@Staff

Forum for German speaking players.
Stahlhagel
Myrmidon

Postby Stahlhagel » Feb 15, 2010 10:25

Als ich hier anfing, ging ich durch leere Städte, die nur von nsc bevölkert waren. Der broadchannel über alle Bereiche war meist tot.
Im rvr gab es insgesamt ca. 3 FG (emain), pro Reich gab es vlt. eine level Gruppe und es gabe einige verschlafene Baustellen.
In den BG konntest Du deinen Char morgens vor den Spawn Spot stellen und am Abend wieder vorbeikommen und er war unangetastet.

Wenn ich heute durch eine Haupstadt gehe, sehe ich an jedem Arbeitspaltz mind 3 Spieler stehen und emsig arbeiten, die levelspots sind gecampt, es wird gekämpft, gecraftet und gehandet oder nur gechattet.
Über tausend Menschen spielen täglich hier auf dem Sever, zehntausende sind angemeldet, es gibt zig aktive Gilden in aller Welt.
Daoc ein alter, totgeglauteter Dinosaurier ist wieder in der Blüte seines Lebens und wächst weiter.

Was ist das für ein Gefühl, dieses Projekt zu machen?

Weiter so, und lasst euch nicht das Konzept verwässern. :)
/h or /hug = thank you for the fight, i will wait for you
/wave = i´m going to leave this place no need to wait for me further
/v or /victory = thx for the fight, next time bring more friends
/point = meet you at another area:
north = Midgard, east=Albion, west=Hibernia, S=Darkness Falls
/rude = something went wrong!
/y or /yell = i´m here, come out, let´s fight!

pupser
Warder

Postby pupser » Feb 15, 2010 13:18

sehe ich genauso :)
als ich hier angefangen habe war es stark wenn zur primetime 150 leute online waren .... das waren noch zeiten
echt stark was ihr aus diesem projekt gemacht habt .... weiter so !!!

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Feb 15, 2010 14:22

Ich würde mich gern mitfreuen. Natürlich ist es schön, dass es Spielerzuwachs gibt und ich bin mir sicher dass sich darüber jedes andere Staffmitglied freuen wird, da die eigene Arbeit dadurch einen Wert erhält. Da ich allerdings Perfektionist bin beschleicht mich eine andauernde Unzufriedenheit. Ich weiss ziemlich genau dass wir viele Detailbugs haben und eh die ausgeräumt sind vergeht noch einige Zeit, da meist umfangreiche Tests nötig sind. Auch das Endgame RvR und die BG's müssen weiter ausgearbeitet werden. Das Ziel ist noch nicht erreicht und wir möchten neue Spieler natürlich auch nicht enttäuschen. Ich würde Neulinge generell darum bitten Geduld mitzubringen was bestehende Fehler am Server angeht.

Ich denke der Uthgard-Staff hat eine hohe Verantwortung was das Weiterleben des klassischen DAoC's angeht. Wir wollen hier das Rückzugsgebiet für all jene sein die begeisterte DAoC Spieler waren und denen die aktuellen WoW-like MMORPGs nicht zusagen und kein richtiges Zuhause mehr finden können.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Galandriel
Gryphon Knight

Postby Galandriel » Feb 15, 2010 14:54

und das klappt sehr sehr gut :grin:

Lyllien
Warder

Postby Lyllien » Feb 15, 2010 15:50

Schön gesagt Blue :)

Find auch sehr schön hier und neben dem livelikeflair zu Classiczeiten gesellt sich mit Tajendi auch noch eine schöne (und sehr lustige :D) Abwechslung hinzu :)

Was für ne Programmierart muss man denn können um solche "Detail-Bugs" oder auch größere Dinge zu fixen/implementieren?
Ich würd ja so gern helfen, aber ich bin im programmieren (noch) so unbegabt :(

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Feb 15, 2010 16:04

Es geht hierbei weniger ums programmieren als vielmehr darum korrekte Formeln zu finden die dafür sorgen dass hinten die richtigen Schadens-/Zauberwerte rauskommen. Man könnte sagen 80-90% der Zeit geht nur für Nachforschungen drauf.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

zid
Myrmidon

Postby zid » Feb 15, 2010 16:27

Dann wäre evtl. nen Bugtracker auf der Homepage sinnvoll in dem Unterstützungsfreudige User nachlesen können mit welchen Tests / Infos sie dem Server weiterhelfen könnten.

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Feb 15, 2010 17:15

Öffentliche Bugtracker haben ein Problem wenn jeder eintragen kann. Oft hättest Du mehrfach die gleichen Meldungen ohne dass derjenige nachgeprüft hat dass es den Report schon gibt. Weiterhin merk ich schon im Forum wie oft einige meinen schlechte Bugreports zu verfassen (2-3 Sätze) bzw Bugs reporten die keine sind. Wir könnten es sicher auf einen Versuch ankommen lassen, aber ich möchte betonen dass es nicht viel hilft von einem Bug Kenntnis zu bekommen. Das entscheidende für die Entwicklung ist der Soll-Zustand. Wenn der noch nicht bekannt ist, kann ein Bugreport eine Weile liegen weil erst Nachforschungen angestellt werden müssen.

Ich würde mich natürlich freuen wenn ein öffentlicher Bugtracker für Uthgard funktionieren würde, aber ich zweifle daran. Intern verwenden wir bereits einen. Vielleicht können wir das mal experimentell starten.

Rector
Alerion Knight

Postby Rector » Feb 15, 2010 17:52

Hmm ich glaube nicht, dass das was bringt. Es würde zur gleichen Situation führen, nur auf ner andern Plattform.
Wenn man das englische und deutsche Bugreport-Forum durchstöbert findet man sicher nicht nur Bugreports, die
a) unzureichend beschrieben sind
b) eine Behauptung aufstellen, jedoch keinen Beweis bringen

sondern auch Bugreports, die
c) ausreichend beschrieben und mit Quellen versehen sind

Im Stadium c) ist der Bugreport soweit gereift, dass nun der Staff bzw die Devs benötigt werden um weiterzukommen.
Doch leider zieht es sich teilweise sehr, sehr lange hin bis der Staff mal Zeit findet sich zu beteiligen.

Die Moderatoren tun schon einen recht guten Job beim Herausfischen schlechter Bugreports.
Der Flaschenhals bleibt trotzdem das Abarbeiten guter, vollständiger Bugreports.

Vielleicht würde schon ein Monitoring-Thread helfen, in dem ein Bugreport mit kurzer Überschrift verlinkt wird sobald er Stadium c) erreicht hat und dazu noch vermerkt wird was als nächstes zu tun ist. (Deveingriff nötig / Livetest nötig / Uthgardtest nötig / Adminentscheidung nötig / weitere Quellen nötig). Aber ich glaube, sowas in der Art gibts auch schon...

Smooth
Myrmidon

Postby Smooth » Feb 15, 2010 21:45

Blue wrote:Ich würde mich natürlich freuen wenn ein öffentlicher Bugtracker für Uthgard funktionieren würde, aber ich zweifle daran. Intern verwenden wir bereits einen. Vielleicht können wir das mal experimentell starten.

Ein ordentlicher Bugtracker hällt weit mehr Belastung aus als ihr denkt. Eine Meldung als "nicht verifiziert", oder "Fehlmeldung" zu klassifizieren ist weit einfacher als das, was hier im Forum an Arbeit aufkommt. Der Community Statistiken und Einblick in Prioritäten zu gewähren hat zudem einige Vorteile.

Verstehe die Bedenken nicht, ob öffentliches Forum oder öffentlicher Bugtracker. Es macht keinen Unterschied in den Punkten:
- Mehrfach-/Fehlmeldungen
- Qualität der Reports
Die einzige Kritik die ich hier sehe ist die, dass man keine Lust hat sich um die Meldungen zu kümmern, welche im Forum auftauchen und man daher die Moderatoren eine Vorauswahl treffen lässt.
Nur warum muss dies in einem Forum geschehen? Warum lässt man nicht einige Erfahrene diese Vorauswahl im Bugtracker treffen?
Als Entwickler ist man nicht dazu gezwungen sich jede Meldung anzuschauen. Hat hier denn jeder noch nie einen Bugtracker gesehen, in dem Entwickler garnicht alle Meldungen sehen können?

rapunzel
Myrmidon

Postby rapunzel » Feb 16, 2010 02:11

ONtopic plz:

Lob an den Staff, ihr macht DAoC wieder spielenswert =)

Vatar
Myrmidon

Postby Vatar » Feb 16, 2010 02:12

nun ja hier geht es in erste linie um das bewundern der arbeit hier ;) .
ich bin auch sehr froh darüber dass ich auf uthgard gelandet bin , desweitern auch glücklich bin weiter daoc zu zocken, craften usw. auch wenn es schon in die jahre gegangen ist bleibt es das beste PvP, PvM spiel überhaupt ;) .
macht weiter so bin fastziniert :) .

gruß vatar

Calyr
Warder

Postby Calyr » Feb 16, 2010 10:36

Ich bin auch froh das ihr Uthgard so nice hinbekommen habt. Das alte und vorallem BESTE DAoC lebt!! :D

Mfg Calyr :twisted:
<div align="center">Lieber locker vom Hocker als hektisch übern Ecktisch!</div>

Return to Deutsch