so eine Sache. Serenity 3, MCL1, RP1, das sind schon 20 Reichspunkte allein für ein kleines Manapolster. Aug Dex3 sind auchnochmal 10. Noch ein wenig Wild Power und schon bist Reichsrank 6 und hast keinen Punkt mehr über und in größeren Kämpfen (Zerg vs. Zerg) keinen Nutzen mehr, da Timer für Power unten und Potions nicht im Fight benutzbar sind.

Wie gut, das ich noch meinen Savage hab :D

Ysesh
Myrmidon

Postby Ysesh » Feb 01, 2010 11:31

Blue wrote:Die Resistraten sind korrekt. Ich verweise hier gern nochmal auf entsprechende Tests. Die Resistraten wurden auf Liveservern getestet und auch entsprechend hier umgesetzt.

@Iceer: Übrigens Spells auf blaue und grüne Mobs sollten auch auf Uthgard 0% Resist haben wenn Du entsprechendes Spell Level gewählt hast. Falls dem wirklich nicht so sein sollte wäre ich interessiert unter welchen Umständen das vorgefallen sein soll.

Nochmal, wer hier Fehler vermutet soll doch bitte selbst mal auf Pendragon testen und das Gegenteil beweisen. Bis jetzt ist JEDER Versuch eines Spielers hier Fehler nachzuweisen fehlgeschlagen.

Ich lach mich tot! Mach dir nen Caster auf Uthgard und nicht auf Pendragon! :roll:

Vielleicht ist das ja so gewesen mit euren/deinen Tests. Aber evtl. könnte es ja auch ein sporadischer Fehler sein.

Zu behaupten die Resistrate stimmt, ist glattweg falsch!

Eigene Meinung an:

Ich könnte mich stundenlang über sowas aufregen, was hier mit den Castern gemacht wird. Zuwenig dmg, nachteil durch NFRA`s trotz Classic (haha), utopische resists. Das da keiner nen Caster mitnehmen will ins rvr verstehe ich da zugut.

Eigene Meinung aus

Heisst also im Klartext, wenn ich Spass haben will, muss ich mir nen Melee machen? Ich glaube nicht Tim....
Last edited by Ysesh on Feb 01, 2010 12:24, edited 2 times in total.

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Feb 01, 2010 12:12

Ysesh wrote:
Blue wrote:Die Resistraten sind korrekt. Ich verweise hier gern nochmal auf entsprechende Tests. Die Resistraten wurden auf Liveservern getestet und auch entsprechend hier umgesetzt.

@Iceer: Übrigens Spells auf blaue und grüne Mobs sollten auch auf Uthgard 0% Resist haben wenn Du entsprechendes Spell Level gewählt hast. Falls dem wirklich nicht so sein sollte wäre ich interessiert unter welchen Umständen das vorgefallen sein soll.

Nochmal, wer hier Fehler vermutet soll doch bitte selbst mal auf Pendragon testen und das Gegenteil beweisen. Bis jetzt ist JEDER Versuch eines Spielers hier Fehler nachzuweisen fehlgeschlagen.

Ich lach mich tot! mach dir nen Caster auf Uthgard und nicht auf Pendragon! :roll:

Vielleicht ist das ja so gewesen mit euren/deinen Tests. Aber evtl. könnte es ja auch ein sporadischer Fehler sein.

Zu behaupten die Resistrate stimmt, ist glattweg falsch!

Ich könnte mich stundenlang über sowas aufregen, was hier mit den Castern gemacht wird. Zuwenig dmg, nachteil durch NFRA`s trotz Classic (haha), utopische resists. Das da keiner nen Caster mitnehmen will ins rvr verstehe ich da zugut.

Heisst also im Klartext, wenn ich Spass haben will, muss ich mir nen Melee machen? Ich glaube nicht Tim....

Auch wenn ich deinen Frust verstehen kann: Ich finde deinen Ton etwas unangebracht. Du darfst halt nicht vergessen daß du und alle anderen hier (ich ja übrigens auch) kostenlos spielen dürfen.

Da Uthgard ein Freizeitprojekt ist kann es gar nicht 100% livelike sein. Man muß halt die eine oder ander Kröte schlucken...nichtsdestotrotz sollte man höflich bleiben weil den Leuten die hier die Arbeit machen ans Bein zu pinkeln ist echt danneben. :cry:

Ysesh
Myrmidon

Postby Ysesh » Feb 01, 2010 12:28

Komplett Offtopic:

Yol, hast ja recht, aber nach deinem einmaligem anecken mit Luydor musst du mir nun nicht den Moralapostel machen. Ich habe niemandem ans Bein gepinkelt, freie Meinungsäusserung?

Desweiteren habe ich auch schonmal gesagt das ich KEIN Problem damit habe, meinen monatlichen Live betrag hier zu entrichten!

Greatreaper
Myrmidon

Postby Greatreaper » Feb 01, 2010 12:40

dann tu es doch einfach ich hab heut auch fleißig gespendet

on topic:

ja es ist leider so das wenig Caster mit ins RvR mitgenommen werden. Wobei ich der Meinung bin, dass es nicht an den Resists liegt sondern an vielen anderen Sachen die hier bereits mehrfach angesprochen wurden. (NF RA´s die Caster benachteiligen Tanks bevorzugen ect.)
Und Vorschläge wie: Man könnte den Castern ja wieder die 75 Acu Buff Ladungen geben, helfen da in keinster Weise.

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Feb 01, 2010 13:03

Ysesh wrote:Komplett Offtopic:

Yol, hast ja recht, aber nach deinem einmaligem anecken mit Luydor musst du mir nun nicht den Moralapostel machen. Ich habe niemandem ans Bein gepinkelt, freie Meinungsäusserung?

Desweiteren habe ich auch schonmal gesagt das ich KEIN Problem damit habe, meinen monatlichen Live betrag hier zu entrichten!

Mit Luydor bin ich nicht angeeckt. Ich habs schlicht verpeilt dass er ein Moderator hier ist und ihm gesagt er hat hier nix zu moderieren ;)
Dafür hab ich mich entschuldigt...deswegen mache ich noch lange keinen auf Moralapostel! Ich sag nur soviel: Wenn das mein Server wäre und die Leute mich so dumm anpflaumen würden wie du weiter oben dann würde ich ganz schnell den Ban-Knopf finden :twisted:

Und ich bin bestimmt keiner der mit seiner Meinung hinter dem Berg hält: Ich wurde schon ein paar Mal angemahnt hier nicht so viel Kritik zu üben! Speziell Blue ist bestimmt nicht mein Freund bzw ich seiner ^^

Und selbst wenn du jeden Monat 13 Euro zahlen würdest: Es gäbe dir nicht das Recht dich so wie weiter oben zu äußern.

Ich finde einiges hier auch echt bescheuert: AT-System, OF, kaum Queste, keine Epic-Queste, Droprate mies, Resistraten, Midgard-Vorteil durch Cele, unausgeglichene Spielerzahlen zwischen den Reichen, Animisten-Kastrationen, Tajendi, Alchemie und SC sowie die SI-Klassen, Portermedaillions und Wartezeiten usw usw. Alles murks :lol:

Aber ich spiele trotzdem gern hier und versuche nicht mit unangebrachter Wortwahl meine Kritiken vorzubringen :!:

Letztendlich wird ja keiner gezwungen hier zu spielen! Wenn man hier spielt kann man ja versuchen durch Argumente für eine Veränderung einiger Dinge zu werben. Wenn der Staff aber halt meint sie hätten es geprüft und es wäre 100% in Ordnung....dann kann man es entweder glauben oder muss es eben schlucken. Rumjammern wird ab dem Punkt nichts mehr bringen denke ich. Man kann dann nur hoffen daß es irgendwann nochmal überprüft wird und analog zum Wilden dann DOCH ein Fehler gefunden wird.

So um beim Thema zu bleiben: Ich glaube es auch nicht dass die Resistrate livelike ist. Ich denke auch daß soetwas recht komplex ins Spiel integriert ist und an mehreren Stellen unterschiedlich berechnet wird.
Und es haben ja auch schon genügen Spieler gesagt daß sie es nach jahrelanger Live-Erfahrung nicht nachvollziehen können wie hoch die Resistraten hier sind.

Meine Art Protest gegen die Resistraten zu üben ist: Ich lade keine Caster mehr in meine Gruppe bis da etwas getan wird :P

Ysesh
Myrmidon

Postby Ysesh » Feb 01, 2010 13:13

Yol wrote:Wenn das mein Server wäre und die Leute mich so dumm anpflaumen würden wie du weiter oben dann würde ich ganz schnell den Ban-Knopf finden Twisted Evil

sinnfrei. Wenn ich einen Ban bekomme im Forum, bitte. Freie Meinungsäusserung. Ich kann natürlich alles wörtlich mit Blumen ausschmücken, ês währe aber die selbe Aussage. Lieber direkt als hinterrücks!

Iceer wrote:Klassendiskreminierung löst das problem nicht.

Melodexx
Eagle Knight

Postby Melodexx » Feb 01, 2010 14:45

keiner redet über die armen bm's =( die nichts 2 hitten :p

casters werden halt erst mit höheren RR gut dafür dann aber auch sehr sehr stark und allgemein ist alles eine glückssache im kampf und der Spass im Vodergrund oO

Son Pd5 Caster tankt doch mehr als ein Ketten/scale sup........

tharid
Myrmidon

Postby tharid » Feb 01, 2010 15:23

Greatreaper wrote:ja es ist leider so das wenig Caster mit ins RvR mitgenommen werden. Wobei ich der Meinung bin, dass es nicht an den Resists liegt sondern an vielen anderen Sachen die hier bereits mehrfach angesprochen wurden. (NF RA´s die Caster benachteiligen Tanks bevorzugen ect.)
Und Vorschläge wie: Man könnte den Castern ja wieder die 75 Acu Buff Ladungen geben, helfen da in keinster Weise.

Das seh ich nicht so. Der Hauptgrund warum es keine Castergruppen gibt ist der, dass die Leute sich nicht anstrengen wollen.

Ich bin der Überzeugung und spreche auch aus Erfahrung wenn ich sage, dass man JEDE gleichrangige Melee-Gruppe mit einer Caster-Gruppe leicht schlagen kann.
Man muss eben nur viel mehr miteinander reden, einen besseren Überblick haben und die Schwächen anderer ausnutzen.

Hier jetzt jahrelang über OP-Offtanks und Resists zu reden bringt ja auch nix. Wenn ihr Caster spielen wollt, dann sucht euch Leute die eurer Meinung sind.
Natürlich ist es frustrierend wenn man fünfmal am Abend von Rabauke getwohittet wird und man nichts dagegen machen kann. Aber irgendwann ist der Punkt gekommen an dem meine Nuker den RR haben dass sie ihn einfach zu zweit wegbröseln während er an mir dranhängt und die Druis den RR haben dass sie den Schaden der reinkommt ausheilen.
Und dann wird diese "omfglolz vendocharge ICK HAU ALLET KLEIN"-Einstellung auch irgendwann mal bestraft ;)

Man darf halt als Caster momentan nicht die Flinte ins Korn werfen.

Das gilt auch für dich Ysesh. Wenn du weißt, was deine Leute können, dann wird die Zeit auch Resultate bringen. ;)

Ysesh
Myrmidon

Postby Ysesh » Feb 01, 2010 15:34

tharid wrote:
Greatreaper wrote:ja es ist leider so das wenig Caster mit ins RvR mitgenommen werden. Wobei ich der Meinung bin, dass es nicht an den Resists liegt sondern an vielen anderen Sachen die hier bereits mehrfach angesprochen wurden. (NF RA´s die Caster benachteiligen Tanks bevorzugen ect.)

Das seh ich nicht so. Der Hauptgrund warum es keine Castergruppen gibt ist der, dass die Leute sich nicht anstrengen wollen.

Ich bin der Überzeugung und spreche auch aus Erfahrung wenn ich sage, dass man JEDE gleichrangige Melee-Gruppe mit einer Caster-Gruppe leicht schlagen kann.
Man muss eben nur viel mehr miteinander reden, einen besseren Überblick haben und die Schwächen anderer ausnutzen.

Hier jetzt jahrelang über OP-Offtanks und Resists zu reden bringt ja auch nix. Wenn ihr Caster spielen wollt, dann sucht euch Leute die eurer Meinung sind.
Natürlich ist es frustrierend wenn man fünfmal am Abend von Rabauke getwohittet wird und man nichts dagegen machen kann. Aber irgendwann ist der Punkt gekommen an dem meine Nuker den RR haben dass sie ihn einfach zu zweit wegbröseln während er an mir dranhängt und die Druis den RR haben dass sie den Schaden der reinkommt ausheilen.
Und dann wird diese "omfglolz vendocharge ICK HAU ALLET KLEIN"-Einstellung auch irgendwann mal bestraft ;)

Man darf halt als Caster momentan nicht die Flinte ins Korn werfen.

Das gilt auch für dich Ysesh. Wenn du weißt, was deine Leute können, dann wird die Zeit auch Resultate bringen. ;)

Das ist schon richtig. Aber versuch mal eine zu bauen! Für ein normales Setup braucht Hbernia im schnitt eine Stunde, für ein castersetup ( was es durch aus mal gibt ) brauchste dir für den rest des abends schonmla nichts vornehmen. Andere Problematik: eine Castergruppe in Emain ( und damit biste an manchen abenden schon die einzige hibgruppe die läuft ) vs. 5 "Ich benutze Charge" OP Midgruppen. Auch wenn du eine alleine antriffst, sobald eine killmeldung gefallen ist stossen die anderen 4 dazu.

Und das ist nicht übertrieben, sondern Fakt. Freitag abend: 57 Midgard 50ziger in Emain, 13 Hibs ( davon 6 stealther )

ist zwar offtopic und nen anderes Thema, aber nur um mal auf deinen Post einzugehen!

PreviousNext

Return to Deutsch