Map ?

Forum for German speaking players.
Xalara
Gryphon Knight

Postby Xalara » May 09, 2016 12:36

Hat ja nichts mit Noob oder nicht Noob zu tun. Ist einfach nur eine Frage des "sich-in-der-Spielwelt-Zurechtfindens". Und dies wiederrum ist einfach eine Frage des "Zeit-im-Spiel-ohne-Map-verbringen". Heißt: Nach einer Weile wirst du (auch deine Frau) sich prima ganz ohne Karte zurechtfinden. War damals so, wird heute genauso sein.

Scalado
Myrmidon

Postby Scalado » May 09, 2016 13:09

Herzog wrote:Achja: 1270 Spieler waren neulich on. Tolle Sache: Aber wie schaut das in 6 Monaten aus wenn der Hype des Neuen verflogen ist?

Und auch ein fehlender LFG-Chat tut sein übriges dazu, wenn sich die Spieler eben NICHT zusammen finden für Raids/RvR usw.

Also statt des LFG Chats gibt es ja die LFG Funktion (iirc beim Gruppenfenster), ist nur eine Frage der Umstellung. Nicht ganz so schnell, aber mehr und mehr Leute werden das nutzen, daher denke ich kein Problem in Zukunft. Ist sogar deutlich übersichtlicher.

Was die Map angeht, gibt es auch ein paar (legale) workarounds, wenn es wirklich nervt. Bob's UI > Atlas einstellen. Da ist alles drauf und mit /loc weißt du auch ganz genau, wo du gerade bist, weil es bei den Karten ein /loc Gitternetz gibt. Mit ein paar Macros auf der Leiste geht das auch ziemlich schnell. Wenn Gruppenmitglieder verloren gehen > loc angeben und /faceloc.

Ich glaube, dass der L server vor allem diejenigen, die keine Lust auf old RAs (mehr) haben, abgreifen könnte. Da sehe ich persönlich den größten Unterschied, denn ja, die xp Kurve ist momentan ziemlich steil, aber es gibt auch gar keine economy. Wenn die ersten twinks mit gecrafteten Waffen und SC Rüssi rumlaufen, sieht das schonmal ganz ganz anders aus. Neulinge kriegen ja durchaus auch mal ne lowbie Waffe von nem netten Crafter geschenkt, sofern genug Kohle zirkuliert.

Xalara
Gryphon Knight

Postby Xalara » May 09, 2016 13:44

Dieser ominöse L-Server ist genauso schlecht wie Genesis vom Code her. Heißt: Sobald mehr als 800-900~ Spieler online sind, treten extrem starke Lags und Spell Delays auf, weil die einen genauso wenig optimierten Servercode nutzen wie Genesis.

Der einzige Freeshard, auf dem mehr als 1,5k Leute gleichzeitig online sein können ohne Lags ist und bleibt Uthgard. Warum? Weil der Code über Jahre optimiert wurde und einfach kein Standard DOL Code genutzt wird.

Selbst wenn ich kein Hardcore Classic Setting mag, wie schon einige hier richtig schreiben, ist das A und O bei DAoC einfach die Population eines Servers. Und da spiel ich dann lieber mit 1k+ Spielern auf Uthgard als auf dem L-Server mit 500 Leuten.

Was die XP angeht: So langsam, wie es einige hier darstellen, ist es halt einfach nicht. Es gab gestern Abend (wohlgemerkt einen Tag nach Betalaunch) schon level 24 Spieler. Nach einem Tag! Ja, 1-5 ist langsam, und ja, es ist auch langsamer als auf Genesis, trotzdem wird man hier auch als Casual keine Monate brauchen um 50 zu werden.

silenced
Phoenix Knight

Postby silenced » May 09, 2016 13:59

Xalara wrote:Was die XP angeht: So langsam, wie es einige hier darstellen, ist es halt einfach nicht. Es gab gestern Abend (wohlgemerkt einen Tag nach Betalaunch) schon level 24 Spieler. Nach einem Tag! Ja, 1-5 ist langsam, und ja, es ist auch langsamer als auf Genesis, trotzdem wird man hier auch als Casual keine Monate brauchen um 50 zu werden.

Mit 50 wartens dann auf alle anderen und die Crafter um ihr Gear zu bekommen um auch "erfolgreich" im RVR teilzunehmen.

Bin gespannt wie es dann zum Relaunch wird.
Albion Forever!

Galandriel3
Gryphon Knight

Postby Galandriel3 » May 09, 2016 14:50

Xalara wrote:Dieser ominöse L-Server ist genauso schlecht wie Genesis vom Code her. Heißt: Sobald mehr als 800-900~ Spieler online sind, treten extrem starke Lags und Spell Delays auf, weil die einen genauso wenig optimierten Servercode nutzen wie Genesis.

und das weißt du woher? :lol:
Image
Image
Image
[12:46] <Roundhouse_> actualy galandriel and blackbeard the master challenges out on heavytanks
[23:52] <Skarz> u are best skald i seen for long time

Xalara
Gryphon Knight

Postby Xalara » May 09, 2016 14:54

Galandriel3 wrote:
Xalara wrote:Dieser ominöse L-Server ist genauso schlecht wie Genesis vom Code her. Heißt: Sobald mehr als 800-900~ Spieler online sind, treten extrem starke Lags und Spell Delays auf, weil die einen genauso wenig optimierten Servercode nutzen wie Genesis.

und das weißt du woher? :lol:

Woher weißt du, dass es nicht so ist?

Ich gehe einfach davon aus, dass die mehr oder weniger Standard DOL Code verwenden. So wie halt jeder andere Shard, der nicht Uthgard heißt, auch.

Galandriel3
Gryphon Knight

Postby Galandriel3 » May 09, 2016 14:57

die hatten das x mal geschrieben irgendwo daß das komplett neu gemacht wurde über monate. obs stimmt weiß man natürlich nicht aber du brauchst auch nicht glauben daß nur die coolen devs von uthgard das hinkriegen würden und daß man dafür 10 jahre und 3 tage braucht :grin:
Image
Image
Image
[12:46] <Roundhouse_> actualy galandriel and blackbeard the master challenges out on heavytanks

Xalara
Gryphon Knight

Postby Xalara » May 09, 2016 15:05

Galandriel3 wrote:die hatten das x mal geschrieben irgendwo daß das komplett neu gemacht wurde über monate. obs stimmt weiß man natürlich nicht aber du brauchst auch nicht glauben daß nur die coolen devs von uthgard das hinkriegen würden und daß man dafür 10 jahre und 3 tage braucht :grin:

Hat nichts mit cool oder uncool zu tun. Der Code, den Uthgard verwendet, wurde einfach, wie du schon schreibst, über 10 Jahre optimiert. Der von Lethantis ein paar Monate? Allein an dem Zeitfaktor sieht man schon, wie aufwendig sowas ist und wieviel Vorsprung Uthgard hat. Und solange Lethantis keine Vollzeit Programmierer angestellt hat, die nichts anderes machen, als Code zu schreiben und Scripte zu optimieren, werden die genausolang brauchen bzw. es in der geringen Zeitspanne nicht auf das Niveau von Uthgard heben können.

Galandriel3
Gryphon Knight

Postby Galandriel3 » May 09, 2016 15:26

das sind alles milchmädchenrechnungen. geht ja schon damit los... wie "gut" sind diese entwickler denn jeweils? damit steht und fällt ja alles... da kannste 3 so hobby kaspern hinsetzen für n jahr und die kriegen mit mühe und not das gleiche hin wie einer alleine der das tagtäglich und fundiert macht.

bezweifle auch daß da 10 jahre lang täglich 16 stunden dran optimiert wurde und überhaupt... jeder weiß ja wie chaotisch es bei solchen projekten mitunter zugeht. ich tippe mal schwer drauf daß im fall von uthgard von den 2 jahren mal locker n paar monate kompletter stillstand drin war. ist ja nur normal und die leute haben auch noch was anderes zu tun als sich um so n krampf zu kümmern.

alles so n bißchen wunschdenken, jeder darf sichs gern zurechtbiegen wie ers gern hätte und alle werden am ende glücklich, wissen tun wir als spieler sowieso gar nix :D
Image
Image
Image

Thalien
Phoenix Knight

Postby Thalien » May 09, 2016 17:58

edit: Kritik entfernt. Wird super.

OT: Mir egal ob map oder nicht.
Last edited by Thalien on May 09, 2016 18:29, edited 1 time in total.
Fabienne - Blademaster
Junia - Bard
Audrina - Ench
-----
Zoe - Sorc
Stella - Pala
Devon - Scout

Scalado
Myrmidon

Postby Scalado » May 09, 2016 18:18

Es ist ja irgendwie klar, dass bei einem großen Qualitätsunterschied dann das setting unwichtiger wird, da die meisten Leute einfach auf dem server mit weniger bugs spielen wollen. Interessant ist der Vergleich nur, falls L eine annähernd ähnliche Qualität hinkriegt und dann mit anderen Merkmalen werben kann.

Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » May 09, 2016 19:25

Gala, mir hat da mal ein Vögelchen gezwitschert, der ominöse "L" Server wäre ein Projekt von Drachengarde? Da müsstest Du doch Bescheid wissen, wieviel DOL-Code da in etwa drin steckt? *fg*
Image
---
Image

Galandriel3
Gryphon Knight

Postby Galandriel3 » May 09, 2016 19:49

die vögelchen zwitschern immer mal was, genauso wie ich gm auf uthgard und dev bei genesis bin/war. :D edit: und besitzer eines freeshards namens borderland oder brotherland war ich angeblich auch

aber mal im ernst: die gerüchte kommen daher daß wir bei denen damals schon in der closed beta getestet haben, genauso wie hier auf uthgard (ich denke nun kann mans ja verraten)

ach ne vergiss was ich gesagt habe... die gerüchteküche ist allemal unterhaltsamer, brauch ich wenigstens nicht leveln :grin:
Image
Image
Image

Ppassler
Guardian

Postby Ppassler » May 09, 2016 21:24

Ich sag mal 1-10 mit fast null equitment Drop chancen an Armor und waffe sowie schmuck is Pestalisch sooo schlimm wars nie auf classik life zeitn da hattest mehr im inventar als hier auf uthgard, wenn sich die item drop chance sich bald ändern für die lvl 1-10 kann schnell passiern das viele spieler auf Genesis wieder zurück greifen was schon ein bisschen der fall ist.,

teddie
Gryphon Knight

Postby teddie » May 09, 2016 21:33

Dingiva wrote:
sigane wrote:Die map zu deaktivieren ist keine gute Idee gewesen.

Für die Profis macht es keinen unterschied, für newbies macht es das Spiel unnötig schwierig.

Es gibt aber keine "Newbies" in dem Sinne. Jeder der Spieler hat schon mal DAoC gespielt. Und da musste sich jeder zurecht finden. Prima Sache, das man nun auch wieder aktiv denken muss, um einen Spot zu finden.

Dann findet der Heiler, der nicht weiß das er kein DMG Dealer ist, wenigstens die Gruppe nicht. Und die ganzen Schwachköppe, die den halben Tag nur sticken, und bei gelegentlichem Stickloss nur der Karte nach rennen, werden auch fern gehalten.

Ich finds toll so. Aber sowas von toll!

Also bitte. Der saufaule Pro von Welt nutzt dann einfach /faceloc + autorun. Erfüllt den Zweck genauso gut, muss man halt einmal nach der Loc fragen.

Ansonsten halt völliger Blödsinn. Alt+Tab ermöglicht instant zugriff auf jede Map, ist nur deutlich unkomfortabler. Wen die Map bei der Immersion stört, der soll das Ding halt nicht aufmachen.

Alles in allem, sofern es dabei bleibt, eine saublöde Idee. Ist ja nicht so, als wären die Leute wegen solchem Unsinn schonmal bei der erst besten Gelegenheit weg gewesen. Meine aber ohnehin irgendwo hier gelsen zu haben das die Map wieder kommt, nur ohne Gruppenanzeige auf dieser.

Und bezüglich der Anzeige von Seuche etc. im Gruppenfenster, die einzigen die davon wirklich massiv benachteiligt werden sind die Randomgruppen ohne TS. Gut, das die es noch nicht schwer genug haben!

PreviousNext

Return to Deutsch