Thema: Toleranz und Höflichkeit.

Forum for German speaking players.
Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » Jan 30, 2010 00:06

In letzter Zeit bemerke ich immer häufiger, daß der Ton auf Uthgard rauer wird und der Umgang miteinander sich schwieriger gestaltet...

Da verschwindet der Groupleader einfach mit bereits ausgewürfelten Drops um sie beim Auktionator einzustellen, da wollen Random! Gruppen schon in Braemar mit Anfängern nicht mehr spielen, weil die sich nach deren Aussage "zu dämlich anstellen" oder "falsch geskillt" seien, da werden auf Stab geskillte Ordensbrüder nicht selten angemotzt weil sie bei dieser Skillung natürlich keine Resis zu verteilen haben etc. etc.
Von Spielern, die ihre Aggressionen nur abreagieren können, indem sie in Darkness Falls "Grays" killen gehen, möchte ich gleich gar nicht erst anfangen.

Gerade gestern sprach ein andere Spieler meine Freundin (Kleri, Level 38) an, weil sie mit einem Kampfstab unterwegs war. Klar, ungewöhlich ist das schon, nur gibt es dafür auch eine ganz einfache Begründung. Wir waren tagelang in Dartmoor unterwegs und ihre "Keule" war schlichtweg im A.s.h und darüberhinaus grau. Der Auktionator hatte grad nix passendes und in der Gildentruhe war auch nichts zu finden. Also hab ich ihr vorübergehend meinen Ersatzstab (ich spiel nen Ordi) in die Hand gedrückt.

Als sie das dem anderen Spieler erklärte, meinte der es gäbe keine Ausrede für das Tragen einer falschen Waffe und das wäre schlichtweg idiotisch und "ein Kleriker mit Stab habe einfach keinen Plan vom Spiel". Sie meinte daraufhin, das wäre ihre Sache wie sie spiele und ginge keinen anderen etwas an, nur konnte der Typ nicht wirklich aufhören zu nerven.
Ich habe mich, als es mir dann irgendwann nach 10min zu bunt wurde, eingemischt und ihm erklärt, das dies erstens nur ihr Twink wäre, sie zweitens seit der Beta DAoC spiele, auf den offiziellen Servern volle Slots mit 50'ern habe die alle 'Champion des Reiches' und mindestens ML9 wären und sich deshalb von einem 30'er Char mit 10 Reichsleveln weniger nicht wirklich fortlaufend belehren lassen müße. Zudem merkte ich an, daß Jeder das Recht habe, seinen Char spielen zu können wie er möchte, ohne sich deswegen von anderen belästigen lassen zu müssen. Wohlgemerkt tat ich das in anständigem Ton ohne jedwede Beleidigung oder ähnliches.

Daraufhin meldete sich ein Kumpel des ersten Spielers und meinte, daß jemand mit so wenig Spielverständnis im Leben keine 50'er auf Life hätte und ich solle, "statt meinen Guildies zu helfen ihnen lieber mal die Spielmechanik erklären". Darüberhinaus würde er mich wegen Belästigung und Beleidigung beim Staff melden (weil ich mich eingemischt hätte, was er als Belästigung werte) und alle Mitglieder unserer Gilde wegen "mangelnder Ahnung" auf die Ignorelist setzen...

Mal ehrlich ... gibts jetzt auch schon DAoC-Fundamentalisten? Und warum können so viele Leute nicht einfach eine gepflegte, niveauvolle und vor allem sachliche Diskussion führen ohne irgendwann ausfällig zu werden, wenn ihnen die Argumente ausgehen?
Ich habe in letzter Zeit nicht selten diverse Beleidigungen anderer Spieler mitbekommen, ein oder zwei Mal war ich auch selbst betroffen. Ich bin nicht der Typ der deswegen sofort 'nen GM um Hilfe ruft (zumindest nicht, solange nicht alle erzieherischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind *fg*), aber müssen Beschimpfungen des unteren Gossenniveau's, Nervereien und intolerante, egoistische Spielweise wirklich sein?

He Leute, wir sind eine Community, das übersetzt sich 'Gemeinschaft' und kommt von 'gemeinsam'....

Denkt mal drüber nach ;o)
Image
---
Image

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Jan 30, 2010 00:31

Solche Leute gibts leider überall. Mach /ignore NAME und vergiss es schnell wieder. Ist die Mühe einfach nicht wert. Umerziehen wirst du eh keinen denk ich.

Im RL gibts ja auch Idioten. Da mach ich es inziwschen auch so: Ignorieren...ist echt das beste. Aufregen, streiten usw kostet einem nur selbst zu viel Zeit & Nerven.

Viele Grüße und seht es beide nicht so schwarz. Gibt auch jede Menge super nette Leute hier!

Blue
Developer
Developer

Postby Blue » Jan 30, 2010 02:02

Leider sind das die Nebeneffekte einer schnell wachsenden Community.

Gossenniveau kann mit Screenshots ruhig gemeldet werden, wenn sich jemand dadurch angemacht fühlt. Da geben wir auch gern mal 3 Tage Strafbank. Ich möchte dass hier einigermaßen gepflegte Atmosphäre herrscht.
It's done when it's done. Thanks for your patience.
Every bug gets fixed. Sooner or later.

"It is an inescapable law of nature that the amount of satisfaction one gains from achieving something
is related to how hard it is and easy things can only elicit a fleeting superficial sort of pleasure."

Blue says, "you used macro tools or macro keyboard"
Pala says, "i am disabled. and i have a mechanic left hand that can be programed. its hard to play woith one hand"

[Appeal] Bxxxxxxxx: "why is RA first aid cann man i stealth use and not unstealth cann man ra if man use unstealth ?????????"
BannedUser: "i was not using automate game action my hand was fall on keyboard during i was sleep .... i was completly fall on keyboard ..."

Yol
Eagle Knight

Postby Yol » Jan 30, 2010 02:07

Blue wrote:Leider sind das die Nebeneffekte einer schnell wachsenden Community.

Ich staune auch über die fortlaufenden Bans wegen BB-Benutzung. Wie dumm sind diese Leute? oO

Chaapaai
Gryphon Knight

Postby Chaapaai » Jan 30, 2010 02:39

Yol: Mach Dir keine Sorgen, ich werf die Flinte noch lange nicht ins Korn wegen solcher Leute. ;o)
Image
---
Image

Samy
Myrmidon

Postby Samy » Jan 30, 2010 08:18

Ich versuche es leider auch viel zu oft mit einem unangebracht hohem Maße an Höflichkeit, da ich grundsätzlich doch immer an das Gute im Menschen glauben möchte... doch ich musste leider feststellen, dass einige die Mühen nicht wert sind, weshalb ich mir geschickt aussuche, wem ich freundlich begegne und wen ich ganz einfach ignoriere und bei unkonformem Verhalten ganz einfach "screene" oder direkt beim Staff reporte, damit die daraus folgenden Maßnahmen ihn dazu bewegen, zukünftig noch einmal mehr darüber nachzudenken, ob es nicht vielleicht angebracht wäre, sich zurück zu halten, wenn gemerkt wird, dass man ausgleist.

Einen Tipp bezüglich solcher Situationen kann ich dir geben, der wäre, es ähnlich zu handhaben, wie ich und sich ein Bild von jedem zu machen, ab einem gewissen Punkt eine ruhige und gelassene Ignoranz und nüchterne Auswertung des Verhaltens deines Gegenüber an den Tag zu legen und ihm bis zu einer gewissen Grenze dieses Privileg zuteil werden zu lassen, jedoch bei Überschreitung dieser Grenze ein Staffmitglied zu Rate zu ziehen, irgendwann lernen diese Menschen es, oder sie fallen immer wieder damit auf die Nase.

Dafür gibt es Regeln, der Staff ist meiner Meinung nach sehr kompetent, teils etwas zu tollerant sogar ;), aber ausfallendes Verhalten wird in der Regel passed sanktioniert, um durch Konsequenzen das rauhe Verhalten unter Kontrolle zu halten. Leider gibt es Menschen, die grob gesagt "wachgerüttelt" werden müssen in Form von Sanktionierung, da die freundliche Art aufgrund von Arroganz/Wut/provokantem Verhalten einfach nicht greift.

Lass' dir den Spaß nicht nehmen von solchen! :)

Marlmos
Warder

Postby Marlmos » Jan 30, 2010 10:37

Naja, das ist das Problem an der großen Öffentlichkeit zugänglichen Dingen. Es kommen halt auch die, die man nicht will ;)

Mach dir nix draus, weiß nicht wie es früher auf Uthgard war, aber auf Live war und ist es alle mal so.

Harting
Gryphon Knight

Postby Harting » Jan 30, 2010 14:49

aber bei der ganzen sachen icht vergessen, dasses nurn game is pls :p
~Sinalco~
いつでも今日が、いちばん楽しい日.

Return to Deutsch