Droprate Änderung?

Forum for German speaking players.
Icp
Gryphon Knight

Postby Icp » Apr 26, 2017 23:24

zum RNG:

ich habe mal aufm live was erlebt: farmte mit WL jeden tag rote zentauren auf der wiese in aerus, weil ich GoV 3v3 unbedingt haben wollte...ungelogen ein halbes jahr !! jeden tag 2 stunden...wenn ich einen mob aller 5 minuten annehme ( es waren aber definitiv mehr dank selfpom 20), sind das 24 pro tag, macht in einem halbem jahr 4380 mobs und mir wurde geflüstert, die 3v3 aller rollen droppe etwa zu 5%....wären bei möglichen glaube 5 3v3-ern, die dort fallen konnten immernoch 1% chance, was 43 rollen entspräche, wenn ich das richtig sehe (korrigiert mich, wenn ich falsch rechne)...kann also durchaus sein, dass tatsächlich nix geändert wurde.

ich war übrigens nicht der einzige, der so ein glück hatte...mein gildenchef hat auf gleicher wiese 5 bubbels auf lv 51 gemacht, weil er die rolle für seinen bruder haben wollte.

holsten-knight
Lion Knight

Postby holsten-knight » Apr 27, 2017 05:47

Hatte damals das gleiche mit shades of mist 3/3. Jeden tag 6+ stunden mit meinem bb da gefarmt für 2 Monate. War kurz davor total entnervt daoc zu deinstallieren, ich hatte echt keinen Bock mehr.
Dann mir die Rolle für einen abartig hohen Preis gekauft (gabs damals noch fast gar nicht zu kaufen). In der nächsten Woche ist die Rolle 2x gedropt beim durchkämpfen zum Battler Spot (jeweils nur 3-4 der SoM mobs gekillt). RNG kann eine Biatch sein :wink:
Last edited by holsten-knight on Apr 27, 2017 11:17, edited 1 time in total.

Icp
Gryphon Knight

Postby Icp » Apr 27, 2017 08:48

@holsten

ich hab dann irgendwann aufgegeben und lief später mit nem kumpel (jäger) mal über die lichtung, weil wir zu dem named spot wollten, wo der zephyr-ring (?) droppte...kumpel hatte gov vorher neu angezogen und brauchte die rolle....wir laufen über die lichtung, hauen 3-4 adds weg und plopp, liegt gov3v3 da...ich fing echt an, an der welt zu zweifeln.

Topenga
Gryphon Knight

Postby Topenga » Apr 27, 2017 17:30

Zeit und Geld sind zwei launische Schlampen...und manchmal auch Drops...hatten wir nicht alle schon mal solche Tag, an denen wir an den Grundgesetzen der Wahrscheinlichkeitsrechnung gezweifelt haben?
Ich hatte das gerade gestern, als ich beim Spellcraften einen 99% Stein herstellen wollte und sage und schreibe 63(!) Versuche gebraucht habe. :D

Hasbulat
Myrmidon

Postby Hasbulat » Jun 30, 2017 09:10

Wie dem auch sei, aber Drop- und Kampfwirtschaftssystem stimmt einfach nict.
Wenn man nicht farmt, einfach levelt, es reicht einfach nicht aus, um sich normal auszustatten. Input ist bedeutend kleiner, als Ausgaben.
Sagen wir, wir fangen einen Nahkämpfer an, ja es gibt am Anfang Skellis, die 70er Quali Rüstung dropen. Schon mit level 4 killt ein blauer Mob einen Vollkrieger in diesen Klamotten, also muss was gekauft werden. Da reicht aber von dem was man "erwirtschaftet" hat gerade mal für 1 (!!!!) Rüstungsteil oder 1 Waffe. Man braucht aber 5 davon und 2 Waffen/ 1 Waffe und Schild. Oder 2 H Waffe die das vielfache kostet.
Des öfetern muss man in eine (weite) Stadt erst reisen, um eine gewünschte Waffengattung am Markt zu kaufen.

Und so ist es fortlaufend.
Misswirtschaft eben. Oder wieder ein Zwang, erst einen Farmer zu erstellen, einen Stoffi, der kaum was an Ausrüstung braucht, um aktiv zu spielen und erst danach - den eigentlichen Char, mit dem man im Game spielen möchte.

Ich finde, sowohl die Droprate (an Waffen und Rüstungen) als auch die Geldmenge/Wert vom Loot sollte bedeztsam erhöht werden, so dass man zumal seine Umkosten deckt, sich ausstatten kann und etwas für das craften und/oder für Endgame Template zurücklegen kann ohne sich mit Farmorgien quelen zu müssen.
Image

tharid
Myrmidon

Postby tharid » Jun 30, 2017 10:46

Oder, und jetzt kommt Trick 17, denn DAoC ist ein MMO, du spielst gemeinsam mit anderen! Was meinst du wie alle anderen angefangen haben? Jeder, der auf diesem Level 50 geworden ist, kennt das Problem, das eigentlich keines ist. Der Nachteil des Ausrüstungsmangels wird doch den Vorteil der Gruppenstärke ausgeglichen. 1.65 DAoC ist nicht darauf ausgelegt, von 1 bis 50 solo zu leveln.

Außerdem gibt es mittlerweile unzählige Crafter in den Hauptstädten, die gerne mal einem Neuling ein paar Waffen craften; selbst in der Woche nach Release konnte man das schon sehen.

Wenn du aber a) keinen Bock hast in Gruppen zu leveln, b) nicht einsiehst, mit Craftern zu reden und c) lieber Items in den Arsch geblasen bekommen haben willst, dann geh Live spielen oder jedes andere moderne MMO. Dass man sich darüber immer noch aufregen kann, wenn man doch weiß, dass man ein fünfzehn Jahre altes Spiel spielt, ist mir ein Rätsel.

Ich kann dir übrigens zumindest auf zwei von drei Reichen im Handumdrehen mehrere Spots verraten, wo man mit jedem Nahkämpfer ganz bequem Salvage-Loot farmen kann und in acht bis zehn Stunden genug Geld für ein solides 99er Rüstungs-Template zusammen hat. Je nach Template muss man für den Schmuck meist nicht viel farmen, und mittlerweile ist der Markt derartig überflutet, dass man nur noch drei vier Stunden draufpacken muss, um das Geld für den Schmuck zusammen zu haben. Danach musst du NIE WIEDER PvE machen. Ich denke, dass dieser Zeitaufwand für anschließendes pausenloses RvR gerechtfertigt ist.

teddie
Gryphon Knight

Postby teddie » Jun 30, 2017 11:01

tharid wrote:... Danach musst du NIE WIEDER PvE machen. Ich denke, dass dieser Zeitaufwand für anschließendes pausenloses RvR gerechtfertigt ist.

Der feine Herr bekommt doch nicht etwa seine Tränke (und recharges) "in den Arsch geblasen"?

Oder gibt es da mittlerweile advanced Trick 18?

Ansonsten, welche Gruppe freut sich nicht über den Fulltank in grauer Rüstung beim leveln? Und erst all die Heerscharen von jubilierenden Craftern, welche vor dienstbeflissenheit nur so übertriefen ob jeder huldvollen Anfrage, ob sie nicht kurz ein Rüstungsset für noname Randombob 0815 craften mögen. :grin:

tharid
Myrmidon

Postby tharid » Jun 30, 2017 12:34

Ich habe selbst mit Tanks in grauer Rüstung gelevelt, und das nicht nur gegen Mobs die fünf, sondern teilweise fünfzehn Level höher waren (hurra Zerg-XP), ging auch.

Ich sage auch nicht, dass sich jeder sein Zeug zusammenschnorren soll. Es geht auch ohne. Wenn man es aber schafft, ab und an mal sein Hirn anzustrengen und nicht nur nach DF ogert, sondern an Spots, wo es auch Drops gibt, levelt, dann braucht man keine Hilfe von außen. Gerade in puncto Kette sollte man in Midgard ab 25 in den meisten Bereichen ausgesorgt haben; die OTDs aus Muspelheim helfen da nochmal enorm. Und wer meckert, dass es von Level 1 bis 20 kein geiles Equip gibt, der soll sich seine Hand in einem anderen MMO halten lassen.

Natürlich habe ich die regelmäßigen Kosten vergessen. Ich nehme mal den worst case als Beispiel, Caster auf Albion. Acu-Charges, Endupots, Manapots; da liegt man wahrscheinlich bei 100-150 Gold pro Abend (maximal, wenn man nicht wiped natürlich weniger, und das bei sehr guter Action), würde ich mal sagen.

Für mich sind das ein bis zwei Ketten- oder Plattendrops in den einschlägigen Epic-Gebieten. Farmdauer, bis ich diese Drops habe? Zehn bis dreißig Minuten als Hexe/Kabba/Theurg je nach Dropglück, als Wiz vielleicht etwas länger.

Natürlich könnte man auch bei diversen Raids mitmachen, wo man mit einem Drop für Wochen, Monate oder Jahre aussorgen kann. Und wenn selbst das nicht klappt, verkaufen sich Respecs immer noch für das Geld, das man für eine Woche aktivstes RvR braucht.

Wer das Procedere natürlich nicht kennt und stundenlang nach DF-Gruppen sucht oder Rocots haut, weil er meint, dass das der einzige Ort ist, wo Geld auf Bäumen wächst, dem kann ich auch nicht helfen. Das Farmen von Salvage-Loot ist marktunabhängig und der sicherste Weg, alleine gut Kohle zu machen, und man muss wirklich nicht viel Zeit investieren, wenn man es mit anderen Spielen vergleicht. Zudem hat man immer den X-Factor der Raiddrops, der aktuell natürlich geringer ist, weil Raids nicht mehr so regelmäßig stattfinden.

teddie
Gryphon Knight

Postby teddie » Jun 30, 2017 12:47

Ja sicher geht das alles. Wenn man das Spiel/das Realm mehr oder weniger auswendig kennt sogar recht easy. Ändert halt nichts an der Sache, das eine Nahkampfklasse zum Start der absolute Horror ist. Machst mit dem Dropzeug keinen Schaden und kassierst wie blöde. Darüber müssen wir uns doch nicht wirklich streiten, oder? Spass ist da wahrlich etwas anderes.

Unter dem Strich aber natürlich dem Patchstand entsprechend konform.

100g-150g ist aber auch eher optimistisch, wenn man die Pots ausm Marktsucher kauft und nicht 90% der Gegner stomped. Mit 2-3 std. PvM die Woche bei eigenem Salvager aber auch kein riesiges Problem, stimmt. Nur so wie ich das verstanden habe ging es weniger um Endgame Drops, sondern um levelzeug und den Weg ins Endgame. Und da suckt der Patchstand nunmal.

Ich kann da schon nachvollziehen, dass das von vielen als nervig empfunden wird.

Stoertebeker
Eagle Knight

Postby Stoertebeker » Jun 30, 2017 17:28

tharid wrote:
Ich kann dir übrigens zumindest auf zwei von drei Reichen im Handumdrehen mehrere Spots verraten, wo man mit jedem Nahkämpfer ganz bequem Salvage-Loot farmen kann und in acht bis zehn Stunden genug Geld für ein solides 99er Rüstungs-Template zusammen hat. Je nach Template muss man für den Schmuck meist nicht viel farmen, und mittlerweile ist der Markt derartig überflutet, dass man nur noch drei vier Stunden draufpacken muss, um das Geld für den Schmuck zusammen zu haben. Danach musst du NIE WIEDER PvE machen. Ich denke, dass dieser Zeitaufwand für anschließendes pausenloses RvR gerechtfertigt ist.

Markt überflutet? In welchem Universum spielst du denn? Midgard-DAoC ganz sicher nicht.
Durch den Spielerschwund gibt es erheblich weniger Crafter und die Preise für crafted Gear sind derbe angezogen.

Das gleiche gilt auch für Schmuck, es ist schon ein Unterschied ob im Schnitt 1200 gefarmt haben oder nur noch 1/3tel davon.

Bau mir mal nen 99% Template für Krieger, Skalde und Thane mit ( ich komm dir entgegen ) nahezu all caped. Und bleib bitte unter 10p :)
.

Zaya
Myrmidon

Postby Zaya » Jun 30, 2017 19:39

teddie wrote:Ändert halt nichts an der Sache, das eine Nahkampfklasse zum Start der absolute Horror ist. Machst mit dem Dropzeug keinen Schaden und kassierst wie blöde. Darüber müssen wir uns doch nicht wirklich streiten, oder? Spass ist da wahrlich etwas anderes.

Hallo :)

Mein erster Char nach Relaunch war ein Merc und obwohl es nicht so leicht wie z.B. mit einem Necro war, kann ich nicht bestätigen, dass das Leveln keinen Spaß gemacht hätte. Natürlich hatte ich in Bezug auf das Equipment etwas mehr Kopfzerbrechen, aber summa summarum ging es immer irgendwie (und zumindest zu der Zeit konnte man in Albion Housing recht gut und oft auch günstig einkaufen).

Wie es mit einem klassischen Tank aussieht, der regelmäßig Aggro halten muss, kann ich (noch) nicht beurteilen, aber im PvE-Assist ist die Rüstung in den meisten Fällen nicht so wesentlich.

Wer also gerne mit einer Melee-Klasse beginnen möchte - nicht gleich entmutigen lassen :)

Eine Aussage zu den Dropraten finde ich sehr schwierig. Da hatte ich auch schon Tage nahezu ohne Drop und einen Tag später am selben Spot direkt das Inventar mit Salvageloot voll.

Gruß
Zaya

Hasbulat
Myrmidon

Postby Hasbulat » Jul 01, 2017 14:23

tharid wrote:Ich habe selbst mit Tanks in grauer Rüstung gelevelt, und das nicht nur gegen Mobs die fünf, sondern teilweise fünfzehn Level höher waren (hurra Zerg-XP), ging auch.

Eigentlich verstehe ich nicht, wozu und was der Tharid schreibt, aber seine Posts eben bestätigen meine Ansicht.

Ja, es ist ein MMO und eben dehalb ist es verantwortungslos als Tank mit grauer Rüstung in Gruppe zu gehen um 15 Level höheren Mobs zu tanken. Sowas nennt sich schlicht und weg asozial.
Und sicher gibt es Crafter, die einem selbst im niedrigem Level was herstellen können, ich will aber es bezahlen können. Und hofen oder gar erwarten, dass es umsonst gemacht wird ist auch asozial. Weil es eben ein MMO und ein Soziales Spiel ist.

Und eben deshalb sollte sowohl die Droprate, als auch Geldeingang bei normalen Leveln, beim RvR erhöht werden und zwar bedeutend.
Und ja, ich gehöre nicht zu den Spielern, die farmen gehen und Spass darin haben, Sry, hab RL und RL verpflichtungen und Hobbies und diese Farmerei emfinde ich, als reine Zeitverschwendung.

Ich bin mir sicher, viele hören mit Uthgard auf, weil sie eben auch nicht farmen wollen und hätten das Spiel weiterhin gespielt, wenn man sich normal versorgen konnte durch normales Leveln und RvR.
Image

Zaya
Myrmidon

Postby Zaya » Jul 01, 2017 19:16

Hasbulat wrote:
Ja, es ist ein MMO und eben dehalb ist es verantwortungslos als Tank mit grauer Rüstung in Gruppe zu gehen um 15 Level höheren Mobs zu tanken. Sowas nennt sich schlicht und weg asozial.

Hallo,

ich hoffe das ist noch nicht zu OT, aber gerade Spieler, die wenig Geld haben und sich (noch) nicht ausreichend selbst ausstatten können, sind auf die Unterstützung anderer angewiesen und sollten in Gruppen geladen werden. Auf jeden Fall empfinde ich die Bezeichnung "asozial" in diesem Fall als mindestens unglücklich.

Tut mir leid, dass ich mich daran aufhänge, aber ich möchte nicht, dass neue Leute, die das lesen und in dieser Situation gerade sind, direkt abgeschreckt werden und sich nicht mehr trauen nach Invites zu fragen.

Gruß
Zaya

Tree
Eagle Knight

Postby Tree » Jul 01, 2017 21:29

Zaya wrote:Hallo,

ich hoffe das ist noch nicht zu OT, aber gerade Spieler, die wenig Geld haben und sich (noch) nicht ausreichend selbst ausstatten können, sind auf die Unterstützung anderer angewiesen und sollten in Gruppen geladen werden. Auf jeden Fall empfinde ich die Bezeichnung "asozial" in diesem Fall als mindestens unglücklich.

Tut mir leid, dass ich mich daran aufhänge, aber ich möchte nicht, dass neue Leute, die das lesen und in dieser Situation gerade sind, direkt abgeschreckt werden und sich nicht mehr trauen nach Invites zu fragen.

Naja wenn man jemanden in die Grp einlädt, dann erwartet man ja, dass derjenige eine bestimmte Aufgabe erfüllt. Wenn er das nicht kann, egal warum, dann muss er eben wieder gehen.
Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
Aeomelia - Enchanter Lvl 50
Guild: SCHWERT & ROSE (provisional guild leader)

[HIB] Crafting Mat Wholesale
Diamond, Wyvernskin, Nightshade, Eldritch etc. huge quantities below vendor price - pm me!

Hasbulat
Myrmidon

Postby Hasbulat » Jul 02, 2017 06:22

Genau!
Mir geht es eben darum, dass die gesamte Gewinn-Verlust-Rechnung im Spiel stimmen sollte!

Kommt man auf lvl 5 und entscheidet sich für eine Klasse, so sollte es möglich sein, sich zumal mit den gelben Items von den Händlern, mit Drops zumal zum Gropßteil sich ausstatten. Dazu das Geld haben, um in die Stadt zu reisen.
Drzeit reicht es meist entweder für eine Reise oder für eine Waffe oder einen Rüstungsteil. Will man 2 H Waffen skillen, kann man es vergessen, sie sind unbezahlbar - so um die 25 Silber! Dazu dropen einige Mobs rein gar nichts - also generell nix - Geister in Hibernia, hat man sich an solchen gelevelt - steht man gar ohne Geld dar.

Und so in jedem Level, es sollte möglich sein, sich zumal Gelb ausstatten und etwas für High-Level-Gear, Farben, Reisen, Handwerkeln, Haus zurück legen. Dann reicht es auch das Geld für eine Crafter-Bestellung, etc.

Und das bitte - durch normales Leveln und Questen, ohne sich auf Grindorgien/Farmerei einlassen zu müssen.

Zitat "Das „Grinden“ bezeichnet immer eine mühselige, geistlose Tätigkeit, die einem bestimmten Ziel gelten soll. Wenn man Level grindet, dann erschlägt man die immer gleichen Mobs, ohne Quests zu erledigen oder sich auf andere Weise dynamisch zu betätigen. Grinden wird fast immer negativ verwendet und deutet auf einen Fehler im Spieldesign hin. "

Und die Aussagen - bitte nichts negatives hier sagen, damit man Neuankommlinge nicht verscheucht - sind grundlegend falsch. Sie werden die negativen Sache, die im Spiel existieren schon bald selbst feststellen und womöglich das Spiel wieder verlassen.

Besser - das, was deiner Ansicht nach nicht stimmt ansprechen, die konstruktiven Vorschläge machen.
Die Betreiber können dann auswiegen, was machbar wäre, was die Community möchte und ggf. was dagegen tun.
Und jede Solche Änderung wäre ein Positivsignal sowohl für die, die jetzt Spielen, als auch für die potenziellen Nutzer.
Image

PreviousNext

Return to Deutsch