DAoC EU ist tot
68 posts
• Page 2 of 5 • 1, 2, 3, 4, 5
|
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was davon glaubwürdig ist. Falls die Information stimmt, hätte das schon Einfluss auf uns. Es könnte ebenso aber auch eine Story sein. Solange das nicht offiziell von GOA bestätigt wird, sollten wir eher vorsichtig damit sein, sowas zu glauben. Schließlich hat GOA auch noch rund 2000 Spieler zu Peakzeiten und damit schätzungsweise rund 10.000 Abos. 10.000 * 13€ ist schon eine stattliche Summe. Wirtschaftlich gesehen lohnt es sich im Prinzip also noch.
|
|
du denkst also das des nich wahr is ??
naja des forum da schaut mich auch nicht so glaubwürdig an ![]() |
|
Ich denke dass es so sein kann, aber wirtschaftlich würde es keinen Sinn ergeben. Und durch sowas würde man in der Tat die Community vergrätzen, was GOA sich eigentlich nicht leisten kann.
|
|
Nayru, inwiefern würde Sich das auf Uthgard auswirken ? So als vor ab schätzung
|
|
von der quelle da - 4players gabs schon 2002 solch hiobsbotschaften - ich denke schon das da etwas wahres im kern is aber ich würd mich da auch noch eher zurückhalten was das thema anbelangt.
|
|
Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Einerseits täte es mir leid um die schönen Erinnerungen, die früheren Mitspieler und die netten GMs (<3 Sterni), andererseits hatte ich soviel "Spaß" mit Rightnow, daß ich den Franzosen vieles wünsche, nur keinen wirtschaftlichen Erfolg. Mal abwarten was da wirklich passiert, im Moment sinds ja nur Gerüchte. Mythic USA hat alldieweil "neue" Entwickler bekommen und versucht die Population des Classic Clusters auf die regulären Server zu migrieren. Henrir, Hyrkon, Hrungar & Hiormon Bruagh.
|
|
Naja wirtschaftlich ist relativ.
Wenn sie ihre Ressourcen/Mitarbeiter für andere Dinge nutzen die mehr Gewinn abwerfen, dann ist es schon sinnvoll DAoC abzusägen (leider). Uthgard till 2003!
|
|
Eigentlich wollte ich nichts mehr in diesem Forum schreiben...
Aber zu dem Thema hab ich doch was zu sagen: Meine Frau spielt seit längerem wieder auf live (ja, mit zusätzlichem BB-Account weil ohne gehts dort halt nicht) und dort ist eigentlich zur Primetime immer noch die Hölle los. Also von einem riesem Spielerschwund kann absolut nicht die Rede sein. Allein was an den Annamarie (Eaaf) Zerg-Abenden abgeht, ist der helle Wahnsinn. Da laufen ungelogen mind. 7Gruppen Mids (teilweise auch mehr) rum und treffen auch auf noch größere Albzerge. Die Hibs sind in letzter Zeit auch sehr aktiv und stellen ab und an auch gern mal 5+ Gruppen zusammen. Dazu kommen noch die 8ter und 16er Gruppen die sowieso rumlaufen. Neulich haben an die 100 Spieler dann noch ML-Serie gemacht. Also glaubt mir eines: Spieler die auf dem Endcluster spielen gibt es wahrlich genug. Und ich habe den Eindruck es kommen immer mehr von WAR zurück zu Daoc (man sieht dort inzwischen viele Uralt-Spieler wieder, sogar totgeglaubte Gilden cruisen wieder durchs RvR) WENN Goa (was übrigens wirklich ein Drecksladen ist...seit ich GOA kenne mag ich keine Franzosen mehr...sorry...sonst bin ich nicht gegen andere Nationalitäten eingestellt.) wirklich dicht machen sollte: Dann werden die allermeisten Spieler eben auf US weiterspielen. Oder ganz aufhören. Es wird denk ich nur ein sehr kleiner Teil hier bei uns ankommen. Auch weil nirgendwo Werbung für Freeshards erlaubt ist. Also die meisten Livespieler WISSEN schlicht und ergreifend gar nicht daß man Daoc auch kostenfrei spielen kann. Nochwas zum Thema Sterntaler: Der war sicher ein lieber Mensch bevor er zu WAR gegangen ist. Seit er dort ist, hat er sich aber um 180 Grad gedreht, sprich er ist keiner mit dem man gerne was zu tun hätte... Natürlich Job-bedingt und wohl weil WAR von Anfang an floppte und wohl auch weil GOA ein Drecksladen ist (sagte ich ja denk ich bereits^^) Wer es nicht glaubt kann sich gerne mal seine Kommentare in den Fanforen von WARHAMMER durchlesen. Und glaubt mir eines: Er wusste vom ersten Tag an daß WAR Müll ist...konnte er als CM der Community aber wohl nicht sagen ![]() Ich denke: Eventuell ist ja was dran. Aber wenn es wirklich passiert wird man auf Uthgard nicht allzuviel merken. Und eigentlich glaub ich will keiner hier mehr als 700 Spieler...weil dann die Lags den Spielspaß zu arg trüben würden befürchte ich. Ganz davon ab: Livespieler kotzen eh erst mal wenn sie den Grind hier erleben. Die wollen 100% RvR und nicht erst 3 Monate warten ![]() Und: AION wird bald in EU released werden. Da werden sich das auch erst mal viele angucken. Obs was wird bezweifele ich nach AoC und WAR zwar...aber die Testberichte schauen zumindest gut aus (von der kitschigen Grafik abgesehen) Also: Keine Panik. Wir werden es hier, glaube ich, kaum bemerken wenn Goa dicht macht. |
|
naja da du das thema WAR ansprichst kommt mir da gerade was.
was ist wen es ergibiger ist als DAoC und sie keine zeit mehr dafür haben ?? also besser gesagt wen sich WAR mehr lohnt ?? (wobei ich sagen muss die 10 tage test version da hätt ich sinnvoller investieren können ![]() |
|
/sign yol
Deine aussagen stimmen zu 90% gibt genug leute fürn zerg was ich persönlich nicht gut finde ;p (weil 8ter orientiert) . Spiele auch aktiv EU live - von meinen posten aus würd ich eher auf us live weiterspielen als mit meinen rr9 uth merc im grp rvr zu spielen - falls eu down geht. Obwohl uthgard tortzdem der beste freeshard bleibt/ist und nen besseren support als eu live hat; und ich dankbar bin das die uthgard admins/gms/mods soviel freizeit investieren, spricht mich live einfach mehr an. |
|
Naja, man kann dem Zerg oftmals aus dem Weg gehen... Aber man hat dort auch zerg wenn man möchte. Für Low-RR´s oder Leute die nur halb-afk im TS miteinader plauschen möchten ist Zerg sehr nett ![]() Und dass Uthgard der beste Freeshard ist zeigen ja schon die Spielerzahlen. Der Support hier ist ein Traum! Aber auch bei soviel verdienter Lobeshymnen möchte ich erwähnen, daß es hier aber auch Nachteile gibt und das Forum *leider* sehr restriktiv geführt wird. Egal: Wie gesagt, ob und wann die die Server abschalten auf live spielt denke ich für uns hier weniger eine Rolle. Wobei es schon arg schade um die vielen Bekannten und Freunde auf den Liveservern wäre wenn man die mit einem Schlag alle "verlieren" würde ![]() Insgeheim hoffe ich ja immer noch auf DAOC2. Etwas bessere Grafik, etwas bessere Steuerung und halt sonst viel neues. Aber das Grundkonzept der 3 Reiche ist fast zu genial um für immer zu verschwinden. |
|
Für DAoC 2 würde ich sogar Geld ausgeben
![]() Was Aion betrifft: Sieht schon sehr nice aus, aber ich denke dass nicht viele die DAoC spielen von Aion sich ansprechen lassen. Dazu fehlt der Charme der 3 Reiche^^ Aion klingt erstmal sehr eintönig da es immer nur die gleichen Klassen gibt, auf beiden Reichen. Wir werden sehen. Von live auf nen Classicfreeshard zu wechseln ist wie wenn man von nem Aston Martin auf nen Porsche wechselt. Immernochn geiles Auto, aber Aston Martin macht mehr her von innen wie von außen und hat einfach mehr zu bieten. Ich bezweifle dass im Falle eines DAoC-Ende so unglaublich viele auf Classic wechseln. |
|
/Sign Bzgl. Aion, wird es definitiv besser als AoC oder WAR werden, und auch eine Weile am Markt halten. Jedoch habe Ich das in der letzten Zeit ein wenig in der Beta gespielt und auch in China und muss sagen, das es sehr sehr schnell Langweillig wird. Zumal kommt dazu das diese Asia Optik und die kleinen Sprechenden Eichhörnchen usw. einfach viele Nicht anspricht. |
|
Bezüglich Aion muss man in der Tat mal abwarten. Fakt jedoch ist schon einmal, dass mit NCsoft als Entwickler, Publisher und Betreiber von wesentlich mehr Qualität auszugehen ist, als es bei AoC oder WAR der Fall war. D.h. von groben bugs, laggenden Servern und unspielbarem PvP/RvR wird man nicht zuletzt aufgrund NCsofts umfangreicher und hochqualitativer beta-testing Politik verschont bleiben. Ferner spricht NCsoft durch die "western localization" den amerikanisch-auropäischen Markt recht gut an. Obwohl ich dem Spiel zunächst skeptisch gegenüber stand, wurde ich in der closed-beta überzeugt. Die Welt ist liebevoll und detailreich gestaltet, bietet genügend Spielspass für Solo- und Gruppenspieler und erste PvP-Erfahrungen im Mid-Level Bereich verliefen nicht zuletzt aufgrund der Möglichkeit kurzfristig zu fliegen äusserst spannend. Wenn das PvP System zudem das hält was man von den asiatischen Servern bisher hört, so dürfte Aion durchaus ein erfolgreiches Spiel werden - weitaus erfolgreicher als zB AoC oder WAR.
Was DAoC angeht so sehe ich den stetigen Niedergang der europäischen Server ebenfalls mit Wehmut, jedoch muss man hier auch mit aller Deutlichkeit die mangelhaften Leistungen GOAs und auch die etwas eigenartige Patching-Politik Mythics (höher schneller weiter, unbalanceder) anprangern, eine Politik die sowohl von Seiten Mythics als auch von Seiten GOAs als EU-Host auch in WAR so stupide fortgeführt wurde. Glaubt man den einzelnen Aussagen der Quelle und dem Zurückkommen einstmaliger DAoC-DEVs, so könnte man Glauben, eventuell eher hoffen das Mythic an einem DAoC 2 werkelt. Man darf sich nichts vormachen. Auch wenn DAoC ein erstklassiges MMoRPG und erst recht ein Meilenstein in der MMoRPG Historie ist, so gibt es für Spiele schlicht und ergreifend ein "Haltbarkeitsdatum", welches in DAoC mehr oder minder abgelaufen ist. Der einzige Spieleentwickler der dieses "Haltbarkeitsdatum" bis dato in meinen Augen gebrochen hat ist CCPgames mit EvEonline. Hier sprechen permanent kostenfreie AddOns, eine komplette Engine- und Modelüberholung, sowie zahlreiche neue features eigene Worte, Worte die anderen Entwicklern ein Paradebeispiel sein sollten. Also, lasst uns gemeinsam auf ein DAoC 2 (ohne Marc Jacobs \o/ yay) hoffen und ferner hoffen das Matt Frior, der einst geistige Daddy DAoCs, zurückkehrt. Gruß, Sethor Characters:
Midgard: Nothing atm Albion: Nothing atm Hibernia: suxx ^^ |
|
bye bye live server!
Ob es jetzt 100% stimmt oder nicht, lange wird es so oder so nichtmehr dauern, da es sich nicht mehr auszahlt! Sollten lieber an daoc2 schrauben! und bis dahin uthgard hrhr ![]() |
68 posts
• Page 2 of 5 • 1, 2, 3, 4, 5