Spieler Schwund? Wird dagegen was getan?
|
Ich glaube du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Es geht nicht um den Arbeitsaufwand. Hinter Uthgard stehen so 20 Leute? Nun kannst du nicht einfach mehr XP einführen nur weil die Spieler danach schreien, weil die 20 Leute das absegnen müssen. Wie würdest du es finden, wenn du 19 Leute sammelst, ihr arbeitet an einem Jahr an einem Projekt mit genau definierten Vorgaben, wo du zugestimmt hast, und plötzlich nachdem du viel Arbeit geleistet hast sagen 10 von deinen Leuten "Nee, wir werfen nun alle über den Haufen und machen es SO" Der Staff muss eine Lösung finden, wo alle einstimmig es absegnen. Das ist kein Unternehmen wo sie Panik haben müssen weil ihnen die Kunden weglaufen. Das einzige was ihnen Kummer machen könnte ist, wenn das Projekt scheitert weil niemand mehr speilt. Aber selbst dann ist es wahrscheinlich nicht schlimmer als ihre Vision zu verraten. |
|
Doch ![]()
Kennst du das Sprichwort ' Stillstand ist Rückschritt'? Wer sich nicht weiter entwickelt bleibt irgendwann auf der Strecke. DAoC hat nicht zuletzt auch von seinen Patches, Updates und Addons gelebt. Deswegen gibt es auch heute immer noch einen Life-Server. Was wäre gewesen wenn Mythic nach Release von Shrouded Isles ( einen Stand den wir hier auf Uthgard immer noch nicht haben ) gesagt hätte...' So, das reicht jetzt. SI war das letzte Addon für DAoC und wir werden auch keinerlei Patches/Updates mehr entwickeln'? Dann wäre auf den deutschen Servern vermutlich schon 2006 das Licht ausgegangen und es gäbe heutzutage vllt so etwas wie Uthgard, aber ganz sicherlich keinen Life-Server. Das alles gibt es auf Uthgard aber nicht, wir sitzen hier auf einem halbgaren, modifizierten 1.65 und das spricht nur eine begrenzte Zahl Spieler an. Entweder gibt man sich damit als Betreiberteam zufrieden (jetziger Zustand), oder man baut seinerseits Veränderungen/Verbesserungen ein. Im Hinterkopf behalten das dies ein Mmorpg ist und man eine bestimmte Spielerzahl braucht. Ich verstehe durchaus auf was du hinaus willst, aber in einem Team haben persönliche Befindlichkeiten hinten anzustehen, ansonsten kann man es gleich lassen. Da zählt nur wie man das Projekt vorran bringt und am laufen hält, es sei denn man hat von Anfang an nur den Anspruch ' nice try'. .
|
|
die xp ist laut blue die selbe wie auf uth1. nur der Killspeed hat sich verringert. Meine 2 cent: Das was mich auf uth2 stört: - kein det für hybridklassen ( reaver,valewalker,pala,thane usw) - keine buffshears - Portzeiten in die rvr Gebiet dauern zu lange - das man beim Tod im BG nicht im bg spawn sondern bindepunkt... - zuwenig events seitens gms sonst TOP lieber Uth-Staff obwohl ich kein so freund von OF bin ![]() mein top server war Salisbury ![]() |
|
This knife cuts both ways! Bis zu einem gewissen Grad magst Du Recht haben aber das mit dem Weiterentwickeln kann auch nach hinten losgehen, siehe ToA...da haben einige aufgehört, weil schneller, höher, weiter halt doch nicht alles ist ![]()
Wieviele Leute spielen da heute noch auf dem Life? Das Spiel ist inzwischen so totgepatched worden...be careful what you wish for! Topenga, Thayla, Shlemil, Priesterin, Wilfried, Shinanai - Legendary Six!
Fire Ice and Melodies (FIM) - member of the Ni-Alliance on Uth/Alb (former Lyo/Alb) --- A little bit of math - crafting probabilities |
|
TOA war der Knick von DAOC. Und nicht weil "chneller, höher, weiter... ". Sondern, weil Großteil von DAoC Spielern, selbst die die sich als PvMler sehen, hofften auf baldiges und konkurezfähiges RvR. TOA hat den PvM Zwang drastisch Erhöht und RvR für die neuen Char wieder in die schwer erreichbare Weite gestellt. Darüberhinaus erschaffte es ennorme Unterschiede bei den Speilern, die MLs und Artefakte hatten und deren, die es nicht schafften. Da war eine gewaltige Abflusswelle. Danach gab es RElaunch und Spielerzuwachs nur als PvM minimiert war und Zugang zum eigentlichen DAoC -spetifischen Kontent - zum RvR - wesentlich erleichtert wurde. Da gab es wieder vollen Server. |
|
Es wäre z.b. eine alternative statt eines statischen xp bonus,einen dynamischen bonus einzuführen.
Sill heisen,jeder spieler der in einer gilde ist bekommt 20% xp bonus. Je mehr spieler einer gilde gemeinsam leveln,desto mehr bonus gibts. Also sagen wir pro team mitglied 10%,macht also für eine volle gildenlvl gruppe 80% bonus für jeden.der einzelbonus von 20% entfällt dann aber. Da aber ja auch leute in einer gilde nicht immer zusammen lvln können behalten die einzellevler ihre 20 %. Die die ohne gilde auskommen wollen,bekommen dann halt nur den statischen bonus von 10%. Das gleiche kann man auch aufs rp system übertragen. Umso schneller kommen auch dann die neulinge hoch. Ab rr 7 würde ich dann den bonus aber wieder wegnehemen,damit der rr nucht soweit auseinanderklafft. Ist wieder nur meine meinung. Keine ahnung ob man sowas implementieren kann. Das würde dann auch das zusammengehörigkeits Gefühl in den gilden extra noch stärken. Linc Myth:Paladins cannot deal damage
Das mir der Hund das liebste ist,sagts du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu,der Mensch nichtmal im Winde. |
|
Ich schätze auf dem Life spielen je nach Wochentag und Zeit immer noch 1000-1500 Spieler. Das mal vorweg, für ein 16 Jahre altes Spiel recht beachtlich, und es könnten erheblich mehr sein wenn Broadsword mal in die Hufe kommen würde. Woher kommt eigentlich die Annahme das ToA DAoC das Genick gebrochen hat? Hier in D vergißt man anscheinend ganz gerne das wir mit GoA nicht unbedingt das Paradebeispiel eines Betreibers hatten. Die Performance war schlecht bis mittelprächtig, und man hing den Patches ewig hinterher. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das man sich in diversen Foren wünschte Mythic würde den Betrieb in Europa selber übernehmen. Das was zu einem massiven Einbruch der Spielerzahlen geführt hat war nicht ToA, sondern WoW. Da glaube ich jemanden der die Zahlen genau kennen sollte ( Mark Jacobs ) eher als den Kaffeesatzlesern in den diversen Foren. Die Entwicklung und das Konzept ToA wurde maßgeblich beeinflußt durch Analysen was die Spielerschaft denn vor ToA am meisten bespielt hat. Größere PvE-Raids ( z.b. Tuscaren Glacier, Drache usw. ) und RvR. Gut, Mythic ist da eindeutig übers Ziel hinausgeschossen, das gibt MJ auch inzwischen offen zu. .
|
|
Uthgard 2 ist Hardcore, Liveserver ist ein Kindergeburtstag. Etwas dazwischen wärs vllt.
-.-
|
|
Warum sollten Spieler in einer Gilde 20% Bonus bekommen? Dann bleiben halt alle in der Startergilde auch gut, dann bekommt man immer Bonus sobald man mit jemanden zusammenspielt. Aber du willst sicher darauf hinaus, dass eure Gilde zuwachs bekommt. So funktioniert das aber definitiv nicht. Wenn ihr Leute braucht dann Öffentlichkeitsarbeit leisten. Eure jungen Mitglieder wollen leveln, dann sorgt dafür, dass das funktioniert. Ihr könnt eure Jungs so unterstützen, dass die gegenüber "normal" levelnden locker 120% Vorteil haben, dass liegt aber an euch. In einer Gilde zu sein, nur um einen Bonus zu erhalten ist dämlich. Gilden machen sich doch oft selbst unattraktiv. Sagen we have discord we have TS, aber ist halt nie einer da ![]() Also Leute zu "bestrafen", weil sie nicht in einer Gilde sind ist unlogisch und unfair. Am besten Schaffen wir die Reichspunkte ab. Es sollte doch reichen, durch die Eroberung von den Relikten seinem Volk einen Bonus zu gönnen. Wenn du so Grenzen setzt wie RR7, dann spielen die Spieler auch nur noch bis RR7, weil danach dauert es ja ewig.
...auf den offiziellen Server dümpeln sie mit vllt 1000-1200 Leuten noch vor sich hin (inklusive Buffbots)... [Meldung von Golem.de Januar 2017] Wenn wir ausgehen, dass sehr viele einen Buffbot nutzen, sind es auf einmal nur noch 700-800 Spieler. - Dann können wir sagen, live hat die selben Probleme wie Uthgard - nämlich die Spielerzahl hoch zu halten. Was mich stört sind die nicht funktionierenden Quests, alles andere kann so sein wie es ist. |
|
Mein Post hat rein garnichts damit zu tun ,das ich leute in unsere gilde holen will.
Es ging mir nur darum ,das lvln in daoc lang und langweilig ist. Desweiteren meinte ich ,das die leute nur schnell 50 sein wollen,und deshalb der xp bonus vorschlag. Unsere Gilde so wie sie ist,ist ok,wir sind nicht viele ,dafür aber immer gut drauf,das reicht uns. Die startergilde sollte in dieser reglung nicht inbegriffen sein,auch wenn es eine art gilde ist. Und bestrafen will ich auch niemand,ich wollte nur sagen das es mehr vorteile hätte wenn man in einer gilde ist,wenn es diesen bonus gäbe. Ein gildenleben ist halt nur für alle beteiligten angenmehmer,geht ja schon mit der mulerrei los,das geht halt super wenn man ein gildenhaus hat z.b.,oder crafter usw. und wer sich einmal bis rr7 hochgearbeitet hat,will noch mehr,weil er merkt je höher der rr desto besser wird man durch die ra´s. rr7 sollte auch kein fester wert sein,sonder nur ein anhaltspunkt,um das thema high rr bisschen einzudämmen. ich komme mit dem server so wie er ist sehr gut zurecht,ich nehme mir die zeit die ich brauche um 50 zu werden. ich wollte halt nur einen vorschlag machen ,was man tun könnte umd die spielerzahlen wieder bisschen zu erhöhen. Da mein vorschlag eh nie in frage kommt,mache ich mir auch keiner weiteren gedanken dazu. Ich versteh nicht warum du das dann als dämlich hinstellst,ist doch ne ordentliche diskussion hier. Linc Myth:Paladins cannot deal damage
Das mir der Hund das liebste ist,sagts du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu,der Mensch nichtmal im Winde. |
|
Und wenn das Gildenleben für alle Mitglieder angenehmer ist, warum muss dann ein Bonus her?
Werden mehr Spieler nach Uthgard gezogen, wenn ein Gildenbonus umgesetzt wird? |
|
Als ich aufgehört habe letztes Jahr waren zur Primetime auf den Liveservern pro Reich 200-300 Leute online inklusive Buffbots.
|
|
Peraine und Stoertebeker haben mit Ihren Kernaussagen beide Recht. Das Problem ist, dass sich der Staff von Uthgard mit seinen Aussagen und dem Setup hier in eine unsägliche Position gebracht hat, aus der man nun ganz schwer nachträglich wieder rauskommt (wenn überhaupt).
Man wirbt mit einer nie dagewesenen Classic-Live-Server Erfahrung die sich möglichst nah am Original befindet,- hat man sehr gut hinbekommen. Nur leider ist dieses Setup nicht für die breite Masse der Uthagrd Community bzw. Daocspieler ausgelegt. Die Meisten hier orrientieren sich am alten, moderneren Uthgard 1 und haben dort begeistert gespielt und nun stößt man hier auf ein fertig gestelltes Relikt alter Tage. Natürlich gibt es immer Spielerschwund , aber von 5000 auf 900 in so kurzer Zeit ist schon heftig und auch nicht normal und zeigt eindeutig, dass die Mehrheit der Spieler das Konzept ablehnt. Das ist so wie mit Autos, man hat mal nen schönen mittelklasse Wagen gehabt mit ein paar Extras und nun hat man eine alte gebrauchte Möhre, die zwar oldschool und cool ist, aber im Sommer schwitzt man, weil klimaanlage hat das Model nicht, kein Airbag usw. kurzum es fährt zwar mehr Recht als schlecht und sieht auf den ersten Blick von Außen schön aus, aber irgendwie genügt das den eigenen Ansprüchen nicht mehr. Das Beispiel ließe sich auch auf RöhrenTV und Smart TV übernehmen, aber ich denke es ist klar worauf ich hinauswill. Kurzum, der Staff kann den Server nicht ändern, weil man das Konzept so stark verteidigt und mit Gewalt durchgezogen hat, das man nun an dem "Point of no Return" ist". Außerdem ist man,- weil es halt nur ein Freizeitprojekt ist, langsam und auch aufgrund der Dauer und der Rückschläge verständlicherweise auch nicht mehr so hoch motiviert wie man es mal war. Die Spieler wiederum verlassen den Server aus den ausgeführten Gründen (hat Stoertebeker sehr schön zusammengefasst und kann ich so 100% untrerschreiben), weil sie ihre Zeit nicht mit etwas verschwenden wollen, dass ihnen keinen Spaß macht. Potentielle neue(ehemalige) Daoc- Spieler lesen das Forum und Zögern, ob sie sich das Ganze hier wirklich antun wollen. Konzeptwechsel ist zwar möglich aber vermutlich zum einen zeitlich nicht realisiertbar, weil man dann vieles was man doch aufwendig weggepatched und entfernt hat, mühselig wieder einbauen müsste, dazu kommen noch Sachen die noch gar nicht implementiert sind obwohl es bereits Inhalt sein müsste, z.B Shrouded Isles oder eher banale aber wichtige Sachen wie XP loot. Zum anderen findet man keinen Weg und keine Einigkeit beim Staff, inwieweit man die erforderlichen Customeinschnitte macht, ohne das Konzept komplett zu zerstören, weil vom Custom-Classic-Server Konzept wollte man ja unbedingt weg. Also gibt es wenn überhaupt nur minimale oder halbgare Changes im Schneckentempo die an der kritischen Situation des Servers aber nichts grundlegend ändern. So gehen die Wochen und Monate ins Land und der Server blutet langsam aus, ich denke das ist auch nicht mehr umkehrbar. Gibt es eine Rückkehr zum alten Uthgard, könnte man die Phase nach Relaunch nachträglich als open Beta betrachten. Sehr Schade, aber irgendwie war das Ganze auch schon vorher absehbar. |
|
Das hier ist ein Custom-Classic-Server. ![]() Gut zusammengefasst, nur das man so gar nichts machen kann, da gehe ich nicht mit kondom ![]() Man muß nur wollen, und wenn man nicht will sollte man das auch so kommunizieren. .
|
|
Damit diese Eisenbahn auch funktioniert und nicht nur ein hübsches etwas hinter der Glasvitrine bleibt, benötigt es Strom. Und Strom dafür wären die Menschen, die Spieler also und zwar in ausreichender für den normalen Betrieb Anzahl. Und der Strom wäre noch nicht alles. Die Eisenbahn braucht noch Antrieb! Und Antrieb wäre der Wunsch von den Spielern was zu erreichen, Erfolge zu haben. Deshalb, wenn die Betreiber etwas funktionstüchtiges haben wollen, egal, was für Anfangsvision sie angestoßen hat, sollen sie gemeinsam mit der Community arbeiten und zumal erforschen, was die Spieler möchten um dauerhaft bleiben zu wollen. |