Anregung: Benutzerschnittstelle im Browser
4 posts
• Page 1 of 1
|
Hallo Uthgard,
seit Jahren denke ich bei Uthgard und dem Forum an eine Benutzerschnittstelle für Uthgard um Arbeit zu ersparen und einiges Übersichtlicher zu machen. Optimale Umsetzung: Vernetzung von Foren und Ingame Accounts: d.h Jede Person hat einen Forenaccount. Jeder Ingame Account wird auf einen Forenaccount registriert. E-Mail / Passwort vergessen: Der Forenaccount wäre auf eine E-Mailadresse registriert (via Bestätigungsemail) was das Passwortvergessenfrage vereinfachen würde. Da die PWs sicherlich per md5 gespeichert sind, kann man dann per E-Mail ein neues Passwort erstellen lassen, was dann bequem über das Forum wieder geändert werden kann. Hier wäre die Frage ob es ein Masterpasswort gäbe (was das Accountsharing eindämmen würde) oder ein Forenpasswort über dessen Plattform die Accountpasswörter editierbar wären. Handel / Signatur: Fakeangebote unmöglich, Händler können wenn sie wollen ihre Accounts im Forum anzeigen lassen (Je nach Einstellung der Privatsphäre). Außerdem könnte man die Uthgardsignaturbilder automatisch generieren lassen. Man sucht seinen eigenen Account und die Charaktere raus die man angezeigt haben möchte und fertig. Bans / Jail: Für Admins wird es auch einfacher. Über den Forenaccount sind die Ingameaccounts verlinkt. Ein Klick und alle Accounts wären gebannt. Außerdem sieht man welche Accounts zusammengehören. Ein Forenban kann sich außerdem schneller auf den Ingameaccount auswirken. Aber auch für Spieler gibt es Verbesserungen, schließlich kann man seinen Ban im Forum direkt nachvollziehen mit Standartisierten Nachrichten die der GM ausgewählt hat und einem (optional) Beschwerde- / Kontaktlink. Der Ban würde automatisch (cronjob?) auslaufen um ein reibungsloses Spielerlebnis nach dem Ban zu gewährleisten. Für Admins hätte dies übrigens den weiteren Vorteil, dass bestehende Strafen ohne eine Suche im Forum und unabhängig des Ingame Accounts sondern über den Zentralen Forenaccount liefen. DAoCPortal: Wenn man im Forum in seinem "Uthgard-Account" eingeloggt ist, wäre es vorstellbar Quicklinks zu DAoCPortal zu setzen. Vorstellbare Umsetzung (Aufklappbares Design mit AJAX): [Text] wäre als Icon gut vorstellbar Für Spieler:
Für GMs entsprechend:
Dies sind nur einige der vielen Vorteile was ein solche Interface brächte. Natürlich wäre der anfängliche Programmieraufwand eine Hürde, die wenn sie überwunden ist, jedoch für die Zukunft Uthgard einen klaren Marktvorteil verschaffte. |
|
Das hatte ich vermutet, trotzdem wundert mich dann immer warum Baneinträge manuell gepostet werden müssen, oder passiert das via script? ![]() Das es mehr funktionen gibt und geben wird sollte etwas realisiert werden ist selbstverständlich, ich habe das ganze nur kurz umrissen ![]() (Soweit ich weiß geht ja auch viel via IRC ![]() Andere Sache ist dass gerade das mit dem Zentralen Account einfacher wäre, so müsst ihr entweder via IP die Accounts zuordnen oder selbst Listen erstellen was um einiges Umständlicher ist, als eine Liste die von Usern selbst erstellt wird.
Selbstverständlich, ohne gekapselte Funktionen ist das ganze nicht realisierbar, beziehungsweise doof. Der Spieler sollte über den Browser also nicht direkt mit dem Server sprechen sondern der Spieler mit dem Browser, der Browser über eine quasi public Funktion des Servers und erst der an die Datenbank. (oder ähnlich)
Das ist Schade, es wäre zwar ein "Mehr-aufwand" die Forendatenbank zu verbinden, aber es würde sich meines Erachtens nach lohnen, trotzdem ist das nicht das wichtige der Schnittstelle und wäre denke ich auch ohne immernoch sehr reizvoll. Grüße Duke |
|
Die manuellen Ban-Einträge lassen sich besser mit Erklärungen versehen. Sie sind auch nicht unbedingt das Problem. Da sind die Nachforschungen viel zeitintensiver. Bans laufen übrigens auch jetzt schon vollautomatisch aus. Kein GM muss Spieler entbannen, das passiert automatisch.
Das mit den Forenaccounts war auch schonmal Thema. Aber ehrlich was hindert Spieler daran 10 Foren Accounts anzulegen? Wie Schaf schon sagt, Direktzugriff in die Serverdatenbank von Webinterfaces aus ist immer ein Problem, da dies direkt die Serverperformance bei DB Load beeinträchtigen kann. Sowas kann man dann nur noch mit intelligentem Caching abfangen. It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later. "It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure." Blue says, "you used macro tools or macro keyboard" Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand" [Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????" BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..." |
|
Das ist Uthgard, Probleme gefixt bevor man sich beschwert ![]()
Stimmt, das wäre dann halt verboten, natürlich würde das das Problem nicht aus dem Weg schaffen. Genauso wie jeder Buffbotting betreiben kann (was anscheinend zur genüge ausprobiert wird...)
Euch muss ich nichts erzählen, ich finde es toll wenn sich darüber bereits auseinander gesetzt wird. Mehr als das ganze Anregen wollte ich nicht. Wenn ihr eines Tages tatsächlich vor der Realisierung eines solchen Portals für Spieler steht wäre es cool wenn es ein kleines Brainstorming in der Community gäbe. Welche Funktionen braucht man? 1000 Leute fällt mehr ein als 10. Ansonsten super, der Thread kann also theoretisch geschlossen werden ![]() |
4 posts
• Page 1 of 1