Die Änderungen der letzten Tagen/Wochen

Forum for German speaking players.
Daene
Myrmidon

Postby Daene » Feb 05, 2012 10:41

Ich frage mich so langsam wo das ganze hinführen soll und was es überhaupt bringen soll.

Entfernung der Hastener, Verlinkung der Mobs so das man sie nicht mehr einzeln pullen kann (Hulks adden sogar durch die Wand, wenn man bei Gatekeeper einen Inquisitor pullt!), Reduzierung einiger Spots an denen man noch gut leveln konnte (zB Hulks), Änderungen an Gatekeeper (Mobrespawn um ihn herum), HLs (Mobs/HLs im Raum adden, wenn man einen pullt, Yar (Spinnen-Spawn und aggro um ihn herum), Taj2 (Schneewürmer mit AE-Schaden wie bei eels auf dem weg zu Befana), reduzierung der Drop-Raten, zB in RvR-Dungeons, usw, usw...

Ok einiges davon war nicht Classic-Like (wobei Uthgard ist eh NICHT Classic-Like (!), und Taj2-Änderungen haben mit Classic schon gar nichts zu tun!), aber ich frage mich dennoch ,wozu das ganze gut sein soll?

Damit erschwert ihr doch das leben von 99% der Spieler auf Uthgard und bringt die User gegen sich auf. Was hat es für ein Sinn eigene User eben zu vergraueln, wo doch Uthgard auch so schon von Live-Spielern als recht schwierig eingestuft wird?
Man kann schon stündlich im Broad, Ally, Gruppenchat lesen, wie die Leute sich über Abydos als GM und über unnötige Änderungen ärgern.

Klar, jetzt kommt sicher ein Satz a la "Sei glücklich das du hier überhaupt spielen darfst" und "Wenns dir nicht gefällt, kannst ja gehen" usw.

Aber da frage ich mich dann: Für wenn macht ihr es überhaupt? Ich meine die ganze Arbeit, Serverentwicklung, BugFixes usw? Für sich selbst um sich ordentlich austoben zu können? Oder für die User, die hier spielen? Was bringt es eben diese User mit unnötigen Änderungen zu verärgern, wo doch noch so viele Bugs da sind, die schon lange darauf warten gefixt zu werden und wo die Leute monatenlang auf ein Event warten müssen?
Image

Paxx
Myrmidon

Postby Paxx » Feb 05, 2012 11:04

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, alle Änderungen die bis vor kurzem gemacht wurden konnte man mögen oder nicht. Aber die letzten sind irgendwie etwas seltsam. Nicht nur die Verlinkung der Mobs, was natürlich Live-Like ist, dennoch einfach nur nervig, sondern auch die Änderung der Hastener, was ja wohl totaler Bullshit ist , oder die Änderungen in Taj1+2.

Darunter fällt vorallem:

- Churiel AE konstant 408 DMG
- Addende Aale, sehr sehr lustig, als wären sie nicht schon vorher zum kotzen gewesen.
- Skorpione in Taj 1 machen nun nen 250er DMG-Dot, den davor nur der große gemacht hat.

Zu letztem Punkt hört man auch noch von GMs: An den Skorpionen wurde nichts geändert.

So leid es mir tut, ich war immer sehr zufrieden mit Uthgard, aber inzwischen ist zumindest PvM ne Qual geworden.

Zum Thema Classic-Feeling:

Ich kann mir auch Oldtimer anschauen und davon träumen, damit durch die Gegend zu fahren, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass ich den nächsten Unfall mit diesem technisch weit überholten Fahrzeug nicht überleben werde.

Lasastard
Phoenix Knight

Postby Lasastard » Feb 05, 2012 11:15

DIe Debatte haben schon viele versucht mit dem Staff zu fuehren. Ergebnislos.

Persoenlich denke ich zwar, dass das Ziel 'classic server' ein löbliches ist, aber man sollte dabei nicht die Augen vor der Realitaet verschliessen und sich kritisch damit auseinander setzen, ob wirklich alles in 'classic DAoC' sinnvoll, fördernd und wuenschenswert war/ist - und vorallem auf Uthgard anwendbar ist. ABer wie gesagt, da kannst Du wuetend die Faeuste schuetteln, bringen wird es nichts.
Image

Runental
Phoenix Knight

Postby Runental » Feb 05, 2012 11:18

Verlinkung der mobs,- macht sinn wenn's livelike ist.. sollte natürlich sauber programmiert sein.
Realm hastener entfernen,- macht sinn.. Entweder man hat ne speedklasse oder man sollte eben doch mal die horsequest machen.

Zu den taj mobs kann ich nix sagen- war da noch nie, und werds auch nie erleben wollen.
Image
ONE a Shaman solo Video
TWO a Shaman solo Video

Sumosan
Gryphon Knight

Postby Sumosan » Feb 05, 2012 11:46

naja im irc war die rede davon das die startzonen hastener, bzw die hauptstadt hastener rausgenommen werden, damit (zitat: nicht alle lvl1 chars mit max speed durch die startzonen rennen, ...) und siehe da logge heute morgen in thidranki ein, kein hastener mehr... lvl1 chars in den bgs?

warum?

Chrissi
Phoenix Knight

Postby Chrissi » Feb 05, 2012 11:50

Runental wrote:Verlinkung der mobs,- macht sinn wenn's livelike ist.. sollte natürlich sauber programmiert sein.
Realm hastener entfernen,- macht sinn.. Entweder man hat ne speedklasse oder man sollte eben doch mal die horsequest machen.

Zu den taj mobs kann ich nix sagen- war da noch nie, und werds auch nie erleben wollen.

What - the - ******.

Für mich erübrigt sich da echt alles.

___

Schade, dass unser TE das nicht im englischen Forum geposted hat - da würde es jetzt um einiges mehr abgehen, als hier.

Lasastard
Phoenix Knight

Postby Lasastard » Feb 05, 2012 11:54

Runental wrote:. Entweder man hat ne speedklasse oder man sollte eben doch mal die horsequest machen.

Horse quests ist halt auch nicht live-like. Werden garantiert in absehbarer Zeit verschwinden ^^ Und es ist nunmal so, dass Speedklassen nicht auf Baeumen wachsen. Weniger Hastener bedeutet nicht , dass man sich nen Speeder sucht, um von A nach B zu kommen. Dauert jetzt nur doppelt so lang, das ist alles.
Image

Sumosan
Gryphon Knight

Postby Sumosan » Feb 05, 2012 12:07

das iss doch die krux, gruppenspiel soll gefördert werden, wenn man so einigen aussagen glauben schenken kann...aber mal im ernst such ich mir nen speeder als duopartner um in cam (o.ä.) craftsachen einzukaufen? und im rvr hat man eh ne speedklasse dabei, wenn grouped, aber da stehen wohl noch hastener ? in den bg's ja schon nicht mehr, weiss nicht ob der in cs auch schon weg ist, oder die noch vorhanden gewesenen in den telekeeps emain / odins

Runental
Phoenix Knight

Postby Runental » Feb 05, 2012 12:42

Chrissi wrote:
Runental wrote:Verlinkung der mobs,- macht sinn wenn's livelike ist.. sollte natürlich sauber programmiert sein.

What - the - [I am a little bunny and like flowers].

Für mich erübrigt sich da echt alles.

___

Schade, dass unser TE das nicht im englischen Forum geposted hat - da würde es jetzt um einiges mehr abgehen, als hier.

:wall:

btw hier is dein beknackter english thread: viewtopic.php?f=9&t=25621
Last edited by Runental on Feb 05, 2012 12:50, edited 1 time in total.
Image
ONE a Shaman solo Video
TWO a Shaman solo Video

Rector
Alerion Knight

Postby Rector » Feb 05, 2012 12:48

Man hat jetzt nunmal mehr Zeit, um sich von der schönen Atmosphäre einfangen zu lassen :)

Cjasca
Gryphon Knight

Postby Cjasca » Feb 05, 2012 12:54

Hastener sind weg alles klar...der Effekt wird einfach sein, dass NOCH weniger RvR gemacht wird, vorallem weniger solo und smallman, denn ohne speed dauert alles gleich nochma so lange und der Frustfaktor beim gezergt werden steigt immer höher an wenn man anstatt 10 minuten nun 20 braucht um wieder irgentwo hinzukommen :wall:

P.S. Hourseroute in Emain is auch NICHT Livelike, is bestimmt das nächste was entfernt wird...oder etwa nicht? und wenn nicht, warum? Es gibt keinen Grund die Hastener zu entfernen ganz einfach Willkür....wie so oft...
Image

ImageImage

Elvis
Warder

Postby Elvis » Feb 05, 2012 13:02

Die Änderungen bei den Antreibern sind doch mit Argumenten nicht zu erklären. Was sprach denn dagegen? Wen haben sie gestört? Warum wirft man den Spielern selbst bei solch kleinen (für den Spielspaß aber wichtigen) Dingen Stöcke zwischen die Beine?

Magicco
Alerion Knight

Postby Magicco » Feb 05, 2012 13:23

Paxx wrote:Darunter fällt vorallem:

- Churiel AE konstant 408 DMG
- Addende Aale, sehr sehr lustig, als wären sie nicht schon vorher zum kotzen gewesen.
- Skorpione in Taj 1 machen nun nen 250er DMG-Dot, den davor nur der große gemacht hat.

also dass churiel sein AE kein fall-off mehr hat geht noch wirklich
das mit den aalen auch
(solang mal die tajendi-hasser, die selber keine ahnung haben wieviel zeit/mühe der kram macht, die fresse halten, bevor sie nicht wissen wieviel aufwand ist, nehme ich lieber die herrausforderung an)

das mit den skorpies werde ich die tage nochmal testen

Lasastard
Phoenix Knight

Postby Lasastard » Feb 05, 2012 13:25

Ich finde irgendwie, das die Prioritäten etwas falsch sind. In den Diskussionen bisher klang es fuer mich immer, als waere das reverse engineering von DaoC 1.69 wichtiger, als einen Server zu gestalten, auf dem die Leute sich wohlfuehlen. Und wenn man dafuer ein paar geringe custom features einbaut (hastener zb), dann finde ich das besser, als drauf zu pochen, alles genau so zu haben wie es damals war. Es war eben nicht alles super-toll-und-prima; es gab auch ne Menge Bloedsinn inkl. vollkommen unnoetiger time sinks, die nichts Positives zum Spiel beigetragen haben.
Image

Runental
Phoenix Knight

Postby Runental » Feb 05, 2012 13:31

Magicco wrote:(solang mal die tajendi-hasser, die selber keine ahnung haben wieviel zeit/mühe der kram macht, die fresse halten, bevor sie nicht wissen wieviel aufwand ist, nehme ich lieber die herrausforderung an)

Ban inc, gm insult^^

Mich stört das nich im geringsten das die hastener weg sind.. wayne? wird sich alles regeln. wenn man natürlich nicht über seinen eigenen tellerrand hinausschauen kann tjo....
Zitat: doppelt so lang zum einkaufen der mats.. wayne? wenn ich selbstständig bin und mein zulieferer nich mehr wie gewohnt liefern kann oder ich länger brauch wirds an den kunden weiter gegeben.
Keine hastener mehr im rvr? wayne? klar, brauch auch ich jetz länger um lowbobs in sauvage zu farmen /ironie off, andererseits braucht so mancher death row nap auch länger um seine skills am amg zeigen zu können.
Kein speed mehr.. wayne? nice- evtl laufen dann mal 2 grps im stick, oder 3, oder 4? nice- endlich mal nen zerg (was auf uthgard sowieso fehlt)=mehr casuals im rvr= mehr QQ von den 8ern.. find ich gut.

nur 2 dinge die mir spontan eingefallen sind
Last edited by Runental on Feb 05, 2012 13:38, edited 1 time in total.
Image
ONE a Shaman solo Video
TWO a Shaman solo Video

Next

Return to Deutsch