Freeshard, wie funktioniert das?
7 posts
• Page 1 of 1
|
Hallo,
ich kenne DAOC seit Beginn der Beta Phase, habe aber bereits bei TOA aufgehört zu spielen. Mir waren die monatlichen Kosten einfach zu hoch. Deswegen finde ich die Idee auf einem Freeshard zu spielen sehr reizzvoll. Als ich das erste Mal von den Freeshards bzw. DOL gehört habe, hatte ich irgendwo gelesen, dass es "illegal" ist. Inzwischen weiß ich, dass dem nicht so ist. Und genau das macht mich neugierig. Wie kommt es, dass DOL legal ist? Hat Mythic (oder GOA???) denn nichts dagegen? Mich würden die Hintergründe dazu interessieren. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir diese Fragen beantworten könnte. Gruß lex |
|
DOL ist nicht illegal, aber auch nicht legal. GOA/Mythic macht nix, weil der auffwand zu hoch wäre. In diesem Zusammenhang hat ein EA(?)-Mitarbeiter mal explizit erwähnt, dass sie Freeshards nicht verfolgen werden. Desweiteren existiert keine rechtliche Grundlage Freeshards zu verfolgen, da die Server i.d.R. keinen "geklauten" Code verwenden, sondern in mühsamen reverse engineering von den Betreibern selbst geschrieben wurde. Die Verbindlichkeit nur auf "offiziellen" Servern zu spielen, wird über die EULA vermittelt, welche zumindest in der EU KEINEN Vertragsabschluss darstellt und daher gesetzlich nicht bindend ist.
|
|
vielen Dank.
Hm ... was genau bedeutet jetzt reverse Engineered? Also ich würde (aus der Hüfte geschossen) darunter das Dekompilieren von Binärdateien verstehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie die DOL Programmierer an die Binaries der Server Anwendung kommen? Auf jedenfall sehr spannendes Thema finde ich. Muss wirklich verdammt viel Arbeit darin stecken. Gruß Lexington |
|
Ne das genau nicht.
Das heißt disasemblieren und ist illegal. Reverse Engineering ist das Verhalten der Maschine nachzubilden. Also man schneidet die Kommunikation zwischen Client und Server mit und versucht nun daraus einen eigenen Server zu erstellen der genauso reagiert. Dabei muss man die Formeln herausfinden. Dies wurde meistens schon von enthusiastischen Daoc-Livespielern herausgefunden. DOL hat so 1-2 Jahre gebraucht um halbwegs akzeptabel zu laufen. Und es gibt immer noch Bugs die vorhanden sind. |
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering |
|
vielen Dank für die Antworten. Bin jetzt im Bilde.
|
7 posts
• Page 1 of 1