Fässer/ Tränke

Forum for German speaking players.
lailla
Guardian

Postby lailla » May 26, 2017 13:22

Hallo Uthgard,

ist es irgendwie möglich auf Uthgard 2.0 Fässer für die Buffpots einzuführen es ist echt anstregend jedesmal in die HZ zu rennen und nur eine gewisse Anzahl an pots mitnehmen zu können und dann ins RvR und dann sind die auch echt schnell Leer und man muss wieder neue Kaufen.. Wenn man Fässer einführen würde wäre das problem weniger nervig auf Uthgard 1.0 gab es diese ja auch. Und auf patchstand 1.65 gab es glaube ich diese auch schon soweit ich mich errinern kann. So bisschen user Freundlicher und Custom mäßiger wäre das spiel nicht schlecht falls diese es nicht gab auf dem Patchstand.

Topenga
Gryphon Knight

Postby Topenga » May 26, 2017 13:39

Da hat GOA was feines gemacht damals :D
Topenga, Thayla, Shlemil, Priesterin, Wilfried, Shinanai - Legendary Six!

Fire Ice and Melodies (FIM) - member of the Ni-Alliance on Uth/Alb (former Lyo/Alb)
---
A little bit of math - crafting probabilities

Image

Samirane
Eagle Knight

Postby Samirane » May 26, 2017 13:44

Wurde leider schon in anderen englischen Foren abgelehnt.
Ich fand die Fässer damals auch gut, schade nur, dass die Amis so rumheulten, dass man sie wieder rausnahm, aber die Alternative mit 3-6-9er Charges auf Pots war auch ganz ok.

Hier wird das wohl nicht kommen, zumindest waren die Statements der GMs da immer sehr eindeutig negativ.
Langsam und stetig ernährt sich das Murmeltier

Image

WishYouWereHere

lailla
Guardian

Postby lailla » May 26, 2017 14:16

versteh sowas nicht es gibt nix negatives daran Fässer einzuführen es ist 100x freundlicher und angehnehmer als 1000000x pots mitnehmen zu müssen und 0 platz zu haben. Sowas nimmt einem bisschen den spiel spaß da man unbuffed sowieso keine chance hat gegen einen SB da sie ja ein item haben mit 75 str 75 con //

Tree
Eagle Knight

Postby Tree » May 26, 2017 14:26

Wurde im englischen Teil schon lang und breit diskutiert. Wenn man sich die Auswirkungen von Fässern verdeutlicht, ist es gut, dass es sie nicht gibt.
Schön fände ich aber mehr Ladungen für 99% (3) und MP (5) Tränke.
Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
Aeomelia - Enchanter Lvl 50
Guild: SCHWERT & ROSE (provisional guild leader)

[HIB] Crafting Mat Wholesale
Diamond, Wyvernskin, Nightshade, Eldritch etc. huge quantities below vendor price - pm me!

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » May 26, 2017 19:00

Welche Auswirkungen denn? Das man nicht das ganze Inventar mit einzelnen Tränken vollgemüllt hat? Das Alchemisten eine gute Einnahmequelle bekommen?

Ich bin oft Deiner Meinung Tree, aber ein triftiges Argument gegen Fässer habe ich bisher noch von keinem gehört, außer halt dass es kein fester Bestandteil war von 1.65 und es Fässer nur in Europa gab und Mythic damals nicht glücklich war, dass sie in EU implementiert wurden.

Ich finde es nicht schlimm wenn ein Daoc Shard auch mal ein paar Gimmicks liefert, aber die Diskussion ist eh sinnlos, weil der Staff längst gesagt hat, dass es keine Fässer geben wird ;-)

Miscelanous
Guardian

Postby Miscelanous » May 30, 2017 13:57

Tree wrote:Wurde im englischen Teil schon lang und breit diskutiert. Wenn man sich die Auswirkungen von Fässern verdeutlicht, ist es gut, dass es sie nicht gibt.
Schön fände ich aber mehr Ladungen für 99% (3) und MP (5) Tränke.

Welche negativen Auswirkungen wären das denn?

Chik
Guardian

Postby Chik » May 30, 2017 15:26

Das Argument ist: Chars mit Selfbuffs werden (noch) schlechter.

De_Kus
Myrmidon

Postby De_Kus » Jun 01, 2017 12:12

Allgemein würde es Buffpots als "must have" etablieren. Z. Z. haben Small-Man meist eine Buff/Heil-Klasse dabei. Wenn es vertretbare wäre "Full-Buffs" nur mit Potions zu machen, wäre Small-Man ohne volles Set an Buffpotions (in der Masse läppert sich das von den Goldkosten) unspielbar. Und Small-Man wäre für "arme" bzw. "casual" Spieler wesentlich weniger reizvoll, da es mit enormen Goldeinsatz "bezahlt" werden müsste.

Wenn man an den Potions etwas ändern wollte, würde ich sogar eher vorschlagen in die gegenteilige Richtung zu rudern:
Alle Potions entfernen bis auf:
endu reg, mana reg, q/c und s/c bis lvl30 (blau)
Ich ließe bei den Lebens-, Mana- und Ausdauer-Heiltränken noch mit mir reden, evtl. auch bis max Level da deren CD sowieso ziemlich hoch ist. Alle anderen und höheren Buffpotions würde ich also vorschlagen aus dem Spiel zu nehmen. Das würde Small-Man für wesentlich mehr Casual-Play öffnen imho. und würde den Nutzen von Buffklassen (inklusive Self-Buffs) in der Utility deutlich hervorheben. Gelbe Buffladungen gäbe es ja trotzdem noch aus Epic-Raid-Drops und diese sind auch deutlich teurer zum Nachladen, auf die 5 Charges oder so beschränkt und keiner würde sie auf Cooldown aktivieren. So weit ich weiß enttarnt man aber beim Aktivieren von Charges, also würden auch wesentlich mehr Schleicher ohne Perma-Buffs rumlaufen und das Casual-Level der Schleicher erhöhen.

Nachtrag:
Eine Kompromissidee für die Einführung von Flasks/Barrels wäre einen globalen Buffpotion-Cooldown auf 3 Minuten zu setzen. Damit könnte man dann zwar Inventareffizient buffen, aber man müsste sich endscheiden, ob man Endu-Reg-Tränke auf Cooldown trinkt ODER 3 10-Minuten buffs aktiviert.

Disclaimer:
Das ist selbstverständlich alles nur meine persönliche Einschätzung und Meinung ohne fundierte, qualifizierte Praxisstatistiken.
Last edited by De_Kus on Jun 01, 2017 19:52, edited 1 time in total.
De Kus
<Krieger Asgards> PO Teldachk, Ailind
Love hurts, love strengthens...

Chugg
Warder

Postby Chugg » Jun 01, 2017 17:28

De_Kus wrote:...
Alle Potions entfernen bis auf:
endu reg, mana reg, q/c und s/c bis lvl30 (blau)
Ich ließe bei den Lebens- und Ausdauer-Heiltränken noch mit mir reden, evtl. auch bis max Level da deren CD sowieso ziemlich hoch ist. Alle anderen und höheren Buffpotions würde ich also vorschlagen aus dem Spiel zu nehmen.
...

Uhm, wenn ich mich nun nicht 3x verlesen haben sollte, bist du also dafür Mana-Heiltränke (um es in deiner formulierung zu verfassen) zur entfernen? Oo
Sprich aus den ohnehin meist nur 2-3 minuten fights werden nurnoch 1 minuten fights, weil dann keiner mehr mana hat.
Wäre in meinen Augen eine massive beschneidung der Heiler und Casterklassen.
Wäre ich absolut dagegen. xD

Zudem kann ich nur sagen wer smallmen (3-6 Chars) ohne Buffklasse spielt, na dann viel Spaß. ;) Im duo kann ichs noch verstehen, sobald man zu 3t ist absolut nichtmehr. :D
Image
Image
Image
Image

former Uthgard 1.0 Characters:
Clarex - 9l1 Druid
Oones - 8l6 Eld

Orid - 6l1 Cleric
Clarena - 5l7 Cabalist
Wilson - 5l3 Armsman

Zalina - 6l0 Aughealer

... and many many more.

De_Kus
Myrmidon

Postby De_Kus » Jun 01, 2017 19:59

Chugg wrote:
De_Kus wrote:... Lebens- und Ausdauer-Heiltränken ...

Uhm, wenn ich mich nun nicht 3x verlesen haben sollte, bist du also dafür Mana-Heiltränke (um es in deiner formulierung zu verfassen) zur entfernen? Oo

Asche auf mein Haupt, dass ich die Manatränken unter den Heiltränken vergessen habe in meinem Post. Habe ich korrigiert. Aber wie gesagt, selbst diese Art von Tränken würde ich kritisch betrachten.

Chugg wrote:Sprich aus den ohnehin meist nur 2-3 minuten fights werden nurnoch 1 minuten fights, weil dann keiner mehr mana hat.
Wäre in meinen Augen eine massive beschneidung der Heiler und Casterklassen.
Wäre ich absolut dagegen. xD

Da bin ich eben anderer Ansicht. Wenn beide Seiten in längeren Kämpfen das Mana ausgeht, wird man sich zweimal überlegen wie sinnvoll es ist 5 Minuten lang zurückkiten statt den Kampf in einem kurzen, aber intensiven Aufeinandertreffen zu besiegeln.

Chugg wrote:Zudem kann ich nur sagen wer smallmen (3-6 Chars) ohne Buffklasse spielt, na dann viel Spaß. ;) Im duo kann ichs noch verstehen, sobald man zu 3t ist absolut nichtmehr. :D

Aber 3-6 Chars ohne Buffklasse würde mit Einführen von Barrels eben gerade funktionieren, aber jeder einzele müsste sich eine "Barrelleiste" machen und alle 10min durchklicken... aktuell ist es von der Inventargröße schlicht nicht möglich für 1 Stunde 5-6 verschiedene Buff- und Heilpotions mitzunehmen. Nimmt man die Inventargrößebeschränkung heraus, ändert sich das. Das ist ein Detail das imho. viel zu viele an der Sache übersehen und was der Grund ist, wieso ich den Staff niemals darum bitten würde Barrels wie zu GOA-Zeiten zu implementieren.
De Kus
<Krieger Asgards> PO Teldachk, Ailind
Love hurts, love strengthens...

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Jun 03, 2017 10:12

Chik wrote:Das Argument ist: Chars mit Selfbuffs werden (noch) schlechter.

Weil die potions in Fässer gebündelt würden, wären chars mit selfbuffs noch schlechter? oO Fässer ändern doch nichts an der Wirkung der potions, hier geht es nur darum, dass die Tränke gebündelt werden, das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.

Die Leute die Potions benutzen wollen, haben die Potions so oder so am Mann. Man muss halt nur öfter Tränke nachrüsten. Da man eh nach nem Tod in die Housingzone portet und nicht in den Grenzkeeps binden kann, ist das auch nicht weiter schlimm oder relevant.
De Fakto kein triftiges Argument gegen Fässer weil Fässer nichts an der Effektivität ändern, sondern lediglich eine praktische Lösung anbieten. Niemand der Potions im RvR nutzen möchte, wird auf diese nur aus dem Grund verzichten, weil es keine Fässer gibt.

Zur Thematik mit den Potions aus dem Spiel entfernen,- ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass man sowas fordert, weil man selbst eine Klasse spielt die über Buffs verfügt und einen Vorteil über Klassen erlangen möchte, die über keine Buffs verfügen. Anders ist es für mich nicht zu erklären,- selbst nicht aus Sicht der 1.65 Hardliner, dass man einen festen Bestandteil aus diesem Patchsetting entfernt haben möchte.
Hier gilt aber das Gleiche wie für Barrels, oder sogar noch mehr:
Kein Bestandteil von 1.65 also wird es ganz sicherlich nicht umgesetzt.

Wenn man so massiv in die klassenfertigkeiten oder Spielmechanik eingreift, kann man den Server auch gleich völlig Custom machen, weil das ein ganz anderes Thema ist als wenn man ein Feature wie Fässer einbauen würde, die einfach nur etwas Bestehendes vereinfachen oder erweitern.
Wenn man eine Klasse/Spielmechanik jedoch komplett ändert oder neu umsetzt würde es wieder einen Anfang ohne Ende geben was endlose Debatten,- was noch geändert werden soll/müsste nach sich führt.
Da brauche ich mich gar nicht aus dem Fenster lehnen wenn ich sage,- wird hier so nicht passieren. 8)

Tree
Eagle Knight

Postby Tree » Jun 03, 2017 14:11

Fässer hätten einfach den Nachteil, dass sie die Tranknutzung so einfach machen würden, dass jeder Char ständig alle Trankarten mit sich führen und ständig im Inventar rumklicken müsste, um sich nicht benachteiligt zu fühlen. Wäre ein reines sinnloses Klickfest, an dem jeder teilnehmen müsste.
Aktuell haben Tränke ein gewisses Ungemach. Das führt dazu, dass man sich als Spieler genau überlegt, ob einem der kleine Vorteil der Tränke, die extra Arbeit und das zugemüllte Inventar wert sind. Es eröffnet eine Entscheidung. Ich zB habe auf meinem Animisten nur POM und Mana Tränke in geringer Zahl dabei, die ich situativ einsetze. Auf den Rest habe ich einfach keinen Bock und das ist gut so.

Meiner Meinung nach sollte an Tränken absolut nichts geändert werden (außer vllt mehr Charges für 99% und MP Tränke, das wäre ganz nett)
Tree - Animist Lvl 50 (RR 3L0, Legendary Tailor)
Aeomelia - Enchanter Lvl 50
Guild: SCHWERT & ROSE (provisional guild leader)

[HIB] Crafting Mat Wholesale
Diamond, Wyvernskin, Nightshade, Eldritch etc. huge quantities below vendor price - pm me!

Jerrian
Phoenix Knight

Postby Jerrian » Jun 04, 2017 00:54

Naja, da man das Inventar normalerweise relativ leer hat im RvR (wenn man nicht grad Assel ist und viel switchwaffen am start hat) hat man normalerweise auch keine Probleme die verschiedenen Tränkearten unterzubringen.
Mit dem Feature, dass wenn man den letzten Trank in Leiste verlinkt nicht neu verlinken muss, sondern dass dann weiter die vorhandenen Tränke der Art aufgebraucht werden, entfällt auch das lästige klicken, bzw. neu justieren der Tränkeicons.

Man muss halt nur öfter Tränke craften und ins Inventar ziehen, dadurch geht halt spielzeit verloren, im Kampf selbst hat man damit aber somit keinen Nachteil.
Mehr Charges für mehr Qualitiät ist ein guter Gedanke, aber da es soweit ich weiß niemals ein Feature auf Live war, wird es hier so mit Sicherheit nicht gehandhabt werden, aber Träumen kann man ja. Hier wurden schon einige gute Ideen geposted, vielleicht findet man einige davon ja auf Genesis wieder, wenn der Server jemals zuückkehren sollte. 8)

Return to Deutsch