RA - System

Forum for German speaking players.
Frostor
Guardian

Postby Frostor » Mar 12, 2010 16:38

drimacus ebenfalls sehr viel in alb caster grp gespielt damals, mit erfolg.

soweit ich mich erinnern kann haben hib bombergrps uns NICHT zerfetzt.

unsere grp konnte auch gegen grps gewinnen die alle ihre ras up hatten während bei uns vieles down war.

und wenn du meinst dass der cc eh lächerlich ist sollte es ja auch kein großes geheule über grp purge geben.

ach und daoc hat sehr wohl etwas mit skill zu tun, wenn du klassen mit einer taste spielst, naja tut mir das leid für dich, aber versuch mal auf dem live server gegen gute grps zu bestehen, die werden dich auseinander pflücken ;) auch wenn sie nur rr3 sind. warum? skill und kein 1 button gebashe.

teddie
Gryphon Knight

Postby teddie » Mar 12, 2010 17:16

irgdnwie komisch wieviele highskilld spieler sich hier im forum tummeln^^

mal ernsthaft, die caster die früher hohe reichsränge hatten waren a. wenige b. sehr aktive, die schlussfolgerung daraus mag jeder selber ziehn.

und daoc ist im zweifelsfall in etwa nen 1 button spiel. insbesondere bei high gegen lowrr (sofern die highrr grp auch nur halbwegs brauchbar war. das es absolut skillresistente spieler gab die auch mit rr13 noch gegen alles und jeden verloren haben ist zwar fakt, aber doch ehr die ausnahme). da fliegt im zweifelsfall nämlich einfach mal 5+ mal moc o.ä und dann hats die lowrrgrp zerlegt.
aber vermutlich hab ich auch immer nur in den falschen gruppen gegen die falschen gruppen zur falschen zeit auf dem falschen servern gespielt und hab den ganzen highskilltrain auf ihrem geheimen server verpasst, wie sie mit rr3 durch puren skill ganze rr13 zergs gelegt haben, und das natürlich permanent.

das ist hier son bischen wie früher, da war im forum auch jeder pro bis zum gehtnichtmehr und ig kam dann nur von den wenigsten etwas brauchbares rüber.
Last edited by teddie on Mar 12, 2010 17:24, edited 1 time in total.

Ronian
Phoenix Knight

Postby Ronian » Mar 12, 2010 17:17

Frostor wrote:drimacus ebenfalls sehr viel in alb caster grp gespielt damals, mit erfolg.

unsere grp konnte auch gegen grps gewinnen die alle ihre ras up hatten während bei uns vieles down war.

und wenn du meinst dass der cc eh lächerlich ist sollte es ja auch kein großes geheule über grp purge geben.

ach und daoc hat sehr wohl etwas mit skill zu tun, wenn du klassen mit einer taste spielst, naja tut mir das leid für dich, aber versuch mal auf dem live server gegen gute grps zu bestehen, die werden dich auseinander pflücken ;) auch wenn sie nur rr3 sind. warum? skill und kein 1 button gebashe.

Bist du aus der ehemaligen Drimacus Grp? Naja, gegen unsere EF Bombergrp war es meist sehr ausgeglichen. Am Ende waren eigentlich beide Casterseiten ziemlich oom und ich konnte meinen Speer auspacken ^^

Nachbarin
Guardian

Postby Nachbarin » Mar 14, 2010 07:45

hi, wenn man den ganzen mist hier so list, denke ich, 80% der spieler kennen gar nicht klassic. mit den neuen ra,s sollten AUCH die charklassen raus und was dazu gehört, alchemie+ bannerei, bg,s!! DANN kann man sehen wer spielen kann und wer nicht. ausserdem würden dann einige klassen wieder in grp genommen werden die jetzt nur zum mobkloppen taugen. früher wollte man 50 werden und ab ins RVR, heute und seid alchemie+bannerei gehst doch nur noch um goldframen, alchemie und bannerei und im bg rumlungern. um nochmal auf die ra,s zu kommen, mit den alten MUSSTE man taktieren, da die reiche unterschiedliche fähigkeiten hatten. bevor das geheule auch hier wieder losgeht, vorschlag zur güte, die 50er nicht of klassen tauschen gegen ein beliebigen anderen char des realm. und die epicklamotten würden auch wieder sinn machen!! mädels mal hand aufs herz, es muss doch ned immer höher weiter schneller sein.........have fun...

Tirax
Myrmidon

Postby Tirax » Mar 15, 2010 00:34

Frostor wrote:drimacus ebenfalls sehr viel in alb caster grp gespielt damals, mit erfolg.

1. Hab ich es auf JEDEM live Server gesehen wie all die gammelpros an hibbombengruppen gewiped sind.
2. Hat daoc nichts aber auch garnichts mit skill zu tun, klar gab es sehr starke Gruppen die Durh ihr Zusammenspiel was bewegt haben. Aber Skill? Lol Spiel mal GW 8er grp da hat eine Position mehr Skill als ne high grp in daoc zusammen.

3. Ich sag nicht das CC in daoc lächerlich schwach ist sondern das Gegenteil. Der Cc hier ist so inbalanced stark. Ganze gruppen mit ae mezz Farmen schafft jeder Ork.

Du brauchst nicht zu glauben dAss ich nur pimmelrandom quf live gespielt hab. Aber meine Erfolge muss ich ned wie andere an die große Glocke hängen weil ich mittlerweile auchmal andere Games gespielt habe und glaub mir einfach wenn ich es dir sage, Daoc ist ein skillloses Taste 1 drücken ohne gescheites Teamplay oder Stellungsspiel. Auch in den SGs gab es sowas nie.

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Mar 15, 2010 00:54

dann hast du leider in den falschen daoc SGs gespielt, oder die falschen klassen :wink:

Guildwars hab ich auch lange gespielt, braucht auch skill. Aber eine andere art, ich würde auf keinen fall sagen in guildwars brauchte man mehr skill. Allerdings auch nicht weniger, halt eine andere art.

Man könnte ja auch sagen guildwars ist ja nur ein 8 skill spiel, wohingegen ich mitm krieger bei daoc 2 und mitm pac heiler 3 volle leisten zu benutzen habe, also ich hab bei daoc schon mehr skills auf qbinds und maustasten gelegt als man bei guildwars überhaupt mitnehmen konnte, und ich benutze alle (natürlich nicht ständig). :)

Die Taktiken waren in guildwars genau so schnell wenn nicht sogar schneller eingeübt und durch immer das gleiche terrain und anzahl von gegnern wurden dann mehr oder weniger halt nur die eingeübten taktiken abgespult.

Meistens wusste man eh sofort ob man gewonnen oder verloren hatte wegen dem schere, stein, papier prinzip der standard gruppenbuilds. :wink:

Night
Gryphon Knight

Postby Night » Mar 15, 2010 01:04

Glim wrote:
Night wrote:hmm ok tirax ,tequal vergessen vom live ?
alb icer wie er meterlangen killspam hinlegte ?
das hib die elite of 3000 doom wird wage ich stark zu bezweifeln

Meterlangen Killspam ausm Wallhaus am W2.

naja glim auch im df ;)
ging nur darum das caster arm dran waren (ausser hib roflbombergruppen)

Galandriel
Gryphon Knight

Postby Galandriel » Mar 15, 2010 01:05

typischer laberkopf halt, nach dem 3. satz hab ich schon aufgehört zu lesen

rapunzel
Myrmidon

Postby rapunzel » Mar 15, 2010 03:50

kanns nur aus meiner sicht sagen...

Argument für OLD RA - charge
- Viper

bzw nehmt die raus und es läuft schonmal gaaanz anderst ab^^

und ja , es ist weil ich nix dagegen machen kann... aber zumindest charge ist einfach nicht für classic gemacht... und wer mir mim argument kommt " aufm live-classic server gabs des auch" - da gabs aber auch +dexcap,+castspeed,+healboni, +manaboni, +kons/tpcap^^

bzw fürht nur nen charge 1 ein dann liegts wenigstens mal auf nem timer wo man mit andern RA gegenhalten kann ^^

Rent
Eagle Knight

Postby Rent » Mar 15, 2010 20:38

Genau rapunzel. Jede SG und FG läuft natürlich mit z.B. 3 Viper 3 NS statt 3 BM. Hat gewaltige Auswirkungen auf das End RvR. Spiel doch mal andere Onlinerollenspiele, da überschreiben sich Dots von verschiedenen Spielern nicht, sondern stacken ;P
Wer wegen 1 RA ein komplettes System rausschmeißen will, spielt echt das falsche Spiel.

Meine Vorschläge wären einheitliche Systeme oder richtig Custom.

Wie wärs mal wieder zum Thema zurück zukommen ;)

Bzw eine Antwort von der UTh-Leitung?
Der Spruch no-custom-policy und no after 1.80 ist eh schon irgendwie veraltet, da es ne Menge Custom changes gab und z.B. Remedy für alle imme rnoch falsch ist.
<Riot Control> Albion

Rentwin (28) Sorc, Relante (32) Necro, Gwinn (9) Cleric

<Blood Feud> Hibernia - paused

Rent (50) Druid, Rentina (50) Enchanter, Ofreal (20) BM

rapunzel
Myrmidon

Postby rapunzel » Mar 16, 2010 02:30

klar wir rennen immer mti 3 NS rum xD

und 1on1 bzw 1vs 8768976867 stealther, is genauso endgame wie 8vsX^^

des sind nur die 2 RAs die meiner meinung nach am wenigsten reinpassen ^^

Sethor
Alerion Knight

Postby Sethor » Mar 17, 2010 15:32

Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass die Änderung eines alleinstehenden features nur bedingt zu mehr Spielspass führen würde. Dem Wechsel vom "Agramon +3"-Mapsystem auf OF stand ich beispielsweise sehr skeptisch gegenüber, denn ein neues mapsetting birgt an sich keine direkte Neuerung, sondern verinnerlicht das bisherige gameplay lediglich in einem neuen, jedoch altbekanntem Gewand.

Wieso jedoch erwähne ich dies? Ganz einfach, da dem neuen, altbekannten Gewand (OF-Zonen) ohne die OF-RAs der glänzende Schimmer der Nostalgie fehlt, dem doch so viele Spieler hinterherwehen. Ähnlich wie Ronian es auf Seite2? beschrieb, gab es im Bezug auf die alten RAs einen enormen Unterschied, denn hier dienten die RAs als eine Art taktisches upgrade für Klassen, welches man im Notfall nutzen konnte. Die Spieler verließen sich folglich mehr auf die Fähigkeiten Ihrer Klasse und dem Teamplay Ihrer Gruppe.

Ganz so wie es Sanya Thomas (Info: Sanya Thomas war die für den amerikanischen Bereich zuständige CommunityManagerin, eine Art Ikone des CommunityManagements) in einer Retrospektive beschrieb, sehe auch ich NF und das damit verbundene RA-System als einen der grössten Fehler an, den Mythic jemals beging. Fehlgeleitet von der Angst neuer Konkurrenz entwickelte sich das einstige, mittelalterliche MMO in welchem mit aller Deutlichkeit auf Myth&Lore Wert gelegt wurde zu einem Fantasy-auch-wir-haben-dämonen-usw. MMO, in welchem es der Spieler mit nahezu dauerhaft verfügbaren RAs möglichst einfach haben sollte. Eine Idee die eher nach hinten losging, denn durch die Standartisierung der RAs verloren die einzelnen Reiche den grössten Teil dessen, was das einzelne Reich an sich ausmachte.

Wie Uthgard dem nun begegnen sollte ist eine berechtigte Frage. Gemessen an den gegebenen Möglichkeiten würde zumindest ich eine komplett neue RvR-Zone erstellen, eine Zone die grossen Wert auf die athmosphärische Stilisierung der alten Zonen legt (hohe Berge, tiefe Täler, dichte Wälder usw), sowie der Implementierung moderner PvE-features beginnen, denn eines muss man nach wie vor mit aller Deutlichkeit sagen - was PvE angeht ist DAoC nicht unbedingt schlecht, jedoch ist vieles schlicht und ergreifend "ausgelutscht". Im gleichen Atemzug würde ich zudem direkt auf die alten Reichsfähigkeiten zusteuern.

Mit freundlichem Gruß,
Sethor
Characters:
Midgard: Nothing atm
Albion: Nothing atm
Hibernia: suxx ^^

sgiee
Myrmidon

Postby sgiee » Mar 17, 2010 16:53

Also das mit der neuen RvR-Zone sehe ich skeptisch in angesicht dessen das dass einfach zuviel Aufwand für die Staffs momenten wäre.

Jene sind, laut Aussagen, ja nur mit Bugfing beschäftigt. Danach kommt erst das balancing und neuer Content. Diesbezüglich wäre eine Änderung des RA System, sagen wir mal, in x Jahr/en dran ?

Also ich stimme allem von dir oben beschriebenen Ideen zu. Es müsste bald möglichst ein Wechsel der RAs oder ein Customizing stattfinden. Dadurch muss balance geschaffen werden oder es zumindestens versucht werden, sonst artet das ganze glaube ich ziemlich böse aus... Reiche sollten wieder "einmalig" gemacht werden, nicht aufeinander angeglichen und einfach gleich sein! Alte RA's boten noch einen kleinen Teil von individualiserung der Reiche.

Ich habe DAoC unter anderem gemocht, weil der Grad der Individualiserung so hoch war. Ewig verschiedene Klassen, mit Unterschiedlichen Fähigkeiten etc. (Siehe WoW, Zwei Fraktionen 6-8 Klassen ? Und alle in jeder Fraktion gleich ?)

Nach und Nach ist das leider immer mehr ins gegenteil umgekehrt worden ==> NF. Ob das Balancing mit Old RA's besser war, nicht unbedingt, deswegen sollten vielleicht auch diverse Custom RA's hier zum balancing beitragen.

Allgemein macht sich ja momentan schon ein Frust bemerkbar, besonders bei den Spielern seitens Hibernia. Wenn das soweit geht bekommen wir noch mehr Posts wie WTT Platin from Hib ==>Alb/Mid...

Greetz

Zappo
Eagle Knight

Postby Zappo » Mar 17, 2010 17:26

sgiee wrote:

Ich möchte kurz das Argument von sgiee bezgl. des Staffs aushebeln, denn der Staff steht produktiven, realistischen und nachvollziehbaren (und, vor Allem, nicht "pis.sig" geschriebenen) Ideen und Argumenten immer sehr offen gegenüber. Manche Menschen (damit meine ich teilw. auch dich) achten das aber nicht besonders und versuchen um jeden Preis ihre Vorstellung vom Richtigen durchzuknüppeln.

Sethor wrote:

Sethor hat hier den inhaltlich wahrscheinlich besten und strukturiertesten Kommentar den es je im Uth Forum gab geschrieben. Ich kann mich nur zu 99% anschließen, der 1% ist der Einwand, dass es keine komplett neu designte Zone (a la Tajendi) sein muss, sondern ruhig auch eine (o. mehrere, 3 bis max 4 Zonen) bereits exisitierende (SI/FZ/Dungeon-)Zone sein kann, die an das von Sethor beschriebene Setting herankommt oder sich sogar besser eignet. Das Problem dabei sind natürlich die Keeps, aber es gibt für alles eine Lösung ;)

mehr knackige Diskussion und weniger Forum-Trolling, so lob ich mir das Sethor ;)
Last edited by Zappo on Mar 17, 2010 17:47, edited 2 times in total.

sgiee
Myrmidon

Postby sgiee » Mar 17, 2010 17:31

Zappo wrote:Ich möchte kurz das Argument von sgiee bezgl. des Staffs aushebeln, denn der Staff steht produktiven, realistischen und nachvollziehbaren (und, vor Allem, nicht [I am a little bunny and like flowers] geschriebenen) Ideen und Argumenten immer sehr offen gegenüber. Manche Menschen (damit meine ich teilw. auch dich) achten das aber nicht besonders und versuchen um jeden Preis ihre Vorstellung vom Richtigen durchzuknüppeln.
[/u]

Das sind doch zwei paar Schuhe, es geht hier nicht darum ob der Staff vorschläge aufnimmt, akzeptiert und/oder einbringt. Es geht in meinem Post lediglich darum das es noch dauern kann.

Vorstellungen druchknüppeln hab ich aufgegeben ;) das macht ja der Staff schon zu genüge.. >_< Jetzt fang ich wieder an.. Tut mir leid...^^

PreviousNext

Return to Deutsch