DAoC wiedereinstieg
27 posts
• Page 2 of 2 • 1, 2
|
ach,lass dich nich unterkriegen. gibt immer solche und solche. viel erfolg auf uth.
|
|
Jaja, es gibt solche und solche. Fakt ist allerdings, und das sollte man Neulingen auch sagen dürfen, daß das Levlerganken auf Uthgard pervers ist. Ganz einfach auch deshalb weil das Leveln hier extrem langsam geht und man daher auch sehr lange leveln muß um 50 zu werden. Je länger man braucht um 50 zu werden umso länger ist man auch Futter für die Level-Ganker. Warum wohl farmen selbst high-rr-Gruppen ganz gezielt die bekannten Levelspots? Ich mag Uthgard, aber man muß die Nachteile auch sagen dürfen ohne solche Sprüche "es gibt solche und solche" untergeschoben zu bekommen. Achja: Und gerade Neulinge ohne leg.Crafter sind doppelt benachteiligt. Denn die rennen in Crap-Zeug rum und treten gegen SC´te Chars an hier. Selbst ganz ohne Levelunterschied steht auch hier der Gewinner schon vor dem Kampf fest. Auf Live kannste dir wenigstens für wenig Gold eine Ausrüstung kaufen um wenigstens die wichtigsten Stats&Resis abzudecken. Das sind einfach Spaßbremsen. Und die werden umso schlimmer je höher das Level. |
|
Das leveln geht bei uns langsam? Also ich habe zuletzt in einer 5er Gruppe einen off-tank gelevelt, was gar nicht mal so lange her ist. Mit lvl41 hatte ich eine playtime von knapp 20Tagen, wobei ich den char eigentlich immer nur dann eingelogged habe, wenn tatsächlich gelevelt oder BG-RvR angesagt war.
Hierbei kann man gut und gerne 1/3 der Zeit abziehen (roamen durch BGs ohne inc; AFK Zeit während Wartezeit auf Gruppe). Hätte ich diesen Zeitraum ebenfalls zum leveln genutzt, so wäre der char mit Sicherheit schon um die lvl45+. Hierbei ist noch nicht die Exp für das Absolvieren von Tajendi einbezogen, oder die exp für das Absolvieren des ersten Pferdequests. Wenn man sich also ranhält kann man sehr schnell lvl50 sein. Hinzu kommt dass man durch Teilnahme im RvR ebenfalls sehr viel exp machen kann. Natürlich kann man nicht abstreiten das man hin und wieder geganked wird, aber Danger hat es passend formuliert - es gibt solche und solche und in der Tat ist die Anzahl von greygankern verhältnism#ssig gering. Meistens bekommt man sogar noch ein /hug von einem vorbeilaufendem high-lvl, während man in DF expt. Spaßbremse hin oder her. Wir möchten kein instant Server sein. Wir sehen das leveln als Notwendigkeit, um sich mit seiner Klasse, seinem Reich und vor allem um mit den Spielern seines Reiches in Kontakt zu treten. Möchte man den Weg auf lvl50 solo beschreiten, so wird es um einiges schwieriger. Das klingt nun ggf etwas hart, aber ich bezeichne diese lieber als "oldschool". Oldschool bedeutet hier das Spieler aufgrund des Systems zur Interaktion mit anderen Mitspielern ermutigt werden, da eine nicht stattfindende Interaktion den Werdegang im Spiel deutlich erschwert. Das Prinzip dieses Systems ist aufgrund neuerer MMO-Erscheinungen teilweise unbeliebt und/oder in Vergessenheit geraten, da neue MMO-Titel einen Fokus darauf legen, dass möglichst jeder Spieler auch Solo den gesamten Content abgrasen kann. Ein Beispiel: Levelsystem: DAoC - hauptsächlich durch "grinden" an Monstern, verbunden mit downtimes zur Regeneration WoW/WAR/etcpp - hauptsächlich durch "grinden" von Quests ohne jegliche downtimes Alte DAoC Veteranen können bestätigen, dass das leveln anno dazumal nervig war, jedoch lernte man seine Mitspieler auch in Gesprächen kennen. Hierdurch entstanden starke Freundschaften die oftmals auch zu RL-Freundschaften führten. WoW/WAR ersetzt das Mob-Grinden durch Quest-Grinden. Die Spieler grinden letzen Endes auch weiterhin, nur wird durch eine schier unendlich wirkende Anzahl von Quests suggeriert man würde nicht grinden. Auch in WoW entstanden starke Freundschaften, dies aber eher durch den zwang Monate lang bestimmte Instanzen für Equipment zu farmen. Niemand muss unser System mögen, jedoch sehen wir aufgrund von etablierten Spielern und Gilden, dass auch bei uns dieses Grundprinzip funktioniert und genau dies sehen wir gerne. Gruß, Haldan |
|
Ich finde es ja auch gut daß es nicht Instant-lev-50 gibt. Aber ein paar Fragen dazu: 1.) Warum gibt es keinen Gruppenbonus wenn man mit mehreren zusammen levelt? Gerade das würde doch den Grundgedanken zu groupen unterstreichen. 2.) Für Klassen die keiner in Gruppe haben mag zieht euer System leider nicht... Schleicher werden selten in Gruppen geladen weil andere Chars da deutlich gruppendienlicher sind. Also ist man mit manchen Klassen geradezu verdonnert solo zu leveln...und wird hier nochmal dafür bestraft ![]() 3.) Alle Levelspots in der FZ und DF sind sehr schnell zu erreichen und abzugrasen. Wenn man einen XP-Bonus will spendet man unfreiwillig ständig RP an Leute die dafür 0 (in Worten NULL) Risiko eingehen müssen. Ich mag RvR. Aber jemanden umzuhauen der grade mit einem Mob kämpft oder sitzt und reggt ist keine Leistung. Diese Null-Leistung wird aber von eurem System fürstlich entlohnt, wohingehend der der ständig umgehauen wird ewiges Grinden in Kauf nehmen muß um erst mal Max-Level zu erreichen. 4.) Es wäre schon mal ein Fortschritt wenn man nicht nur durch Mobskillen in sehr begrenzten Zonen sonder zB durch mehr Queste und oder größere Xp-Boni-Zonen ausweichen könnte. zB: Ich wurde beim Leveln heute umgeboxt in Emain. Ok, nochmal hin...wieder umgehauen. Da DF zu ist und keine Sau nen Ranger in Gruppe haben will bleibt mir was genau als Alternative? Ausloggen oder wieder hin zum spenden. Natürlich kann ich dann auch ohne XP-Boni im Klassik-Gebiet leveln. Dauert dann halt nur 25% länger... Nach 6 Jahren Daoc ist Mobs töten aber irgendwie "leicht" langweilig geworden. Also ab nach Thidranki und: Kaum bis gar kein Inc. Ich will ja nichts geschenkt bekommen. Ich finde das leveln in Gruppen auch ehr nett hier. Aber wenn man aus welchen Gründen auch immer keine Levelgruppe findet ist es halt reizlos. Wenn ich auf Live einlogge habe ich zig Möglichkeiten irgendwas zu tun die mir hier halt fast alle fehlen (CL-XP, Artes, Queste, XP in den verschiednesten Zonen...wird man irgendwo umgehauen geht man in ne andere Zone und hofft dort eben nicht gefunden zu werden usw usw) Und was auch echt hart ist hier: Keine Haushändler wo man sich mal wenigstens irgendwas kaufen kann (und nein der Auktionator ist kein Ersatz finde ich) Unter dem Strich ist Uthgard trotzdem noch besser als live (wobei auch hier die hohen Reichsränge langsam aber sicher zunehmen und es Gelegenheitsspielern oder Neulingen extrem schwer machen). Mit etwas mehr Optionen gerade für Neueinsteiger hier wäre Uthgard wohl noch 1000x besser. |
|
Gerät zwar immer weiter ins Offtopic, aber troztdem eine sinnvolle Diskussion.
Dazu wuerde ich gerne noch sagen: Ja, ich stimme zu das instant 50 oder extremst vereinfachtes Leveln nicht das Ziel dieses Servers sein sollte. Gruppen bilden und leveln stärkt die Community, vollkommen richtig. Aber was nicht bedacht wird, meiner Meinung nach, ist ,dass der Server nunmal nicht so wahnsinnig gross ist. Als Folge kommt es immer wieder vor, dass man keine Gruppen findet - selbst zu "normalen" Uhrzeiten. Oder man mit ziemlich seltsamen Klassenzusammensetzungen zufrieden sein muss - es also schleichend langsam vorrankommt. Ausweichen auf die BGs ist auch selten eine Alternative, da dort erschreckend oft gar nichts los ist oder stossweise zu viel. Was ich damit sagen will ist, dass die XP Rate nen Schub vertragen koennte, um fuer die vergleichsweise geringe Spielerzahl auszugleichen. Wir waren gestern mit einer ziemlich optimalen Besetzung bei den Fins im CF (Emain wird man eben doch nur laufend von irgendwelchen Helden mitten im Pull gekilled, das ist es selbst bei dem XP Bonus einfach nicht wert^^) und in 2 Stunden (Dauerpull mit 5 mobs oder so) hab ich auf 46 ~6 bubs gemacht. Optimale Gruppe, wie gesagt (2 tanks, 3 Bomben, Barde und Druiden). Find ich irgendwie unverhaeltnismaessig - vorallem weil es die meisste Zeit eher viel viel langsamer zugeht ^^ |
|
1) Der Bonus bezieht sich darauf, dass man im Team wesentlich schneller Monster töten kann. Ich denke niemand wird mir widersprechen wenn ich sage das man bereits jetzt in einer vernünftigen Gruppe weit aus schneller levelt, als es solo der Fall ist. Hat man nun keinen DF-Zugang, so bieten sich die Anreinerzonen förmlich an. Auch hier gibt es einen 25% Bonus, sowie diverse Spots für Spieler ab dem level30+. Bezug nehmend auf Punkt 2 kann man hier erst Recht als Schleicher sehr gut leveln, hat man ja die Möglichkeit sich "unsichtbar" zu machen.
2) Die Klassenproblematik besteht leider bereits seit Anbegin DAoCs. Der Hintergrund liegt hierbei in der Tatsache, dass Schleicher im späteren RvR Soloklassen sind, die keinerlei features der Gruppe bieten können. Es kommt jedoch durchaus vor das Spieler eine zB Assa mitnehmen. Sofern hier vernünftig "protect" gesetzt wird, kann eine Assassine ein extremer dmg-dealer für eine Gruppe sein. Diese Problematik kann aber nicht durch uns, sondern nur durch ein Umdenken der Spieler gelöst werden. Stichwort: Spass zusammen, anstatt Ausschluss von Klassen und "Aufsparen" eines Gruppenslots weil ggf. eine sinnvollere Klasse joinen könnte. 3) Man kann sehr effektiv in der momentanen FZ leveln. Natürlich steht und fällt alles je nachdem welches Realm gerade die Zone kontrolliert. Kontrolliert man nun zB Agramon, so steht den Spielern ein exorbitanter Bonus zur Verfügung - wir reden hier von einem Bonus der es einer Gruppe ermöglicht zB lvl40-41 innerhalb von schätzungsweise 30min zu erreichen. Sobald OF implem,entiert wird, müssen wir das System allerdings überdenken. Defakto möchten wir die Originalspots implementieren, so dass es exp-spots in dem Sinne in OF kaum geben wird (bis auf wenige Ausnahmen). Wie genau wir die Problematik um einen möglichen Exp-Bonus lösen wird hierbei jedoch noch diskutiert, da die möglichen Optionen vielfältig sind. 4) Viele Spieler fixieren sich zu stark auf die Levelzonen, die einen exp-bonus beinhalten. Wir arbeiten derzeit parallel zur OF-Entwicklung an den klassischen levelzonen. Hierbei versuchen wir indirekt Boni zu implementieren, sei es ein schnellerer Respawn, oder aber ein HP-Malus von Monstern bei einhergehendem Offensiv-Bonus. Levelt man hier mit einem Supporter, so erhält man einen indriekten Exp-Bonus aufgrund von geringerer Respawnzeiten, oder dem schnellern Töten von Monstern aufgrund eines HP-Malus des Monsters. Grundsätzlich arbeiten wir zudem an der Implementierung von weiteren Quests, wobei ich hierbei die Leistungen unserer neuen GMs gerne anspreche, welche mit sehr viel Elan weitere Quests implementieren. Haben wir erst einmal einen bestimmten Punkt erreicht, so werden wir Euch auch custom quests bieten, zu denen Ihr auf keiner Datenbankseite Infos finden könnt. Hier haben wir die Möglichkeit der freien Gestaltung. Ein Beispiel: Midgard: Suche nach der Ick. Low-lvl quest. Beinhaltet viel Reiterei und einen verhältnismässig miserablen reward in Form von exp/items. Ähnliche "hauseigene" quests mit entsprechender Quest-Dauer könnten wir folglich mit einer höheren Belohnung versehen. Wir möchten zwar möglichst live-like sein, jedoch ist uns auch vollkommen klar, dass wir bei einem identischen live-like pve-content keine Überraschungen/Neuerungen bieten können. Folglich wird es über kurz oder lang auch den genannten uthgard-content geben. Gruß, Haldan Last edited by Haldan on Jun 25, 2009 15:37, edited 1 time in total.
|
|
i50 ist langweilig und ich finde das lvln bis jetzt auch nicht langweilig, im gegenteil, ich fühle mich beim lvln so richtig ins jahr 02/03 zu meinen anfängen zurückversetzt.
manche lvl spots scheinen mir ab und zu sogar zu voll, aber mehr gebiete wären wohl eindeutig viel zu viel des guten! grade weil ich am anfang kaum wen kenne, keine sc habe und so habe ich mir jetzt letzten endes 3 char erstellt, bei denen ich wohl auch erstmal bleiben werde... nen pala, macht zwar keinen schaden und hat ne eklige killtime aber dafür kann ich aber solo oras chainen und in gruppen tanken nen kleri, rein fürs gruppenspiel und nen minne |
|
Mit einer normalen Gruppe levelt man schneller als solo. Aber oftmals baut man gezwungenermaßen suboptimale Gruppen...es kommt nicht häufig vor, aber: Ich hatte schon Gruppen wo ich langsamer als solo gelevelt habe ![]() Es ist halt zB so: Auf Live bekommt man umsomehr XP ja mehr Leute in der Gruppe sind. Das verleitet dann eben auch mal dazu den 7. und 8. Platz mit Sozialplatzanwärtern (sprich Schleichern) aufzufüllen. Auf Uth levelt man da lieber zu sechst weiter bevor man nen weiteren Stealther einlädt. Und die Anreinerzonen sind wohl EMain , OG und Hadrians (und dort auch nur Teile von diesen Gebieten) Sprich dort gibt es ca 3 Levelspots in jedem Realm. Man hat keine Ausweichmöglichkeit wenn dort ein oder mehrere Feinde lauern. Und ich kann mich zB als Ranger/Kundi/Hunter nicht instant unsichtbar machen wenn ich grade Mobs am Hacken habe. Und da ich solo nur bis max gelbe Mobs mache (sonst viel zu lange Downtime) tarne ich mich nicht nach jedem Mob sondern versuche chainzupullen bis meine HP auf ca 20% runter sind. In der Zeit bin ich Futter für alles was da kommt...und da bringt mir mein mighty Stealth leider null, nada, nix. Ergo habe ich auch durch die Anreinerzone keine wirkliche Ruhe vor inc (seltsamer weise wird man selbst nachts um 3 Uhr dort noch umgeballert... irgendwie gehn auf Uthgard die Uhren wohl anders bzw die Greykiller schlafen nie oder wechseln sich im Schichtbetrieb ab ^^) Und wenn ich die Zeit rechne nachedem ich geganked wurde bis ich wieder zum Spot laufe kann ich eigentlich auch auf den XP-Bonus verzichten.... Wie gesagt: Ich will gar nicht instant 50 werden. Ich mag das leveln in Gruppen (meistens zumindest) Aber ein paar Alternativen und oder zusätzliche Boni würden viel helfen (Gilden-Bonus-XP, Gruppenboni-XP, mehr Ausweichzonen mit moderaten XP-Boni...zB je näher an den Teleporterkeeps umso weniger Boni oder sowas) |
|
Hmm. Das wundert mich jetzt aber. Vor noch garnicht so langer Zeit war dies auf Uthgard ja genauso. Je mehr Spieler in Gruppe waren, desto mehr sogenannten Group-Bonus erhielt man pro Kill. Dieser hatte nichts mit dem Groupbonus, wie wir ihn jetzt haben, gemeinsam. Seit der Änderung hat Groupbonus nix mehr direkt mit der Gruppengröße zu tun, sondern wird durch BAF getriggert. Das heisst, pullt man einen Mob mit Damagepull, und bringt dieser aus diesem Grund weitere Mobs mit sich (BAF), erhält man für diese Mobs einen Group-Bonus. Pullt man mit Debuff, kommt nur ein Mob, und man erhält keinen Group-Bonus für den Kill. Die Änderung wurde wohl gemacht, weil sie livelike ist. Also wie ist das nun auf live? Du, Yol, meinst also, dass der Groupbonus bezogen auf die Gruppengröße zusätzlich zum "BAF-Bonus" existieren sollte? Unter welchen Bezeichnungen laufen dann "Gruppengrößen-Bonus" und "BAF-Bonus" auf live? Hast du evtl nen Screenshot wo man beide Boni erkennen kann? |
|
Ok, dazu logge ich heut Abend oder morgen früh mal live ein und sag Bescheid. Ich meine es gibt beide Gruppenboni dort: Je mehr Leute in Gruppe umso höher der Gruppenbonus und je mehr Mods adden umso mehr Mob-Gruppenboni. Es ist krank was es da an XP tatsächlich gibt. Ne 8ter-Poc-Gruppe und du bist von lev 5 bis 45 in ca 3 Stunden. Dass man da die Leute dort daher nicht kennenlernt ist klar und das finden audch so viele so schlecht. |
|
n3 8er poc grp auf live macht man aber normal auch nicht mit spielern die man nicht kennt.... jedefalls war das vorm cluster so.
|
|
Ok, hab heute live geloggt. Irgendwie wird dort auch nur ein Gruppenbonus angezeigt. Wie kann ich den screenshot hier einfügen? |
27 posts
• Page 2 of 2 • 1, 2